Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Lantis
Hauptthema:
Hey

Kann mir wer sagen wo der 318TDS compact BJ97 die Entlüftungsschraube hat für den Kühlkreislauf?
Habe diese Kreutzschraube am Ausgleichsbehälter.
Muss man evt. diese kleine Metallklammer im Schlauch nach oben ziehen?

MfG

edit: sieht so aus http://www.realoem.com/bmw/diagrams/i/t/5.png

Bearbeitet von: Lantis am 19.12.2009 um 17:40:27

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.12.2009 um 12:40:33

Bearbeitet von: Lantis am 21.12.2009 um 21:02:50
Lantis
Hey

Was anderes was mir gerade aufgefallen ist, ist das der untere Schlauch am Kühler kalt bleibt obwohl der Motor auf Temperatur ist und auch genau auf 12 Uhr stehen bleibt. An was kann das liegen, Thermostat? Mein Problem ist nämlich das die Heizung nicht funktioniert und ich deshalb entlüften wollte, aber jetzt ist mir das mit dem Schlauch aufgefallen. Wird nur der oben am Kühler heiß. Kühlflüssigkeit ist genug drinnen.

MfG
cabriofreek
hallo,

dann wird "nur" das thermostat defekt sein - gegen neues tauschen,
dann sollte auch die heizung wieder 100%-ig funktionieren - ansons-
ten wäre es der kühler selbst, was aber sehr selten ist, denn dann
müsstest du ein wasserleck am selbigen vorfinden ... good lack
Lantis
Hey

Ok danke, dann werde ich das Thermostat mal tauschen. Werde dann wieder berichten.
Eine Frage habe ich aber noch, wie wird der Entlüftet, oder entlüftet der sich über den offenen Ausglei chsbehälter von selbst?

Vielen Dank, MfG
Selfkyller
Also ich kanns dir nicht sicher sagen obs bei deinem auch so is da es erstens n Diesel is und zweitens Jünger is als meiner... aber bei mir is oben direkt neben dem Ausgleichsbehälter ne Entlüftungsschraube, die aufdrehen um 180° - 360°, Motor laufen lassen und solange laufen lassen bzw. Wasser nachfüllen bis ununterbrochen Wasser (ohne Luftbläschen) aus dem Loch kommt.
Wenn das der Fall is einfach zudrehen... fertig !!
;-)

mfg Self
Lantis
Zitat:


Also ich kanns dir nicht sicher sagen obs bei deinem auch so is da es erstens n Diesel is und zweitens Jünger is als meiner... aber bei mir is oben direkt neben dem Ausgleichsbehälter ne Entlüftungsschraube, die aufdrehen um 180° - 360°, Motor laufen lassen und solange laufen lassen bzw. Wasser nachfüllen bis ununterbrochen Wasser (ohne Luftbläschen) aus dem Loch kommt.
Wenn das der Fall is einfach zudrehen... fertig !!
;-)

mfg Self

(Zitat von: Selfkyller)




Hey

Danke für die Antwort, aber in meinen ersten Beitrag steht, dass es diese Schraube bei mir nicht gibt.

MfG
Lantis
So, Thermostat getauscht und Heizung funktioniert leider noch immer erst ab 3000touren. Unterer Schlauch bleibt noch immer kalt. Was gibt es noch für möglichkeiten und wie prüfe ich das? Wasserpumpe müsste in Ordnung sein, im Ausgleichsbehälter ist der Strahl ersichtlich.
Kühlflüssigkeit sah auch noch sehr klar aus.
Hoffe mir kann wer helfen.

MfG

edit: kann das mit dem kalten Schlauch unten am Kühler damit zusammen hängen, dass bei den Aussentemperaturen das Thermostat einfach noch nicht öffnet, der Diesel produziert ja nicht so viel abwärme wie ein Benziener, und die Anzeige bleibt genau auf 12 Uhr stehen also sollte das doch passen.

Bearbeitet von: Lantis am 21.12.2009 um 22:23:09
Lantis
Hey

Hab jetzt mal den Wärmetauscher gespült, kam nur frischer Rostschutz raus. Also sollte der auch in Ordnung sein.
Pollenfilter ausgebaut, brachte auch keine abhilfe. Bin schon langsam Ratlos.
Was soll ich denn noch prüfen, kann doch nicht sein das der nur ab 3000 Umdrehungen heizt.

Vielen Dank schonmal


MFG

Bearbeitet von: Lantis am 22.12.2009 um 10:09:10
Blaumann
Dein Thermostat war und ist völlig in Ordnung. Der untere Kühlerschlauch wird erst warm, wenn genug Abwärme produziert wird und das Thermostat öffnet.
Bei defektem, nicht mehr schließendem Thermostat wird der Kühler schon im Stand lauwarm und der Motor erreicht seine Betriebstemperatur nicht. Ist das Thermostat defekt in geschlossener Position bliebe der Kühler und der untere Kühlerschlauch (wie bei Der) kalt aber die Motortemperatur würde bei Belastung sofort stark ansteigen.

Schon mal an das Magnetventil für die Heizungsregelung gedacht ?

