Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
realposer
Hauptthema:
Hallo zusammen,

in meinem TÜV Bericht steht als Mangel
- Schubstange beg. Spiel links.

Nun meine Frage: Was verstehe ich unter Schubstange?

Gruß

Philip

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.01.2010 um 21:12:10
BMW-323-M
http://de.wikipedia.org/wiki/Schubstange


einfach mal das ding einsetzten. es nehnt sich Tastatur .......................und googeln....
Airborne
Oh mann, hauptsache was gepostet, was?
Schonmal geschaut was du da verlinkt hast? *Kopfschüttel*
Der Motor hat also "Pleuel links" und "Pleuel rechts"!?, oder was?

@realposer
Vermutlich meint dein TÜV Mensch die Schubstrebe, Teil #4, obwohl eher das Lager #5 die Grätsche macht.

Link


Da steht zwar "Zugstrebe", das Teil wird aber auch "Schubstrebe" genannt, je nach Laune.

Auf jeden Fall halte ich das mal für realistischer als das ein TÜV Prüfer bei ner HU das "Pleuellagerspiel links" bei nem Reihenmotor prüft, stell ich mir ziemlich interessant vor wie der ratz-fatz den Motor zerlegt.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 20.01.2010 um 21:37:15
realposer
einfach mal das ding einsetzten. es nehnt sich Gehirn .......................und nachdenken....

wo is denn am motor das "linke" pleuel bzw. schubstange.

der anstand verbietet mir mehr darüber zu schreiben...
realposer
@Airborne: genau daran hab ich auch gedacht. kenns halt unter zugstrebe oder querlenker...
vielen dank
Airborne
Querlenker ist jetzt wieder etwas anderes, das ist das Teil #11.....was auch ab und an ausschlägt.

Aber wie gesagt tippe ich eher aufs Lager #5, die Zug-/Schubstrebe an sich geht eigentlich selten kaputt.

Mfg
Christian Sch.
Ich vermute er meint die Spurstange. Dass die Querlenker auch Schubstrebe bzw. Zugstrebe heißen weiß eigentlich kein Prüfer. Die Schubstange ist normalerweise die Verbindung zwischen Lenkgetriebe und Achsschenkel beim LKW. Dort ist die Lenkung anders aufgebaut und dort gibt es sie. Beim E39 gibt es nur Spurstangen, aber der Mangel liegt im Mangelbaum direkt daneben und wenn man schnell klickt, wählt man gerne mal das falsche aus ;-)
mikV8
Hallo,

naja, ich denke Christian ist da schon recht nah dran. Es gibt aber sicherlich auch verschiedene Ausführungen der Lenkung.
Bei meinem 35er war es damals das Teil 9:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=DE11&mospid=47547&btnr=32_0731&hg=32&fg=25

Ich würde fast vermuten, dass dieses Teil auch hier gemeint ist.
Die beste Variante wäre natürlich gewesen den Prüfer direkt zu fragen. Dann wechselt man nichts was eventuell doch nicht gemeint war.

Gruß Mirko
530d Berlin

Nun will ich auch mal was dazu sagen:

Ich gebe Airborne recht. Mein BMW-Mann nennt das Teil Druckstrebe, weil das Teil beim Bremsen am Stärksten auf Druck beansprucht wird. Das Teil hält das Rad in Nachlaufposition.
Mit dem Lager 5 würd ich auch liebäugeln.
Nur leider ist die Strebe 4 ein Aluprofil, da sollte man kein Lager aus und einpressen.
Also Lager mit vormontiertem Lager kaufen.
Sofern Du keine proffesionelle Möglichekit hast, die Strebe zu erwärmen um das Lager Drucklos rein zu schieben. Alu hat ein relativ geringen Schmelzpunkt.
Einfach mit nem Brenner ran damit das Lager fluscht ist nicht ratsam.
Das kann Gefügeveränderungen nach sich ziehen und zum Bruch der Strebe führen.
Alos: Bevor man die Kalt rein presst und das Material frisst oder das Alu verbrutzelt, lieber im Set kaufen.

Ich denke mal ein Tüvprüfer kann sehr wohl unterscheiden in welche Richtung Das Rad wandert.
Spurstange -> Spur
Strebe 4 / Lager 5 -> Nachlauf

Sehen kann man das gut auf Rüttelplatten.

Mir scheint als hätte Realposer die Ironie von Airborne nicht verstanden.
Hier Wüde linke Strebe bemängelt und im Link steht was von Pleulen.
Deswegen die ironie mit li. u-. re. pleulen.
Airborne
@530d Berlin
Realposer hat meinen Post schon verstanden, sein Post bezog sich auf den mit dem sagenhaften Wikipedia Link.

Zu deiner Aussage mit dem Teil#4 und dem Lager auspressen muss ich aber wiedersprechen.
Du hast im Prinzip schon recht, allerdings geht das Lager mit ner "handelsüblichen" Hydraulikpresse ganz einfach raus und wieder hinein.
Hab das natürlich schon mehrmals gemacht, ohne Nachbeanstandungen.

Wenn der Tausch nicht ohne Beschädigung der Strebe bzw deren Lagerbohrung möglich wäre, würde BMW die Teile nicht separat anbieten.

Das die Strebe beim Ausbau beschädigt wird, und zwar am Stehbolzen, ist da wahrscheinlicher.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 21.01.2010 um 22:25:36
Christian Sch.
Die mittlere Spurstange hat der 525i nicht. Er hat eine andere Lenkung als die V8.

Wenn der Prüfer Schubstange schreibt meint er sicherlich nicht die Gummilagerung der Druckstrebe. Das würde er anders ausdrücken und vor allem wäre diese in einer ganz anderen Kategorie des Mangelbaums. Die Schubstange gehört zur Lenkung, die Schubstrebe zur VA-Aufhängung.