Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
NoComment
Hauptthema:
hi,

hab mich durch ein paar beiträge zum thema gearbeitet, finde aber für folgendes problem keine lösung.

mein 320d (5/2002, also nach facelift) mit automatik springt im kalten wirklich schlecht an, um die 0 grad wird's schon haarig, ab -10 ists nur mit mehrmaligem vorglühen und orgeln möglich. batterie ist neu, hat frisch das service gekommen, rücklaufmessung war ok, keine fehler im fehlerspeicher. sowohl der :-) als auch die freie werkstatt meines vertrauens (fährt mit bmw's rennen, kennt sich wirklich wirklich gut aus) sind ratlos. status der glühkerzen ist mir nicht bekannt, gehe aber davon aus dass einer der beiden beauftragten werkstätten einen fehler hätten finden müssen. auto hat jetzt knapp 90tkm runter, alle services wurden gemacht (bis vor kurzen sogar beim :-) himself).

da ich nicht weiß ob es einen zusammenhang geben kann, aber der turbo pfeift seit ca. 5tkm ganz gehörig, vor allem im kalten zustand. weiß aber nicht ob das schlecht oder gut ist.

lg,
NoComment
Dominik18
Hallo

Dein problem ist normalerweise sehr eindeutig bin nämlich in einer bmw werkstadt tätig.
Als erste variante glaube ich dass es einer oder mehrere Injaktoren sind, oder die Glühkerzen könnten es auch sein. Vl auch die Inline pumpe währe aber eher wen er manchmal anspringt und dan doch wider nicht.

Mfg Matt Dominik
330POWER
Zitat:


Hallo

Dein problem ist normalerweise sehr eindeutig bin nämlich in einer bmw werkstadt tätig.
Als erste variante glaube ich dass es einer oder mehrere Injaktoren sind, oder die Glühkerzen könnten es auch sein. Vl auch die Inline pumpe währe aber eher wen er manchmal anspringt und dan doch wider nicht.

Mfg Matt Dominik

(Zitat von: Dominik18)




Werden alle diese Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt und zeigt es im Kombi das "Motor-Diagnosesymbol" an?
NoComment
Danke für die Antwort!

Ich dachte dass Probleme mit den Injektoren im Fehlerspeicher stehen würden. Da ein Rücklauftest gemacht wurde, der ohne Befund war, hätte ich die Injektoren jetzt nicht mehr in Verdacht.

Wie testet die Werkstatt die Glühstifte? Ohmmeter oder Tester?
Tommy B.
Wie Du schon geschrieben hast, ich würde nach der vorangegangenen Rücklaufmengenprüfung die Injektoren nicht unbedingt weiter verdächtigen.
Mit dem Ohmmeter.
NoComment
blöde frage: wann sind glühstifte im üblichen fällig? auto hat eher mittellange strecken drauf (ca 15-20km pro fahrt).
Tobzi
bei meinem (EZ 2.2003) waren die erste bei 87.000 defekt, hab sie aber erst bei 170.000 gewechselt, weil er immer noch ansprang, bis dann 3 defekt waren....
NoComment
Ok, danke!

Wie lange sollte ein 320d eigentlich bei, sagen wir mal -10 grad, vorglühen? Bei mir dauert das max. 2 Sekunden, eher weniger, und schlussendlich ists egal obs 10 grad plus oder -20 sind. Kommt mir ein wenig verdächtig vor...
LG777
Zitat:


Ok, danke!

Wie lange sollte ein 320d eigentlich bei, sagen wir mal -10 grad, vorglühen? Bei mir dauert das max. 2 Sekunden, eher weniger, und schlussendlich ists egal obs 10 grad plus oder -20 sind. Kommt mir ein wenig verdächtig vor...

(Zitat von: NoComment)




Ist bei mir genau so!

Zum Thema:

Ich hatte im letzten Winter auch das Problem (eigentlich 2 Problemmen)

1. Es war ein Injektor (3) und der Turbo defekt (Sprang schlecht an und auch sehr komisch, ruckelte und gab komische Geräusche von sich)
2. Die Diesel Pumpe war defekt (Sprang mal an mal nicht, hat aber ganz normal gedreht, nichts komisches nur das er nicht ansprang)

Hoffe dass das hilft.

LG
Griogrij
NoComment
Zitat:



Ist bei mir genau so!





na sehr gut, dann kann ich mal probleme am steuergerät bzgl. glühdauer ausschließen!

Zitat:



Zum Thema:

Ich hatte im letzten Winter auch das Problem (eigentlich 2 Problemmen)

1. Es war ein Injektor (3) und der Turbo defekt (Sprang schlecht an und auch sehr komisch, ruckelte und gab komische Geräusche von sich)
2. Die Diesel Pumpe war defekt (Sprang mal an mal nicht, hat aber ganz normal gedreht, nichts komisches nur das er nicht ansprang)

Hoffe dass das hilft.

LG
Griogrij

(Zitat von: LG777)




Hmm, gibts noch eine andere Möglichkeit als einen Rücklaufmengentest fürs Überprüfen von Injektoren?
Da mein Turbo ja seit ein paar Monaten pfeift, aber sonst das Auto recht gut rennt und vor allem das Startproblem im Kalten eigentlich schon immer da ist seit ich ihn habe (seit 2007) bin ich bzgl. Turbo-Problem echt unschlüssig. Seh hin und wieder beim starken Beschleunigen eine Wolke im Rückspiegel, aber nur wenn hinter mir jemand im Dunkeln mit Licht fährt, denke das ist normal, oder?
Meinst Du mit "Dieselpumpe" die Vorförderpumpe im Tank?
LG777
Zitat:



Hmm, gibts noch eine andere Möglichkeit als einen Rücklaufmengentest fürs Überprüfen von Injektoren?
Da mein Turbo ja seit ein paar Monaten pfeift, aber sonst das Auto recht gut rennt und vor allem das Startproblem im Kalten eigentlich schon immer da ist seit ich ihn habe (seit 2007) bin ich bzgl. Turbo-Problem echt unschlüssig. Seh hin und wieder beim starken Beschleunigen eine Wolke im Rückspiegel, aber nur wenn hinter mir jemand im Dunkeln mit Licht fährt, denke das ist normal, oder?
Meinst Du mit "Dieselpumpe" die Vorförderpumpe im Tank?