- Prüfen ob überhaupt Strom ankommt und die Steckverbindung OK ist.
- Die Gummimembrane darin ist öfter mal schadhaft, was dann zum Klemmen führt.

Bearbeitet von: Blaumann am 22.12.2009 um 10:55:32
ThogI
Zitat:


Hey

Was anderes was mir gerade aufgefallen ist, ist das der untere Schlauch am Kühler kalt bleibt obwohl der Motor auf Temperatur ist und auch genau auf 12 Uhr stehen bleibt. An was kann das liegen, Thermostat? Mein Problem ist nämlich das die Heizung nicht funktioniert und ich deshalb entlüften wollte, aber jetzt ist mir das mit dem Schlauch aufgefallen. Wird nur der oben am Kühler heiß. Kühlflüssigkeit ist genug drinnen.

MfG

(Zitat von: Lantis)




Wenns so ist ist alles ok. Dann arbeitet der Kühler und das Thermostat einwandfrei.
Sagt schon der Name "Kühler" Heiss obern rein-kalt unten raus.
Lantis
Hey

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.
Und zwar bekommt das Heizungsventil keinen Saft. Jetzt suche ich jemanden der mir sagen kann wie das Ventil angesteuert wird bzw. was das Ventil zu schalten bringt und wo dieses Teil sitzt und wie ich es überprüfen kann.
Hoffe es weiß wer darüber bescheid.

MfG
Lantis
Hey

Problem ist leider noch immer nicht gelöst.
Heizungsventil ist es nicht, hatte gestern nen Denkfehler ist ja offen wenn es Stromlos ist, also passt das. Habe es heute auch ausgebaut und getestet und es arbeitet einwandfrei.
Bin schon langsam ratlos.

Thermostat getauscht, erreicht die Temp und haltet sie auch, keine Schwankungen
WaPu sollte in Ordnung sein, Motor überhitzt nicht, Strahl im Ausgleichsbehälter vorhanden
Genügen Kühlflüssigkeit vorhanden und entlüftet
Bowdenzug ist nicht ausgehängt
Wärmetauscher habe ich durchgespült, kam nur klare Kühlflüssigkeit, glaube also nicht das er zu ist
Heizungsventil ausgebaut und getestet
Pollenfilter ist sauber

Habe eigentlich alles durch und die sch*** Heizung heizt noch immer erst ab 3000 Umdrehungen.
Was ist da los?
Kann es sein das die WaPu einfach zu wenig fördert, würde erklären warum ab 3000 Umdrehungen eine Heizleistung vorhanden ist.
Hat der 318tds einfach so eine mieße Heizung?

Hoffe es hat noch jemand einen Tipp für mich.

MfG
ThogI
Hattest Du denn die WaPu mal raus?
Die haben manchmal das Problem, daß sich die Flügel rundum auflösen, dann geht wohl nix mehr durch die Heizung.
Lantis
Zitat:


Hattest Du denn die WaPu mal raus?
Die haben manchmal das Problem, daß sich die Flügel rundum auflösen, dann geht wohl nix mehr durch die Heizung.

(Zitat von: ThogI)




nein leider nicht, das ist eigentlich auch meine letzte Vermutung, aber dadurch schon ein kleiner Strahl im Ausgleichsbehälter am Stand ohne gasgeben sichtbar ist habe ich das eigentlich schon ausgeschlossen gehabt.
BMW E36 Freund
Hallo zusammen ich habe das gleiche Problem beim 325 TDS. Er kommt nicht ganz auf Temperatur unterer Schlauch ist kalt, Heizung geht nicht.

Ich habe auch schon am Schlauch der Standheizung versucht zu entlüften weis der Höchste Punkt ist aber ohne erfolg.

Ich Denke das noch Luft vorm Thermostat sitzt und bekomme sie einfach nicht raus.

Habt ihr noch eine Idee was ich noch machen könnte.

Gruß Torsten
ThogI
Die Temperaturanzeige wird nicht ganz warm?

Dann scheint der Thermostat nicht zu schließen.
Der Diesel produziert so wenig Wärme, dass er selbst bei offenem Thermostat am unteren Schlauch nicht warm werden würd.
Entlüften geht beim tds von selbst.
BMW E36 Freund
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Der untere Schlauch und auch der Kühler bleiben ( unten) bleiben Eis galt.
Das wasser im Ausgleichbehälter ist aber heiß.

Die Temperatur Anzeige bleibt ca 5mm vor der Mitte stehen , Diese Temperatur hat er aber auch schon nach ca 1km
ThogI
wird denn das Heizungsventil angesteuert?
Zum entlüften Heizung voll aufdrehen und genug wasser drin.
Die dicken Schläuche zusammendrücken sollte beim Entlüften auch helfen.
Wie jetzt allerdings die Zusatzheizung damit zusammenspielt ???
BMW E36 Freund
Heizungsventil ist ok
Wasser ist genug drin.
Pumpen an den Schläuchen hab ich auch schon versucht.

Ich werde es nochmal versuchen.

Für weitere Hinweise bin ich aber immer offen


mfg: Torsten