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Dark_Nolan
Hauptthema:
Hi

ich hoffe ihr könnt mir vieleicht helfen, habe folgendes Problem.

MEin BMW Springt nicht an wenn ich de zündung anstelle und warte ne sec und dann den schlüssen rumdrehe kommt nur ein klacken mehrfach eben bis ich aufhöre und er springt nicht an. habe daraufhin mal die Batterie Spannung gemessen und war erstaunt. Es sind 12,8V drauf also kann ich das ausschliessen.

Was könnte es sein? habe diese thread bei der sufu gefunden: Link

ein freund sagte eben es liegt eventuell am anlasser iwas mit nem 0 Punkt am anlasser und ein Arbeitskollege hat das auch von ihm der haut gegen den anlassre und dann gehts wieder.

bitte helft mir bin verzweifelt
xXx_MaJeStiC_xXx
Du hast bestimmt die Spannung direkt an der batterie gemessen
Ich glaube auch dass es der Anlasser ist aber zur Sicherheit miss mal die
Spannung direkt am Anlasser.

Wenn da die volle spannung ankommt kannst du ziemlich sicher sein dass es der anlasser ist.

Mfg Vadim
Moppi
Entscheidend ist nicht, wie sich die Spannung an der Batterie im Leerlauf, d.h. unbelastet, verhält sondern unter Last.

Miss am besten nochmal die Spannung beim Starten oder mehreren aktivierten Hochstromverbrauchern (Sitzheizung, Licht komplett, Lüftung, Heckscheibe, etc.)
Es kann durchaus sein, dass die Batterie noch 12,8V ohne Last hat, unter Last aber auf z.B. 5V einbricht.
Dark_Nolan
Hmmm aber ich find den Anlasser nich *schäm* habe den M43 glaube ich die licht machschiene fand ich bereits aber den anlasser nicht. wo isn der?

Mein Dad kahm heute von Montage und er meinte das es die Baterie sei also wie moppi schon sagte das sie unter lasst zusammen bricht das will ich mnorgen testen.

das dumme an der ganzen sache ist ja auch das ich am hang vor meinen haus stehe und da nicht weg komme (stehe vorwärts den Berg runter und das am Hang also nit mal auf der strasse, und abschleppen geht auch nit aus der position herraus so ein dreck ich muss den iwie anbekommen das ich da weg fahren kann und in die garage komme oder weigstens in meinen hoff das ich was machen kann dran so ein dreck!!!
Boa
Na wenn du ihn am Hang stehen hast lass ihn doch anrollen.....

Rollen lassen in 2ten Gang kuppeln und los.
cabriofreek
hallo,

oder deinen rausschieben und mit einem anderen auto die
bakterie überbrücken (die maschine vom spenderfahrzeug
sollte laufen) - dann sollte es doch funktionieren - good lack
sebimh
Vll. Batterie einfach mal aufladen wenn sie noch nicht ganz zusammengefallen ist sollte es gehen zumindest kurz.
Christian Sch.
Zitat:


Entscheidend ist nicht, wie sich die Spannung an der Batterie im Leerlauf, d.h. unbelastet, verhält sondern unter Last.


(Zitat von: Moppi)




Genau so ist es.

Das Problem (speziell wenn es jetzt bei kaltem Wetter auftritt) ist bei BMW zu 90% die Batterie. Natürlich kann am Anlasser (der ist hinten links am motor unter der Ansaugbrücke) ein Problem mit Plus oder Masse sein, aber das ist sehr selten. Ich würde mal Spannung beim starten messen. Ein gutes zeichen sind auch Innenlicht und Kontrolleuchten. Werden sie beim Klack dunkel, ist es die Batterie oder deren Pole. Bleiben sie fast unverändert würde ich am Anlasser suchen.

Mach mal Starthilfe mit gutem!!! Kabel und gutem Spederfahrzeug oder lad die Batterie auf.

P.S.: Auf keinen Fall irgend einen Pannenhelfer rufen. Der will dir fast sicher einen neuen Anlasser andrehen. Ist echt traurig :-(
Dark_Nolan
Also es War gott sei dank die Batterie *puhh*

habe sie ausgebaut und mal 2h schock geladen dann sprang er wenigstens an so das ich weg kahm und zum thema weg rollen , das ging leider auch nicht da ca 50cm davor eine Strom masst steht xD parke immer so nah hehe falss er man weg rollt das er keine geschwindigkeit bekommt und der schaden so gering wie möglich bleibt nun denn werde nachher zu ATU fahren und mir neue Batterie kaufen gehen

Danke an Alle
Christian Sch.
Das ist ja gut, dass es nur die Batterie ist. Habe ich ja vermutet....
istar01
Bei meinem 316i wird die Batterie leer nach 3 Woche, wann ich das Auto nicht benützt.
Gemäss BMW Handler ist das normal wegen Standbystrom für die verschiedenen Steuerung ("das Wagen ist da um gefahren zu werden..." sagt er)
Ich finde es scheisse! Man muss schon aufpassen, dass man nicht zig Batterien kauft in der Hoffnung, dass es den Problem lösst.
So eine Batterie muss schon 24 St. geladen werden, da die meisten Ladegerät nicht besonders stark sind! Am beste ohne die Batterie herauszunehmen - leider muss ich sie herausnehmen, und dann müssen alle Einstellungen wieder angepasst werden :^(
Wie schon gesagt worden muss man die Batterie unter Last messen falls man es messen will...
Christian Sch.
In dem Fall wäre ein Erhaltungsladegerät die beste Lösung. Dazu braucht man allerdings Strom in der Garage. 3 Wochen ist nicht wirklich lang, aber im Winter bei recht kleinen Batterien und großen Standby Strömen (eventuell Radio, Endstufe,...) kommt das leider schon mal vor.
Ich mache es immer so, dass ich jede Woche mal mit dem Auto fahren, dass lädt die Batterie schnell wieder auf.