Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Torwald666
Hauptthema:
Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer eines 325tds Touring. Leider musste ich schon bevor ich den Wagen anmelden konnte erkennen, das ich beim kauf übers Ohr gehauen wurde. Der Verkäufer ist nicht mehr ausfindig zu machen :-(. Ich habe mir leider nicht den Ausweis zeigen lassen beim Kauf.

So nun zu meinem Problem. Als ich die Alufelgen abgemacht habe um Winterreifen zu montieren musste ich mit Schrecken feststellen das der Längsträger vorne Rechts einen "leichten" Knick hat.
Daraufhin habe ich mir den Wagen ganz genau angeschaut und folgende Mängel feststellen können:

Kühler vorne eingedrückt Längsträger verbogen Scheibe hat einen kleinen Riss(ist wegen Schnee und Eis auf der Scheibe nicht aufgefallen weils ziemlich am Rand ist).
So da ich nun ja alamiert war fiel mir auch auf dass das Schiebedach leicht absteht auf der rechten hinteren Seite. Und das die Klappe vom Beifahrerairbag nicht hundertprozentig gerade sitzt. Also habe ich direkt gaaaanz vorsichtig den Deckel aufgemacht um zu schauen ob da überhaupt noch einer drin ist. Ja ist noch einer drin.
Allerdings kann der auch einfach nur eingesetzt worden sein.
Die Airbagleuchte geht nicht aus, der tolle Händler/Verkäufer meinte das es die Sitzbelegungsmatte des Beifahrersitzs sei. Da ich vor dem Kauf viel gelesen habe und das ein sehr häufiger Fehler ist habe ich das natürlich geglaubt. Ich weiß sehr naiv das ganze. Tja man lernt aus seinen Fehlern heißt es ja so schön.

Jetzt könnte ich mir vorstellen das der einfach nen anderen Airbag reingeschraubt hat und den evtl noch nichtmal angesteckt hat. Nun meine Frage.

Kann man einen Längsträger richten ohne groß an Sicherheit zu verlieren. Ist wirklich nur leicht krumm, Bilder folgen noch.

Und wenn der Airbag wirklich ausgetauscht wurde was muss man noch machen um diesen wieder in Betrieb zu nehmen? Oder geht sobald der Airbag losgeht auch das Steuergerät kaputt?
Oder reicht ein neuer Airbag + Fehler löschen?

Ich will kein Murksauto haben und bin für jeden Rat sehr dankbar.

Gruß torwald





lowspot
Hallo

Wenn Du den Deckel vom Beifahrerairbag abnehmen kannst, dann ist der Airbag definitiv schon getauscht worden.
Der Deckel ist fest mit dem Amaturenbrett verbunden und hat eine Sollbruch Naht.
Somit muss nach dem auslösen des beifahrer Airbags die Amaturenbrettverkleidung komplett gewechselt werden - was mit einem nicht unerheblichen Aufwand verbunden ist.


Hört sich ja stark nach einem wirtschaftlichen Totalschaden an - das mit dem Schiebedach, der Scheibe - Knick im Träger.....oh jeee.

Viel Glück

Bearbeitet von: lowspot am 13.01.2010 um 16:59:24
Mythos3er
Hallo erstmal,
tut mir leid das jetzt sagen zu müssen, aber du willst kein Murksauto haben, hast die Karre aber trotz der gravierenden Mängel gekauft?
Dann fang ich mal an:
Steuergerät ist nur für einmaliges Auslösen konzipiert, man kauft doch kein Auto bei dem die Airbaglampe leuchtet!!
Längsträger kann man evtl richten je nach Beschädigungsgrad, aber anhand der anderen beschriebenen Defekte ( Schiebedach, Frontscheibe ) befürchte ich, dass es dir da noch ganz andere Teile verzogen hat, das würde ich erstmal abchecken. Fotos wären sehr hilfreich. Und lass dir die Karre vorallem mal vermessen.
Gruß
M3andmore
Seit wann hat denn ein E36 ne Sollbruch-Naht zwischen Armaturenbreiit und Airbagabdeckung? Die kann man so abnehmen und wieder einstecken. Ansonsten würde ich den Wagen erstmal vermessen, ob es sich noch lohnt ihn wieder zu richten. Da kommt bei solchen Sachen leider recht schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden raus. ;o(
derpi
Zitat:


