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nOgraCe
Hauptthema:
Hey ihr.

Mein Dad hat enorme Schwierigkeiten bei dem Schnee und Eis wegzukommen. Teilweise auf selbst ebenen Flächen dreht einfach ein Rad permanent durch und das wars. Es ist nun schon paar mal vorgekommen das er rausgeschoben werden musste. DSC Taste wurde dabei nicht berührt. Fahren tut er mit M+S Reifen. Das anfahren im 2. Gang macht auch keinen Unterschied, mann kann bequem auf "D" stellen, aussteigen und zugucken wie das Rad vor sich hin dreht, *lach*. Ich selbst fahre einen E39 Touring und habe keinerlei Probleme, trotz fast abgefahrener WInterreifen konnte ich mich immer von alleine befreien, auch bei 10cm hohem Schnee.


Woran liegt das? Ist der 3er auf der Hinterachse soviel leichter als meiner s.d. dies ausreicht?

Kann mir das auch nicht erklären....kann doch aber nicht sein das man jedesmal auf fremde Hilfe angewiesen ist, oder??


MfG
Andy

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.01.2010 um 21:05:27
vitanick_e46
habt ihr mal mit Gewicht hinten rein legen probiert?
Tappi
die Gewichtsverteilung ist beim E91 sicher besser wie beim E39 und die Wintereigenschaften sind nicht schlechter

Die Bedingungen werden einfach nicht gleich sein.Vergleichen könnte man nur beim genau gleichen Standplatz und Bedingungen wie Untergrund etc..Und das wird nie gegeben sein
DerManager
Kann das "Problem" nur bedingt bestätigen.

Man sollte eben bedenken, dass der Wagen am Heck angetrieben wird und dazu auch nicht vergleichsweise viel Gewicht auf der Hinterachse lastet.

Wenn man wirklich auf Eis oder im Schnee steht und im ersten nicht vorwärts kommt, hilft der zweite erfahrungsgemäß auch nichts, habe mir das schon abgewöhnt.
nOgraCe
@Tappi:

Wenn die Gewichtsverteilung besser ist, dann würde es ja bedeuten das der E39 schlechter weg kommt?! Ich komme aber bedeutend besser weg und brauchte noch keine Hilfe.

Versteh ich echt nicht....und irgendwie kanns auch nicht im Sinne von BMW sein, finde ich. Wenn man selbst bei rel. "normalen" Schnee-Bedingungen nicht vom Fleck kommt. Zumal ich nicht kapiere wieso das Rad munter am durchdrehen ist.... ?! Wozu hat mann denn die Traktionskontrolle.....?! Ein Rad dreht durch, das andere steht still - wunderbare Sache. Da wünscht man sich ne Diff. Sperre.


MfG
Andy
Netti-W
.... hm. ich kann / muss genau das Gegenteil berichten: Ich habe überhaupt keine Probleme bei schnee und Eis wegzukommen. Selbst wenn DSC aus, man mittelkräftig aufs Gas geht dann regelt er ja noch so doll, zwar mit durchdrehen, aber man kommt immer noch sehr gut weg ....

N.
maddiiiin
kann ich nich bestätigen, sicherlich hat man nich soviel grip wie nen fronttriebler aber so schlimm is es auch nich. vergleich zum e39 kann ich auch nich ziehen, mein kumpel fährt allerdings nen e61 und der kommt bei mir die auffahrt bei schnee nich hoch während ich da ganz bequem hochfahr.

übrigens die elektronik sollte man ausschalten, zumindest die antischlupfregelung ansonsten brauchste gar nich versuchen frei zu kommen wenn du dich festgefahren hast.
schlechte winterreifen bringen auch keine punkte egal ob neu oder alt.
MostWanted
Was man beachten sollte:

- Wenn man steht und z.B. aus einer eingeschneiten, vereisten Parkbucht raus fahren will, nie die vorderen Räder einschlagen und dann Gas geben! Die eingeschlagenen Räder wirken wie eine Bremse.

- Wenn man aus dem Stand nicht voran kommt wegen Schnee, Eis IMMER die DTC Taste drücken!! Dadurch wird DTC aktiviert und erlaubt mehr Schlupf auf den Antriebsrädern, d.h. die Motorleistung wird nicht mehr runtergeregelt und man kann sich "freischaufeln".

- Was auch hilft wenn viel Schnee, Eis liegt, einfach mal etwas Gewicht in den Kofferraum legen.

Entweder dein Vater stellt sich extrem doff an oder er beachtet keins dieser "Hecktriebler-Regeln". Ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme in diesem herzhaften Winter.

MyfirstBMW
die Beiträge von maddiiiin und MostWanted kann möchte ich bestätigen.

