Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bierkönig
Hauptthema:
Hi,

ich wollte vorhin eine neue Batterie einbauen, leider hatte ich diese falschrum angeklemmt (bitte keine Kommentare dazu ;)
Nun funktioniert die Lima nichtmehr. Muss ich die nun zwangsläufig tauschen oder gibt es da auch noch ne andere mögliche Fehlerquelle?? Vorher hat natürlich alles tadellos funktioniert!
xeenon
hi,

schau mal deine sicherungen durch. wenn du glück hast hast du dir nur sämtliche sicherungen durchgebraten.

wie kommst du darauf, dass die lima hin ist?

gruß
Bierkönig
Den Sicherungskasten hab ich gechecked , Sicherungen waren alle i.O. die einzigen die durchgebrannt sind waren die an den Endstufen und am Radio.
Bin mit dem Auto auch noch 60 km gefahren, weil ich halt die Batterie danach richtigrum angeklemmt hatte und zuerst alles ganz normal funktioniert hatte. Die Batterieleuchte hatte geleuchtet aber ich dachte das wäre weil die neue Batterie erstmal geladen werden muss. Auf der fahrt wurde dann die ganze Beleuchtung sowohl innen als auch außen immer dunkler..
Ich habe dann zu Hause mal durchgemessen, Spanung an der Batterie war 11,5 Volt habe den Wagen dann angelassen und es gab keine Veränderung.

Daher habe ich auf die Lima getippt. Bis jetzt habe ich mich aber noch nie damit befasst. Gibts da auch eine Sicherung oder sowas für die Lima?
Old Men
Durch die Verpolung werden in dem Regler der Lima warscheinlich die Dioden durchgenallt sein. Versuche es mal mit einem neuen Regler.
xeenon
wenn der motor läuft, was haste da für spannung? sollte bei 14,4volt liegen.

überprüfe mal deine kabel. beim seat meiner freundin war das kabel von lima auf batterie nicht fest.

achja. ist der riemen in ordnung?

gruß
Bierkönig
An der Spannung hatte sich nix geändert, die war unverändert bei 11,5 Volt als ich den Motor angelassen hatte. Auch beim Gasgeben gab es keine Änderung. Gefühlt ist der Riemen in Ordnung, Spannung hat er auch. Glaube der treibt ja auch die Klima an und die funktioniert tadellos.
Die lima hatte bis dahin wirklich auch 100% funktioniert!

Muss ich für den neuen Regler die Lima ausbauen? Und wie erkenne ich ob der alte defekt ist? Ist übrigens ein 6-Zylinder..

Edit: Wäre das dann sowas hier?



Bearbeitet von: Bierkönig am 16.01.2010 um 21:16:11
mastermarc19
denke auch das es die dioden sind.
messen brauchst da nichts mehr . schließlich sagt es die batterie leuchte schon das da nichts mehr geladen wird. und wenn das licht schon wärend der fahrt abdimmt ist es ja klar was los ist.
tobibeck80
Zitat:


Edit: Wäre das dann sowas hier?



Bearbeitet von: Bierkönig am 16.01.2010 um 21:16:11

(Zitat von: Bierkönig)




das sieht aus wie ein LimaRegler von nem VW T Bus.....bei denen kommts vor dass die Kontakte (die anthrazit Farbenen Blöcke) wegbruzzeln.

Hatte ich mal mit nem Dienstfahrzeug, irgendwann gingen während der Fahrt die Blinker nicht mehr ;-)
Bierkönig
Hey das stimmt sogar ;-)

Den hab ich in der Bucht gefunden: Link

Da steht er passt aber auch für den e36. Als ich grad den BMW Preis gesehen hab hätte ich fast einen Herzinfakt bekommen. Im Sommer kommt eh nen neuer daher möchte ich jetz nur ungern 120€ für so einen Regler ausgeben
mastermarc19
wenn er eh verkauft wird kann man es machen .
obwohl ich dennoch kein freund davon bin.
der preis kommt ja nich von ungefähr. und gute kohlestifte kosten eben auch ihr geld.
gibt da zwei varianten. normale standart kohlen und edelkohlen die denke ichmal bmw verbaut hat.
sind deutlich härter und langlebiger wie die standart kohlen für 10 €.
also wer seinen wagen länger fahren will wird wohl die teurere variante nehmen müssen.
Bierkönig
Ich werde mir morgen die Kohlen in meinem alten Regler anschauen, wenn die noch gut sind baue ich die in den neuen!

Edit: Passt der Regler aus dem Angebot denn auch an meine Lima?

