Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
JMocki
Hauptthema:
Hallo,
ein Kumpel von mir hat nen Bastuck Auspuff für nen 323ti compact gekauft. Problem ist jetzt, das er wirklich nicht sehr laut ist.
Er hat sogar schon den Mittelschalldämpfer ausgetauscht gegen Bastuck. Aber auch nicht so berauschend.
Jetzt die Frage, gibt es zwei Generationen von Bastuck Endschalldämpfern? Weil hier jeder schreibt er sei der Hammer in Punkto Lautstärke.
Er denkt sogar schon drüber nach ihn aufzuschneiden und auszuräumen.

Was meint ihr?? Wodran kann es liegen?
Lösungen?

Gruß Jörg
Cube43
Ich habe auch eine Komplettanlage von Bastuck und meine ist schon richtig laut.Wie lange hast du den schon dran?Meine war am Anfang auch noch voll leise, das ist normal bei neuen Auspuffanlagen.Fahr mal eine längere Autobahnstrecke und dapp ihn gut, danach müsste sie schon etwas lauter werden.Meine war auch erst nach ca. 500Km richtig laut.

JMocki
Ja ok, hatte er auch gedacht, hab ich ihm auch so gesagt aber die Anlage ist schon über ein halbes Jahr drunter.



Bearbeitet von - JMocki am 04/03/2004 20:10:16
Cube43
Also nach einem halben Jahr sollte die eigentlich schon laut sein.Hat er sie auch mal auf ner Autobahn richtig heiß gefahren?

wid320i
Hab gehört dass es von Bastuck auch ne Export-Variante gibt die lauter sein soll?!?

Gruß Wid

Bodensee_BMWler
Also das regt mich immer tierisch auf,mit dem gelaber von wegen warmfahren usw. mag ja sein,aber das hört ihr nicht.....LOL,meiner war auch nicht nach 1000km lauter nur wenn er mal warm ist richtig warm,brummt er bissle mehr!Leute,ich weis wie der drin aussieht :D
Habe meinen ausgeräumt zu 50% mit trennwand drin usw. richtig professionell gemacht *FG* !Nichtmal das hat was gebracht !Gut,jetzt kommt wieder 4 Zylinder bla bla bla aber mein Winter Auto hört sich auch krass an mit Loch im Auspuff ;) !Bastuck ist halt nicht mehr der Renner,wie er es früher vielleicht mal war !

Die Rechtschreibfehler dienen nur zur belustigung !ALLES Absichtlich ;D !
Cube43
Also ich kann mich über die Lautstärke von meiner Anlage nicht beklagen.Find es fast schon zu laut.

JMocki
Aha, das wirds wohl sein, da waren die früher doch lauter?

Hey Bodensee kannst du mir mal ne Skizze machen wie du was gemacht hast bei dem Ding, dann haben wir ne anleitung zum ausräumen ;-)

Ist doch auch noch Wolle drin ohne Ende oder?
Bodensee_BMWler
das ist vollgepackt mit wolle !wenn du das auflext,dann platzt die Wolle raus ;) !!
Pass auf,ich erklärs kurz:

Also endtopf genommen,vorne und hinten die scheissnaht mit ner schleifscheibe weggemacht dann war das los....dannach unten dran in der mitt mit ner flex aufgemacht.....so nun hatten wir das Teil auf ;) !Da kam uns gleich die Wolle entgegen....die um 2 Lochrohre gewickelt sind um die Rohre ist noch heftig stahlwolle........alles mal raus ;) !So,dann ein Blech zurechtgeschnitten und gefeilt,das genau die Form hatte des Auspuffs...... genau die Mitte genommen und gehaftet und dann geschweißt ;) !

so,da wo der Auspuff richtung krümmer weiter geht noch 2 fette löcher reingehaun und dann bis zur mitte wo das trennblech sitzt die stahlwolle weg und die dämwolle raus..dann vorne wo die endrohren sitzen wieder alles rein...blech außen wieder zu gezogen mit spanngurten und mit WIC und schutzgas geschweißt....sieht keine sau*FG*!Habe nur die Hälfte rausgenommen,das er net zu blechern klingt und trtzdem noch gut gewicht hat wegen den cops oder falls die mal hinten reinleuchten !Das sieht kein Mensch !Und wenn jetzt welche sagen,der druck bleibt stehen etc,das ist nciht der Fall ........!

