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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ashanti
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.01.2010 um 09:16:21 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Habe mir nach meinem alten 325 e36 nen 316i e46 gekauft, da ich inzwischen in Flensburg schon 14 Punkte habe und nicht dauernd gef**** werden möchte! Jetzt ärger ich mich da der 316 zwar genauso gut geht wie der 318 e36 aber ich möchte doch ein bisschen mehr Power!
Ich habe mich ein wenig in Schweizer Foren umgeschaut - und einen e46 316i gefunden der einen G - EVO II Kompressor intus hatte - angegebene Ps "265"!

Hat jemand Erfahrungen, mit 316i Motortuning?

-> Möglichkeiten
-> Kompressoren?
-> Firmen?
-> Andere Leistungssteigerungen mit sehr viel Effekt?
____________________________
.: Just cruisin with style - cant drive fast (- 14 points in Flensburg -) :.


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.01.2010 um 09:16:21
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


Habe mir nach meinem alten 325 e36 nen 316i e46 gekauft, da ich inzwischen in Flensburg schon 14 Punkte habe und nicht dauernd gef**** werden möchte! Jetzt ärger ich mich da der 316 zwar genauso gut geht wie der 318 e36 aber ich möchte doch ein bisschen mehr Power!
Ich habe mich ein wenig in Schweizer Foren umgeschaut - und einen e46 316i gefunden der einen G - EVO II Kompressor intus hatte - angegebene Ps "265"!

Hat jemand Erfahrungen, mit 316i Motortuning?

-> Möglichkeiten
-> Kompressoren?
-> Firmen?
-> Andere Leistungssteigerungen mit sehr viel Effekt?
____________________________
.: Just cruisin with style - cant drive fast (- 14 points in Flensburg -) :.


(Zitat von: Ashanti)






Servus.

Sorry, aber meiner Meinung nach ist ein 316er mit Kompressor rausgeschmissenes Geld.
Damit das Teil die angegebene Leistung (265 PS sind immerhin 160 PS mehr als Normal beim 316er) bringt, wird wohl einiges an Kohle geflossen sein.
Für das Geld kriegst locker nen gut ausgestatteten 325i/330i.
Und irgendwie beißt sich die Aussage:

"Ich hab mir nen 316er gekauft, weil ich schon 14 Punkte hab, will aber dennoch mehr Leistung"


Gruß Bernhard
____________________________
/// Evolution inside...

...der nur noch M3-Heckschürze sucht... :-)
Pow(3)er
ich möcht meinem vorredner recht geben.

also erstens mal meine bescheidene meinung: nicht die leistung des fahrzeugs entscheidet, ob du gef**** wirst, sondern deine fahrweise. mit nem 316i kannst du genauso zu schnell fahren wie mit nem 325i... von der endgeschwindigkeit mal abgesehen.

ausserdem würde ich mir sehr gut überlegen, nen vierzylinder so dermaßen zu überzüchten.
ich würde mir vielleicht nen chip holen, ne schöne auspuffanlage und wegen meiner noch ne nockenwelle... aber mehr würd ich auch als rausgeschmissenes geld bezeichnen.

mal zum vergleich: ich hab mal geguckt, was mein 323er mit kompressor von g-power bringen würde: 250 PS... normal 170 PS... und da ich einfach mal dreisst behaupten will, das der 323er block doch eher auf leistung ausgelegt ist als der 316er, und bei dem ein kompressor "nur" 80 PS mehr bringen, ist es doch eher unrealistisch, das ein kompressor beim 316er 160 PS bringt...

lass es lieber. wenn es wirklich mehr leistung sein muss/ soll, dann kauf dir lieber gleich nen motor mit mehr leistung.

