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mentos
Hauptthema:
Hallo,

Habe einen Gebrauchten 316 ti compact angeschafft (Jg. 08.2001). Der Wagen hat eine Kilometerleistung von 120'000 km. Ich fahre zu 90% Autobahn mit dem Wagen.
In den letzten Tagen, wo es bei uns wirklich sehr kalt war, hatte der Wagen 2x Zündaussetzer, Batterielampe leuchtet kurz, der Wagen lief aber sofort weiter.
Motor lief voher und nachher einwandfrei.

Habt Ihr mir einen Typ was das sein könnte? Ich habe noch Garantie auf dem Wagen und möchte den Fehler in der BMW Garage beheben lassen. Ich möchte ich aber vorher wissen, was es sein könnte, damit ich nicht einfach abgewimmelt werde.

Danke für Eure Typs.

Bearbeitet von: mentos am 11.01.2010 um 09:40:43

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.01.2010 um 12:37:41
3er3er3er
Hallo Mentos.

Ich habe exakt das gleiche Problem, seit ein paar Wochen. Im Stand alles tip top und während der Fahrt geht der Wagen aus und im gleichen Moment wieder an, mit kurzem aufleuchten des Batterielämpchens. Meine Annahme ist, dass der Wagen ausgeht und aufgrund des Schwungs den er während der Fahrt hat wieder sofort angeht.
Ich war schon zweimal beim Freundlichen an der Diagnose ohne Erfolg. Er hat keine Fehler abgelegt, die damit was zu tun haben könnten.
Habe die Zündkerzen ersetzen lassen, keine Besserung.
Zündspulen sollen laut Diagnose alle i.O. sein, obwohl diese noch von Bremi sind.
Der Drehzahlgeber und der Nockenwellensensor sollen ebenfalls laut Diagnose funktionieren.
Der Kraftstofffilter dürfte es auch nicht sein, da er dann wenigstens stottern würde bevor er ausgeht.

Falls jemand noch eine Idee hätte was man prüfen lassen sollte, ohne eine Materialschlacht zu starten, würde ich mich natürlich sehr freuen.

An Mentos:
Schreib mal bitte was aus deinem Problem geworden ist, scheint ja der gleiche Fehler zu sein...

Dank vorab
KentBrockman
Hat sich der Händler auch die passiven Fehler angeschaut? Hab schon die Erfahrung gemacht, dass ein Händler sein Tester anschließt und erstmal alle Fehler löscht und dann nur noch die aktiven Fehler betrachtet.

Auf jedefall sollte er sich in dem Fall (fehler liegt nicht mehr an = passiv) auch die passiven Fehler betrachten.

Ich weiß nicht wie das bei dem E46 BMW ist, aber es gibt generell auch selbstheilende Fehler.

D.h. Der Fehler (z.B. falscher Sensorwert) tritt zwar auf und wird auch im Speicher des Steuergerätes abgelegt (aktiv). Aber wenn dann eine gewisse Anzahl wieder alles in Ordnung ist (Sensor meldet wieder korrekt = Fehler ist passiv), dann wird der passive Fehler wieder gelöscht und erscheint garnicht mehr in der Diagnose beim Händler.

Ein Spezialist kann dies je nachdem wie das vom Steuergerät gehandhabt wird noch auslesen.

Ansonsten vielleicht mal direkt nach dem Problemfall zum Händler gehen und dann prüfen lassen.
aspirene
Hallo habe das gleiche Problem . Allerdings bleibt es nicht bei den besagten
Kontrolleuchten .
Ich habe nun den Fehlerspeicher auslesen lassen und der besagt ,dass der
Kurbelwellensensor Unterbrechungen hat , was auch Sinn macht , denn wenn
sich (laut Sensor) keine Kurbelwelle bewegt ,kann die Motorelektronik auch
nix mehr errechnen , was sich auf andere Sensoren und Kontrollen niederschlägt.
( Preis für Sensor ca. 40,- Eur.)
3er3er3er
So,
war letzte Woche beim :) und der hätte wohl einen verdreckten Drucksensor feststellen können, den auch die DME angezeigt hat. Der wurde einmal mit Bremsenreiniger sauber gemacht und bei der anschließenden Probefahrt soll er wohl nicht gesponnen haben.
Also freute ich mich, holte meinen 3er ab und prompt ging er nach ca 10 min wieder aus und im gleichen Moment wieder an.
Der meister hat nun keine Idee und ich ahne eine hohe Rechnung und habe dann immernoch den Fehler...
Keiner noch eine Idee woran es liegen kann? Es muss ja ein Fehler bzw. ein Problem sein das die Steuereinheit nicht erkennt...

Bitte um Hilfe.
Danke vorab
mentos
Hallo,

Danke, war unter dessen beim freundlichen ... offensichtlich soll ein Schlauch die Ursache für das Übel sein. Der Nockenwellensensor könne es nicht sein, sagt man mir. Mal sehen ob die Aussetzer nun aufhören.

Freundliche Grüsse

mentos
3er3er3er
Wenn du uns noch mitteilen könntest welcher Schlauch genau...
mentos
Hallo

Offensichtlich hat der Freundliche einen Schlauch ausgetaucht der über der Zylinderkopf-Entlüftung verläuft.

Bin nun 2Tage ohne Problem gefahren, heute Abend waren die Zündausetzer wieder da.
Das sieht nach einem Evergreen aus ... der kom mt immer wieder.

Gruss
erlbach
Dieser Fehler kommt hier im Forum öfter vor, auch wenn die Ursachen manchmal andere sind. Mal die Suche benutzt?
Bei mir waren, bei etwas anderen Symptomen (nur bei U/min zwischen 2000 und 3000), als Fehler Vanos, NW-und KW-Sensor im Fehlerspeicher. Am Ende war es der Kurbelwellensensor.