Im Anhang hab ich mal ne Sound Datei beigefügt....hört sich fast an wie nen E46 M3 LOOL !Hier der Sound

Die Rechtschreibfehler dienen nur zur belustigung !ALLES Absichtlich ;D !
Speedy
hi
hört sich aber sehr schwer nach nem 6pack an naja egal
ein bekannter von mir hat nen nagelneuen 328er mit kompletter bastuck anlage sportkats und fächerkrümmer und ist nicht mal halb so laut wie mein 325er mit nur nem bastuck endtopf würde mich schon interessieren woran das liegt aber solange meiner brüllt is mir das egal =) mfg
.....Speedy

Ich mag Musik nur wenn sie weh tut!!!
Bodensee_BMWler
HE HE und das obwohl ich "nur" 4 Zylinderchen hab !

Die Rechtschreibfehler dienen nur zur belustigung !ALLES Absichtlich ;D !
dereinzug
Hallo,

mein Topf wurde eigentlich erst ein gutes Stückchen lauter als ich 200 km am Stück mit vmax auf der Autobahn unterwegs war.
Da war der Topf schon 10 000 km drauf und in dieser Zeit hat sich eigentlich nichts getan. Für meinen Geschmack ist er laut genug. Ich sag nur soviel, wäre es vorne so laut wie auf der Rückbank, dann würde ich den Bastuck wieder raus schmeißen.
Ich hab schon von ein paar Leuten gehört, dass sie überrascht waren, wieviel da aus einem "1,6-Liter-Motörchen" raus kommen kann.
Achja, mein Topf wurde 2002 gekauft.
mfg Tom

@Speedy
ich hab gehört, dass ein Fächerkrümmer eher dafür sorgt den Geräuschpegel zu senken


Fotoalbum bei Arcor
BMW - Sheer Driving Pleasure

Bearbeitet von - dereinzug am 05/03/2004 09:21:30
autobahnraser83
@dereinzug: Jap, geht mir genauso. Irgendwie hab' ich auch manchmal Mitleid mit den Fondpassagieren ;)

@Bodensee_BMWler: da du ja weist, wie er drin aussieht, müsste dir aber aufgefallen sein, dass doch ein Aspekt dafür sorgt, dass der Endtopf mit der Zeit lauter wird: der Ruß...
Sicherlich ist der nicht auf das "Warmfahren" zurückzuführen, jedoch auf eine gewisse Betriebsdauer. Dieser "Dreck" verändert nämlich das Klangbild, oder etwa nicht?
Ach ja: geiler Sound! Hört sich echt verdammt kräftig an. Leider - wie bei allen Vierzylindern dieser Größenordnung (auch meiner) - wird das Klangbild etwas vom Vierzylindersound gestört, wenn du die Tonaufnahme mal am Motorbereich machst, oder?

Klesi
kann es sein das dein kumpel den auspuff nicht eintragen lassen musste weil ne ABE beim bastuck dabei war?

hab mal gehört das der 323ti-esd bei bastuck ne ABE hat und kein teilegutachten und somit um einiges leiser ist.

es wäre jedenfalls nicht der erste 323ti-fahrer mit bastuckanlage der mit der lautstärke nicht zufrieden ist.

Klein aber Compact...
Speedy
hi
ist ja ein 328er und war alles mit einzelabnahme komisch gell

Ich mag Musik nur wenn sie weh tut!!!
JMocki
Hallo,

erstmal danke für die ganzen Tips.
Ja ich meine er hat ne ABE dabei gehabt.
Das könnte natürlich sein.
Ich suche nämlich auch einen bin aber jetzt von Bastuck erstmal geschockt. Verständlicherweise...
Tendiere eher zu Eisenmann. Aber auch nicht zu laut. Fahre morgens um Fünf auf Arbeit, da kommt das nicht so gut.
Habe eben noch mit DS-Motorsport telefoniert, die sind hier um die Ecke, der sagte grummigen Sound für 695€ (nur Endtopf)

Ich weiss echt nicht was ich mir holen soll. Wird wohl alles bis zum nächsten BMW-Treffen hinauslaufen. Um dann vielleicht mal einen Live vergleich zu hören. Ist ja letzendlich auch Geschmacksache..