Mit aktiviertem DTC lässt sich mein 325i wunderbar auf Schnee und aus Parklücken bewegen. Ich wohne etwas abseits der geräumten Strassen und muss auch aus dem verschneiten Seitenweg in den fließenden Landstraßenverkehr einfädeln.
Ohne aktivierte DTC-Taste geht fast garnichts.

Im Vergleich zum 190E welchen ich lange Jahre mal gefahren habe, lässt sich mein 325i flott bewegen.
my52e91
Hy,
habe mit meinem E91 auch Schwierigkeiten trotz 50kg Ballast. Liegt an den Reifen. Habe mich vom Freundlichen überreden lassen die Bridgestone Blizzak 25 (225/40/17) RFT zu kaufen. Auf meinem vorigen 328i E46 hatte ich diese Probleme nicht so ausgeprägt ( Goodyear Ultragrip 7 205/45/16)
Ist egal ob DSG akivier ist oder nicht. Vorrausschauendes Fahren ist halt angesagt wie zu Zeiten mit Kadett GTE vor 30 Jahren-
Gruße aus dem Schnee
My52
Phil83
Alsp ich muss jett sagen das ich noch nie so ein "Gutes Winterauto"wie den E91 hatte. Keinerlei Problem auf Schnee und Eis selbst bergauf geht der wie nichts hoch. Reifen habe ich Kumho EX irgendwas.

Hatte aber die Probleme vorher mit meinem E36 Touring auf gerader Strecke kam ich nict von der Stelle. Hatte gedacht es leigt an den 17Zoll Winterreifen runtergemacht die originalen 15er drauf gemacht (hatte ich vorher auf meinem Compact - alles bestens) genau das gleiche sobald 1 cm Schnee lag konntest du das Auto nicht mher fahren
Ben335
du schreibst er hat M+S reifen. wenn da keine Schneeflocke danach kommt, ist es kein Winterreifen.
und mit allwetterreifen kannste es bei 5mm schnee schon vergessen anzufahren.
nOgraCe
@MostWanted:

Das die Motorleistung nicht mehr runtergeregelt wird sehe ich aber als negativ an. Was bringt mir das wenn er immer mehr Motorleistung an Räder weitergibt wenn diese sowieso durchdrehen?

Ich versteh das DSC Prinzip von dem Modell nicht. Mein DSC Regelt wunderbar, sobald die Räder drohen durchzudrehen geht die Motorleistung sofort zurück und er gibt nur soviel an die Räder weiter das sie nicht durchdrehen. Sprich, ich kann quasie Vollgas geben und die Räder drehen trotzdem nicht schneller. Das geht beim E90 irgendwie anders, bin ich der Meinung. Was passiert denn beim kurzen drücken der DTC Taste? Ich weiss nur, das wenn man sie länger als 3sek. drückt, das DTC komplett deaktiviert wird.


MfG
Andy

Bearbeitet von: nOgraCe am 17.01.2010 um 13:25:12
maddiiiin
2 - 3 sekunden schalteste die antischlupfregelung aus und die räder können drehen ohne gestoppt zu werden. sonst wird das rad soweit runter geregelt bis es sich gar nich mehr dreht und somit auch kein vortrieb mehr bringt. Testen kannste das ja mal an nem berg, mit antischlupfregelung wird dein auto immer langsamer bis es steht. ohne antischlupfregelung wirste die geschwindigkeit beibehalten sei denn die steigung is wirklich zu groß. deswegen bieten die meißten hersteller auch die möglichkeit dies auszuschalten, zb mercedes wo sich das esp nich komplett ausschalten lässt aber zumindest das asr, nervig bei mercedes is nur das es aber 15kmh wieder einschaltet und man somit wieder zum stillstand kommt ... -.-

die frage zu den reifen hatteste immer noch nich beantwortet.

Kevin-muc
Zitat:


Hey ihr.

Mein Dad hat enorme Schwierigkeiten bei dem Schnee und Eis wegzukommen. Teilweise auf selbst ebenen Flächen dreht einfach ein Rad permanent durch und das wars. Es ist nun schon paar mal vorgekommen das er rausgeschoben werden musste. DSC Taste wurde dabei nicht berührt. Fahren tut er mit M+S Reifen. Das anfahren im 2. Gang macht auch keinen Unterschied, mann kann bequem auf "D" stellen, aussteigen und zugucken wie das Rad vor sich hin dreht, *lach*. Ich selbst fahre einen E39 Touring und habe keinerlei Probleme, trotz fast abgefahrener WInterreifen konnte ich mich immer von alleine befreien, auch bei 10cm hohem Schnee.


Woran liegt das? Ist der 3er auf der Hinterachse soviel leichter als meiner s.d. dies ausreicht?

