Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
erazzor
Hauptthema:
Moin Leute also kurz nen Paar eckdaten zu meinem auto :
Baureihe: E36
Fahrzeugtyp: 320i
BMW-Typschlüssel: BF11
Motor: M50
Karosserie: Coupe
Katalogausfürung: Europa
Lenkung: Links
Getriebe: Manuell
Produktion: 03/1992


die eigentliche Frage :

Heute leuchtete Schwach glimmend das Batterie symbol und nach ca 15km ist meine karre einfach ausgegagen.

Schnell stand fest, das es die Lima sein muss, da die Batterie nach dem Laden funzte aber halt das Symbol im Cockpit zu sehen war.

Das ist eine Valeo Lima , 80A denke ich mal.....

Und bevor ich unzählige euros den Freundlichen in den Rachen werfe wollte ich nach und nach alle Verschleißteile wechseln...

Leider weiss ich jedoch nicht was für Kohlen, Lager etc gebraucht werden.

Sonst ist soweit das Know How vorhanden!

Würde mich über eine Schnelle Antwort freuen :)

Thx

Matze

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.01.2010 um 12:54:21
Harry346
Tippe mal auf den Regler,den würde ich zuerst mal wechseln.War aber früher so das der Valeo Regler um einiges teurer war als der Bosch Regler.

Der Regler für Valeo kostet ca 70€ bei BMW,evnt.gibts den aber auch im Zubehör.
Ghost73
erazzor
Dankle euch beiden für die Aussagen ...
Dieser regler ? was ist das den genau?!oO
mein dad erzählt mir andauernd irgendwas von dioden und so nen mist...


Harry346
Zitat:


Dankle euch beiden für die Aussagen ...
Dieser regler ? was ist das den genau?!oO
mein dad erzählt mir andauernd irgendwas von dioden und so nen mist...

(Zitat von: erazzor)




Die Dioden sitzen im Regler,der Regler sitzt bei Valeo Limas etwas ausserhalb an der Rückseite der Lima: Die NR 2 im link

Link

Kann aber auch günstiger sein sich eine gebrauchte Lima zu besorgen wenn man eine günstig bekommen kann.

Bearbeitet von: Harry346 am 12.01.2010 um 21:51:43
erazzor
Zitat:


Zitat:


Dankle euch beiden für die Aussagen ...
Dieser regler ? was ist das den genau?!oO
mein dad erzählt mir andauernd irgendwas von dioden und so nen mist...

(Zitat von: erazzor)




Die Dioden sitzen im Regler,der Regler sitzt bei Valeo Limas etwas ausserhalb an der Rückseite der Lima: Die NR 2 im link

Link

Kann aber auch günstiger sein sich eine gebrauchte Lima zu besorgen wenn man eine günstig bekommen kann.

Bearbeitet von: Harry346 am 12.01.2010 um 21:51:43

(Zitat von: Harry346)




Okay alles klar... :)

gibt eine möglichkeit den Regler auf funktion zu überprüfen?
Harry346
Ja,das kann man man prüfen.Hab auf die schnelle nur das gefunden,ist aber im grossen und ganzen übertragbar:

http://www.unimogfreunde.de/technik-tipp/Lichtmaschine/Lichtmaschine-allg2.pdf

cabriofreek
hallo,

also ein neuer regler kommt bei ibä & Co. so auf 30 €uros -
beim feundlichen fast 100 euros ...

ja, und es stimmt - wie schon berichtet wurde - in dem lima-regler
ist alles verbaut ... dioden, und vor allem die kohlebürsten... wenn
die runter sind, dann hast du dieses flackern und die kiste bleibt
nach wenigen metern stehen - austauschen und gut is - good lack
erazzor
Wäre es dann möglich einfach spasseshalber die kohlen zu tauschen ?

Werde jetzt erstmal aufm Schrott anrufen ob die dort noch ne Lima herumfliegen haben!
Tausche dann die fiecher und dann mal schauen!

Noch ne Frage dazu :

Habe derzeit eine 80A Lima drin....
Kann ich ohne bedenken die 95 oder 110 A Lima verwenden?oO

Und wie schauts eig mit größeren Batterien aus , also solche 90 - 120Ah stunden...

Wären diese Effektiv besser oder würden diese aufgrund der zu geringen Ladeströme schneller verschleißen?

