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gasdriver320
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 20.01.2010 um 17:46:38 aus dem Forum "Überarbeitungen / falsche Posts / Junk / Müll" in dieses Forum verschoben.



Hallo zusammen,

da ich seit einiger Zeit Probleme mit meiner Vialle-Autogasanlage habe (Motor ging z.B. beim Rangieren aus + Gasgeruch bei hoher Drehzahl) habe ich den Wagen gestern zum Gasumrüster gebracht, damit er das mal überprüfen kann. Es handelt sich um einen 320i (Automatik) mit M54-Motor, BJ 10/2000, 106.700 km.

Heute habe ich einen Anruf vom Umrüster bekommen. Die Gasanlage sei geprüft worden und hier konnte kein Defekt gefunden werden. Anschließend hat man den Fehlerspeicher ausgelesen und hier zwei Fehler vorgefunden.

1.) Nockenwellensensor – Auslassseite
2.) Fehler im Sekundärluftsystem

Der Nockenwellensensor wurde erneuert. Für die Fehlersuche und den Sensor möchte der Umrüster jetzt 250,00 Euro zzgl. MwSt, also insgesamt knapp 300,00 Euro sehen.

Wie ich durch die Suche feststellen konnte ist der neue Sensor für 90,00 Euro + MwSt zu bekommen. Der Umrüster begründet den aus meiner Sicht viel zu hohen Preis mit der Suche des Fehlers. Es mussten angeblich zwei Diagnosegeräte eingesetzt werden, da das erste Gerät zwar den Fehler „Nockenwellensensor“ ausgelesen hat, jedoch nicht verraten hat, um welchen der beiden Sensoren es sich handelt. Erst das zweite Gerät hat hier für Klarheit gesorgt.

Nun kenne ich mich mit der Materie nicht so gut aus, jedoch denke ich nicht, dass es all zu viel Zeit in Anspruch nimmt, das Diagnosegerät mit der Schnittstelle zu verbinden auszulesen und anschließend den vorgefundenen Fehler zu beseitigen, zumal der NW-Sensor der Auslass-Seite wohl relativ zügig gewechselt werden kann. Aus meiner Sicht ist auch die Vialle ziemlich schnell durchgecheckt, da sie ja nicht so viele Komponenten hat.

Was meint Ihr dazu? Will mich der Umrüster für verar…en? Ist es ein realistischer Preis, den er da ansetzt?

Weiterhin würde es mich interessieren, ob der zweite Fehlerpunkt (Fehler im Sekundärluftsystem) ein direkter Folgefehler des defekten NW-Sensors ist oder ob hier noch weitere Teile getauscht werden müssen. Der Umrüster hielt sich zu dieser Frage ziemlich bedeckt. Er meinte wohl, dass hierdurch der Gasgeruch im Innenraum zustande gekommen sein könnte. Er konnte auch nicht ausschließen, dass weitere Teile getauscht werden müssten.

Ich danke Euch schon mal für hilfreiche Antworten.

Gruss, Uwe


Bearbeitet von: angry-playboy am 20.01.2010 um 17:46:38
ThaFreak
"Fehlersuche" ist immer so ne Sache...
Es gibt ja keine Vorgabezeiten in der man einen elektrischen Fehler finden sollte.

Möglich, dass ein anderer Betrieb/Mechaniker bzw. Elektriker den Fehler viel schneller gefunden hätte. Aber es ist auch möglich, dass ein anderer noch länger gebraucht hätte.

Kannst eigentlich nichts gegen machen.

gasdriver320
Danke für die Antwort. Habe soeben mit meiner örtlichen BMW-Niederlassung telefoniert. Gesamtkosten einschl. Fehler auslesen, einschl. MwSt. 192,00 Euro.

Ich werde mit dem Meister nochmal ein ernstes Wörtchen sprechen müssen.

Hat noch jemand eine Idee zum Punkt 2 (Fehler im Sekundärluftsystem). Resultiert dieser aus dem defekten NW-Sensor oder ist es ein eigenständiger Defekt? Hat damit der Gasgeruch im Innenraum zu tun?

Leider hat der Mod. meinen Beitrag in die falsche Sparte verschoben, so dass ich sicher lange auf entsprechende Antworten warten kann.

Ich danke trotzdem schon mal für Eure Antwort auch zu diesem Thema.
angry81
Zitat:




Leider hat der Mod. meinen Beitrag in die falsche Sparte verschoben, so dass ich sicher lange auf entsprechende Antworten warten kann.



(Zitat von: gasdriver320)




nun mal ganz locker...wenn du nach preisen fragst, wie im konkreten fall, dann gehört das in PREISforum.

aber bitte, der kunde ist könig
gasdriver320
Hallo angry-playboy,

in der Rubrik Junk/Müll dürfte die Wahrscheinlichkeit noch geringer sein, dass auf meine Frage hinsichtl. Fehler im Sekundärluftsystem bzw. Gasgeruch im Innenraum eine Antwort kommt. Bitte ins normale E46-Forum verschieben.

Vielen Dank!

Gruss, Uwe
gasdriver320
SoSo kurzes Update: Habe noch einmal mit dem Meister telefoniert. Dieser teilte mir, dass (entgegen meines ersten Beitrages) der NW-Sensor noch nicht erneuert worden ist. Dies sollte morgen früh erfolgen. Für heute wurde nur der Fehlerspeicher ausgelesen und die Gasanlage auf Herz u. Nieren überprüft bzw. mit dem Gasschnüffler nach Undichtigkeiten abgeschnüffelt. Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich den NW-Sensor dann nicht beim Umrüster erneuern lasse sondern hier in Mönchengladbach. Also nach D'dorf gefahren, den Audi (Ersatzwagen) zurückgebracht u. den BMW mitgenommen. Fürs Fehlerspeicher auslesen u. Checken der Gasanlage hat der Umrüster dann 80,00 Euro genommen.

Ich werde mir in den nächsten Tagen den NW-Sensor erneuern u. den Fehlerspeicher dann erneut auslesen lassen. Evtl. ist ja damit auch der zweite Fehler (Sekundärluftsystem) behoben u. die Gasanlage läuft wieder vernünftig. Wenn nicht, geht’s wieder zum Umrüster. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruss, Uwe

nÒ_ó.w4y.out
Nockenwellensensor habe ich letzten Sommer ~ 110€ hier bezahlt ...
Also keine Ahnung wie die bei dir auf solche Preise kommen o.O
gasdriver320
So, der NW-Sensor wurde gewechselt. Es wurde einer von "FEBI" eingebaut und der Fehlerspeicher gelöscht. Material + Lohn: 85,10 Euro.

Nach einem kurzen Anlassen wurde dann nochmal der Fehlerspeicher ausgelesen und beide Fehler sind nicht mehr aufgetreten, also auch die Sache mit dem Sekundärluftsystem war weg.

Scheint wohl doch irgendwie miteinander in Verbindung zu stehen. :confused:

Der Werkstattmensch meinte, dass die Sekundärluftpumpe nur in der Kaltlaufphase zugeschaltet wird um die Abgaswerte etwas zu verbessern. Wenn der Motor warm ist, sei sie inaktiv. Für den normalen Fahrbetrieb sei das Sekundärluftsystem nicht notwendig. Kann das jemand bestätigen?

In einem anderen Thread habe ich nun gelesen, dass die NWS von FEBI nicht so der Hit sein sollen. Es soll wohl Startschwierigkeiten geben. Bisher läuft jedoch alles bestens.

Gruss, Uwe