Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
holger v.
Hauptthema:
Hallo an meinem 316ti habe ich den Fehlerspeicher Auslesen.
Es war der Fehlercode 2852 abgelegt. Das heist der VAriabler Ventiltrieb- Referenzsensor ist defekt.

Kann ihn aber bei BMWFANS.de nirgends finden.
Welcher Sensor ist das und was kostet der einbau ca?
holger v.
Ist das vieleicht der VVT-Stellmotor?

Habe bei BMW angerufen und nachgefragt, der Mitarbeiter am Telefon wusste es nicht genau.

Kann mir den keiner helfen?
Airborne
Hi.

Der Sensor ist im ETK leider etwas schwierig zu finden.

Das Teil #7 ist das, was du benötigst.

Link


Um da ranzukommen muss der Ventildeckel runter.....deshalb gleich die Dichtung #2 sowie Dichtungsflansch #7 mitbestellen und verbauen.

Link


MfG
holger v.
Vielen dank für die Antwort, da hät ich ja lange suchen können.

Dachte die ganze Zeit es währe der VVT-Stellmotor.
Airborne
Ne....wie der Name schon sagt ist das einfach nur ein Stellmotor mit Schneckentrieb.

Der verstellt über ein halbmondförmiges Ritzel die Exenterwelle der Valvetronic.....und um deren Position dem DME SG mitzuteilen benötigt man halt diesen Sensor.

MfG
holger v.
Kann das denn auch ein Defekt an der Exenterwelle sein, VVT STellmotor kam ja schon ein neuer rein, hab halt nur Schiess das ich jetzt anfange Teile zu tauschen und im endefekt alles ist alles umsonst, man liest ja ne menge darüber
Airborne
Macht deine VVT mechanische Störgeräusche?......weil da fliegt mal gerne ab und zu was auseinander, fängt bei den Spannfedern an und hört bei der kompletten Trägerplatte auf.


Wenn der Sensor erneuert wurde, der Fehler aber noch auftritt, ist erstmal die Kabelverbindung zum Steuergerät zu prüfen (Durchgangsmessung).

Das VVT Steuergerät (sitzt unter der Batterie) kann aber auch nen defekt haben, ist aber ziemlich selten.

MfG
holger v.
Der Motor hört sich an wie immer, klackert halt alles ein bisschen, wurde ja schon mal alles auseinander genommen, soll alles ok sein daran, Motorleuchte blinkt halt ab und zu nach Kaltstart, ruckelt dann halt ein wenig aber nach ein paar meter ist alles wider ok, Fehlerspeicher ergab halt Variabler Ventiltrieb Referenz Sensor

VVt Stellmotor wurd ja erst vor nem monat ersetzt, der müsste in ordnung sein, hoffe mal das nach dem tauasch des Sensors wider alles ok ist.

Besten dank für die Infos

Bearbeitet von: holger v. am 20.01.2010 um 22:05:39