Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Backdown
Hauptthema:
Hallo BMW Freunde....

Zum 1.: Es grenzt an Unnmöglichkeit, dass ich mein Handschuhfach zubekomme....hatte das Problem schon mal jemand? Es ist nichts abgebrochen, nichts verbogen oder beschädigt. Die Schließrate ging von mal zu mal zurück....bis es jetzt absolut GAR NICHT MEHR zugeht.

Zum 2.: Ich habe angeblich eine Servolenkung....das kleine Runde Ölgefäß im Motor lässt mich das annehmen. Nur mittlerweile lenke ich mir fast nen Bruch beim Ein- oder Ausparken, mit Servo hat das definitiv nichts zu tun, lenken mit einer Hand ist fast unmöglich. Die Lenkung macht aber null Geräusche oder ähnliches.

Zum 3.: Meine Lüftung quietscht nach Lust und Laune wie verrückt, mal gar nicht, mal so, dass ich sie ausschalten muss. Und wenn ich sie ausschalte dann machts immer "quietsch quietsch quietsch " und es wird halt zunehmend leiser, wie wenn sich ein Rad, das quietscht immer langsamer wird.


So, ich hoffe hier kann mir jemande helfen ;)
Airborne90
Zu 2: Da du ja schon das "Ölgefäß" gefunden hast kannst du ja auch mal nachschauen, ob das Gefäß auch mit Öl gefüllt ist. ;-)

Zu 3:
Zitat:

..., wie wenn sich ein Rad, das quietscht immer langsamer wird.


Im Satz steckt schon die Lösung ^^. Das Belüftungsrad (oder wie das Ding auch heisst) schleift womöglich irgendwo. Da es nur ab und an auftacht, so wie du es schreibst, dann ist das Ding womöglich locker und hat Spiel und schleift/quietscht irgendwo dran.
Backdown
Ich hab natürlich nachgeschaut, Öl ist ok.

Zum Lüfterrad, wo befindet es sich denn???
e30325cab
Laufleistung deine's E30 ? Keilriemen zur Servopumpe drauf und gespannt ?

Backdown
220 hat er auf der Uhr.... ich hab vorher mal ohne Motor gelenkt, dann mit, es ging schon einfach aber ich finds einfach immernoch pervers schwer.

Handschuhfach ist gelöst, schraube abgebrochen, hab ich von außen nicht gesehen.

Thema Heizung......ist jetzt komplett ausgefallen, geht nur noch gelegentlich auf höchster Stufe, spitze.
Airborne90
Dann würd ich erstmal sicherheitshalber das Servo-Öl austauschen. Weiter wüsste ich auch nicht.

Und nach deiner Beschreibung mit der Belüftung würde ich drauf tippen, dass mit deinem Bowdenzug etwas nicht stimmt.
E30-HH
Genau wie e30325cab sagt: Du musst checken, dass die Servopumpe auch konstant angetrieben wird.
Motor an, Haube auf, richtigen Keilriemen finden (einer Servo, einer LM/WaPu, einer Klima...wenn ich das gerade richtig erinnere)
Wenn dann ein Kumpel im Leerlauf ein bisschen lenkt sollte das allerhoechstens ein leises Geraeusch verursachen und der Keilriemen keinesfalls anfangen langsamer zu drehen (wegen der Last).
Wenn das soweit gut aussieht kann es sein, dass entweder Deine Servopumpe durch ist (z.B. Fluegelbruch) oder den Servolenkgetriebe innen kaputt ist und das Oel dort keinen Druck mehr aufbauen kann.
Die Schlaeuche sollten eigentlich keine Quelle eines solchen Fehlers sein.
Moeglichkeiten:
-Servopumpe mit gebrauchtem ebay-Teil tauschen...Einfach und billig
-Lengetriebe tauschen...ueberholte gibt es bei ebay ab 250 Euro + Pfand damit Du denen Dein altes schickst. Ist aber eher nichts fuer Anfaenger und Du musst danach in den meisten Faellen die Spur neu einstellen lassen. Wenn Du eine Werkstatt beauftragst, stelle vorher sicher, dass die Dir auch ein ebay-Teil verbauen...Die anderen kosten mehr :-(


Wenn Du mit der Heizuing meinst, dass das Geblaeuse nur noch auf 4 laeuft, hast Du wahrscheinlich ein Problem mit dem Schalter bzw. dem Widerstand der die Stufe regelt. Hatte ich mal so, dass es nur noch auf 4 und auf 1 ging..die anderen beiden Widerstaende waren durchgeschmort...warum auch immer. Ich war damals noch klein ;-) hat eine Werkstatt gemacht und ich weiss nicht wo der Widerstand sitzt.


Viel Erfolg bei der Fehlersuche und Behebung!
Kingm40
Das mit der Lüftung ist ein Standardproblem beim E30 (so zu sagen Serienausstattung ;D) und hat in 99 von 100 Fällen nichts mit Bowdenzügen oder Widerständen zu tun. Nimm mal vom Motorraum aus die Spritzwandabdeckung raus (Verkleidung zwischen Motorraum und Fahrgastraum, der Kabelbaum ist dran befestigt). Darunter findest du das den Lüftermotor mit mit jeweils einem Schaufelrad links und rechts (die Schaufelräder sind noch von runden Plastikabdeckungen verdeckt, die vorsichtig mit Gefühl aushebeln). Meistens sind einfach die Lager des Motors eingelaufen, was sich zuerst durch quietschen bemerkbar macht und zunehmend schlechter wird. Im weiteren Verlauf hat dann der Lüftermotor in den unteren Gebläsestufen auch nicht mehr die Kraft, überhaupt noch zu drehen. Du kannst mal versuchen, alles kräftig zu schmieren. Kurzfristig hilft das manchmal noch. Eine dauerhafte Lösung ist allerdings nur ein neuer Lüftermotor (ein verschlissenes Lager bleibt verschlissen, egal wie oft man es schmiert).