(Zitat von: NoComment)




Also ich habe den Turbo bei 122.000 KM getauscht, mein Auto habe ich mit 45 TKM gekauft und das Pfeifen war schon da! (Also mach dir mal keine Sorgen wegen dem Pfeifen, vorallem wenn er noch kalt ist Pfeift er richtig laut!!!) Die Wolke habe ich auch, wie du es geschrieben hast, immer wenn es dunkel ist und einer hiter dir fährt!

Genau die Pumpe meine ich.

Falls es dich interessiert, hier sind die Kosten die ich hatte (BMW Werkstatt):

Pumpe: 475,-€ inkl. Arbeit usw.
Turbo + 1 Injektor: 2210,- € inkl. Arbeit usw.

LG
Grigorij
NoComment
Zitat:



Falls es dich interessiert, hier sind die Kosten die ich hatte (BMW Werkstatt):

Pumpe: 475,-€ inkl. Arbeit usw.
Turbo + 1 Injektor: 2210,- € inkl. Arbeit usw.

(Zitat von: LG777)





Arrrggghhhh!!!!

Gut, die Pumpe kann ich selbst wechseln, hab ich schon mehrmals bei den 525tds gemacht, wird wohl hoffentlich nicht schlimmer sein. Injektor wäre echt heftig...

Was mir hin und wieder auffällt, vor allem im halbwarmen zustand, ist, dass er schon ein wenig unrund läuft. Wenn ich da an der Kreuzung steht dann geht ein rhythmisches ändern des motorgeräusches durchs auto, als wär's ein 3- oder 5-zylinder, nur halt nicht ganz so arg. auch hab ich grad im halbwarmen zustand im lastwechsel schon hin und wieder rüttler wenn die drehzahl auf die leerlaufdrehzahl abfällt, so als wär er kurz knapp vorm absterben. im warem zustand ist mir das noch nie aufgefallen.
LG777
Zitat:


Zitat:



Falls es dich interessiert, hier sind die Kosten die ich hatte (BMW Werkstatt):

Pumpe: 475,-€ inkl. Arbeit usw.
Turbo + 1 Injektor: 2210,- € inkl. Arbeit usw.

(Zitat von: LG777)





Arrrggghhhh!!!!

Gut, die Pumpe kann ich selbst wechseln, hab ich schon mehrmals bei den 525tds gemacht, wird wohl hoffentlich nicht schlimmer sein. Injektor wäre echt heftig...

Was mir hin und wieder auffällt, vor allem im halbwarmen zustand, ist, dass er schon ein wenig unrund läuft. Wenn ich da an der Kreuzung steht dann geht ein rhythmisches ändern des motorgeräusches durchs auto, als wär's ein 3- oder 5-zylinder, nur halt nicht ganz so arg. auch hab ich grad im halbwarmen zustand im lastwechsel schon hin und wieder rüttler wenn die drehzahl auf die leerlaufdrehzahl abfällt, so als wär er kurz knapp vorm absterben. im warem zustand ist mir das noch nie aufgefallen.


(Zitat von: NoComment)




Ist schon witzig, man könnte sagen wir sprechen hier über ein Auto! Ist bei mir auch so, im Leerlauf geht die Drehzahl etwas hoch und runter (ein mm oder so)
NoComment
Zitat:



Ist schon witzig, man könnte sagen wir sprechen hier über ein Auto! Ist bei mir auch so, im Leerlauf geht die Drehzahl etwas hoch und runter (ein mm oder so)

(Zitat von: LG777)




Meinst Du dass klingt so wie es VOR der Reparatur bei Deinem war, oder ist es noch immer so?
NoComment
Kurzes Update:

Vor ca. 2000km Auto in Lieblingswerkstatt gestellt weil er gar nicht mehr gut geht, viel säuft. Erkenntnis: Motorentlüftung zu, daher kein Dampf mehr. Das war ja noch recht billig.

Vor ca. 1500km zwei Flaschen Diesel-Reiniger (auf vollen Tank) rein gekippt, Motor sprang auch bei -5 grad sauber an (kälter wurde es leider nicht mehr). Geht wieder deutlich besser. Verbrauch trotzdem erhöht.

Vorige Woche dann ein etwas beherzterer Start von der Ampel, bei ca. 2500/min dann ein grausiges Geräusch und aus dem Turbopfeifen wurde ein Turbomahlen :-( hab mich dann noch BLÖDERWEISE (weil ziemlich gefährlich) damit nach Hause geschleppt, erfreulicherweise nix passiert (Motor saugt Öl über Turbo/Ansaugtrakt in den Motorraum -> Motor geht nicht aus, dreht hoch, Exodus). Gepflegter Turboschaden, Grund laut meiner Lieblingswerkstatt: durch die kaputte Motorentlüftung leidet der Turbo enorm, und sowas ist ein typischer Folgeschaden. Jetzt frag ich mich, warum BMW (bis zu diesen Vorfällen war das Auto bei jedem Service bei BMW) hier nix dagegen macht und die Motorentlüftung überhaupt nicht kontrolliert. Bin echt angefressen.