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T H E M A     R Ü C K B L I C K
quassel
Hauptthema:
Servus,
habe gestern mal das Standgas auf 2000 U/min konstant gehalten und gemerkt das ein unregelmäßiges Rumpeln zu hören ist.
Fahre ein 325i cabrio bj89 (134.000km) das ich derzeit nur für Stadtfahrten nutze.
Der Verbrauch ist auch ungewöhnlich hoch,
stehe max. bei 400km in der Reserve und fahre ihn eigentlich immer gesittet.(Sonst 500km)
Ausserdem raucht er auch ziehmlich weiß raus und es richt leicht sprithaltig.
Öl- und Kühlwasserverbrauch ist gleich 0.
Liegt das an der Kurzstrrecke?
lg
Quassel
Pascal91
also das rumpeln klingt ungewöhnlich, ist aber oft auch Einbildung.

Zum Thema spritverbrauch:
Würde sagen da ist alles in Ordnung, Stadtfahrten, Kurzstreckenfahrten merkt man besonders beim m20 enorm, ist bei mir genau das selbe..
fahre mit einem Tank höchstens 470km, dann ist er aber komplett leer und ich fahre keine stadt und fahre seeehr gesittet.
Hoffe es kann dir noch jemand anderes mit dem Rumpeln weiterhelfen.

Mfg Pascal
ThogI
Schau dir mal das Öl und den Wasserstand an.
Kondenswasser im Auspuff ist normal, gerade bei Stadtverkehr. Hier hilft nur schön warmfahren und mal einen kleinen Ausritt gönnen.

Wie lang sind die Stadtfahrten?
bei den Temperaturen macht sich jeder km weniger immens beim Verbauch bemerkbar, weil er zu lange braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen.
quassel
Naabend,
Öl ist ohne Wasser und Wasser ist ohne ÖL...
also das mit dem Rumpeln bilde ich mir definitiv nicht ein.
Ich habe einen Auto-Aufzug zu meiner Garage und darin habe ich dass bei ca 2000U/min getestet
(darin hört man die Motorgeräusche ziehmlich gut)
Es ist ein unregelmäßiges Rumpeln, beim Fahren kann ich es allerdings nicht hören oder spüren..
Ziehen tut er auch ganz gut..
Habe den E30 vor 5 Jahren mit 75tsd km bekommen und bis jetzt nur einmal den Zahnriemen wechseln lassen und sonst nur regelmäßig Ölwechsel etc. und hier und da mal ne Dichtung etc. gewechselt.
Ventilspiel etc. Benzinfilter usw. wurde bislang garnichts gemacht.
Was kostet mich denn dieser Spass (Ventile) wenn ich es machen lasse?
weil ich trau mir das mit den Anleitungen von e30.de nicht wirklich selber zu...
Auch weil ich nicht weiss welche Spezialwerkzeuge ich dazu benötige, hab leider nur eine enge Garage ohne Strom :-(
lg
Quassel
henning1430
Ventile zu stramm eingestellt.Lass mal die Lambdasonde testen.Zündkabel und Kappe in Ordnung?Mehr kann das eigentlich nicht sein
henning1430
das ist bei diesem motor fast normal.Ab 88er mit kat.Scheiß software und nur 8zu 1 verdichtung.das sind lahme krücken.
quassel
naja,
ich fahre seit ca 40tsd km den Chip von conny konschack
seit dem finde ich die Software okay
aber das der 325i ab bj 88 mit kat nicht mehr zieht k.a. ich kenn nur meinen und da kann man sich die Zähne dran ausbeissen...
Aber das mit den Zündkabeln ist kein schlechter Ansatz,
einer der Zündkerzenstecker sitzt etwas lockerer als die Anderen.
Nur wie welchsel ich die Zündkabel,
ich bekomm die nicht von dem Zündverteiler abgezogen( ich hoffe ich blamier mich jetzt nicht)lol
lg
quassel
bmwe30cabrio
dann wird es mal zeit die ventile einzustellen:)

wenn du bis jetzt bix gemacht hast würde ich an deiner stelle mal:

kraftstoffilter
zündkabel+verteiler
zündkerzen wechseln

schadet bestimmt nicht^^



quassel
Moin,
Zündkerzen sind erst 3-4000km alt und sehen noch ganz gut aus.
Habe sie letzte Woche noch kontolliert / gereinigt , war nur ganz leichter ansatz Rus drauf..
Aber wie bekomme ich die Zündkabel vom Verteiler ab? Mit Gewalt?
bmwe30cabrio
müsst du halt etwas kräftiger ziehen:)