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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW_Hörnchen
Hauptthema:
Hallo an euch alle.

Bin nun wieder unter die BMW Fahrer geraten und hab schon die ersten nicht ganz so schlimmen "Probleme".
Zum Teil sind diese Symptome, die bei meinem Auto auftreten schon Zahlreich hier im Forum diskutiert worden, jedoch fällt es mir schwer daraus genauer eingrenzen zu können, was nun der Fehler ist. Im moment stehen mind. vier Gründe zur Auswahl.

Zu erst mal die Fahrzeugdaten:
Ist ein Facelift e46 Touring 318d BJ 03/03 mit M47N Motor, also bereits der Commonrail Diesel, soweit ich richtig informiert bin. KM-Stand ca. 160000 (eher Langstreckenfahrzeug). Rußpartikelfilter wurde letzten Monat Nachgerüstet, ob die Symptome vorher schon vorlagen kann ich nicht sagen, da ich das Auto erst danach gekauft habe.

Nun die Symptome:
Nach längerer Standzeit, z.B. über Nacht, draußen im Kalten (z.Z. ca. -6° C) und komplett durchgekühltem Motor springt das Auto schlecht an. Auch 2-faches Vorglühen verbessert das Startverhalten nicht. Leider kann ich nicht sagen wie es nach längerer Standzeit bei warmen Wetter wäre.
Man muss teilweise ca. 4 Sekunden den Anlasser betätigen, dann springt er an, lässt aber noch ca. weitere 3-6 Sekunden unter Drehzahlschwankungen von 800-1200 U/min relativ starke/harte Klopfgeräusche (pulsierend, nicht mit jedem Kolbenhub, sondern ca. 2 bis 3x pro Sekunde, immer schwächer werdend, analog zur Drehzahlschwankung) von sich und Qualmt aus dem Auspuff mit leichtem Blaustich, was man auch riecht. Ob es sich dabei um schlecht verbrannten Diesel oder Öl handelt kann ich nicht beurteilen.
Ist der Motor erst einmal gelaufen springt er perfekt an, auch nach wenigen Stunden noch.

Das nächste Symptom ist, dass sich der Motor schüttelt beim Abschalten. Das macht er ohne Ausnahme immer im Freien bei kalter Außenluft - egal ob bei warmen oder kaltem Motor - immer gleich Stark. Neulich hatte ich mein Auto in einer beheizten Halle des öfteren Abgeschaltet, wo mir das Abschalten jedoch wesentlich sanfter vorkam. Kann das evtl. auch an der wärmeren Luft in der Halle liegen?

Des weiteren lässt sich bei Stillstand verspüren - z.b. Beispiel beim Anfahren einer roten Ampel und daraufhin stehen bleiben - wie der Motor während das Fahrzeug rollt noch schön sanft arbeitet und kaum im Stillstand bzw. schon kurz davor wieder relativ rau läuft.

Leistungsverlust oder sonstige negative Dinge kann ich nicht Feststellen.
Durch einen Kreisverkehr kann man auch bei bestem Willen nicht im dritten Gang fahren, da er dann verdammt brummig wird und die Beschleunigung daraufhin gleich 0 ist, aber ich denke das ist normal bei den kleinen Diesels und im 2. Gang ist ja alles bestens.
(War durch meinen vorherigen hubraumstarken Benziner gewohnt auch im 3. Gang locker nen Keisverkehr zu durchfahren.)

Evtl. lassen sich diese Symptome alle auf den gleichen Fehler zurückverfolgen, meinen Recherchen nach gibt es folgende Möglichkeiten defekter Teile:

Injektoren
Riemenscheibe
Motorlager (wurde bereits Untersucht und für in Ordnung befunden)
Zweimassenschwungrad
Glühkerzen (schließe ich jedoch aus, da auch 2-Faches Vorglühen nichts verbessert. Probiere es das nächste mal mit 3-Fachem Vorglühen)

Bitte schlachtet mich nicht dafür, wenn einzelne Symptome hier schon zu genüge ausdiskutiert wurden, ich hoffe jedoch unter Kombination der Symptome meines Autos konkrete Tips zu erhalten.

Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße vom Hörnchen =)

Bearbeitet von: BMW_Hörnchen am 06.01.2010 um 13:25:05
n/a
Genau das selbe Problem hatte ich auch:

BMW 320d, Bj 11.2003, 130.000 km
-bei niedrigen Temperaturen Anspringen des Motors erst nach 5-10 Sekunden
-schwankender Leerlauf bis hin zum abwürgen des Motors
-diese Schwankungen konnte ich durch Gasgeben übersteuern, danach normaler Motorlauf

Ursache: Defektes Glühkerzensteuergerät. Austauch kostet 150 €.
Alternativ bei dir: defekte Glühkerzen. Austausch komplett ca 200-250€

Der Fehlerspeicher des Fzg. gibt Aufschluss darüber ob eine oder alle defekt sind. Werden alle als defekt gemeldet, kann es wie bei mir das Glühkerzensteuergerät sein. Daher lautet meine Empfehlung zum BMW Händler zu gehen.

Erklärung: Trotz Glühsymbol-Anzeige in der Amatur wird nicht vorgeglüht. Daher verschlechtert sich die Selbstemflammung des Dieselgemisches im kalten Brennraum; insbesondere bei niedrigen Temperaturen.

Das Problem des schüttelnden Motors beim ausmachen könnte an einer defekten Motorlagerung liegen, halte ich aber für unwahrscheinlich.

Die Änderung des Motorlehrlaufs bei Fzg.stillstand ist normal. Ich vermute zu gunsten eines geringen Verbrauches, ändert sich die Leerlaufdrehzahl, zumal während der Fahrt der Motor ja noch genug Leistung haben muss um den Bremsspeicher und den Generator zu versorgen. D.h. das Fzg. sensiert die gefahrene Geschwindigkeit und steuert entsprechend.

Grüße
BMW_Hörnchen
Danke für die Hilfe.

Mit Glühkerzensteuergerät ist das Relais gemeint? Gibt es dafür auch zusätzlich eine Sicherung?

Das mit dem etwas unruhigerem Lauf bei stehendem Fahrzeug klingt plausibel.

Was mir noch auffiel: Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist rüttelt der Motor definitiv etwas weniger beim Ausschalten.

Werde morgen bei BMW vorbeifahren und Fehler auslesen lassen. Sowas wird doch Kostenfrei gemacht?! Als Service versteht sich. Oder ist das bei denen nicht Selbstverständlich?

Weiterhin vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße
AZ BMW
fehlerspeicher auslesen kostet um die 40 euro, denke ich mal. ist auf jeden fall nicht umsonst.
BMW_Hörnchen
Hy.

Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.
Möglich dass es trotzdem die Glühkerzen sind, weshalb er so schlecht nach längerer Standzeit im Kalten anspringt?

Sonst noch Ideen?

Danke und Viele Grüße
mb-330d
Hallo,
habe selbes Problem wie BMW_Hörnchen und Aktivlenker allerdings beim 330d - habe heute mal Fehlerspeicher auslesen lassen -> alle 6 Glüstift defekt.Kann ich mir aber nicht vorstellen da diese im April alle 6 gewechselt wurden. Haben dann erstmal keine weitere fehlersuche gemacht da die Werkstatt komplett voll stand und kein wirklicher Platz war.

Wo sitz eigentlich das Glühkerzensteuergerät??? Hat jemand nen Bild?
Könnte mir das mal fix von BMW holen und mal testen.
Danke schon mal!

Gruß
n/a
Zitat:


Hallo,
habe selbes Problem wie BMW_Hörnchen und Aktivlenker allerdings beim 330d - habe heute mal Fehlerspeicher auslesen lassen -> alle 6 Glüstift defekt.Kann ich mir aber nicht vorstellen da diese im April alle 6 gewechselt wurden. Haben dann erstmal keine weitere fehlersuche gemacht da die Werkstatt komplett voll stand und kein wirklicher Platz war.

Wo sitz eigentlich das Glühkerzensteuergerät??? Hat jemand nen Bild?
Könnte mir das mal fix von BMW holen und mal testen.
Danke schon mal!

Gruß

(Zitat von: mb-330d)




Das sog. Glühsteuergerät sitzt von vorn betrachtet an der rechten Motorseite. Jedoch kommt man nur von unten ran. Ist ein wenig verwinkelt. Das SG selbst kostet 80€ beim 6 und 4 Zylinder.



Seit dem Tausch springt meiner nach dem Vorglühen selbst bei -12 Grad wie ein Beziner an :-)

Nochmal zum Thema schütteln: der 320d ist halt ein 4-Zylinder mit ordentlich Masse und Ausgleichswellen. Mein Auto schüttelt sich auch biem Ausmachen...

