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compact_tuner
Hauptthema:
Hallo!

Ist die Oberfläche von echtem Carbon glatt oder strukturiert, also gemustert/uneben?

mfg
Thomas
Ricone
Hallo

Kommt drauf an wie du das bearbeitest gibt glatte und unebene die ausschauen
wie gewebe. Carbon ist ja eine faser die später bearbeit wird.
Ich arbeite in so eine firma die vorprodukt für kohlefaser herstellt sogenannte precursor.
Also die aufm markt sind carbon motorhauben oder so die kannst vergessen alles billig verarbeitung.
Carbon faser braucht gewisse Festigkeit für auto muss es ca. 3.0 GPA haben





Bearbeitet von: Ricone am 21.01.2010 um 18:20:49
compact_tuner
die meisten sachen die aus carbon gemacht - käuflich sind, haben eine glatte/glänzende Oberfläche -> Klarlack?

was bedeutet 3.0 GPA?

bin am überlegen wegen folierung von ein paar teilen im innenraum -> was am echtcarbon am ähnlichsten sieht!
Ricone
Das wird bestimmt mit spezielle harz oder sowas ähliches bearbeitet,wie gesagt
wir stellen nur den vorprodukt her.
GPA ist die festigkeit von Carbonfasern sogenannte Gigapascal
compact_tuner
kennt jemand die Carbonfolie Names EVO V2 (gegossen)?

Hat da jemand schon erfahrungen mit gemacht? oder sogar Bilder? kann im www leider nichts finden!
NDM27
Ich bin auch eher der Mensch der auf echtes Carbon steht. Und ich kann dir sagen, ich habe schon sooo viele Folien ausprobiert, aber keine kommt Echtcarbon auch nur annähernd nahe. Ich beziehe deswegen kleine nicht so schwere Teile selber mit Carbon, und größere schwierigere Teile lasse ich vom Profi mit Carbon beziehen. Ich finde, wenn es nach Carbon aussehen soll, sollte man auch Echtcarbon nehmen. Sonst lieber gar kein Carbon sondern lackieren oder so.
compact_tuner
die erfahrung musste ich auch machen, kommt einfach nichts wirklich an echt carbon look heran!


mit der 3M folie bin ich allerdings recht zu frieden! Ich hätte soetwas in der art nur mit GLATTER u. vl glänzender oberfläche gesucht, also unstrukturiert ...
NDM27
Auch die 3M Folie ist WELTEN vom Echtcarbon weg. Ich hatte die bei meinem E39 auch auf den Innenleisten und Zierleisten außen, aber Echtcarbon ist gaaanz anders. Auch wenn es immer heißt das die 3M Folie zu 95% wie echtes Carbon aussieht. Aber das ist nur ein Marketingspruch und stimmt nicht!
Was willst du denn aus Carbon haben?
compact_tuner
das mit der 3m Folie hab ich auch schon festgestellt! Aber im vergleich zu den anderen ...

Ich wollte eigenltich ein paar Dinge im Innenraum machen.

FÜr außen dachte ich an Motorhaube und Dach! Da Carbon haben ja selten zu finden, meist nicht stvo zugelassen und noch dazu sauteuer sind dachte ich an Folierung...
NDM27
Also bei der Haube kommt es drauf an. Ich habe zufällig genau deswegen erst mit dem Tüv Süd in Kontakt gestanden. Ich habe nämlich auch vor bei meinem Astra eine Carbonhaube dranzubauen. Eine normale Carbonhaube kriegst du schon eingetragen. Allerdings brauchst du dafür vom Hersteller der Haube ein Bruchgutachten, das beweist, das die Haube im Fall eines Crashs nicht splittert. Dieses Gutachten haben die meisten Hauben aber nicht. Falls es nicht dabei ist, müsstest du theoretisch (was aber kein Mensch machen wird) eine zweite Haube kaufenund die vom Tüv schrotten lassen. Wenn du Glück hast, splittert sie nicht so das es für Fußgänger gefährlich werden könnte. Damit aber nicht genug, du musst auch noch ein Geräuschgutachten machen lassen. Das ganze kostet ca 150€ und muss gemacht werden, weil Carbonhauben nicht die Geräuschdämmung haben wie normale Blechhauben. Wenn du die Carbonhaube dann noch gut abgedämmt hast und die angegebene db Lautstärke nicht übertroffen wird, kriegst du auch eine Carbonhaube eingetragen. Allerdings ist das so viel Aufwand, Geld und Rennerei, das ich nicht bereit dazu bin.
Ich kam dann auf die Idee, mir einfach die originale Blechhaube zu nehmen, und die mit Echtcarbon beziehen zu lassen. Sieht dann aus als wäre sie aus Echtcarbon (ist es ja auch) und das mit der Geräuschdämmung hätte ich schonmal umgangen, weil es ja die normale Haube ist, und sogar noch ne Schicht Carbon drauf. Noch dazu wäre ja im Falle eines Unfalls die Blechhaube drunter, die verhindert dass das Carbon wegsplittert. Ist ja fest drauf laminiert, und Blech splittert nicht. Und siehe da, so müsste ich es laut Tüv Süd nichtmal eintragen lassen! Der gute Mann meinte aber, er würde mir raten dass doch zu tun, weil es eben viele Polizisten im Falle einer Kontrolle gibt, die sich damit nicht ausreichend auskennen. Das gleiche gilt übrigens auch für Dach und Heckklappe. Wenn das Carbon nur auf die Originalteile drauflaminiert ist, ist es sogar theoretisch eintragungsfrei.
Aber ich gebe dir natürlich recht, dass das Carbon oder mit Carbon beziehen sehr sehr teuer ist. Wer einmal mit Carbon gearbeitet hat, weiß auch warum. ;-) Ich habe zB grade von meinem Astra den GSi Heckspoiler und die Dachleisten beim Carbonmann und das kostet mich 580€. Da ist dann allerdings alles dabei, also auch klarlacken und ich muss die Teile nur noch dranbauen. für die Carbonmittelkonsole usw was ich im Innenraum meines Astras habe, habe ich 500€ gezahlt und die Haube, da habe ich mich auch schon erkundigt, kostet nochmal 500€ (ohne Haube, die muss man ihnen dann schicken, kostet also nochmal ca 100€ für ne Astrahaube ohne Rost, und den Versand).
Eine echt teure Angelegenheit, aber mir ist es das wert, dann hab ich wenigstens nicht den Carbon-Look, der meistens sehr bescheiden und billig aussieht, sondern echtes Carbon, was in meinen Augen echt edel aussieht. Ob man sich das für sein Auto leisten will muss jeder selber wissen, mir war es das wert. :-)