Könnt mir aber trotzdem Tips geben.. ;-)

Gruß Jörg
Klesi
also wenn du grad auf der suche nach nem eisenmann bist hab ich hier evtl. was gefunden das dich interessieren könnte:

KLICK

ps: ist nicht meine auktion ^^

Klein aber Compact...
JMocki
Danke fürs schauen, hatte ich auch schon gesehen, weiss aber keiner wie laut der ist.
Vor allem ist das ein DTM-Look und da bin ich eigentlich kein Fan von.

Ok könnte man ändern. Aber sonst nicht schlecht.

Ist der Preis in Ordnung?
Bodensee_BMWler
@Autobahnraser

Du wirst lachen,ich habe einfach meine Digicam ausm Fenstergehalten soweit ich mich entsinnen kann also direkt auch am Motor dran ;) !

Der Ruß ?Der kommt nichtmal durch die Stahlwolle durch die Matten waren so gut wie sauber !

Die Rechtschreibfehler dienen nur zur belustigung !ALLES Absichtlich ;D !
Stuhli
Mein Senf zum Bastuck am 323ti (seit Sommer 2003 drunter):

Wenn das Motörchen kalt ist ist er okay, wenn er heiss ist ist er zu laut, aber nur bei Drehzahlen wo er eigentlich leise sein sollte, so bei 1500 -2000 U/min, da nervt er tierisch.
Die Passform ist für den A*%&´&% und die Schürze musst Du auch aufschneiden, dazu bildet sich im Winter Flugrost (beschissene Blechqualität).
Ich kann nur sagen: finger weg von dem Ding (sorry, nur meine Meinung).
Allerdings weiss ich nicht, ob andere Firmen viel besser sind.

Ach ja: Ich habe die Variante mit ABE, man kann noch die mit Teilegutachten nehmen, da fehlt der (ohnehin mikrige) Mittelschalldämpfer.

Überlge z.Zeit dass Teil zu verkaufen, wenn einer interesse hat :) (kann auch probegehört werden)....

Viel Spass beim BMW-Fahren noch,
Stuhli

klein-blau-sixpack
Klesi
Zitat:


Danke fürs schauen, hatte ich auch schon gesehen, weiss aber keiner wie laut der ist.
Vor allem ist das ein DTM-Look und da bin ich eigentlich kein Fan von.





also ich denke nicht das er ZU laut ist. konnte das zumindest bei meinem 4-zylinder nicht feststellen.

ich glaub das ist gar kein dtm-look...kommt nur auf den fotos so rüber.
denn eisenmann verkauft keinen dtm-look fürn 323ti. zumindest wird keiner auf der hp von eisenmann (www.eisenmann-technik.de) angeboten.


Zitat:


Ist der Preis in Ordnung?




wenn ich nicht andere pläne hätte würde ich ihn ungesehen sofort kaufen. bei eisenmann kann man nix verkehrt machen...is zumindest meine meinung.

Klein aber Compact...

Bearbeitet von - Klesi am 06/03/2004 21:00:53
sebastien
hey...

ich weiß, dass ich das lächeln wieder auf meiner seite habe aber kauft einen bosal-nachrüstendtopf.. der ist so verschissen konstruiert , im bezug auf aukustikdämpfung, dass ich ernsthaft kurz davor bin, ihn nach einen halben jahr wieder rauszuschneiden.. wenn jemand aus dem raum bad ems kommt, kann ich ihm das gerne mal beweisen..

bosal sucks!!

sébastien

Klesi
Zitat:


hey...

ich weiß, dass ich das lächeln wieder auf meiner seite habe aber kauft einen bosal-nachrüstendtopf.. der ist so verschissen konstruiert , im bezug auf aukustikdämpfung, dass ich ernsthaft kurz davor bin, ihn nach einen halben jahr wieder rauszuschneiden.. wenn jemand aus dem raum bad ems kommt, kann ich ihm das gerne mal beweisen..

bosal sucks!!

sébastien






brauchst ned ausbauen....der rostet schon von selbst weg ^^

Klein aber Compact...
Touri Normi
@bodensee
also der sound is wohl mehr als "gut". hab auch danach bissl komisch gekuckt als ich sah dass du nen 4zyli hast ;)
grüsse

Pilot: »Tower, da brennt ein Runway-light.«
Lotse: »Ich hoffe, da brennen mehrere.«
Pilot: »Sorry, ich meine, es qualmt.«
JMocki
Hi ich bins nochmal,

hab jetzt die Eisenmann-Anlage bei e-bay gekauft.
Bin mal schwer gespannt drauf ... :-)

Danke für eure Tips nochmal!!