Pow(3)er

gerbil-1
servus,
ich muss meinen vorrednern auch recht geben.
Hab selbst einen 316i und das mit den 265 PS klingt mir sehr unwahrscheinlich. Hab mich selbst auch schon informiert was man so machen kann. Mir wurde empfohlen die Nockenwelle überarbeiten zu lassen und nen Chip reinzusetzten. Soll etwa 20-22 PS mehr bringen. Die Firma dbilas bietet dieses an und kostet etwa 700 €. Die Adresse ist www.dbilas-dynamic.de
Pow(3)er
ein 316er ist halt keine rennmaschiene. damit muss man sich abfinden. nichts desdo trotz ist es ja ein schönes auto. wenn ich schon geld in diesen motor stecke, wäre meine priorität zu optimieren, was da ist. versuch lieber, den motor so bearbeiten zu lassen, das du früher was von deinen 105 ps hast, und nicht erst bei 4000 u/min aufwärts. chip, sportlufti und nocke, aber gib nicht mehr für den motor aus, oder besser: tu dem motor nicht mehr weh. du willst doch, das dein auto in 20.000 - 30.000 kilometern immer noch in ordnung ist, und das sollte oberste priorität haben. ist meine meinung
T-Kay

Hab in einer BMW Tuning-Zeitschrift auch mal einen kleinen bericht gelesen das es einen Turbo für die 4 Zilinder-Motoren gibt.
Weiß aber nicht für welchen der beiden 316er oder 318er! Mit dem Turbo soll das auto dann auch über 260 PS haben!
Find ich allerdings sehr übertrieben
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Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.


Wir leben alle unter dem gleichem Himmel aber nicht alle haben den gleichen Horizont!!
Pow(3)er
den bericht kenn ich auch, soll wohl für nen 318er sein, der soll dann aber über 350ps haben... vielleicht meinen wir auch verschiedene.

aber ich glaub nicht dran
T-Kay
War in einer der letzten ausgaben von BMW-Tuning oder BMW-Scene
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Wir leben alle unter dem gleichem Himmel aber nicht alle haben den gleichen Horizont!!
gerbil-1
servus,
ja und was soll dann der Spaß kosten??
Ich denk mal dafür kann man sich dann gleich nen neuen Wagen leisten.

mfg gerbil-1
Pow(3)er
@T-Kay: wir meinen den gleichen, in der aktuellen tuning ist es glaub ich.

@gerbil: stand glaub ich nicht dabei, aber mal ehrlich: ist für nen e36 318i. was hat der serie? 113-116 ps... lediglich der turbo soll zu 365 ps warens glaub ich führen... ja ne, ist klar. bei 5 bar ladedruck? *den motor in rauch aufgehen seh*

so long
acid7
dem 320 mit 2.0l kannst du recht preisguenstig (9500 eur) 220 ps entlocken. aber beim 316 sieht es duester aus...
das tuning wuerde wohl fuer einen 330 als zweitwagen reichen.
____________________________
http://n2o-services.com/~acid/E46_330Ci_Kompressor/
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


dem 320 mit 2.0l kannst du recht preisguenstig (9500 eur) 220 ps entlocken. aber beim 316 sieht es duester aus...
das tuning wuerde wohl fuer einen 330 als zweitwagen reichen.
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http://n2o-services.com/~acid/E46_330Ci_Kompressor/


(Zitat von: acid7)





Servus.


Genau das mein ich ja: Das Kosten - Nutzen - Verhältnis stimmt einfach net.
Wieso sollte ich <10k€ ausgeben für ne 1,9l Maschine, die mir nach 10tkm um die Ohren fliegt?
Da krieg ich, wenn ich nochn wenig drauf leg auch nen 3.0er, der wirklich ganz ordentlich geht und nebenbei länger hält, als 10tkm (naja, kommt wieder auf die Fahrweise an, aber normalerweise schon, denke ich)! :-)


Gruß Bernhard
____________________________
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...der nur noch M3-Heckschürze sucht... :-)
acid7
ironie erkannt ;)
es macht einfach keinen sinn fuer 10000eur zu tunen, wenn man einen entsprechenden wagen fuer 2-3k aufpreis bekommt.
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http://n2o-services.com/~acid/E46_330Ci_Kompressor/
Pow(3)er
um mal kurz was zum thema "es macht keinen sinn" zu sagen: warum tuned man sein auto? richtig, um was zu haben, was kein anderer hat und/oder um seinem traumwagen näher zu kommen.

und nen 316er mit nem 10000 euro motortuning wird es sicher nicht so schnell geben.

obwohl ich es auch für unsinnig halte. aber da mir diese überlegung grade so durch den kopf schoss als ich unsinnig las...
vergesst es vllt am besten gleich wieder ;-)
BMW 325i-Fahrer
Zitat:



und nen 316er mit nem 10000 euro motortuning wird es sicher nicht so schnell geben.

