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michi0177
Hauptthema:
hallo ich habe mal ein paar fragen zum motorumbau wie oben schon beschrieben.
ich entschuldige mich jetzt schon mal für das durcheinander aber mir schwirren soviele fragen im kopf rum.

so dann fang ich gleich mal an.mit wieviel € man rechnen müsste für die ganzen teile, eintragungen usw.

1. lohnt es sich überhaupt noch soeinen umbau durchzuführen? (habe es ende 2010 vor!)
2. mit wieviel € man rechnen müsste für die ganzen teile, eintragungen usw.
3. muss an der karosserie was gemacht werden oder sind alle kurzen baugleich?
4. würde es beim tüv probleme geben mit dem eintragen?
5. wird die versicherung & steuer genau so teuer wie bei einem normalen 323ti?

würde mich über hilfreiche antworten und evtl. tipps und hinweise worauf ich besonderst achten muss freuen.

grüße michi
jochen78
Hi

gib mal in der Suche oben ein Umbau 316 auf 323
und lies dich schlauer.

Und lohnen, naja wenns dir gefällt lohnt es sich doch.

MfG
DennisR.
1. Naja liegt im auge des betrachters ich habs gemacht und hatt sich gelohnt in meinen augen
2 Eintragung 150€ so wars bei mir problemme garkeine ja teile würde das ganze auto nehmen und einmal alles hin und her bauen kommste vieleicht mit teile aufen 1000 zusammen
3. ja muss an der hinterachse quer träger für das deff. und motorraum nur paar halter ab und paar neue dran schweißen das wars nicht wild
4 denke nur wen du extra wünsche haben willst ansonsten ne wen das alles odentlich macht
5 hab meinen noch nicht angemeldet ist winter xD soweit ich weiß nur steuern den großen aber kann ich jetzt nicht genau sagen

Bearbeitet von: DennisR. am 19.01.2010 um 23:06:21
Airborne
Wenn Ich mir schon die ganze Arbeit mache würd gleich auf B28 umbauen.

Würd ich bei meinem auch gerne machen, da macht mir aber die Abgasnorm nen Strich durch die Rechnung.

MfG
ThaFreak
1. Lohnen ist relativ. Wenn du nicht viel an deinem Wagen gemacht hast, dann fährst du besser deinen zu verkaufen und einen 323ti zu kaufen.
2. Eintragung: Je nach Prüfer. 150 bis 200€ würde ich aber mal einplanen.
Teile: Am Besten kompletten Unfaller kaufen. Preise hierfür findest du in den bekannten Fahrzeugbörsen usw.
Dann würde ich gleich noch ein paar Hunderter für Kleinteile und Verschleissteile einplanen.
Je nach Zustand evtl. eine komplette Motorüberholung, wenn er schonmal draussen ist.
3. Siehe "DennisR."
4. Bei einem aufgeschlossenen Prüfer und Papiere vom alten bzw. einer Freigabe von BMW (kostet Geld!) eher weniger. Sauberer Umbau vorrausgesetzt.
5. Kommt drauf an. Steuer bezahlst du dann auf jeden Fall für 2,5Liter Hubraum. Versicherungskosten kommt auf die Versicherung drauf an.
Ficeman
Hallo!

Habe schon mal ein Motorumbau in meinen Golf 1 Cabrio gemacht.

Der Tüvprüfer hat sich besonders für die Bremsen Interesiert.
Ob Bremsscheiben und Sättel die richtige Größe haben!
Das musste ich belegen können, Motor war kein Problem.

Die Axa Versicherung hat mir für den Stärkeren Motor 10 % Aufschlag berechnet.
Mein Versicherungs Onkel sagte, es wird nach den Typ Schlüsselnummern berechnet
und wenn der Wagen mehr PS hat duch Umbau werden diese 10 % Aufschlag fällig.
Egal Wieviel PS mehr.

MfG