Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Millencolin.
Hauptthema:
Servus,

baue demnächst einen E36 320 auf 325 um.
Problem ist hierbei, dass der B25 nur EWS1 hat, der 320 hingegen schon EWS2.

Einfach so wird der 325er Motor im 320 trotzdem nicht laufen.
HAbe gehört, dass man den Anlasser und die Benzinpumpe überbrücken muss, hat hier jemand ne Ahnung, wie das genau funktioniert?

Oder was gäbs noch für Alternativen, den Motor mit EWS1 in der 320 Karosse zum laufen zu bekommen, außer den kompletten Fahrzeugkabelbaum zu tauschen?

Gruß
schattenjäger
das wird mit dem tüv und asu nicht klappen weil du dadurch die abgaswerte verschlechters.
aber es gibt eine möglichkeit das ist aber strafbar deswegen lass es sein.
Black_Devil_316
Zitat:


das wird mit dem tüv und asu nicht klappen weil du dadurch die abgaswerte verschlechters.
aber es gibt eine möglichkeit das ist aber strafbar deswegen lass es sein.

(Zitat von: schattenjäger)




Stimmt nicht. Einfach nen Kaltlaufregler beim 325 Verbauen und dann hast auch die Euro 2 Norm.
Millencolin.
Der Motor hat schon eingetragene Euro2 Norm, aber das wollt ich auch nicht wissen.

Will lediglich wissen, wie der Motor in dem Auto läuft, OHNE den kompletten Farzeugkabelbaum zu tauschen.


Bzw. mir würds schon reichen, wenn mir wer sagt, was die EWS2 und die EWS1 konkret sperrt.

Black_Devil_316
Wie fit bist du in Schaltpläne lesen?
Millencolin.
Stimmt, so einen hab ich hier auch noch :)
Also lesen und verstehen tu ich den schon.
Meiner ist allerdings der mit der EWS2, sprich meiner ist aus dem Jahr ´98.

Weißt du, wo ich einen von früheren Baujahren herbekomm, wo die EWS1 erklärt wird?
Millencolin.
So, hab ne Theorie anhand des Schaltplanes aufgestellt:
Wenn ich den Anlasser an die Batterie klemm (abgesichert) und ans Zündschloss bei Stufe 3 dazuhäng, sollte der 325er Motor doch eigentlich in der 320er Karosserie anspringen, oder?

Ich mein, was anderes hängt normal nicht mehr mit dran.

Der Unterschied zur EWS2 ist ja grob gesagt nur, dass bei der EWS2 das Motorsteuergerät mit dem EWS Steuergerät codiert in Verbindung steht und bei fehlendem Code der Motor halt nicht läuft. Das ist für mich auch der Grund, wieso man die EWS2 nicht umgehen kann...

Kann jemand meiner Theorie folgen, oder die sogar bestätigen?

Und ich suche noch nen Schaltplan von nem E36 mit EWS1 ;)
Millencolin.
So, hab ne Lösung. Kann geclosed werden.
angry81
Zitat:


So, hab ne Lösung. Kann geclosed werden.

(Zitat von: Millencolin.)




wäre sinnvoll, wenn du die lösung hier mitteilen würdest, für ander, die das problem haben
Millencolin.
Die können sich ja gerne per PN bei mir melden.
Der Umbau liegt ja noch vor mir, die Lösung ist deshalb noch theoretisch.
Mafiatoilette87
Hey...
ich will das Thema nochmal hoch holen...

Habe momentan das gleiche Problem! Muss irgend wie meinen M3 3L motor zum laufen bekommen...

Habe Millencolin. schon per PN angeschrieben, allerdings ist er noch offline..

Bei mir eilt es ein wenig weil mein auto aus der halle raus muss, und das am besten schon gestern!

Also hat da jemand einen Rat für mich
Greis²
Wer kann beim Thema noch helfen?
Danke!