Grüße

Grüße.

mb-330d
Das sog. Glühsteuergerät sitzt von vorn betrachtet an der rechten Motorseite. Jedoch kommt man nur von unten ran. Ist ein wenig verwinkelt. Das SG selbst kostet 80€ beim 6 und 4 Zylinder.


Danke für die Antwort! Gerade mit ner Freundin telefoniert(Arbeitet bei BMW), haben das teil da,hat sie sogar erst Heute eingelagert, werde mal danach schauen und probehalber wechseln wenns das Wetter zulässt.

Schönes Wochenende!
BMW_Hörnchen
Hy.

Wie lange wird denn vorgeglüht? So lange das Lämpchen leuchtet und dann ist fertig mit Vorglühen oder wird dann noch weiter geglüht und dieses Lämpchen soll nur bedeuten AB jetzt kann frühestens gestartet werden? Wenn der Vorglühvorgang tatsächlich mit dem leuchten der DDE Lampe beendet wird hilft es ja nochmal den Zündschlüssel zu drehen und ein zweites Mal vorzuglühen. Ansonsten könnte man auch einfach eine Weile warten, nachdem das DDE-Lämpchen ausging..

Schöne Grüße
n/a
Zitat:


Hy.

Wie lange wird denn vorgeglüht? So lange das Lämpchen leuchtet und dann ist fertig mit Vorglühen oder wird dann noch weiter geglüht und dieses Lämpchen soll nur bedeuten AB jetzt kann frühestens gestartet werden? Wenn der Vorglühvorgang tatsächlich mit dem leuchten der DDE Lampe beendet wird hilft es ja nochmal den Zündschlüssel zu drehen und ein zweites Mal vorzuglühen. Ansonsten könnte man auch einfach eine Weile warten, nachdem das DDE-Lämpchen ausging..

Schöne Grüße

(Zitat von: BMW_Hörnchen)




Bei intakter Vorglühanlage ist einmaliges Vorglühen ausreichend. Außerdem belastet das mehrmalige Glühen nur die Batterie.

Hat die Werkstatt an deinem Auto noch mehr untersucht als den Fehlerspeicher?
Mann kann die Glühkerzen auch einzeln mittels Strommessgerätes durchprüfen. Defekte Kerzen leiten keinen Strom...

Grüße
BMW_Hörnchen
Zitat:


Bei intakter Vorglühanlage ist einmaliges Vorglühen ausreichend. Außerdem belastet das mehrmalige Glühen nur die Batterie.

(Zitat von: Aktivlenker)




Das Beantwortet aber nicht meine Frage ;)

Habe nur den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn man schon so weit ist die Glühkerzen durchzumessen kann man sie doch auch gleich wechseln, viel mehr Aufwand ist das ab dann auch nicht mehr oder?
n/a
Das Wechseln der Glühkerzen ist eine heikle Sache. Der Ansaugtrakt oberhalb des Motors muss abgebaut werden. Anschließend kommt man an die Kerzen. Da zwischen Kerze und Motor ein Materialmix von Alu/Stahl besteht, oxidieren diese gern und lassen sich u. U. schwer rausdrehen. Bricht dann von der Kerze etwas weg, muss der Zylinderkopf abgeschraubt werden um die Kerzen herausdrehen zu können. Meine Werkstatt meinte aber, dass das meistens gut geht :-)

In der Bedienungsanleitung zum Fzg. steht, dass der Motor sofort nach Erlöschen des Symbols in der Kombi gestartet werden muss. Nehme mal an, dass die Vorglühdauer höchstens der Leuchtdauer entspricht. Moderne Motoren müssen i.d.R gar nichtmehr vorgeglüht werden. Also reicht denen quasi eine KW-Umdrehung zum Erwärmen aus.

Deine Symptome passen ja vom Prinzip her gut zu meinem Auto. Jedoch macht micht stutzig, dass nichts im Fehlerspeicher abgelegt ist. Ist zwar reine Spekulation, aber vielleicht gibt es irgendwelche Ablagerungen im Motorraum die die Verbrennung beeinflussen. Hoffe auch dass das Problem nicht von deinem Turbo kommt. Sprich, dass sich dieser im kalten Zustand schwergängig dreht. Irgendwie scheint dein Motor es ja mit niedrigen Drehzahlen zu haben. Ich fahre meinen ab 1000 U/min mit ausreichend Schub.
Leistungsverlust beklagst du ja nicht. Wie sieht es denn mit dem Verbrauch aus, ist der außergewöhnlich stark angestiegen?