edit: Ich sehe grade das du aus Wien bist, da weiß ich natürlich nicht wie es mit der Eintragung aussieht, das kann ich nur für den Bereich Deutschland - Tüv Süd sagen.

Bearbeitet von: NDM27 am 29.01.2010 um 17:12:09
compact_tuner
das mit den bruchtests kannte ich, stand mal mit dem TÜV Austria im Gespräch wegen einer Carbon Heckklappe! Sehr aufwändig und preis/leistung .. naja

Das man Sachen mit Carbon "beziehen" lassen kann wusste ich nicht. Konnte jetzt auf anhieb auch keine Firmen finden die soetwas anbieten - Berufssparte? Name?

Gibt es einen bestimmten Grund warum Carbonbezogene Gegenstände mit Klarlack überzogen werden? Schutzfunktion?

P.S. Danke Dir für die ausführliche Antwort!
NDM27
Ne, das ist einfach nur für den Hochglanz. Du kannst auch die Teile mit Carbon beziehen lassen und dann den Klarlack weglassen, dann sieht das ganze eher etwas matt aus (wäre auf billiger). Aber das glänzende und die Tiefenwirkung vom Geweben kommt halt erst mit Klarlack richtig raus. Das Carbongewebe wird ja mit harz bestrichen (vielmehr betupft) und verhärtet dadurch. Das ist durchsichtig und wäre dann eigentlich Schutz genug. Mir würde es so ohne klarlack nicht gefallen.
Ich hab meine Teile HIER zum beschichten, hab sie allerdings noch nicht wieder zurück. Kann dir aber gerne mal sagen wie die Qualität ist wenn ich meine Teile zurück habe. Die Bilder auf der Homepage sehen ja schonmal sehr gut aus finde ich. Und auch von den Preisen her sind die Jungs echt fair. Ohne Klarlacken würde meine Haube 250€ kosten, aber ich will es ja wie gesagt hochglänzend mit Klarlack. ;-)
Es gibt dann auch noch Carbon-Works-Berlin, aber die haben etwas höhere Preise und von denen hört man verschiedenes. Die einen sind zufrieden, die anderen nicht. Die haben wohl lange Lieferdauer. Im RS-Forum haben die Leute teilweise fast ein halbes Jahr auf ihre Teile gewartet, und das ist zu lang. Carbon verarbeiten dauert sehr lang, das weiß ich, weil ich es selber schon gemacht habe, aber so lang... Mal schauen wie lange die Jungs von K-Tech brauchen. Ich hatte sie ihnen geschickt, und zwei Tage später bekam ich schon ne Mail das die Teile bereits in Bearbeitung sind. Das ist jetzt 2 Wochen her, mal schauen wie lange es noch dauert. Denke das ich die Teile im Laufe der nächsten Woche wieder kriege.
Es gibt natürlich noch mehr Firmen die Carbon verarbeiten, aber die machen dann teilweise auch Porrsche, Maserati und Bentley Teile etc und sind dementsprechend teuer.
BMW_Pilot_austria
carbon ansich hat eine rauhe oberfläche... mit dementsprechender matrix, also einem sagen wir mal phenolharz getränkt ist das preprec trotzdem noch struktiert. Diese gehört dann glattgeschliffen. meist wird noch eine harzschicht zusätzlich oberflächlich aufgetragen, das man beim schleifen nicht zu schnell das gewebe verletzt. eine vernünftige alternative zu echtcarbon hab ich in sachen folien noch nicht gesehen, da carbon mit klarlack versehen eine sehr schöne tiefenentwicklung bildet.

@ndm27.. carbon ist zu 98% aus kohle das durch verkokung entsteht... die fadenbildung selber ist ähnlich wie dem schmelzspinnverfahren der glasfaser (GFK)



cargraphics
Es gibt zwei Möglichkeiten:

Carbon in Negativform mit Harz/Gelcoat laminiert - ganz glatte Oberfläche.

Carbon auf irgendwas drauf laminiert (z.B. Motorhaube) - strukturierte Oberfläche. Um eine glatte Oberfläche zu erreichen, wird dann weiter Harz aufgetragen, geschliffen und lackiert.

MfG
NDM27
Wenn ich was falsches geschrieben habe belehrt mich?! Hab doch nirgendwo geschrieben das es kein Carbon gibt wo man die Struktur noch sieht/fühlen kann. Hab nur gesschrieben das Der Klarlack eben zum verbessern des Tiefenglanzes ist. Das ist doch nicht falsch?!