Bearbeitet von: erazzor am 13.01.2010 um 08:23:00
cabriofreek
hallo,

also theoretisch und auch praktisch könnte man nur die kohlen tauschen ...
sind aber in den meisten fällen gelötet (soweit ich weiss) ... beim tausch
der lima gegen eine andere gebrauchte weisste aber auch nicht, was mit
den kohlen / dem regler ist ( wäre also irgendwie doppelt, das ganze) -

und ne grössere lima und batterie sind nicht verkehrt (aber dann beides) -
hilft vor allem im winter ungemein ... ob die halterungen der grösseren
lima mit der "kleineren" übereinstimmen, sollte zuvor geprüft werden - - -

good lack
erazzor
Zitat:


hallo,

also theoretisch und auch praktisch könnte man nur die kohlen tauschen ...
sind aber in den meisten fällen gelötet (soweit ich weiss) ... beim tausch
der lima gegen eine andere gebrauchte weisste aber auch nicht, was mit
den kohlen / dem regler ist ( wäre also irgendwie doppelt, das ganze) -

und ne grössere lima und batterie sind nicht verkehrt (aber dann beides) -
hilft vor allem im winter ungemein ... ob die halterungen der grösseren
lima mit der "kleineren" übereinstimmen, sollte zuvor geprüft werden - - -

good lack

(Zitat von: cabriofreek)



also das finde ich mal eine ganz tolle antwort :)
werde dann mal die kohlen tauschen falls ich nicht nen kompletten regler günstig bekomme :)

wird garantiert fast so einfach wie beim wechseln der kohlen einer waschmaschine :D
erazzor
So leute :)
also legen wir mal los :


Nummer eins, der Regler + Kohlen

und noch nen paar dazu :)







So Harry346.... wie soll ich das dann nun laut deinem unimogpdf zum thema generator den regler verdraten ? habe da gerade mal absolut keine ahnung :(
Desweiterne ...

meint ihr die kohle ist noch okay?
kann es wirklich er Regler sein ?
wie kann ich sonst irgendwelche fehler ausschließen???

Thx :)

Bearbeitet von: erazzor am 13.01.2010 um 20:24:37

Bearbeitet von: erazzor am 13.01.2010 um 20:25:59

Bearbeitet von: erazzor am 13.01.2010 um 20:27:22
mastermarc19
also kohlen sind schon kurz aber nich sowei das sie richtig schrott sind.

wenn du schon dabei bist dann lager den anker mit neu.
wenn du weiter ins eingemachte gehst . sprich wicklung prüfen .
dann solltest du eben in eine elektromaschinenbau firma gehen.
die können deine wicklung ganz schnell mit einem hochspannungstest
auf windungsschluss z.b. prüfen. arbeitszeit ca 3 min. für den monteur. ^^

wenn das ok ist sollen sie dir gleich nen isolierspray auf die wicklung auftragen.
kostenpunkt um die 2-3 €. aber die lima wicklung ist gleich versiegelt und
kleinere absplitterungen der isolierung am kupfer werden somit repariert.
ThogI
Kohlen runter:
i.A. keine rote Batterieleuchte im Stand, weil die über die kohlen im Regler keinen Kontakt mehr auf Masse bekommt. Deshalb auch keine Erregerspannung.

Die Leistungsdioden sitzen auf der Diodenplatte und die ist mit den dicken Kabeln der Generatorwicklungen verlötet.
Die äussern sich durch zu wenig Lima Leistung (Ladespannung ohne Last normal, unter mehr aber zu wenig Last Zusammenbruch der Ladespannung) kann man schwieriger auch einzeln austauschen.
Schau nach, wie die Laufflächen wo die Kohlen den Kontakt zur Erregerwicklung einschleifen, aussehen, sollte man überdrehen. Wenn die nicht blank sind, dann ist die Kohle zu kurz.

Bei den Preisen für überholte Limas lohnt die Arbeit und die Kosten nicht, selbst an den Dioden rumzubasteln oder die Lager zu tauschen.
Regler kann man recht günstig tauschen.
Diodenpaltten sind teuer.

erazzor
Morgen Leute :)
Bin nun endlich fertig!

Es war der Regler der die Grätsche gemacht hat ...
habe ganz günstig einen neuen für 12€ geschossen!

Nach ca. 5 Std arbeit (ausbau LiMa , Wechseln des Reglers, einbau LiMa ) läuft nun alles wieder :)

Und für alle die aus OWL (vorallem Lippe / Herford / Bielefeld ) kommen, denen kann ich Atk Autoelektrik in Bielefeld empfehlen!
Die haben fast alle Teile für LiMas auf Lager und Testen diese auch :)

Danke noch mal an alle für diese Zahlreichen tipps :)