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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Racing Green
Hauptthema:
Hallo BMW-Freunde,

bei meinem e91 hat sich im letzten Jahr ein 1-2cm großes Lenkradspiel eingestellt, gemessen am Lenkradumfang.
Dieses Spiel ist vollkommen kraftlos und hat nichts mit dem Fahrwerk zu tun. Bei ausgeschalteter Zündung fühlt es sich fast so an, als ob das Lenkrad lose auf der Lenkstange sitzen würde. Während der Fahrt kann ich das Lenkrad etwa 1cm in jede Richtung drehen, ohne das sich die Räder mitbewegen. 1cm klingt jetzt vielleicht nach nichts, mein Lenrad hat aber einen spürbaren linken und rechten anschlag, und dazwischen ist 2cm lang nichts.
Der Freundliche (Düsseldorf...hat jemand Erfahrung mit dieser Werkstatt???) schaute erst unterm Auto nach, wo er nichts fand. Dann wollte er das Spiel erst garnicht feststellen, erst, als ich hartnäckig blieb, "fand" er das Spiel plötzlich doch. Er meinte dazu, bei einem Auto BJ 2005 und 130TKM wäre Lenkradspiel NORMAL. Diese Aussage halte ich für die größte Frechheit! Lenradspiel darf es doch wohl auf keinen Fall geben!

Also, wer kann mir sagen, was da Spiel hat, bei meinem e91 und wie ich das dem Freundlichen dann erklären kann.
Kann man sich bei BMW direkt Hilfe holen, wenn man sich von seiner Werkstatt schlecht beraten fühlt?

Überschrift bearbeitet da nicht aussagekräftig


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.01.2010 um 22:01:50
Airborne90
Denk mal zurück an deine Fahrschulzeit. ^^
Das Lenkrad sollte im Normalfall einen Spiel von maximal 2-Fingerbreiten haben.
Ein Otto Normalverbraucher würde da bis zu 4cm am Lineal ablesen. ;-)
Eliott
Hi,
ich denke bei der Kilometerzahl ist das normal.
Verschleiß ist halt normal.

Oder was meint der Rest der Truppe hier?

Grüße
Tappi
wenn es nur bei Motorstillstand ist kann es ja eigentlich nur am Lenkgestänge oder am Lenkgetriebe liegen
Vermutung ist da das Lenkgetriebe

Wenn dich das stört und und es bei jüngeren Wagen dieses Spiel nicht vorhanden ist mußt du halt das Getriebe tauschen lassen

Kugelgelenke der Spurstangen sollte man ja auschließen können.Ich denke das ist auch schon kontrolliert worden
Racing Green
Hallo BMW-Freunde,

die Ansicht, daß Lenkradspiel normal sein soll überrascht mich wirklich.
Mein Auto fährt und bremst auch soweit ganz normal, allerdings hätte ich von einem BMW nicht erwartet, daß Lenkradspiel vorkommt. Das ist mein vierter BMW, und Lenradspiel hat noch keiner vorher gehabt.

Am Lenkgetriebe liegt das eher nicht, weil das Spiel wirklich total kraftlos ist. Könnte es an der Verzahnung der Lenkstange mit dem Lenkgetriebe liegen? Der Freundliche hat mir schriftlich gegeben, das das Spiel unbedenklich ist. Aber die Ursache weiß ich trotzdem nicht.


MyfirstBMW
Hallo,

Lenkradspiel würde ich nur akzeptieren, wenn es im Lenkgetriebe entsteht.

Oft kommt es aber auch woanders her.

Ich würde daher selber auf die Suche gehen. Mit einer Hand am Lenkrad wackeln und kucken wo das Spiel herkommt. Ggf. mit einer zweiten Person.

Soviele Teile sind das ja nicht bis zu den Rädern.
Racing Green
Hi,

ich denke auch, daß ich selber suchen muß.
Es gibt hier im gesamten Forum aber fast nichts zu Lenk(rad)spiel. Daher scheint dies doch selten vorzukommen bei BMW! Habt hier keiner noch Lenkspiel?
EddieB
Letzte Woche war ich wegen einem ähnlichen Problem ebenfalls bei BMW in Düsseldorf (Grafenberger Allee). Mein Lenkrad hat ein wenig spiel (ca 1 cm) und der Wagen zieht ruckartig nach links oder rechts, ohne dass das Lenkrad bewegt wird. Wenn ich gegenlenke, dann muss ich erst einmal den Zentimeter überwinden. Das Fahrgefühl ist somit alles andere als "BMW-präzise" und macht auch überhaupt keinen Spaß. Der Servicemann meinte erst, das das normal wäre. Die beweglichen Teile hätten, soweit er das gesehen hat, kein Spiel. Dann habe ich ihn gefragt, ob er denn mit dem Wagen gefahren sei, worauf er mit nein antwortete. Ich konnte ihn dann überzeugen sich selbst ein Bild zu machen und einmal um den Block zu fahren. Als er wieder da war, bestätigte er mir, dass der Wagen ungenau fährt, diesmal sollen aber die Reifen der Grund sein. Die sind halt schon älter und er könne mir gerne neue verkaufen. Der Z4 seiner Frau würde sich bereits nach 1/3 Reifenverschleiß ebenfalls so verhalten. Außerdem sei der Luftdruck nicht richtig eingestellt gewesen. Ok - ich brauche neue Sommerreifen und es sind 18", ich verstehe, dass die nicht gerade Spurtreu sind. Ich bin also wieder abgezogen, ohne das man mir geholfen hat. Natürlich hatte auch der nun richtig eingestellte Reifendruck keine Besserung gebracht. Diese Woche habe ich frühzeitig Winterreifen montieren lassen (6-7mm Profil) und das Spiel ist nach wie vor da. Der Wagen springt zwar nicht mehr ganz so extrem aber das Problem ist spürbar vorhanden. Ich fühle mich reichlich veräppelt. Der Witz ist, der Wagen hat noch Garantie, ich habe ihn im März gekauft. Vielleicht ist das eine Erklärung für das Abwimmeln?
sign0r3
Hej ich hab ein e60, nachdem lenkgetriebe austausch,(50% material kosten von mir, freier händler hat in seiner werkstatt gemacht) ist das selbe bei mir auch aufgetaucht. Wie habt ihr das spiel losgeworden?
Lg
Vect
Are you certain that your front suspension has been thoroughly checked?? Wishbones all the bushings etc??? It is absolutely not normal to have such amount of play i noticed the same on my e46 which has about 270tkm, and I replaced wishbone bushes and have almost no play now. Good luck!

p.s. you are correct about the "Frechheit!" :)