Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
e36cabriolet
Hauptthema:
Hallo,


habe heute morgen mein Getriebeöl aufgefüllt und musste feststellen, dass 0,8 Liter noch reingingen (bis zu Peilschraube) - bei 1,1 Liter Füllmenge ist das ja doch ne ganze Menge.

- Nun meine Frage: Wieso habe ich nichts davon gehört im Innenraum?
- Gibt es eine Warnfunktion für das Getriebeöl beim E36? Temperatur, Schmiermittelstand?
- Das Getriebe sieht äußerlich absolut dicht aus, wo ist das verdammte Öl hin? - Denke nicht, dass man da aus Versehen zu wenig reintun kann beim Service, oder?

Bin etwas verwirrt... :-(

Danke für Eure Antworten.
CH-Cecotto
Hallo!

Auf jeden Fall ist zuwenig Oel im Getriebe suboptimal.

Somit hast du da ne gute Tat vollbracht.

Warnleuchte fuer Getriebeoelstand gibts nicht.

Hoeren tut man einen zu tiefen Oelstand ebenfalls nicht. Und wenn man was heort, dann ists schon zu spaet.

Wo das Oel hin ist ist schwierig zu beantworten. Ist der Oelkuehler ebenfalls dicht?

Wann wurde der letzte Oelwechsel gemacht?

Falls du's nicht weisst, dann rate ich dir baldmoeglichst Oel und Sieb zu erneuern. Oel ist ja jetzt zwar mehrheitlich Frisches drin, aber der Filter immer noch der Alte.

Wuerde nun nach max.1000KM nochmals den Oelstand pruefen.

Sicher ist sicher.
e36cabriolet
Mein 320 M52 hat nen Getriebeölkühler?!?!??!
e36cabriolet
Mein 320 M52 hat nen Getriebeölkühler?!?!??!
CH-Cecotto
Ja :-)
Airborne
Zitat:


Mein 320 M52 hat nen Getriebeölkühler?!?!??!

(Zitat von: e36cabriolet)




Wenn du ne Automatik hast: Ja!

Hast du ein Schaltgetriebe: Nein!

Da man nirgens nachlesen kann was bei dir verbaut ist müssen wir halt raten.
Ich lese aber 1.1 Liter Füllmenge, was somit für mich ein Schaltgetriebe ist, da in ne Automatik um einiges mehr reingeht.

Beim Schaltgetriebe sifft vor allem der kleine Simmerring von der Schaltwelle gerne, sitzt direkt über der Hardyscheibe, welche auf Dauer durch das austretende Öl auch zerstört werden kann.


MfG

Edit:
Ein Schaltgetriebe besitzt selbstverständlich auch keinen Ölsieb den man tauschen könnte.

Bearbeitet von: Airborne am 19.01.2010 um 23:59:48
Toni GR
Aber nur das ich richtig liege, getriebeöl wird in der regel nie gewechseln auser es fehlt was.
oder hat sich was geändert das ich bis jetzt nicht weis?
Airborne

Zitat:


Aber nur das ich richtig liege, getriebeöl wird in der regel nie gewechseln auser es fehlt was.
oder hat sich was geändert das ich bis jetzt nicht weis?

(Zitat von: Toni GR)




Es kommt aufs Modelljahr an, früher wurde das Öl bei der Inspection II mitgewechselt.
Bei nem 323ti ist es glaub schon "Wartungsfrei" (zmndst bei meinem Bj.99), ich mach die Plörre trotzdem ~ alle 2 Jahre neu.

MfG



Bearbeitet von: Airborne am 20.01.2010 um 00:17:28
Toni GR
aso ok
da hatte ich aber auch schon gehört das wenn man es bei nem fahrzeug net machen brauch und man macht es dan trotzdehm, da kann das negatieve folgen haben! was genau weis ich jetzt leider auch nicht mehr.
CH-Cecotto
Zitat:


Zitat:


Mein 320 M52 hat nen Getriebeölkühler?!?!??!

(Zitat von: e36cabriolet)




Wenn du ne Automatik hast: Ja!

Hast du ein Schaltgetriebe: Nein!

Da man nirgens nachlesen kann was bei dir verbaut ist müssen wir halt raten.
Ich lese aber 1.1 Liter Füllmenge, was somit für mich ein Schaltgetriebe ist, da in ne Automatik um einiges mehr reingeht.

Beim Schaltgetriebe sifft vor allem der kleine Simmerring von der Schaltwelle gerne, sitzt direkt über der Hardyscheibe, welche auf Dauer durch das austretende Öl auch zerstört werden kann.


MfG

Edit:
Ein Schaltgetriebe besitzt selbstverständlich auch keinen Ölsieb den man tauschen könnte.

Bearbeitet von: Airborne am 19.01.2010 um 23:59:48

(Zitat von: Airborne)






Airborne hat natuerlich Recht.

A-Getriebe=Oelkuehler
Schalter=kein Oelkuehler

Ging von einem A-Getriebe beim TE aus...

Warum? Wenn ich das wuesste. So im Nachhinein. Glaube ist Zeit zum ins Bett gehen :-)

e36cabriolet
Da ich mich selber immer über Threads ärgere, die im Nirvana versanden ohne dass ein letztendliches Abschluss-Statement gegeben wurde ("Woran lag's?") hier die Auflösung des Problems:

Habe tatsächlich einen Handschalter, also ohne Getriebeölkühler. :-) Beim Rumkraxeln unterm Auto ist mir aufgefallen, dass der Rückfahrscheinwerferschalter (bitte Korrektur, wenn das was anderes ist) von außen leicht ölig ist. Als ich den rausgenommen habe, ölte es aus dem Kanal zurück. Ich denke also, dass über die Jahre das Öl da in kleinen Mengen reingezogen wurde und an anderer Stelle abgetropft ist. Äußerlich hat man NIX gesehen, bin ja fast ein bisschen schockiert.

Habe nun nen neuen Schalter bestellt und hoffe, dass das Thema dann aus der Welt ist.

Danke für Eure Antworten, Grüße!
MasterofDisaster
Habe bei meinem M50B20Tu BJ 08/94 auch vor 2 Monaten das Getriebeöl erneuert!!

KM-Stand..waren ziemlich genau 100tkm....also die untere Schraube arausgedreht...u das Zeug abgelassen!!

Was ich gesehen habe..hat mich geschockt....das, was da raus kam, war schwarz u hatte ide Konsistenz von Wasser....SCHMIERUNG = NULL (Höchstwahrscheinlich)

Habe dann die Ablasschraube wieder reingedreht.....u das neue Dexron III eingefüllt!!

Das war von der Konsistenz um Welten anders wie des was da vorher drin war!!

Fazit...Wechsel ist dringend empfohlen...wie man an meinem Coupe (mit doch geringem KM-Stand sieht).....u das Getriebe schaltet sich nun ungelogen wie am ersten TAG!!

LG
Airborne
Bei deinem 94´er ist der Wechsel ja auch noch im Inspektionsumfang, vor allem mit dem ATF ÖL (was uA in der Servolenkung drin ist).

Ich hab in meinem aber ne MTF-LT 2 Füllung drin, das ist ein Lifetime Öl und muss EIGENTLICH nicht gewechselt werden.
Wie gesagt mach ich das aber trotzdem alle 2 Jahre, obwohl man es vom optischen Zustand her noch locker doppelt so lange drinlassen könnte.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 22.01.2010 um 09:27:09