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T H E M A     R Ü C K B L I C K
mitschE30
Hauptthema:
hi.habe an meinem e30 b18m40 den fahrzeugkabelbaum samt abs vom 6 zylinder umgebaut wegen checkcontrol und da ich im frühjahr umbaue auf 6 zylinder. jetzt nach dem verkabeln treten probleme mit dem abs auf. wenn ich die zündung einschalte ist ein "Klick,Klick" vom hydroblock zu hören und im kombi leuchtet die lampe erst auf geht aus an und wieder aus.beim starten des motors das selbe nocheinmal bleibt aber aus.
stell ich den motor dann aus leuchtet die abs leuchte wieder etwa 3-4 sekunden und erlischt dann erst (ausgeschaltete zündung)
kann mir da jemand helfen?vielleicht eine kabelbelegung des 12 poligen steckers am hydroblock?


zum 2. mal:-)
also mein abs macht mir irgendwie ein paar kleine probleme.wenn ich die zündung anschalte ist vom hydroblock ein "KLICK KLICK" zu hören und die absleuchte geht kurz an wieder aus wieder an und wieder aus. wenn ich dann den motor starte nocheinmal das selbe spiel und bleibt immernoch aus.
stell ich den motor dann wieder aus und zieh den zündschlüssel bleibt die absleuchte noch 3-4 sekunden an und erlicht dann wieder mit einem klick aus dem motorraum.
könnte mir da jemand weiter helfen?


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.01.2010 um 16:36:47
Rockford Fosgate E30
aber es funktioniert??
mitschE30
hab ich noch nicht versucht.
kommt mir irgendwie so vor als würde das abs das signal vom leerlaufsteller abbekommen und deswegen die abs lampe bei ausgeschalteter zündung 3 sekunden nachleuchtet

hab beim einbau auch den stecker zum hydroblock zerbröselt und da vielleicht ein kabel vertauscht.kann mir vielleicht jemand die kabelbelegung von dem 12 poligen hydrostecker sagen?
mitschE30
hat denn nicht irgend jemand einen kabelbaum rumliegen mit abs der mir mal die kabelfarben durchgeben kann??
BMW-Domme
Du hast Glück, meinen ABS Kabelbaum habe ich schon vor einiger Zeit verlegt, aber hatte noch keine Zeit den Rest einzubauen, daher war der Stecker am Hydroblock sofort zugänglich.

http://img194.imageshack.us/img194/3052/p1110001b.jpg

Belegung wie auf dem Bild zu sehen:

11 = schwarz, 9 = schwarz-rot, 7 = graut-rot, 5 = braun-weiß, 3 = schwarz-braun, 1 = braun-rot

12 = rot, 10 = rot-gelb, 8 = braun, 6 = rot, 4 = gelb-lila, 2 = schwarz-weiß


Bearbeitet von: BMW-Domme am 11.01.2010 um 20:04:16
mitschE30
hm.....also der stecker ist richtig verkabelt und das abs funktioniert auch nur ist immernoch das selbe problem.....hat das vielleicht damit zu tun das der 6 zylinder kabelbaum sich nicht mit dem 4 zylinder motor kabelbaum verträgt und an irgend einer leitung ein anderes signal anliegt?denn beim abstellen des motors läuft der leerlaufsteller nach was auch richtig ist aber die abs leuchte geht mit dem leerlaufsteller aus????????
mitschE30
problem wurde gelöst es war lediglich das überspannungsraley das im eimer war.
Ehm
Hier muss Ich mal Punkte vergeben.

Endlich mal jemand, der nach erfolgreicher Fehlersuche auch ein Ergebnis postet.

Bearbeitet von: Ehm am 16.01.2010 um 09:46:34
mitschE30
naja ich denke mal dafür ist ein forum da um leuten zu ermöglichen schnellstmöglich nach lösungen durch die suche zu finden.beiträge über abs probleme gibt es genügend mit verschiedenen ratschläge zur fehler behebung aber nichts wo der jenige den fehler beschreibt der es nun letztendlich war