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Carlos1234
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe in den letzen Monaten insgesamt 3 mal bemerkt, dass das Fahrzeug beim Fahren (es war eine Bergauffahrt) und beim leichten Beschleunigen (mit wenig GAS von einer Ampel) bei ca. 2100 U/min für ca. 1-2 Sekunden zu ruckeln angefangen hat (ist ein Automatikketribe, E61, Bj 11/2005, Diesel). In diesen 1-2 Sekunden konnte ich das ruckeln ca. 4 mal verpühren. Anschliessend wurde in einen höhrene Gang geschalten und alles ware gut. Ich versuche dieses Phänomen immer wieder hinzubekommen aber ohne Erfolg. Und dann - wenn ich es nicht erwarte - kommt es dann wieder.
Es tritt aber auch immer bei - so mein gefühl - bei wenig Gas auf und eben sehr selten.

Könnte ich eure Meinung dazu höhren ?
Das Fahrzeug hat nun 80.000km - Hat bereits einen Turboladerschaden und den Ansaugkrümmer-Defekt hinter sich. Ich hoffe nicht, dass es wieder etwas schlimmes ist.
In den letzen Tagen denke ich verstärkt daran das Fahrzeug zu verkaufen.


Vielen Dank vorab für euere Antworten,

Carlos1234



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.01.2010 um 21:21:59
BMW Verrückter
das ruckeln KÖNNTE vom Drehmomentwandler kommen oder dessen Wandlerüberbrückungskupplung!
wenn diese beim anfahren durchrutscht kann es zum "ruckeln" kommen!
ein ölwechsel im automatikgetriebe und die spülung des getriebeölkühlers sollten in diesem fall abhilfe schaffen!

wie gesagt KÖNNTE! das problem kenne ich jedenfalls dazu von Daimler

mfg Raphael
Carlos1234
Hallo,

hierzu noch ein kleiner Nachtrag:
Gerade eben - auf dem Weg Nachhause - hatte ich dieses Phänomen wieder.
Dabei konnte ich feststellen, dass in einem Bereich, jedoch bei ganz leichtem Beschleunigen,
von ca. 2200 - 2500 Umin das Fahrzeug ruckelt. Dar ruckeln konnt ich auch am Drehzahlmesser erkennen. Dabei ging wie eben üblich beim Beschleunigen der Drehzahlmesser langsam hoch. Doch bei jedem ruckler blieb er für eine kurze Zeit ( vielleicht ca. kleiner halbe Sekunde) und beschleunigte dann wieder und das ganze ca. 4 - 5 mal (von 2200 Umin bis 2500) und dann hat das Automatikgetriebe in einen höhren Gang geschalten.

Dieser Wandler der im Post oben erwähnt wurde, ist das etwas was im oder auserhalb des Automatikgetriebes sitzt ? Sprich, wenn dass Kaputt sein sollte, ist damit das ganze Automatikkgetriebe hinnüber ?

Danke vorab schon mal für euere Rückmeldunge.

Gruß,

CArlos1234
bb75
Hallo

Ich hab jetzt 40'000 Km auf meinem 530xd Bj.2008. So ein ruckeln bei leichtem Beschleunigen (Dieselverbrauch um 4-5 Lt.) beschäftigt mich schon lange. Es wird auch immer stärker. Es ist auch so, dass der Motor, in der Phase des Ruckeln nur verzögert anspricht, danach aber normale Leistung hat. Ich kann das Ruckeln auf der Autobahn Simulieren, indem ich beschleunige und danach die Geschwindigkeit bei dem erwähnten Verbrauch halte.
Zudem tritt es auch im Tempomatbetrieb auf. Nach einer Bergabfahrt(Autobahn) beginnt der Tempomat wieder zu beschleunigen und bei einem Kraftsoffverbrauch um 4-5 Lt. fällt er in ein Loch und beschleunigt dann Kraftvoll. Zuerst hatte ich das Problem auch nur bei Tempomatbetrieb festgestellt, aber jetzt wird das Ruckel immer stärker.
War schon mehrere Male in der BMW Garage ohne Erfolg.

Kannst du mir sagen was das Problem war?

Mfg bb75