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bmw318isturbofahrer
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.01.2010 um 20:57:24 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leuts

Mich würde mal interessieren ob dieses Differential hier mit Aufschrift 3,15 S4641 eine Sperre drin hat?



Ich hatte es bei Ebay verkauft und der Käufer hat stress gemacht von wegen da währ ja gar keine Sperre drin.

Was ist nun richtig?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.01.2010 um 20:57:24
dyahya
3,15 S4641 Ja es hat eine drinn.
Mario325iK
Ja das hat ne Sperre, dafür steht ja das "S".

MFG Mario
Blaumann
Das Blechschild mit der Typenbezeichnung läßt sich an jedes Getriebe schrauben ein verläßlicher Beweis ist das nicht.
Ob ein Sperrdifferential verbaut ist kann man leicht prüfen, indem man die Eingangswelle dreht und eine Abtriebsseite festzuhalten versucht. Die Sperre wird gegen das Festhalten arbeiten.
Bei HA-Getriebe ohne oder mit defekter Sperre ist das Festhalten problemlos möglich.

Die Übersetzung läßt sich ebenfalls per Hand durch mehrmaliges Drehen recht genau überprüfen.

Bearbeitet von: Blaumann am 02.01.2010 um 19:40:56
bmw318isturbofahrer
Es gibt aber auch Sperren mit nur 25% .. Da lässt sich bestimmt doch was drehen aber mit mehr Widerstand.

Wenn man die Reifen hinten durchdehen lässt und es dreht nur ein Rad durch un des andere packt.....dann hat man doch Differntialsperre oder nicht?
Thomass2711
nein
den dann hat ein rad leistung und das das nicht durchdreht hat keine. also keine sperre.

bei sperre solltest 2 striche auf dem asphalt haben. bei einem entweder sperre verschlissen oder keine vorhanden.

ps. total ekelhafte lackierung ;-)
bmw318isturbofahrer
Interressiert doch keinen unterm Auto das ist Rostschutz Farbe!

Hier was zum Ausgleichsgetriebe:

Aufgabe

Die beiden Antriebsräder oder Antriebsachsen bei zu großen Drehzahlunterschieden miteinander zu verbinden und damit das eingeleitete Drehmoment gleichmäßig zu verteilen.

Funktion

Man unterscheidet 100%ige Ausgleichssperren und selbstsperrende Ausgleichsgetriebe (Bitte anklicken!). Bei der 100%igen Ausgleichssperre (auch Differenzialsperre genannt) kann der/die Fahrer(in) selbst entscheiden. Über eine Schaltmuffe wird der Korb, in dem die Ausgleichskegelräder gelagert sind, mit dem rechten Antrieb verbunden. Diese Klauenkupplung darf nur entweder bei großem Schlupf an den Antriebsrädern oder bei Geradeausfahrt eingeschaltet sein.
Eine Selbstsperrung im Ausgleichsgetriebe ist durch die Teilung des Korbes und den Einbau einer Lamellenkupplung möglich. Bei ungleicher Drehzahl werden die beiden Hälften des Korbes in entgegengesetzter Richtung bewegt und dieser dadurch gespreizt. Die Lamellenkupplung rückt ein und begrenzt die Drehzahlunterschiede.
Ältere Sperren mit federbelasteten Lamellenkupplungen verloren schon nach wenigen Tausend Kilometern ihre Wirkung.

Elektronisch beeinflussbare Sperren (Bitte anklicken!) sind u.a. entwickelt worden, um die Sperre bei ABS-Regelung ausschalten zu können. Hierbei wird die Lamellenkupplung von einer elektronisch regelbaren Hydraulik eingerückt.
Die Zahl der möglichen Sperren richtet sich nach der Anzahl der vorhandenen Ausgleichsgetriebe. Bei Front- oder Heckantrieb maximal eine, bei Vierradantrieb maximal drei.
Thomass2711
kennst dich ja eh besser aus als diew meisten. wieso fragst dann?

weiss nur was ich oben geschrieben habe. ich glaub mann müsste es auch erkennen das alle 2 antriebsflansche in eine richtung zu drehen sind.
ob das diff noch optimal sperrt könnte man auch mit einem drehmomentschlüssel prüfen.
bmw318isturbofahrer
Och jo nää es gibt hier schon paar leuts die Ahnung haben!

Ich schraube halt viel an meinem.

