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T H E M A     R Ü C K B L I C K
pat.zet
Hauptthema:
ALso es ist kongret mal so das 3 firmen einen Eintrag mit einer M50 brücke gemacht haben, dazu gehören Schnitzer als umbausatz acs 2,8 , Hartge , Lorenz Tuning.
Die habeneine Leistungssteigerung mit der Brücke eingetragen , Lorenz hatte 240 PS im Brief.
( M50 , Nw Abstimmung)
Leider habe ich nicht das geld gehabt mir noch einen BMW zu kaufen bei dem es eingetragen war, damit hätte man zu einem verständigen TÜV prüfer gehen können und mehrere oder auch jeden M50 umbau legalisieren können
Also wenn jemand einen Lorez, schnitzer oder Hartge Brief mit dem M50 Umbau hat der sollte sich mal melden !
Wer hätte interesse daren ???
Gruß pat
violett
Die hatten nur die Brücke und keinerlei software änderung??
pat.zet
hallo,
Ich vermute mal das die software opti nicht im Brief stand daherist es mir mal egal , da ich einen Brief brauche wo explizit das M50 Saugrohr aufgeführt ist , damit ich mal mit meinem Tüv ing darüber reden kann.
Ob da jetzt 210 oder 240 Ps stehen ist erst mal zweitrangig da ich vermute wenn er eine eintragung machen würde, müsste sowieso jedes Auto gemessen werden, und dies dann in die Papiere eingetragen werden...............
Da es ja nicht um einMuster oder teile GA geht. ( was unbezahlbar ist für 5 leute oder so Ä.)

Evtl kann ich mal mit ihm darüber diskutieren ob die M50 nicht "ähnlich" der Schrick ist .........
Und auf dieser Grundlage verhandeln , aber es scheint ja wenig resonanz zu geben, mir ist es wurscht , da ich die schrick eingetragen habe.

Gruß pat
violett
Also ich hab mal ein bißchen die Schnitzer Gutachten usw durchgeblättert, ich find da keins mit ner Leistungssteigerung über die Brücke! und ich hab auch ganz ehrlich noch keinen Schnitzer oder hartge gesehen in dem explizit eine andere Brücke erwähnt gewesen wäre!

Ganz offiziell gings über ein Abgasgutachten, haben wir schon bei anderen Umbauten machen lassen. kostet halt Geld und die meisten, die den Umbau fahren, sagen: "da kennt sich sowieso keiner aus und sieht dass es umgebaut ist"!
pat.zet
JA früher war es so das leistungssteigerung ohendetails eingetragen wird.
Heute hingegen müssen, und sollten auch die Groben details drinne stehen.
JA genau mir geht es datum kein Abgas GA zu erstellen , weil dann noch viel mehr Probleme entstehen.
Gerade auch bei Gebrauchten KFZ mit älteren steuerungs und Katteilen! kann das ganz schnell nach hinten los gehen.
Aber schön wäre es in meinen Augen die M50 zu legalisieren , gerade weil sie vom Preis / leistungsverhältniss besser ist wie jede Schrick oder Alpina!!
Ist aber warscheinlich eh nur eine Gewissensberuhigung..............
Genauso sinnvoll wäre es die Leistungssteigerung z. B. der b28 Schrick NW in den Brief zu schaffen , gerade weil es diese Gradpaarung ja legal von BMW gibt !
Aber ich mache mir da ja gedanken zum Themen die keinen interessieren.
Ich finde es halt immer besser wenn die Leistung und die Teile die dazu führen im Brief stehen , da hätte man im ernstfall weniger probs.
Gruß pat
violett
Wie sieht die Schrick-brücke eigentlich im vergleich zur M50 aus, hab noch nie eine in echt gesehen, nur Bilder und die nur von der Seite?!??
pat.zet
Hi klicke darauf da kommt unten ein bild

http://mein.auto-treff.com/31045-1.bmw
violett
Zitat:


Hi klicke darauf da kommt unten ein bild

http://mein.auto-treff.com/31045-1.bmw

(Zitat von: pat.zet)




Ja ist schon ne Ähnlichkeit vorhanden .-)) Man könnte mal noch den Durchmesser der Ansaugrohre und die Längen messen..

Bearbeitet von: violett am 13.01.2010 um 17:34:54
pat.zet
Die M50 brücke ist durchgängig 55 X 25mm , die schrick nur vorne und wird zum sammler rund und verjüngt sich etwas !
Es gab auf einer amerikanischen I net seite mal einen Vergleich von schrick , Alpina, M50, die schrick lag in der mitte die, M50 hatte am meisten " flow "
XuMuK
Pat, ich verstehe nicht, warum du die M50 Brücke eintragen willst?

Mit richtiger M50 Einspritzventilabdeckung fällt es ehe keinem auf, dass dort eine andere Brücke ist.


Es sei denn:

Du triffst im Fall der Fälle (Unfall/Großkontrolle) auf einen Sachverständigen, der selbst so einen Umbau kennt.

Nichtmal alle BMW-Meister kennen den Trick mit der Brücke.

Du machst dir Gedanken, wo keine zu machen sind.

Gruß Niklas
Toni GR
hallo,
das spielt doch keine rolle ob er sich unnötig gedanken macht, das wichtigste ist das er denjenigen sucht der so ne eintragung besitzt und zudem fragt er ob dann^^ jemand interesse hätte für ne eintragung mehr auch net!

also alles geklärt....