Bearbeitet von: Bierkönig am 16.01.2010 um 22:57:02
Old Men
So wie der in der Artikelbeschreibung beschrieben ist, sollte der auch passen.
Bierkönig
So hab heute die Lima ausgebaut und mir den Spannungsregler mal angeschaut. Der oben abgebildete Spannungsregler passt in alle Limas ab 90A, ich hab aber leider nur eine mit 80A... Dafür finde ich gar keinen auf ebay und co... wo kann man noch nach sowas schauen?
Old Men
Vieleicht mal im Zubehör oder bei einem Boschdienst nachfragen. Ich sage es ja nicht gerne, aber vieleicht hast du auch bei ATU Glück.
Bierkönig
So ich habe einen passenden gefunden! Ich kann als tip geben wenn ihr mal ein Teil absolut gar nicht findet und schon verzweifelt seid ruhig mal die Teilenummer googeln!

Das hier ist definitiv der richtige:

Link

Bierkönig
So, heute ist das neue Teil gekommen. Habe es eingebaut und endlich hat die kontrollleuchte für die Lima nichtmehr geleuchtet.

Dann bin ich ein paar Kilometer gefahren aufmal hat die ABS leuchte angefangen zu blinken. Der BC hat mir 9 Volt Spannung angezeigt. Bin dann schleunigst nach Hause auf der fahrt ist die Spannung noch weiter abgefallen und in der Parklücke er dann ausgegangen.

Woran kann das liegen? Die Batterie war nicht voll aber eig hätte die Lima ja trotzdem Spannung erzeugen müssen?
Könnte noch ein anderes elektronisches Teil an der Lima kaputt sein? Oder was ganz anderes?
IBLPRO
Kannste vergessen mit deinem Regler. Besorg dir lieber mal ne neue Lichtmaschine denn durch das verkehrte Anklemmen ist deine Diodenplatte durchgebrannt. Um die zu wechseln musst du die Lima komplett zerlegen und erst mal eine neue Platte haben .Da ist es leichter ne neue Lima zu besorgen.
herr_welker
Ähm die Batterie hat keinen Schaden genommen?
Du lädst die Batterie schon nach jedem Ausflug wieder auf? Und das funktioniert dann auch? ja?

Zitat:

So, heute ist das neue Teil gekommen. Habe es eingebaut und endlich hat die kontrollleuchte für die Lima nichtmehr geleuchtet.

Dann bin ich ein paar Kilometer gefahren aufmal hat die ABS leuchte angefangen zu blinken. Der BC hat mir 9 Volt Spannung angezeigt. Bin dann schleunigst nach Hause auf der fahrt ist die Spannung noch weiter abgefallen und in der Parklücke er dann ausgegangen.



Die Batterieleuchte ist auch während der Fahrt nicht angegangen?
Bierkönig
Also die neue Batterie die ich gekauft hatte lade ich grad zum ersten mal komplett auf. Laut der Anzeige des ladegerätes scheint das auch zu funktionieren. War allerdings auch gestern das erste mal das ich mit dem Auo wieder gefahren bin, stand die ganze Woche in der Garage.
Ich hatte aber zwischenzeitlich auch mal eine andere Batterie reingehängt und nachgemessen. Die Lima hat auch damit definitiv keine Leistung gebracht.

Die Kontrollleuchte hat nun während der fahrt gar nicht mehr geleuchtet. daher bin ich ja gutgläubigerweise davon ausgegangen das alles funktioniert. Wirkt sich denn eine durchgebrannte Diodenplatte nicht auf die Kontrollleuchte aus? Das würde ja einiges erklären!

ich werde heute nochmal direkt an der Lima messenum nen Kabeldefekt auszuschließen und dann ne neue besorgen
Christian Sch.
Meistens hat so eine Verpolung leider den Nachteil, dass du einige Dioden gegrillt hast. Also wenn keine Spannung an B+ anliegt, würde ich die Lima komplett ersetzen. Ein Austausch der Diodenplatte würde ich nicht versuchen, da eventuell auch die Wicklungen Schaden genommen haben.
IBLPRO
Also hab meine Batterie voriges Jahr bei BMW gekauft vor Ort selbst gewechselt und nach Haus gefahren. Das muss die Lima bringen wenn du definitiv keine 14Volt Ladespannung hast und du dir nicht sicher bist obs an der Lima liegt so miss doch einfach an der Lima direkt ob die was rausbringt. Achso es muss bei einem Diodenschaden nicht unbedingt die Ladekontrolle leuchten ich hoffe ich hab dir geholfen.
Bierkönig
So, ich habe heute meine neue lima eingebaut und es funktioniert wieder alles wunderbar!
IBLPRO
Na bitteschön freut mich das alles wieder i.o. ist .