Und mit dem was ich in Erfahrung gebracht hab versuch ich hier bissl zu helfen.

Und ich denke das ist mal n interessantes Thema was viele interessiert weil ja jeder e36 ein Hinterachsgetriebe besitzt ........egal ob jetzt mit oder ohne Sperre.
Thomass2711
stimmt. interessiert mich auch.
habe vor ein paar tagen selbst mein 2,93er diff gegen ein 3,15er getauscht und bin schon aufs frühjahr gespannt auf die erste ausfahrt.
pat.zet
Hallo,
sicherer Test bei den ZF lamellensperren ist es so, beim drehen der eingangswelle sollten beide Abtriebsflansche in die gleiche richtung drehen , dann ist die Sperre ok , drehen sie entgegen dann ist die Sperre defekt oder keine vorhanden.
Bei den neueren BMW, als auch bei manchen Z3 werden keine Lamellensperren mehr verbaut, dort sind es Torsen sperren bei diesen Funktioniert der test nicht !
Gruß pat
Blaumann
Zitat:

pat.zet Hallo, sicherer Test bei den ZF lamellensperren ist es so, beim drehen der eingangswelle sollten beide Abtriebsflansche in die gleiche richtung drehen , dann ist die Sperre ok , drehen sie entgegen dann ist die Sperre defekt oder keine vorhanden. Bei den neueren BMW, als auch bei manchen Z3 werden keine Lamellensperren mehr verbaut, dort sind es Torsen sperren bei diesen Funktioniert der test nicht ! Gruß pat



Das kann ich so nicht bestätigen !

Beim Drehen der Eingangswelle, drehen auch beim ungesperrten Getriebe beide Abtriebsflansche gleich. Eine Drehrichtungsumkehr gibt es beim Drehen der Eingangswelle nicht. Beim Festhalten einer Abtriebsseite dreht die andere schneller - nicht rückwärts.

Für einen Funktionstest einer gebrauchten Sperre sollte sowieso die Vorspannung der Lamellen geprüft werden. Also welches Drehmoment notwendig ist um die beiden Abtriebswellen gegeneinander zu verdrehen. ( Je nach Modell 50 oder 70Nm)
pat.zet
Sorry Blaumann
, ich habe hier 3 gesperrte Diff liegen , alle sind Lamellen gesperrte Diffs , und alle drehen in die Gleiche Richtung egal welche richtung gedreht wird!!
Sollte das bei deinen Diffs anders sein sind sie Verschlissen, oder ungesperrt , oder es sind Torsen sperren, o.Ä.
Gruß pat
bmw318isturbofahrer
Ganz einfachheitshalber schauen wir uns dazu ein Video an:

http://www.youtube.com/watch?v=RP4-PG8HJes

Der im Film gezeigte 320i macht hier einen Burn Out und es ist deutlich zu sehen das nur ein Rad durchdreht bzw nur eine Reifenspur auf dem Asphalt zu sehen ist!

Im 2ten Film das gleiche nur drehen hier beide Räder durch

http://www.youtube.com/watch?v=azLTAGXQuOI

Frage:

Wer hat eine Sperre und wer nicht?
Black_Devil_316
Erkennt man doch ganz einfach, halt eine Ausgangswelle fest und versuch die andere zu drehen. Wenn das nicht schaffst dann ist das ein gesperrtes Diff.
Blaumann
Zitat:


Sorry Blaumann
, ich habe hier 3 gesperrte Diff liegen , alle sind Lamellen gesperrte Diffs , und alle drehen in die Gleiche Richtung egal welche richtung gedreht wird!!
Sollte das bei deinen Diffs anders sein sind sie Verschlissen, oder ungesperrt , oder es sind Torsen sperren, o.Ä.
Gruß pat

(Zitat von: pat.zet)




Beim ungesperrten Hinterachsgetriebe drehen die Abtriebswellen auch gleich, wenn die Belastung beidseitig gleich ist.

Einfaches Drehen, so wie du das schreibst ist also kein Beweis für Sperre oder Ungesperrt !
Ohne eine Abtriebsseite festzuhalten kann man nichts herausfinden.

Dein weiter oben geschriebener "sicherer Test" funktioniert also nicht !

