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s54b321988
Hauptthema:
Hey BMW Treter ....

hab en Class II hab aber keine Bock mehr auf die Scheiss Schubabschaltung hat einer Plan davon wie ich den Müll abklemme , deaktiviere oder überbrücke ??

Ich danke euch im Vorraus

Gruß
Dome

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.01.2010 um 16:13:34
XuMuK
Nur über Software sinnvoll abschaltbar. Unsinnigerweise kannst du das Drosselklappenpotisignal mit einem Zustatzwiderstand verfälschen, um der DME ständig geöffnete DK vorzugaukeln. Bei dieser VAriante verbrauch von 1,5 bis 2L mehr. Der Bock läuft zu fett etc.

Warum willst du das machen?
s54b321988
ja ok ..... muss mal gucken wie ich das mache

hab einfach kein bock mehr auf den kram ^^

der Stuhl soll rennen und net auf ECO rumeiern =D
s54b321988
achja was ich vergessen habe .... vlt. kannst du mir mal sagen in welchem ohm bereich wir uns bewegen um mal ergebnis zu testen

wäre nett

mfg
dome
pat.zet
Vielleicht Blicke ich das gerade nicht , aber was bringt es wenn ich die Schubabschaltung Lahmlege , ausser das ich den KAt ruiniere ( unverbranntes benzin im Auspuff etc)
Völliger Humbug !!!

Erklär mir mal den Technischen und Physikalischen Sinn der Massnahme.

Deine antwort auf die frage von XUMUK : hab kein Bock auf den Kram........
zeugt weniger von einem technischen hintergrund!
Gruß pat
s54b321988
also als erstes denke ich nicht das hier in diesem thread um den sinn oder zweck meiner frage geht sonder schlicht und ergreifend um die antwort

als zweites habe ich einen 100 zeller metall kat verbaut (rennsport)
im rennsport wird grundsätzlich ohne schubabschaltung gefahren ...

als drittes durch die schubabschaltung verringert sich das ansprechverhalten des motors ausserdem wird durch das fette gemisch verhindert das er bei hohen drehzahlen ( wir reden hier von 8500 - 9000 rpm ) zu heiß wird oder aber auch fest geht - die ist der positive nebeneffekt


falls aber noch fragen bestehen stehe ich dir gerne mit meinem technischen hintergrund zur verfügung
ThogI
Na, wenn du so ein toller Technikcrack bist....

Wie wäre es mit einer längeren Anschlagschraube an der Drosselklappe, denn eine erhöhte LL Drehzahl interessiert dich ja auch nicht, gelle :)
pat.zet
Naja als rennsportler hast du ja nocken verbaut bei denen dein Standgas bei 2000 u min liegt da ist die idee mit der längeren schraube gar nicht schlecht!
;- >
Sorry aber dein wagen ist ein strassen KFZ oder ??
Also mach das was du mußt , du hast recht es hat keinen sinn weiter darüber zu schreiben .
Gruß pat
Old Men
Ich habe hier schon sinnvolle Fragen beantwortet, aber deine Frage ist SINNLOS!!Du kannst nicht vom Rennsport auf Strasse vergleichen. Es hat immer einen guten Grund mit der Schubabschaltung. Und wenn du das als "MÜLL" bezeichnest, möchte ich von dir eine genaue Defination von Müll haben.
ThogI
"Müll" Vielleicht so ein Auto.... War nicht bös gemeint.
bmw318isturbofahrer
Zitat:


Hey BMW Treter ....

hab en Class II hab aber keine Bock mehr auf die Scheiss Schubabschaltung hat einer Plan davon wie ich den Müll abklemme , deaktiviere oder überbrücke ??