(Zitat von: Pow(3)er)






Servus.

Stimmt, weil er jedem sofort um die Ohren fliegt :-)

Gruß Bernhard
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...der nur noch M3-Heckschürze sucht... :-)
Metallsau
so wie siehts aus gibst jetzt schon nen kompressor für den 316ener ^^

wie sieht es eig. mit sachen wie

Scharfe Nockenwelle und Fächerkrümmer aus, + kompressor lass den 316 er

auf 175 ps oder so kommen, machen dsa die bremsen und der tüv überhaupt noc mit ?
Black_Devil_316
Zitat:


so wie siehts aus gibst jetzt schon nen kompressor für den 316ener ^^

wie sieht es eig. mit sachen wie

Scharfe Nockenwelle und Fächerkrümmer aus, + kompressor lass den 316 er

auf 175 ps oder so kommen, machen dsa die bremsen und der tüv überhaupt noc mit ?

(Zitat von: Metallsau)




Die Bremsen reichen nicht, max. 20% Mehrleistung.
Metallsau
20% mehrleistung nur mit kompressor oder den ganzen komponenten? kann nich tsein ...

z.b. der 318 hat ja auch auch knap 120 ps und der aht doch auch die selben bremsen etc. wie der 316i 4 zyl. ??
Black_Devil_316
Du darfst 20% mehr Leistung haben, ohne die Bremse zu tauschen. So hat es mal ein TÜV-Prüfer zu mir gesagt. Ich würde aber eine größere Anlage verbauten z.b. vom 330i
Mario325iK
Gehen wir mal vom 320i aus, 20% mehrleistung wären 180 PS.
Aber die Bremsanlage beim 325i ist die gleiche wie beim 320i, und der 325i hat ja bekanntlich 192 PS.

Somit wären die 20% weit überschritten.

Gibt es nicht irgendwo ne auflistung wo die Max Ps der jeweiligen Bremsanlagen aufgeführt ist?


MFG Mario
kmax_187
ich würd sagen:
revision
nocke
krümmer
esd
kompressor
elektronik
sonst alles standart
nicht mehr als 130ps ohne das alles nach 10.000km "explodiert".
maximal 150ps wobei dann die dauerfestigkeit drastisch verringert wird.
könntest vllt. auch für 5min aufm prüfstand 400ps rausholen. dann explodiert er nur wirklich....

bremsen wie schon erwähnt.

der tüv macht alles mit, wenn du dich an die regeln hälst.

und zu guter letzt:
tausende von euronen
Metallsau
ja wenn du von nem 318i ausgehst müsstest doch auf mind. 170 ps kommen...

oder wie wärs mit nem turbo anstatt kompressor?

naja ein komplettumbau auf 330i kostet daja gerademal 7-8k steht wol das reine 316 motortuning in keinem verhältnis
kmax_187
lass es bei nem 115ps 318i 20ps mehr sein...

ich weiß dass es e30 turbo 318is (M42?) gibt die mit 190rwhp fahren und noch alles standard drin haben. es gibt auch wenige die mehr ps haben mit entsprechenden mods am motor. ich glaub sogar es gibt einen der über 300ps fährt. das ist aber unbezahlbar und ist wirklich exzentrisch. da musst du ein liebhaber sein.

es gibt sogar ein kompressorkit für den e36 318is/ti (M44) das dauerhafte/haltbare 190ps verspricht. das fahren viele in amerika. hab mich aber nicht mehr näher damit befasst, aus bekannten gründen.

bestimmt gibt es noch so einiges an kompressor und turbo 4zyl. bmws in der welt von denen wir nie erfahren werden.

auf jeden fall war die minimal-basis für solche vorhaben soweit ich weiß immer 140ps. mir ist niemand bekannt unter 140ps der so einen umbau gewagt hat.
Metallsau
ja gut dann wird halt das restliche geld verwendet um ihn optisch fertigzustellen.

eig. reichen dei 105 ps im altag auch, aber ich hätt halt trotzdem gerne mehr auch wenns bei der verkehrslage zumeist total überflüssig ist