Alle Angaben waren auf Lamellensperre bezogen.


copy
Zitat:


Ganz einfachheitshalber schauen wir uns dazu ein Video an:

http://www.youtube.com/watch?v=RP4-PG8HJes

Der im Film gezeigte 320i macht hier einen Burn Out und es ist deutlich zu sehen das nur ein Rad durchdreht bzw nur eine Reifenspur auf dem Asphalt zu sehen ist!

Im 2ten Film das gleiche nur drehen hier beide Räder durch

http://www.youtube.com/watch?v=azLTAGXQuOI

Frage:

Wer hat eine Sperre und wer nicht?

(Zitat von: bmw318isturbofahrer)





na der im ersten link hat ne sperre...der im zweiten nicht!!
obwohl man es im zweiten link nicht wirklich gut sehen kann......

Bearbeitet von: copy am 08.01.2010 um 20:53:12
bmw318isturbofahrer
lol! Dann hab ich in meinem 318is auch ne Sperre er dreht genauso durch beim Kreiseln!

Da kann irgendwas net stimmen.....Ich hab mein differential für 100€ gekauft, da kann wohl kaum ne sperre din sein!
bmw318isturbofahrer
Sieht so von innen aus das Ganze:

copy
Zitat:


lol! Dann hab ich in meinem 318is auch ne Sperre er dreht genauso durch beim Kreiseln!

Da kann irgendwas net stimmen.....Ich hab mein differential für 100€ gekauft, da kann wohl kaum ne sperre din sein!

(Zitat von: bmw318isturbofahrer)




wenn du es gebraucht gekauft hast...wo ist das problem?

weiß zwar, dass die mit sperre (ist ja eh nur ne 25%´tige) meisstens etwas mehr bringen...trotzdem bleibts nen gebrauchtes!

ich habe nen überholtes 3,15ér diff/hag (ohne sperre) für den e36 in der bucht für 28€ gekauft........phhh ;-)
bmw318isturbofahrer
Ja bei gebrauchten weiß man nie wie die Lager sich anhören.

Ich hatte Glück weil man das Lager hinten kaum hört.

Aber wenn man pecht hat ist ein Pfeifen din das bedeutet das baldige Ende!

Die Sperre im Differential dürfte so aussehen:

Link

Bearbeitet von: bmw318isturbofahrer am 11.01.2010 um 20:35:34
Rapke
holchen wir das mal wieder hoch,
habe noch ein 3.15er dif aus nem e36 325 liegen, leider kein typenschild mehr drauf, jetz wollt ich wissen ob es gesperrt ist oder nicht, wenn ich drehe und eine seite festhlte, merke ich wie er leicht mit drehen will aber ich brauche kein großen kraftaufand um gegen zu halten, ist es ein gesperttes oder nicht
bmw318isturbofahrer
ist ohne Sperre!

Bei Sperre kannst du nichts mit der hand festhalten es sei denn es ist extrem verschlissen!
ChrisH
Zitat:


Sieht so von innen aus das Ganze:



(Zitat von: bmw318isturbofahrer)




Ist inzwischen wohl ziemlich egal, aber das hier sieht mir doch sehr nach einem offenen Differenzial aus! Man müsste es sicherheitshalber noch mal um 90° drehen, um zu sehen, wie die Achse aufgehängt ist und ob es da Rampen gibt. Ich kann so aber nichts davon erkennen!

Hier sind Bilder von gesperrten und offenen Differenzialen:
http://www.limitedslip.de/varianten.html

Grüße
ChrisH


Bearbeitet von: ChrisH am 15.02.2013 um 21:08:13
bmw318isturbofahrer
Auf dem Bild das ist ein Standart Ausgleichsdifferential.

Wissen wir ja mittlerweile auch.
ChrisH
Zitat:


Bei Sperre kannst du nichts mit der hand festhalten es sei denn es ist extrem verschlissen!
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)




Ich bin mir bei der Aussage, die man immer wieder hört, nicht so ganz sicher, ob die so pauschal stimmt.

Grund: Torsen- und Lamellensperren sind Drehmoment-fühlend.
Eine Torsensperre z.B. sperrt nicht, wenn ein Rad in der Luft hängt (also kein Drehmoment übertragen werden kann.
Und die Drehmomente, die wir in dem Test mit der Hand übertragen sind ja nur winzig.
Das gleiche könnte für Lamellensperren zutreffen - es sei denn sie haben eine Vorspannung. Diese sorgt dafür, dass immer ein Mindest-Sperrmoment anliegt. Man benutzt vorgespannte Lamellensperren insbesondere dann, wenn die Sperre auch auf Schnee funktionieren soll.
Von daher könnte man erwarten, dass viele Strassenfahrzeuge Lamellensperren MIT Vorspannung haben.
Zumindest die Lamellensperre im E36 ist angeblich vorgespannt - weshalb dieser Test mit der Hand hier funktionieren dürfte!