Ich danke euch im Vorraus

Gruß
Dome

(Zitat von: s54b321988)




Was soll das für einen sinn ergeben?
Das ist doch sinnfrei!
Bau dir einen Tempomat ein wenn du immer fahren willst ohne das Pedal zu drücken und fertig!
Black_Devil_316
Kann mir mal jemand das erklären was das genau ist?
ive
Schubabschaltung unterbricht im Schiebebetrieb die Spritzufuhr. Das spart Sprit, schon die Umwelt und unterbindet uebermaessiges brabbeln, knapplen und blubbern aud dem Auspuff im Schiebebetrieb. Schubabschaltung verhindert auch, dass waehrend des gesammten Schiebebetriebs Flammen aus dem Auspuff kommen. Ich denke, die Frage geht in diese Richtung.

Wenn man die Zuendung im Nulllastbereich bei den entsprechenden Drehzahlen um ein paar Grad spaeter stellt und ein wenig abmagert (langsamere Verbrennung), brabbelt es trotz Schubabschaltung. An der Wand des Plenums und um die Einspritzduesaen haengt noch genug Sprit fuer den Geraeuscheffekt.

Solltest du durch die Schubabschaltung Ansprechprobleme haben, stimmt deinen Motorabstimmung nicht. Der Uebergang ist hoechstes beim ganz leichten Gasgeben bei niedgrigen Drehzahlen zu spueren. Bei hoeheren Drehzahlen sollte dsavon nichts zu spueren sein.
Auch im Motorsport, ausser bei Oldtimern mit Vergasern, wird mit Schubabschaltung gefahren.
Man spart Sprit (Gewicht) damit und hat KEINE Nachteile.
Turbogeladene Fahrzeuge koennen eine Ausnahme darstellen. Sie verfuegen oft ueber eine sogenannte anti-lag Funktion. Hier wird Sprit eingespritzt und im Kruemmer verbrannt, um den Lader auch waehrend des Schalten anzutreiben.
herr_welker
Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich den Wagen einfach nicht mehr im Schubbetrieb zu betreiben.

Also entweder einen entsprechend hohen Gang wählen oder auskuppeln und im Stand rollen lassen.
MartinGSI
Na also hier sind ja wieder halbwarheiten unterwegs.

Wer sagt denn, das Rennautos ohne schubabschaltung fahren?

Einzige unterschied ist, das z.B. bei den Turbo motoren meist noch 1 oder 2 zylinder etwas "nachspritzen" ohne Zündfunke, damit das gemisch am Lader zündet und somit den Lader bei drehzahl hält.
Aber Tourenwagen haben alle schubabschaltung. Denn besonders bei Langstreckenrennen ist ja der Spritverbrauch nicht unwichtig. Und das obwohl es ja doch sehr selten vorkommt, das Rennautos in den schubbetrieb gehen (nur wenn man auf der bremse steht). Also bitte spart euch die Halbwarheiten!

Und wenn nen sauger schiest, heist das nicht das die Schubabschaltung deaktiviert ist, sondern nur, das er evtl etwas zu fett läuft oder die ventile extrem viel überschneidung haben.
E36_320_touring
Zitat:


Na also hier sind ja wieder halbwarheiten unterwegs.

Wer sagt denn, das Rennautos ohne schubabschaltung fahren?

Einzige unterschied ist, das z.B. bei den Turbo motoren meist noch 1 oder 2 zylinder etwas "nachspritzen" ohne Zündfunke, damit das gemisch am Lader zündet und somit den Lader bei drehzahl hält.
Aber Tourenwagen haben alle schubabschaltung. Denn besonders bei Langstreckenrennen ist ja der Spritverbrauch nicht unwichtig. Und das obwohl es ja doch sehr selten vorkommt, das Rennautos in den schubbetrieb gehen (nur wenn man auf der bremse steht). Also bitte spart euch die Halbwarheiten!

Und wenn nen sauger schiest, heist das nicht das die Schubabschaltung deaktiviert ist, sondern nur, das er evtl etwas zu fett läuft oder die ventile extrem viel überschneidung haben.

