Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
stefan c.
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Leider habe ich, wie viele andere E39-Fahrer wohl auch, ein Problem mit der Motorkontrolleuchte.

Ich fahre einen BMW 520i Edition Lifestyle 2,2l 170 PS von Bj 10/02 mit 135.000 km

Seit einiger Zeit leuchtet immer wieder mal die Motorkontrolleuchte. Ich habe inzwischen schon in mehreren BMW- und Auto-Foren vieles über diverse Probleme mit der Motorkontrolleuchte nachgelesen. Leider konnte ich aber nichts finden, was exakt so wie mein Problem ist, daher hoffe ich hier evtl ein paar Antworten zu finden...

Die Motorkontrolleuchte beginnt ab und zu nach dem Start des Autos zu brennen.
Der Motor läuft die ersten paar Sekunden etwas unrund und dann ganz normal und ruhig (ist aber auch so wenn die Kontrollampe nicht leuchtet, denke also das ist normal).
Sie erlischt auch nicht, wenn der Motor Normal-Temperatur erreicht hat. Bei der Fahrt ist sonst nichts besonderes zu bemerken, die Maschine läuft und beschläunigt auch normal.
Ich habe auch schon versucht das Auto abzustellen und neu zu starten, da ich gelesen habe, dass bei manchen E39-Fahrern dann die Leuchte ausgeht. Bei mir brennt sie aber danach immernoch.
Fahre ich ein paar Stunden später wieder, ist die Motorkontrolleuchte dann wieder aus.

Was mir aufgefallen ist, dass die Leuchte wohl immer dann brennt, wenn ich das Auto starte, nachdem es ein oder zwei Tage in der Garage gestanden hat und nicht benutzt wurde. Solange ich täglich das Auto fahre, ist dieses Problem nicht aufgetreten.

Bislang sind mir auch keine "Begleiterscheinungen" aufgefallen. Auch der Sprit-Verbauch scheint sich nicht erhöht zu haben und liegt im Schnitt bei 10,2 Liter. Ich fahre viel Stadtverkehr und Kurzstrecken.

Weiß jemand vielleicht Rat oder kennt dieses Problem?
Wäre für jede Antwort dankbar!

Ich war bereits in einer BMW-Vertragswerkstatt, nur leider hat die Lampe dort nicht geleuchtet (typischer Vorführ-Effekt), so daß mir nicht weitergeholfen werden konnte.


Gruß,
Stefan
Hexxer
Das heisst es stand nichts im Fehlerspeicher ? Der wurde doch ausgelesen ?
stefan c.
Zitat:


Das heisst es stand nichts im Fehlerspeicher ? Der wurde doch ausgelesen ?

(Zitat von: Hexxer)




Der wurde gar nicht ausgelesen, weil die Leuchte inzwischen wieder aus war, sollte wieder kommen wenn das Problem wieder auftritt.
Werde das aber morgen in einer anderen BMW-Werkstatt nochmal prüfen lassen. Die letzten Tage hat die Kontrolleuchte nicht mehr gebrannt, aber ist wohl nur eine Frage der Zeit, spätestens wenn das Auto mal wieder ein oder zwei Tage nicht bewegt wurde...
Silverstar
Hatte das auch nur mit anderen Symptomen ,die dazu gekommen sind ,bei mir war es am Ende der Drosselklappenstutzen ,hoffe bei dir ist es was anderes ,den das hat knapp 400 Euro gekostet
Gruß Silver
stefan c.
Hallo,
Gibt ja wirklich viele Möglichkeiten was die Ursache ist. Bei mir hat sich die Kontrolleuchte seit letztem Wochenende nicht mehr gemeldet.
Mein Werkstatt-Termin hat sich auf kommenden Montag verschoben, dann werde ich hoffentlich mehr wissen.

Gruß
Stefan
stefan c.
Mein Problem konnte mittlerweile behoben werden. Es waren zwei Zündspulen defekt. Die wurden nun getauscht. Gesamtkosten 127 Euro.


Gruß,
Stefan