Gruß Jörg

Bearbeitet von - JMocki am 06/03/2004 17:48:38
saschajust
Hallo,
meine Bastuckanlage ist auch voll der Witz. Im kalten zusatnd wie orginal im warmen ein bißchen besser. Ein freund von mir fährt einen 323i E46, hat nur den Bastuck Endtopf mit ABE. Der hat jetzt im Mitteltopf Bleche um die Rohre geschweißt und den Endtopf mit Holkohle ausgeglüht damit er wenigstens ein guter klang hat. Also die neuen Bastuck sind echt mager. Achso, ich hab ihn jetzt seit Sommer 2003 drauf und bin ca. 5000km gefahren.
Gruss
Sascha



Bearbeitet von - saschajust am 06/03/2004 20:03:13
sebastien
der höchstbietende bekommt meinen bosal... ;-)
ich glaube, ich muss echt mal eine kleine mp3-file zusammenstellen; der spass müsste es wert sein.

sébastien


Klesi
Zitat:


Hi ich bins nochmal,

hab jetzt die Eisenmann-Anlage bei e-bay gekauft.
Bin mal schwer gespannt drauf ... :-)

Danke für eure Tips nochmal!!





glückwunsch!

wenn du sie montiert hast musst unbedingt bescheid sagen wie sie klingt. bin schon total gespannt :)

Klein aber Compact...
yellowbmw
Hallo @all ich dachte ich geb auch mal meinen Senf dazu.
Also ich fahr auch nen Bastuck seid ca. 1.5 Jahren und muss sagen er wird wirklich erst schön laut wenn er richtig heiss ist.
Dacht da muss es abhilfe geben und hab mir das mittelschalldämpfer ersatzrohr drunter gemacht und nun ist das ding richtig schön grummelig :-)))
also wenn der jetzt heiss ist möchte ich nicht gerne hinten sitzen.
Also kann nur sagen wenn er zu leise ist mach das ersatzrohr drunter und du wirst es entweder lieben oder hassen.

saschajust
Was kostet das Zwischenrohr von Bastuck ungefähr?
Gruss
Sascha

Justice
Hallo Leute!

Habe Mir vor 180km einen Bastuck DTM draufgebaut und muss sagen der hört sich richtig gut an ,wenn der warm ist dröhnt der ganze Wagenboden mit. Haubt es von dem Endtopf 2 verschiedene Varianten gibt weiß Ich auch nicht,Meiner hatte nur ein Teilegutachten und musste Eingetragen werden.
Ist auf jeden Fall lauter als der Brabus von meinem Mann.

Gruß aus Würzburg
Belinda

Nur die Harten komm in Garten
StephanS1982
Ich kann nur sagen: Reuter/Eisenmann übertrifft Bastuck um einiges - gerade am Compact macht das nen Höllenlärm in der 85db Version!

Bastuck verkaufen und was richtig geiles her ;-)

Wenn Dein Kumpel den MSD durch einen von Bastuck ersetzt hat, bringt das gar nix, wenn dann ein Ersatzrohr ( ohne TÜV)

Fachhändler
Tuning & Car-Hifi
Polysofty
Also mir ist mein Bastuck mitlerweile auch zu leise. Als er neu war, alles prima aber mit der Zeit :( zufrieden bin ich nur wenn man direkt von der bahn kommt. Aber auch nur 5min, dann is er wieder "leise".

@bodensee
bin mir nich sicher ob ich das richtig verstanden habe. Hier mal meine Version:

Auspuff aufmachen!

dann gehen von den endrohren 2 gesiebte Rohre bis zum ende durch!?