Kann mir das auch nicht erklären....kann doch aber nicht sein das man jedesmal auf fremde Hilfe angewiesen ist, oder??


MfG
Andy



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.01.2010 um 21:05:27

(Zitat von: nOgraCe)




Er hat wohl schlechte Reifen / Falscher Luftdruck. Würde an der Stelle mal testen.

gretz
Kevin-muc
Zitat:


Hy,
habe mit meinem E91 auch Schwierigkeiten trotz 50kg Ballast. Liegt an den Reifen. Habe mich vom Freundlichen überreden lassen die Bridgestone Blizzak 25 (225/40/17) RFT zu kaufen. Auf meinem vorigen 328i E46 hatte ich diese Probleme nicht so ausgeprägt ( Goodyear Ultragrip 7 205/45/16)
Ist egal ob DSG akivier ist oder nicht. Vorrausschauendes Fahren ist halt angesagt wie zu Zeiten mit Kadett GTE vor 30 Jahren-
Gruße aus dem Schnee
My52

(Zitat von: my52e91)




Welche LM 25 hast du genau? 210 oder 240?
Hab jetzt auch die LM25 die zweite session und die finde ich richtig gut. Allerdings geht der E46 besser im schnee.

50 kg Balast bringt im E91 leider 0. Muss schon mehr sein.

gretz
MostWanted
Zitat:

@MostWanted:

Das die Motorleistung nicht mehr runtergeregelt wird sehe ich aber als negativ an. Was bringt mir das wenn er immer mehr Motorleistung an Räder weitergibt wenn diese sowieso durchdrehen?

Ich versteh das DSC Prinzip von dem Modell nicht. Mein DSC Regelt wunderbar, sobald die Räder drohen durchzudrehen geht die Motorleistung sofort zurück und er gibt nur soviel an die Räder weiter das sie nicht durchdrehen. Sprich, ich kann quasie Vollgas geben und die Räder drehen trotzdem nicht schneller. Das geht beim E90 irgendwie anders, bin ich der Meinung. Was passiert denn beim kurzen drücken der DTC Taste? Ich weiss nur, das wenn man sie länger als 3sek. drückt, das DTC komplett deaktiviert wird.


MfG
Andy



Das ist aber gerade der Sinn des DTC. Maddin hat es schon gut beschrieben. Wenn du im Stand ohne eingeschaltenes DTC im tiefsten Schnee versuchts an zu fahren, wird der Motor soweit eingebremst, dass du einfach nicht mehr vorwärts kommts, d.h. du kannst dich nicht aus dem Schnee "freischaukeln".
Wenn du DTC aktivierst, wird die Motorleistung nicht eingebremst, d.h. du kannst durch gezieltes Gasgeben dich aus dem Schnee "freischaukeln".
Das selbe wenn man z.B. einen verschneiten Berg hinauf will. Ohne DTC, wirst du soweit eingebremst bis du irgendwann mitten auf der Steigung stehen bleibst. Mit DTC kannst du noch beherzt gas geben, die Räder werden höchst wahrscheinlich zwar durch drehen, aber du kommst dennoch vorwärts.

Ich hatte schon beide Szenarien diesen Winter erlebt. Musste auf einer Steigung anhalten, weil mir ein Auto entgegen kam und es zu eng war. Danach war nichts mehr mit anfahren ohne DTC. ich konnte Vollgas geben, der Motor hat die Leistung komplett zurückgenommen, ich kam nicht vom Fleck. DTC gedrückt, Vollgas, durch drehende Hinterräder, aber ich kam vorwärts.

Generell sollte man auf Stark verschneiten Straßen, DTC immer anmachen!
my52e91
Hy Gretz,
sind LM 25- 240km/h die Goodyears waren für 210km/h zugelassen.
Gruß
My52
Niedersachse
Moin,

ich habe auch absolut keine Probleme.
Ich bin bisher immer wieder rausgekommen.

Lediglich 1Berg an einer Böschung ging nicht und ich konnte auch keinen Schwung holen...
Da wärenen die Fronttriebler aber auch nicht hochgekommen.

Das DTC teilweise aktiviert, so dass es mehr schlupf ermöglicht und leichte drifts und es geht fast alles.
Bin dann meißt schneller als die Fronttriebler in der Stadt.
Ich persönlich habe aber das Gefühl, dass er vollgetankt etwas besser liegt,- kann aber auch "subjektiv" sein....
chintok
Hi,

hab auch die LM25er drauf und kann nicht sagen dass ich probleme habe. muss sagen dass sie nicht so gut sind wie die Goodyears UG7+ auf meinem E46 aber ist kein problem bis jetzt gewesen.