Grüße
mb-330d
So , Glühkerzensteuergerät ist gewechselt und Fehlerspeicher wieder gelöscht ( stand wieder drin - alle 6 Kerzen derfekt). Werkstatt war auch der Meinung das es nur das sein kann. Gerade beim ersten strarten gings wunderbar, hoffe nur das es auch Morgen früh so geht.Mal weiter Beobachten.

@BMW_Hörnchen - bei dir was neues?
BMW_Hörnchen
Hy.

Ja gibt was neues. Hab technisch zwar noch nichts verändert, aber von verschiedenen BMW-Fachleuten beurteilen lassen. Dass der Motor so ruppig aus geht soll wohl normal sein. Dass er so schlecht angeht liegt sehr wahrscheinlich an den Glühkerzen und man solle sich nicht sonderlich auf den Fehlerspeicher verlassen beim e46. Bei mir ist schließlich nichts im Fehlerspeicher hinterlegt.
Werde sie bei Zeit einzeln durchmessen lassen. Seit dem ich mehrmals Vorglühe ist das Auto immerhin nicht mehr ganz so drastisch schlecht angesprungen.

Nun ist mir jedoch eine neue Macke aufgefallen. Die ersten Kilometer, die bei kaltem Motor zurück gelegt werden tritt das Problem auf, wenn ich an eine rote Ampel fahr, dass die Drehzahlen teilweise schlagartig in den Keller gehen bei getretener Kupplung und der Motor kurz vorm ausgehen ist. Kommt einem ein wenig vor als würde die Kupplung "kleben", was ich jedoch ausschließe, da das genauso im Leerlauf passiert. Nach weiterer fahrt wird es meiner Meinung nach schwächer, also an der nächsten Ampel pendeln die Drehzahlen +-400 U/min um die normale Leerlaufdrehzahl. Das passiert jedoch auch nicht immer sondern nur nach Lust und Laune und meinen Beobachtungen nach nur die ersten kalten Kilometer..

Suche nach dem Problem jetzt nochmal hier im Forum, hab das noch nicht gemacht, wollte es aber schonmal berichten =)

Viele Grüße
mazdamax
Könnte sein, dass du einen Druckunterschied vom Rail gehabt hast.

Wäre interessant ob der Rail der Druck bringt!
Die Hochdruckpumpem verreiben sich mal gerne und dann geht er am Stand aus, weil der Drucksensor den Motor abstellt.

Wenn er schlecht anspringt -> Glühstifte
läuft er im Stand total unrund -> Injektor schuld dran
nimmt er kein Gas an beim Beschl. -> meistens der LMM

schagartiger Stillstand beim Abstellen ist leider normal .... macht meiner auch sehr stark
bei mir quietscht der Riemen auch kurz beim Start -> trotz neuer Riemen !

mfg max
BMW_Hörnchen
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/archive/index.php/t-151199.html

..nochmals genau mein Problem, aber leider wurde die Problemlösung, falls es eine gab, nicht gepostet.

Könnte es nährere Kenntnisse bringen mal die Rücklaufmenge der Injektoren zu Prüfen? Würde das evtl. mal machen. Sollte in diesem Fall das Auto dann aber nicht immer schlecht anspringen?

Bearbeitet von: BMW_Hörnchen am 16.01.2010 um 15:00:14
BMW_Hörnchen
Habe bezüglich der Startprobleme nochmal das Internet durchforstet und festgestellt, dass ich bei weitem nicht alleine bin. Ich bin anscheinend zu empfindlich was das angeht, wenn man bedenkt dass es wirklich immter unter -5° war, wenn er so schlecht ansprang. Werde das jetzt nochmal beobachten, macht er solche mucken bei 0° auch noch werd ich die Glühkerzen neu machen. Das wird evtl. was bringen und schaden kanns auch nicht.

Dank Googles Suchvorschlängen kommt man auf ganz gute treffer, wenn man mal "320d startet schlecht" (was im prinzip das gleiche ist, bloß kommen bei "318d..." kaum treffer) eingibt.
BMW_Hörnchen
es waren die glühkerzen. alle vier neu gemacht, jetzt springt er gut an!