Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
smiledent
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal ein paar Erfahrungswerte bzw Berichte von
denen die einen 320d mit 150 PS fahren und sich einen RPF haben
nachrüsten lassen. Gibt es irgendwelche Veränderungen ausser
das die Plakette dann grün ist und die Steuer günstiger wird. Mir
gehts um Beschleunigung, Durchzug, Endgeschwindigkeit, Verbrauch
oder sonstiges. hat sich nach der Umrüstung was verändert ??
fabius
Also ich hab den VFL mit 136 PS und den DPF im Dezember nachgerüstet.
Kann mich eigentlich nicht beschweren...kein auffällig höherer Verbrauch
und auch keine spürbaren Leistungsveränderungen.

Gruß
oli_b
Wir haben auch noch einen VFL mit 100KW und nachgerüstetem System.
Keine Veränderungen feststellbar.
smiledent
danke erstmal für die beiden Antworten, mir kommts halt
so vor als wenn er vorher irgendwie spritziger war. Es ist
nicht wirklich spürbar, vielleicht auch nur subjektiv, aber wenn
mans mal nüchtern betrachtet, der RPF ist ja ungeregelt und
eigentlich dichter als der normale KAT und somit dürfte das ganze
sich ja stöhmunsungünstiger auswirken. Somit auch schlechtere
Motorleistung.
legenda98
Ich habe einen nachgerüsteteten RPF an meinem 2003 320D touring an der Stelle des Vorkatts. Kein spürbarer Mehrverbrauch, ich kann lediglich nicht mehr die 220 errichen, max 215 Kmh.
smiledent
also machts doch was aus !! OK 5 Sachen mehr oder weniger
machen es jetzt nicht wirklich, aber doch scheint es spürbar zu sein,
das weniger Leistung vorhanden ist.
fabius
Höchstgeschwindigkeit hab ich noch nicht ausprobiert...und wie du schon sagst,
5 KmH mehr oder weniger ist dann auch Wurst ;)

Die Nachrüstung hab ich aber hauptsächlich gemacht, weil mein Flexrohr sowieso
nicht mehr durch die nächste AU gekommen wär und es die letztes Jahr noch die
Förderung gab und ich mir jetzt keinen Kopf mehr machen muß in welche Stadt ich
rein darf und in welche nicht.


n/a
Hallo smiledent,

Bei Partikelfiltern wird zwischen geschlossenen und offenen Systemen unterschieden. Neufahrzeuge mit DPF-Erstausrüstung haben geschlossene Systeme - also einen Filter der die Partikel zurückhält, dadurch sich zusetzt, den Verbrauch erhöht, die Leistung mindert und bei einem gewissen Beladungszustand wieder freigebrannt werden muss. Zusätzlich tritt die sog. Veraschung auf. D.h. Ascherückstände führen zum Verstopfen des Filters bei 200.000-300.000 km.

Nachrüstfilter wie in deinem Fall sind offene Systeme. Dabei strömt das Abgas einfach an der Kanalwand des Filters entlang und ein paar Partikel bleiben hängen. (Genaugenommen ein Alibi-Filter) Dadurch entfällt das Freibrennen (was von der Motorsteuerung auch nur schwer nachrüstbar wäre!) und der Filter setzt sich im Normalfall auch nicht zu. Dadurch kann das Abgas mit nur geringer Gegendruckerhöhung entweichen. Dadurch ist weder mit Leistungsreduzierung noch Verbrauchserhöhung zu rechnen.

Mein 320d hat den jedenfalls nachträglich verbaut und ich fahre sehr gute Verbrauchswerte (4,6 - 6)l/100km.

Kann also bedenklos nachgerüstet werden.

Leider ist so weit ich weiß die Förderung schon abgelaufen...

Grüße

Tommy B.
320d, 110kW, DPF nachgerüstet März 2007, keinerlei negative Auswirkungen, weiterhin mehr wie 220km/h :-)