Seit wann hat denn ein E36 ne Sollbruch-Naht zwischen Armaturenbreiit und Airbagabdeckung? Die kann man so abnehmen und wieder einstecken. Ansonsten würde ich den Wagen erstmal vermessen, ob es sich noch lohnt ihn wieder zu richten. Da kommt bei solchen Sachen leider recht schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden raus. ;o(

(Zitat von: M3andmore)




seh ich auch so...ich glaub der wagen hat gut mal ein abbekommen und ohne infos was für einschaden das war weiß man auch nicht ob der airbag noch heil ist...was machn kannst bring nach bmw die sollen sich das ganze mal angucken auch wenn das bissel was kostet aber besser da bezahlen als später viel mehr in den ganzen sachen um den wieder ordentlich dir vor die tür zustellen...mfg
Torwald666
Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Als erstes möchte ich was zu dem Thema "ich will kein Murksauto fahren" sagen.
Das mit dem Schiebedach und mit der Scheibe habe ich leider beim Kauf nicht gesehen, da in den Rillen des Schiebedachs Eis war und auf der Scheibe auch, so das man den Riss nicht sehen konnte.
Ich weiß das es recht naiv war, ist aber jetzt leider nicht mehr zu ändern. Ansosnten ist der Wagen ja gut in Schuß. Motor läuft einwandfrei, nur eine kleine Roststelle am hintern Kotflügel.

Ich war halt der Meinung ein gutes Auto gekauft zu haben, leider.

Ich habe mir den Wagen eben nochmal genau angeschaut und auch mal die Stoßstange abmontiert. Von vorne sieht das ganze gar nicht sooo wild aus. lediglich der Lüfter ist unten links in den Kühler gedrückt wo ein kleines Leck zu sehen ist
der Längsträger scheint auf der Motorinnenseite noch unbeschädigt aus soweit ich das erkennen kann. Nur auf der Radseite in Höhe des Reifen ist ein "Delle" es könnte auch sein das der Wagen seitlich gegen einen Stein gerutscht ist und die Felge von innen eine Beule in den Träger gehauen hat.
Die Stoßstange könnte dann den Lüfter in den Kühler gedrückt hat.
Ob der Airbag nun offen war kann ich nicht sagen, man wird dann halt schnell paranoid wenn man sowas entdeckt.

Hier mal ein Bild von dem Längsträger.




Schöne Grüße Torwald 666

Torwald666
Noch ein kleiner Nachtrag, unter dem Träger sieht man die "Gummibuchse" oder wie man das nennen soll, dort ist auch eine Delle drin und der Gummi sitzt nicht mehr richtig drin. Der Stabilisator? der da drin steckt ist sicher auch verbogen, was dann erklären würde warum der Wagen leicht nach links zieht und beim Bremsen (nur wenn man ganz leicht bremmst) die Reifen flattern. Könnte an meiner Theorie was dran sein?

Und wie könnte ich herausfinden ob das Airbagsteuergerät noch das Originale ist bzw ob es noch ganz ist?


Gruß torwald
TD
auf dem Bild sieht man jetzt auch nicht so viel! Ich würde an deiner Stelle wirklich mal zum Spezialisten gehen, der soll sich das ansehen und dir sagen was er davon hält. Geh vielleicht erst mal zu BMW, die machen dir meist ein unverbindliches Angebot. Kannst ja sagen, dass du den Wagen kaufen willst, oder gekauft hast und mal sehen willst, was sie davon halten. Sollte wirklich ein neuer Längsträger rein, was ich nicht unbedingt glaube, dann kannst du immer noch direkt in eine Karosseriewerkstatt gehen und dir noch ein 2. Angebot einholen. Eine kleine Delle im Dach hast du, vor allem mit Schiebedach schnell, sobald du vorne einen abbekommst.
Hatte früher auch mal einen Golf mit wirschaftlichem Totalschaden gekauft und wieder gerichtet und der hatte auch eine Delle in dem Bereich, die Scheibe war damals ganz kaputt, zudem noch der Teilersatz des Trägers vorne. Wenn es richtig gemacht wurde, dann hast du keine Einschränkung.