(Zitat von: MartinGSI)





Habe nichts davon gelesen dass einer gesagt hat das die rennautos OHNE die abschaltung fahren. im gegenteil ich denke du spielst auf den beitrag von ive an und der schreibt ja im prinzip das selbe wie du wenn ich nichts übersehen habe

Und bitte nicht gleich gegen die User schießen:= Also bitte spart euch die Halbwarheiten!

Wenn was nicht stimmt kann man das sachlich klären bzw erklären denke hier (fr)isst keiner mit nem goldlöffel und das Allwissen wird auch keiner gepachtet haben.
Harry346
Zitat:



im rennsport wird grundsätzlich ohne schubabschaltung gefahren ...

(Zitat von: s54b321988)




erst mal alles lesen und dann posten
pat.zet
Zitat:


also als erstes denke ich nicht das hier in diesem thread um den sinn oder zweck meiner frage geht sonder schlicht und ergreifend um die antwort

als zweites habe ich einen 100 zeller metall kat verbaut (rennsport)
im rennsport wird grundsätzlich ohne schubabschaltung gefahren ...

als drittes durch die schubabschaltung verringert sich das ansprechverhalten des motors ausserdem wird durch das fette gemisch verhindert das er bei hohen drehzahlen ( wir reden hier von 8500 - 9000 rpm ) zu heiß wird oder aber auch fest geht - die ist der positive nebeneffekt


falls aber noch fragen bestehen stehe ich dir gerne mit meinem technischen hintergrund zur verfügung

(Zitat von: s54b321988)









Das hier ist gemeint 320 i Touring!!!

Allerdings hätte Martin es nicht besser ausdrücken können
Nur weil s54 in adenau beheimatet ist springt die Rennweisheit und wissen nicht von alleine zu ihm über...............


Bearbeitet von: pat.zet am 10.01.2010 um 21:11:57
cabriowuschel
Also da der threadverfasser ja nun ein dem Motorsport direkt entsprungenes Fahrzeug bewegt (Fächerkrümmer und 100 Zeller) wird er ja wohl das Recht haben die Schubabschaltung zu deaktivieren ;-)....da das ja auch so im Rennsport gehandhabt wird (angeblich).
pat.zet
Ist wohl auch immer eine Frage in welcher rennklasse man startet oder was man halt unter Motorsport versteht
er kann machen was er will , nur zu behaupten es sei im rennsport so, ist halt a bissel unsinnig.....
MartinGSI
@pat.zet: Das ist irrelevant, weil es eben keinen sinn macht, diese raus zu werfen. Selbst im Clubsportbereich wird ausgerechnet, wieviel sprit brauche ich, um nicht mehr wie nötig zu tanken. Warum sollte ich dann unnütz Sprit verbrennen?. Einzig (wie oben schon erwähnt) bei scharf gemachten Turbos lässt man 1 oder 2 zylinder "nachspritzen" um den Lader auf Drehzahl zu halten (z.B. Mitzubishi EVO).
Vor allem würde man sich ja dadurch auch einige Nachteile ergeben. Zum beispiel würde im Renneinsatz die Motortemperaturen steigen, da ja die kurzen "verbrennungslosen" Phasen wegfallen, was zwangsläufig zu einer erhöhten Motortemperatur führt.
Des weiteren eben erhöhtes mehrgewicht.
Und die schubabschaltung hat j anichts mit der leistung "unter Last" zu tuen. Weil der "S54" schreibt ja "der Stuhl soll rennen und net auf ECO rumeiern" was völlig irrelevant ist, da die 2 Faktoren ja nichts miteinander zu tuen haben.

@E36_320i_touring: Ich bin nur drauf eingegangen, da der TE ja behauptet im Motorsport werde ohne schubabschaltung gefahren, was ja Devinitiv nicht stimmt (bis auf genannte ausnahmen). Nenn sich übrigens bei Mitzubishi "Responding"

@s54b321988: Darf man fragen, wie du auf solche "vermutungen" kommst?
E36_320_touring
Ok den mist vom TE habe ich nach dem lesen schon wieder vergessen revidiere dann meine Aussage.

:-)