Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
opi-power
Hauptthema:
hi

ich habe ein problem mit meinem 5er.

wenn das auto 2 oder manchmal auch nur 1 tag gestanden hat,springt der wagen irgendwie nicht richtig an.

wenn ich starte läuft der motor völlig unrund,wackelt ,ruckelt usw.usw.

wenn ich das gaspedal runter drücke und wieder loslasse,dreht er unwillig hoch und über 2000 touren läuft er einigermasen rund.

lasse ich gas los stottert er und geht wieder aus.

wenn ich das ein paar mal gemacht habe,und er dann ausgegangen ist springt er normal an und läuft auch seidenweich ohne ruckeln.

benutze ich den wagen täglich ,kommt es nicht zu diesen problemen.

es ist ein kaltlaufregler verbaut.

weiss hier irgendwer was das problem seinen kann??

grüsse

(ich hoffe ihr könnt mit der fehlerbeschreibung was anfangen)


Überschrift bearbeitet da nicht aussagekräftig


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.01.2010 um 21:07:39
phiphi34
Hallo

Ist wirklich ungewönlich, das er das nur macht, wenn er 1 - 2 Tage steht.
Ich hätte jetzt die Spritversorgung verdächtigt... ( Luft gezogen / nachtropfende ESD... ) aber ist wirklich Spekulation.
Wenn er denn mal "gut" läuft, denkst du er hat die volle Leistung ? Wenn nicht, könnte es auch sein das er durch einen Fehler ins Notprogramm springt und im NP für dich subiektiv "gut" läuft, im Normalmodus geht er aus.

Ich würde den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen, und dann sobald er wieder zickt erneut den Speicher auslesen lassen. Denke so kommst du am schnellsten zu einer Lösung.

Grx Phi
opi-power
hi
danke für die antwort.
ich habe das gefühl als ob er wirklich dann normal läuft.
aber werde mal den fehlerspeicher auslesen lassen.
das ist wieder so ein problem das nie auftaucht,wenn ein monteur schaut.
kann es auch was mit dem kaltlaufregler zu tuen haben?
grüsse
phiphi34
Zitat:



kann es auch was mit dem kaltlaufregler zu tuen haben?
grüsse

(Zitat von: opi-power)




Hallo

Ja, kann es natülich auch.

Es ist das alte Spiel: Zündung, Luft, Sprit. Wenn alles da, Sensorik / Steuerung. ( Oder der Marder ;-)

Aus der ferne ist das schwer zu sagen. Der Speicher wird s wissen.

Der Monteur muss nicht unbedingt da sein, wenn s auftritt... Wenn du den Speicher leeren lässt wird man anhand der Fehler nach dem erneuten Auftreten sicher mehr sagen können.

Grx Phi
opi-power
hi
ja ich werde das mal machen lassen,wenn wir hier nicht mehr so viel schnee haben.
zur zeit bekommste schlecht termine in der werkstatt.
aber sollte noch jemand was wissen ,bitte alles schreiben.
grüsse
opi-power
hi
so war in der werkstatt und die haben das problem erkannt.
(hoffe ich)
im fehlerspeicher war nix,also wurde nach den kerzen geschaut.
es stellte sich raus,das die ventildeckeldichtung kaputt war,und deshalb öl zu einzelnen kerzen geflossen ist.
die konnten demnach nicht zünden und deswegen ruckelte es beim starten solange,bis die kerzen dann doch wieder funkten.
ob er auf allen pötten lief,war fraglich aber in der werkstatt sagten sie das man sowas auch manchmal nicht sofort merkt.
jetzt bin ich mal gespannt,ob der fehler damit behoben ist.

grüsse
ThogI
Jo, das kann schon sein, dass es da Probleme gibt.
phiphi34
Zitat:


Jo, das kann schon sein, dass es da Probleme gibt.

(Zitat von: ThogI)




Zustimm.
Die gute alte VDD, hab ich auch schon hinter mir. Denke auch, das der Fehler damit behoben sein sollte. ( Vorallem weil der Speicher ja sonst leer ist. )

Grx Phi

opi-power
hi
also schlechte nachricht!
fehler ist immer noch da!.
jetzt habe ich den KLR abgeklemmt.
mal schauen ob es damit behoben ist.da der motor,(wenn er mal läuft) seidenweich und absolut ruhig ist,denke ich eigendlich nicht,das es was schlimmes ist.
gibt es irgendein ventil oder stecker,der nicht richtig sitzen kann,und sowas auslösen kann?

grüsse
ThogI
>Nur das Öl aus dem Kerzenschacht reicht manchmal nicht, da durch Überschläge die Stecker auch defekt gehen.
opi-power
hi
also das problem ist immer noch da.
jetzt sogar als der motor warm war.
hatte meinen sohn aus der schule geholt,einen moment gewartet und der motor sprang wieder nicht richtig an.
nach ein paar versuchen mit rütteln und rappeln,sprang er dann wieder richtig an un lief ohne probleme.
also er stottert nicht wenn er einmal läuft und das problem ist nur beim starten,nicht immer aber immer öffter(jetzt auch bei motor warm).
evt. zündkappe??(hat er sowas überhaupt?)
bin ratlos.

grüsse
phiphi34
Zitat:



evt. zündkappe??(hat er sowas überhaupt?)
bin ratlos.

grüsse

(Zitat von: opi-power)




Hallo

Da du einen 95`er hast, ist der Motor ein M50B20

Dieser hat keinen Zündverteiler mehr, sondern auf jeder Kerze eine Spule die Elektronisch von der DME getaktet wird.