Mfg Toni
pat.zet
Jo wie schon gesagt mir ist es eh egal, da ich die schrick habe,
nur hätte ich gern eine Möglichkeit gehabt, eine Leistungsteigerung beim B28 einzutragen..............
deshalb eigentlich auch das Volle Programm NW , M50, sw Opti.
Mal schauen , momentan ist es für mich noch nicht wichtig.
FAlls ich aber irgendwann noch einen 328 i organisiere wollte ich legal das ganze Programm drauf bauen ..........
Ich werde es dann mal für mich machen , mit dem Ziel keine 2500 € ( z. B. kelleners kit )zu bezahlen etc ........... darum gehts doch.
Jeder erzählt davon das sie gern iher autos Tunen , einen haufen Geld für teile bezahlen , und alles illegal ist.
Das war auch der Grund warum ich den S52 eingetragen habe.
Optisch hätte ich das nicht gebraucht der schaut aus wie der B28 mit einer Schrick brücke, nur wenn du auf der Autobahn aus versehen eine Zivilstreife zersäge mit einem "alten Touring " und die Jungs auf blöde gedanken kommen , brauch ich keine stift in der Hose zu haben, hier gehts ums ruhige schlafen
Gruß pat
XuMuK
Zitat:


nur wenn du auf der Autobahn aus versehen eine Zivilstreife zersäge mit einem "alten Touring " und die Jungs auf blöde gedanken kommen , brauch ich keine stift in der Hose zu haben, hier gehts ums ruhige schlafen
Gruß pat

(Zitat von: pat.zet)




Schon mal Zivilstreife mit mehr als 150 Ps gesehen?
violett
Ich versteh Pat.zet schon, dann wär halt alles 100% wasserdicht... das wird aber nur über ne Abgasmessung funktionieren, außer das Schrickteil und die M50 wären sich "innen sehr ähnlich", aber mir ist das zu teuer ne Schrick Brücke zu kaufen um sie auszumessen, da könnte man auch fast schon ne Abgasmessung fahren!!

Das ist wie mit den Carbon-Airboxen im E46 M3, die hat auch zu 95% keiner eingetragen!!

Werd mal schauen was ich mit meiner mache wenn die bald drin ist
pat.zet
JA im Raum DA fahren sie 7er BMW `s da habe ich auch schon einen getunten 5 er gesehen ( Dicke schlappen , 19 " , Bespoilert mit blaulicht zum aufstecken, ) der Leute heraus gewunken hat!
Also von wegen 150 Ps kannste knicken............Die lernen auch dazu !
gruß pat
Horgh76
ich wär auch generell interessiert!!!
Horgh76
Ich buddel den Fred einfach mal wieder aus, gibt es schon etwas neues bzw so ein Gutachten?
pat.zet
Hallo,
habe leider keine Infos über eintragungen bekommen .........es ist auch zuwenig interesse vorhanden.

gruß pat
Horgh76
Das ist schade, hätte mich wirklich interessiert!!! Der und einige andere Umbauten stehen mir nämlich noch bevor, da hätte mir das echt geholfen...
Naja sei es drum...

Gruß
violett
Schnitzer hatte ne Änderung des Motorsteuergeräts.. bei den andern weiß ichs leider nicht!
pat.zet
DAs problem ist das schniter den saugrohr kit mit Software verkauft hat!
und bei den Hubraum umbauten war dies auch immer dabei ,
Violett ich schick dir mal eine Original Eintragung eines ACS 3 2,8l mit Saugrohr und SW ......
Vielleicht kannst du mir was dazu sagen ?
Gruß pat
violett
Ja kannst mal schicken! Ich kenn ja die Schnitzer Daten, nur solang keiner weiß was die an der Motorsteuerung geändert ham, bringt uns das nicht richtig weiter!
pat.zet

Hallo
NA der Steuerungsdatensatz ist einmal auf die M50 Brücke angepasst und dann halt optimiert auf 98 okt mehr können die auch nicht machen, nur das sie der Brücke und dem datensatz ihre nummern zur eintragung gegeben haben+ leistungsangabe, leider rückt Schnitzer keine Unterlagen heraus ( zumindest mal nicht an Private , vielleicht an einen TÜV ING ;->)
Gruß pat
pat.zet
So was wäre euch ein Satz bestehend aus einem Umbau einer Brücke M50 auf M52 , datensatz, und TÜV eintragung wert wert .....
Momentan nur mal für den M52 B28 ........
es geht mir um ein Machbarkeits umfrage .
gruß pat
E36 Warsteiner
Servus, ich grab das hier mal aus.
Hat sich bezg Eintragung der M50 Brücke und/oder Nockenwellen am b28 was getan? Würde die Brücke auch gerne eintragen lassen. Am M52b25 hab ich einen Fzs gesehen wo sie eingetragen ist aber das wird am b28 wohl nicht viel bringen.
pat.zet
Hallo ,
ich denke mal das zur heutigen zeit die preiswerte möglichkeit so etwas einzutragen vorbei ist, die meisten Organisationen verlangen für jeden Furz ein Abgasgutachten , du bist für  "Normal bezahlbar " zu spät , es gab ja Brücken von Schnitzer, Lorenz, Hartge mit eintragung , nur ob die TGA noch gültig sind weiss ich nicht und ist mir auch mittlerweile  egal, ich hab alles gemacht was zu der zeit wo ich es Legal machbar war , gemacht werden konnte  ......
 Es war ja so wenig interesse da,  das sich jede Mühe für andere nicht rentiert hat .
E36 Warsteiner
Da hast du schon recht aber ich denke ne Möglichkeit wird es bestimmt geben. Wie gesagt Eintragung am 323 hab ich ein Bild vom Fzs und es wird ja wohl iwo jemanden geben der sie am 328 eingetragen hat. Ich wüsste auch von einer Firma die sie angeblich einträgt für 250 Taler einfacher wäre allerdings der Weg zum örtlichen TÜV.

Also, wir sind doch nicht die einzigen hier, wer hat sie eingetragen am M52b28?