Rohre mit Wolle umwickelt und der hohlraum im topf auch mit wolle gefüllt!

soweit glaube ich klar!
wenn ich mir den auspuff jetzt von der seite anschaue, hast du mit dem trennblech oben + unten unterteilt oder vorne und hinten?
Sprich vertikal oder horinzontal eingeschweisst?

ideal wäre ne kleine skizze.

gruss polysofty



Darfs ein wenig mehr sein? http://www.polysofty.de
Cube43
Zitat:


Was kostet das Zwischenrohr von Bastuck ungefähr?
Gruss
Sascha



(Zitat von: saschajust)



Kostet ca. 80€

Burgl
Hi Leute,

vergesst die neuen Bastuck Anlagen!

Verbaut Eisenmann Anlagen, und wenn Ihr Soundfanatiker der besonderen Sorte seid, dann achtet bei der Bestellung darauf das Ihr den Endtopf in SS bestellt, steht für Super Sound, oder S für die normale Variante, aber auch die ist meiner Meinung nach laut genug. Oder sagen wir so im Compact würde ich die SS nicht verbauen, das habe wir bei einem Freund gemacht, seitdem ist er wieder solo ;-) Ihr war es zu laut ;-) Aber Spaß bei Seite, viele von uns fahren Eisenmann aus Überzeugung.
Solltet Ihr Interesse an einer Eisenmann Anlage haben meldet Euch!

Viele Grüße Burgl

!! Have a nice Day!!
msilix
Hallo, von wegen beschissene Blechqualität, Bastuck verwendet den Wekstoff 1.4301 ist Standart Edelstahl genau wie bei Eisenmann auch. Wegen dem Rost auf den Endrohren, auch Normal weil Du hast ja Bremsenabrieb, also Metall was sich auch den Endrohren als Flugrost niederschlägt!Hab auch nen 323ti mit Bastuck Sound OK, passgenauigkeit zum kotzen!
Zitat:


Mein Senf zum Bastuck am 323ti (seit Sommer 2003 drunter):

Wenn das Motörchen kalt ist ist er okay, wenn er heiss ist ist er zu laut, aber nur bei Drehzahlen wo er eigentlich leise sein sollte, so bei 1500 -2000 U/min, da nervt er tierisch.
Die Passform ist für den A*%&´&% und die Schürze musst Du auch aufschneiden, dazu bildet sich im Winter Flugrost (beschissene Blechqualität).
Ich kann nur sagen: finger weg von dem Ding (sorry, nur meine Meinung).
Allerdings weiss ich nicht, ob andere Firmen viel besser sind.

Ach ja: Ich habe die Variante mit ABE, man kann noch die mit Teilegutachten nehmen, da fehlt der (ohnehin mikrige) Mittelschalldämpfer.

Überlge z.Zeit dass Teil zu verkaufen, wenn einer interesse hat :) (kann auch probegehört werden)....

Viel Spass beim BMW-Fahren noch,
Stuhli

klein-blau-sixpack

(Zitat von: Stuhli)


wid320i
Hi! Also hatte bis vor kurzem auch nen Bastuck mit Ersatzrohr unter meinem 323ti. War vom Sound auch echt enttäuscht obwohl ich den Auspuff schon über 8000 km gefahren bin. HAb mir jetzt nen Reuter 85db gekauft und muss sagen der is echt der Hammer! Für mich kommt nix anderes mehr in Frage! Kann ich nur empfehlen! Kein Vergleich zum Bastuck

Gruß Wid

Reuter Rulez
Bmwleo
@wid320i

Hast du den ESD von Reuter mit 85db eingetragen bekommen?
Will nämlich auch bald einen holen,kann mich aber nicht zwischen G-Power und Reuter entscheiden.
gruss bmwleo
wid320i
Also die von Reuter ham gemeint des dürft kein Problem sein. Hab ihn erst vorgestern rangemacht. Nächste Woche hab ich den Tüv Termin. Geb dir dann Bescheid!

Reuter Rulez
Bmwleo
danke wid320i !
BMW-Ben
Ich habe auch vor mir einen Reuter soundstufe S 2mal 70mm zu kaufen für meinen 323ti. Ich wäre auch hoch interessiert wie das mit der Eintragung bei dir geklappt hat! Ach ja wie hat es mit dem Einbau funktioniert, musstest du schweißen oder hast du ihn mit schellen montiert? Bilder wären natürlich echt super wenn du mir welche zeigen könntest!
MFG Ben