Ein leerer Speicher bei so einem Miesen laufverhalten ist mir ein Rätsel.

Wenn du selber nach dem Fehler suchen willst:

- Auch mein erster Verdacht währe die Zündung, wobei wir schon beim ersten Prob währen. Die Spulen sind relativ teuer, und man merkt ihnen kaum an, das sie defekt sind.

Sprich man kann nur durch Tauschen auf Verdacht rausfinden ob s an den Spulen liegt. ( Teurer Rat, wenn es nicht daran liegen sollte )

Dann kommt der LMM / Temp-geber / OT und NW Sensor u.s.w., jedoch müssten diese Fehler im Speicher erwähnt sein.

Dann währe noch die Spritzufuhr: Kommt genug sprit an, ev. Filter dicht...

Dann Falschluft- Geschichten / Rissiger Faltenbalg, Unterdruckschläuche unter dem Ansaugtrackt werden immer Spröde bei unseren Babys.

Zu gut der letzt ist es auch schon vorgekommen das der Kasten für die DME unter Wasser war, und dadruch die Fehler verursacht wurden.

Wie gesagt, es ist sehr schwer hier etwas genaues zu sagen, chech einfach mal alles durch was dir der gesunde Menschenverstand sagt, und versuch durch Auschliessen den Fehler zu finden.

Wenn du ein Verdacht hast, es könnte was sein, schreibs hier rein, Anleitungen zum Prüfen der einzelnen Komponenten kann man dir hier uppen.

Grx und viel Erfolg,
Phi

opi-power
hi
also gerade mal LMM stecker abgezogen und beim draufstecken veränderte sich die drehzahl(also denke ich O.K.)
dann habe ich probiert und fehler war auf einmal wieder da.
dann habe ich abdeckung abgemacht und am 6.zylinder am stecker gefummelt.
frau war am steuer.
ich sagte zünden(motor lief normal) ich sagte aus,dann wieder gefummelt beim zünden FEHLER
das problem ist ich habe den stecker auch ganz abgezogen und da lief er normal bzw halt ein zylinder weniger.
dann wieder draufgesteckt(FEHLER) dann wieder gefummelt kein fehler.
also es könnte daran liegen,aber für ein versuch sind die teile einfach zu teuer.
würde es was bringen 1 zu holen zb. bei ebay und dann mit jedem zylinder zu tauschen um zu beobachten ob es hilft?
oder kommt einer hier aus meiner gegend, und hat einen da zum probieren?

grüsse
phiphi34
Hallo

Wenn dann eher das dir jemand aus dem Forum eine zur Verfugung stellen kann. Hoffe du findest jemanden aus deiner Gegend.

Oder frag doch mal beim örtlichen BMW Händler in der Werkstatt persönlich nach, ob die dir nicht schnell so eine Spule zur Verfügung stellen können, so gegen ein paar Sanwich... ich weiss, geringe Changen, aber Fragen kostet ja nix...

Was du noch checken kannst, ob du am "Rüssel" unten an der Spule durchschläge erkennen kannst ( wie ThogI schon angemerkt hat ) Wenn du da auch nur geringe Beschädigungen des Gummimantels feststellst, kann es sehr gut sein, das er an der Stelle drurchschlägt.

An der Stelle wo das Signalkabel zur Spule in den Kabelkanal über dem Zylinderkopf geht, könnte es eine "Scheuerstelle" haben...

Hoffe du findest den Fehler...

Grx Phi
opi-power
thx für die antwort.
dann frage ich mal.
gibbet hier einen aus lüdenscheid oder umgebung,der sowas mal zur verfügung stellen kann?
für einen M50B20 motor?
ansonsten werde ich mal 1 kaufen bei ebay wenn das geht.

grüsse
opi-power
hi
info
habe mir jetzt 6 bei ebay von bremi gekauft.
preis war 65€ ich denke das geht i.o.
habe im netz gelesen das die originalen immer schon probleme gemacht haben.
bmw is wohl dann auch auf bremi gegangen und seit dem keine probs mehr.
wollen wir mal hoffen das der fehler dann weg ist.
wenn der fehler nicht weg ist hätte ich einen e34 zu verkaufen(lach)

grüsse
opi-power
hi
also ich habe die 6 neuen zündspulen eingebaut,und musste den wagen überbrücken.
und!!!!!!!!!!! tata
er ist angesprungen.
erst lief er wohl nicht auf allen pötten(leichte unwucht)aber als die abgesoffenen pötte sich angemeldet haben wurde er ruhig und schnurte.
wenn jetzteiner hier das selbe problem hat,und die originalen spulen von bmw oder bosch drinne hat,umgehen auf bremi umbauen.
also jetzt läuft er und ich hoffe es bleibt so.

grüsse