Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
arnie007
Hauptthema:
Hallo an euch BMW Profis ;-),
ich habe seit 2 Jahren einen BMW 523i Touring Baujahr 2000. Leider noch vor dem Facelift. Sprich, Xenon ja aber keine Standlichtringe etc. Ich habe vom Vorbesitzer schon erfahren, das der Wagen "Birnen" wohl regelrecht vernichtet. Leider muss ich das bestätigen. Es vergeht kaum ein Tag, an dem mir nicht im Tacho angezeigt wird, bitte Standlicht / Rücklicht / Nummernschildbeleuchtung etc prüfen. Manchmal hilft es, auf die Lampe zu "schlagen" und zack, es leuchtet wieder, aber das hält nie lange an. Es betrifft aber meistens immer dieselben Birnen/Lampen. Nach jedem Auto starten ist es immer ein bissle was anderes. Gestern meckerte er noch die Nummernschildbelecutung an, heute ist die 1a !? Habt ihr eine Idee was ich da machen kann ?
Vielen Dank im Voraus für eure Antwrt.
Gruß, Florian
Sniper1280
Hi,

könnte sein das dein LCM defekt ist. Scheint bei mir auch der Fall zu sein, nur das bei mir die Nebelschlussleuchten andauernd brennen. (auch bei abgestelltem Motor und verschlossenem Wagen) Es sitzt wohl auf der Beifahrerseite unten im Fußraum am Ende der A-Säule. Bau es mal aus und lass es von einem Elektriker prüfen. Meistens ist da wohl nur ein Wiederstand kaputt der ausgetauscht werden muss. Neu kostet das Teil nämlich 400,- Schleifen...
Roland Deschain
Das Problem kann auch viel simpler sein:

Prüfe einfach mal die Kontakte. Sind die verschmutzt oder korrodiert kann es zu Kontaktschwierigkeiten kommen und somit zu den Fehlermeldungen.
5e39 touring
schau mal nach, was Du für Xenon Steuergeräte hast, sind es die der ersten Generation, hast Du Spannungsschwankungen im Bordnetz, die nicht unerheblich sind. Seit ich die neuen Steuergeräte verbaut hab, hab ich kaum noch defekte Birnen!!!
BennyBr
Ich schließe mich meinem Vorredner "5e39 touring" an! Ich hatte damals einen 525tds Bj. 97 und ständig sind mir die besagten Birnchen kaputt gegangen. Meistens Standlicht, Rücklicht, Kennzeichenbel. oder manchmal auch Bremslicht. Vom Neuzustand des Wagens bis etwa 100000km habe ich sage und schreibe 32 (!) Lampen ersetzen müssen. Seit ich dann aber auf Face-Lift-Frontscheinwerfer mit den neuen Xenon-Vorschaltgeräten umgerüstet hatte, war dieses Problem plötzlich beseitigt.

MfG Benny
5e39 touring
brauchst nichtmal die Facelift Ausrüstung, die neuen Steuergeräte reichen um den Birnenirrsinn in den Griff zu bekommen
arnie007
Hi ihr alle,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich denke, der Tipp mit dem Xenon Steuergerät ist der beste ;-). Woher weiss ich, welches ich brauche ? Kann ich es dann einfach tauschen oder muss ich noch etwas beachten, sprich, können die alten Scheinwerfer bleiben ? Nur das Xenon Steuergerät tauschen ? Wonach muss ich nun bei Ebay oder BMW suchen/fragen ? Wobei...BMW will bestimmt 300€ dafür haben. Das ist mir zuviel...habt ihr nen Tipp was genau ich bei Ebay und Co suchen muss ? Oder Schrottplatz ? Kann ich jedes Xenon Steuergerät nach dem Facelift verwenden ? Und wo im Motorraum finde ich es überhaupt ? Soviele Fragen...sorry dafür ! EIN GROSSES LOB AN EUCH ALLE UND VIELEN DANK FÜR DIE SPIZEN HILFE ! ICH WÜNSCHE EUCH 6 RICHIGE IM LOTTO UND DEN WELTFRIEDEN ;-)
Gruß, arnie
5e39 touring
Also nochmal, Du kannste auch Steuergeräte nutzen, die vor dem Facelift verwendet wurden. Die alten der ersten Generation waren graue Kästen, die eine geriffelte Oberfläche hatte, die neuen sind wesentlich kleiner. Am einfachsten schaust Du mal beim freundlichen vorbei und lässt Dir mal die aktuell verbauten zeigen,d ann weisst Du, wonach Du suchen musst.
5e39 touring
Bei Ebay haben die momentan ein altes Steuergerät, schau mal nach, wenn Du bmwsteuergerät + Xenon eingibst, dann kommen welche wo E39 steht.
bigluke1984
Hi zusammen.

Habe auch das Problem mit defekten Birnen. Gestern zeigte mir mein BC an "Bremslicht prüfen" heute ist das i.O. doch diesmal zeigt er an "Abblendlicht und Rücklicht prüfen". Ein Abblendlicht ist kaputt was eigentlich nicht sein kann weil die Birnen erst 3 Monate alt sind.Rücklicht geht.

Woran kann das liegen?

P.S: Habe kein Xenon