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Ingmar
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.01.2010 um 12:34:34 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Will jetzt im Zuge meines M3 Umbaus auch die Kupplung erneuen.
Was brauche ich da alles neu? Muss gestehen dass ich das alles zusammen bekomme,
aber nicht im klaren bin was ich alles benötige. Sprich Druckplatte UND Mitnehmerscheibe?

Gruß

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.01.2010 um 12:34:34
ThaFreak
Zu einem Kupplungskit gehören:
- Scheibe
- Druckplatte
- Ausrücklager



Bearbeitet von: ThaFreak am 12.01.2010 um 07:59:31
spyro318is
und je nachdem wieviel KM der M3 drauf hat, würde ich auch das Zweimassenschwunrad erneuern
daspertl
Wie meine Vorredner schon sagten...die Sachen auf alle Fälle.


ZMS ist immer gut zu tauschen. Ich würde noch den Kupplungszylinder wechseln, weil wenn du eh schon dabei bist. Einfacher kommst du da sonst nicht wieder dran. :D

Und wenn man schon dabei ist, würde ich vielleicht gleich eine stärkere Kupplung nehmen. Kann nie schaden.
Duplex
Ich würde noch Pilotenlager (sitzt im ZMS) mittauschen, selbst wenn du alten ZMS behalten wirst.


Gruß Duplex
spyro318is
Kupplungszylinder kommst immer leicht rann, muß man also nicht gleich tauschen, aber stimme Duplex vollkommen zu, Pilotlager mit erneuer auf jeden fall, kostet nur 11,72.
Ingmar
Also der M3 hat 140TKM runter.

Hab den Motor letztes jahr rein gehängt damit die ganzen Halter passend verschweisst werden.
Dann kommt der wieder raus um alles zu lacken und dann wechsele ich das alles.

Gruß
Masterpiece
du hast post!
Max-a-Million
Ich würde das ZMS, wenn es der Geldbeutel zuläst,
gegen ein EMS tauschen. Geht zwar etwas Komfort
verloren aber dafür hast du dann für immer Ruhe was
das angeht.
CH-Cecotto
Zitat:


Ich würde das ZMS, wenn es der Geldbeutel zuläst,
gegen ein EMS tauschen. Geht zwar etwas Komfort
verloren aber dafür hast du dann für immer Ruhe was
das angeht.

(Zitat von: Max-a-Million)






Wuerd ich dir auch sehr dazu raten!

Im Moment ist ja der US-Dollar seeeehr guenstig.

Auf Ebay gibt es den US-Haendler "gripforce-clutches".

Die haben im Moment ein komplettes Kit bestehend aus Fidanza Alu-EMS und kompletter Sachs-Kupplung fuer den M3 fuer sage und schreibe 434Euro drin!

Auch wenn da noch Versand und Zoll dazukommen: so guenstig kommst du nirgends zu so einem Kit!

Habe Dasselbe vom gleichen Haendler in meinem modifizierten 323ti drin. Top!
Black_Devil_316
Zitat:


Zitat:


Ich würde das ZMS, wenn es der Geldbeutel zuläst,
gegen ein EMS tauschen. Geht zwar etwas Komfort
verloren aber dafür hast du dann für immer Ruhe was
das angeht.

(Zitat von: Max-a-Million)






Wuerd ich dir auch sehr dazu raten!

Im Moment ist ja der US-Dollar seeeehr guenstig.

Auf Ebay gibt es den US-Haendler "gripforce-clutches".

Die haben im Moment ein komplettes Kit bestehend aus Fidanza Alu-EMS und kompletter Sachs-Kupplung fuer den M3 fuer sage und schreibe 434Euro drin!

Auch wenn da noch Versand und Zoll dazukommen: so guenstig kommst du nirgends zu so einem Kit!

Habe Dasselbe vom gleichen Haendler in meinem modifizierten 323ti drin. Top!


(Zitat von: CH-Cecotto)




Kann ich nur bestätigen, billiger bekommst die nirgends. Ich hab um die 60€ Zoll gezahlt.
bmwfan_birk
Weil ich es grad so lese dieses Kit möchte ich mir auch kaufen im Frühjahr /sommer wenn die kupplung evtl. kaputt ist.

Welche Stufe sollte man den nehmen?

Die stärkste mit den 6 sinterbelägen oder doch eher die mittlere mit organischer scheibe?
CH-Cecotto
Sinterbelaege sind fuer vorwiegenden Allltagsgebrauch sehr grenzwertig.

Das ist dann digitales Einkuppeln. On/Off :-)

Wuerde ne Organische Scheibe mit verstaerkter Druckplatte empfehlen.