Wer mehr dazu weiß (oder es ggf. auch begründen könnte, warum ich irre), der darf gerne Input geben!

P.S.: Die seit dem E46 M3 von der M GmbH verwendeten Visco-Lok-Sperren sind ein Sonderfall, denn die sind drehzahlfühlend.

Grüße
ChrisH
bmw318isturbofahrer
e36 gabs nur mit Lamelle! Link: http://www.e36racing.de/e36vergleich.php
ChrisH
Richtig, bis auf die späte E36 Z3 gab es nur Lamellensperren im E36.
Aber hatte ich das bestritten?

ChrisH
Äh, sorry, das ist komplett falsch.
Eine mechanische Lamellensperre vom Typ ZF (also so wie im E36 verwendet) ist IMMER Drehmomentfühlend und sie ist IMMER variabel. Es gibt nur einen ungefähren Maximalsperrwert (der aber schon mit der verwendeten Ölsorte variiert). Der reale Sperrwert liegt beim Rollen ohne Zug oder Schub annährend bei Null (bis auf innere Reibung, die auch ein offenes Differenzial hat). Erst wenn Drehmomentunterschiede anliegen werden die Reiblamellen aneinandergepresst und eine Sperrung erfolgt.
Dabei kann eine Lamellensperre eine Vorspannung haben, z.B. 50 Nm. Dann werden die Lamellen auch ohne Zug und Schub mit 50 Nm = 5 kg zusammengepresst - und dann wird der Test mit der Hand funktionieren.
Die Sperre des E36 hat meines Wissens nach eine Vorspannung, hier geht der Test also.
Ich glaube aber eben nicht, dass man die Aussage über den Test mit dem Drehen per Hand allgemeingültig für alle Sperren aufstellen kann.
Selbst wenn es ein Original-E36-Sperre ist kann sie modifiziert sein, z.B. für die Rundstrecke mit höherem Sperrwert und ohne Vorspannung. Dann würde der Test meiner Meinung nach nicht funktionieren. Genau darauf wollte ich hinweisen.

Grüße
ChrisH
bmw318isturbofahrer
Jap war inkorrekt hast recht!

Trotzdem geht es hier um was ganz anderes. Er will wissen wie er von hand prüfen kann ob das Getriebe eine Sperre hat oder nicht!

Rapke
Zitat:


Jap war inkorrekt hast recht!

Trotzdem geht es hier um was ganz anderes. Er will wissen wie er von hand prüfen kann ob das Getriebe eine Sperre hat oder nicht!



(Zitat von: bmw318isturbofahrer)




so schauts aus, hab jetz ne menge gelernt aber nchts was mic wieter brigt
bmw318isturbofahrer
Also

Wenn sich die beiden Antreibswellen bezogegen Teller gegeneinander drehen lassen ist kein Sperreinsatz drin.

Außerdem ist unten am Diffgehäuse noch ein großes weißes S mit Rahmen drum Aufgedruckt!

Sieht dann so aus wie bei mir:

ChrisH
Zitat:


holchen wir das mal wieder hoch,
habe noch ein 3.15er dif aus nem e36 325 liegen, leider kein typenschild mehr drauf, jetz wollt ich wissen ob es gesperrt ist oder nicht, wenn ich drehe und eine seite festhlte, merke ich wie er leicht mit drehen will aber ich brauche kein großen kraftaufand um gegen zu halten, ist es ein gesperttes oder nicht

(Zitat von: Rapke)




Höchst wahrscheinlich ist keine Sperre drin, zumindest nicht die BMW-Sperre für den E36!
(Könnte höchstens sein, dass sie modifiziert ist und kein Vorspannung mehr hat oder das eine Torsen eingebaut ist. Aber diese Info wäre vermutlich nicht verloren gegangen, denn dann hätte jemand ordentlich Geld in den Umbau investiert.)

Grüße
ChrisH
Rapke
danke dann werde ich es ohne sperre versuchen zu verkaufn