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erazzor
Hauptthema:
Morgen Leute :)

Wünsche euch nen Frohes Neues Jahr erstmal :)

Für mich gehts so beschissen los, wie das Jahr geendet hat.

Gestern nach ca. 25km Fahr über Landstraße war alles in ordnung. Das Auto kurz abgestellt, nochmal so ca. 6km gefahren, das Autostand eine Std. aufjedenfall kam da dann der große schock!

Nach dem ich mit dem Auto ca 1km gefahren bin, ist die Temperaturanzeige bis zum Letzten Strich des Rotenbereiches angestiegen, die Heizung wollte auf einma auch nicht mehr und das Kühlwasser war wirklich am Kochen!

Wie konnte das nur Passieren?
Es war soweit alles in Ordnung etc.

Habe das Auto erstmal 2 Std. Abgestellt und danach bei unseren WInterlichen Temperaturen hier in OWL Abgeschleppt.

Zuhause ist mir nen Kühlwasserverlust aufgefallen.

Irgendwie kann ich mir das ganze FUnktionieren von Jetzt auf gleich nicht erklären.
Führen zufällig auch unter dem Auto Kühlschläuche, die bei dieser Witterung durch Schnee und /oder Eis abgezogen werden können?


Würde mich Wahnsinnig über eine Schnelle Antwort freuen!!


thx

Christian Sch.
Zuerst mal musst du schauen, ob der Wagen Kühlwasser verliert oder nicht.

Entweder er ist zu heiß geworden weil Wasser verloren gegangen ist, oder er hat erst gekocht und dadurch wurde das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter vorne am Kühler raus gedrückt.

Erstmal Wasser prüfen und schauen wo es verloren gegangen ist. Danach eventuell auffüllen und entlüften. Dann das Auto laufen lassen und Anzeige, Heizung und den kleinen Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter beobachten. Beim E36 ist häufig die Wasserpumpe defekt. Dann ist kein Wasserstrahl im Behälter, die Heizung ist kalt und die Temperatur steigt relativ schnell in den roten Bereich. Auch die Wasserschläuche bleiben kalt.
erazzor
Vielen Dank für die Schnelle Antwort Christian Sch.

Hatte das schon einmal, aber da wars wie soll man es sagen, nen aussetzer vor ca. 2 monaten.
Da ist das Auto auch Heisser als normal geworden hat sich aber dann wieder beruhigt.

Schaue dann heute mal nach der Arbeit nach ob die Wasserpumpe ins Jenseits gegangen ist!

thx!
Christian Sch.
Die Pumpe ist auf jeden Fall sehr verdächtig... Natürlich kann es auch Wasserverlust sein oder auch Abgse im Wasserkreislauf die die Kühlung blockieren, aber ich würde erstmal schauen, ob Wasser gepumpt wird und natürlich ob Wasser drin ist....
C-Webb
Ich tippe auch auf die Wasserpumpe. Das Rad ist aus plastik und bricht gerne, wodurch die Kühlleistung schlagartig aussetzt. Habe meine auch nach 156tkm getauscht. Hatte zwar eine mit Alurad, aber schaden kanns trotzdem nicht.
erazzor
Zitat:

. Das Rad ist aus plastik und bricht gerne, wodurch die Kühlleistung schlagartig aussetzt.



Also kay .... dann werde ich mir mal die Wasserpumpe zu gemüte führen.

Eine frage dazu. Falls die Wasserpumpe wirklich den geist aufgegeben hat, was empfehlt ihr mir dann?
Wieder das ORginal BMW Teil mit Plastikrad oder doch lieber eine mit Alu / Metall rad?
Christian Sch.
Soweit ich weiß haben alle neuen Pumpen jetzt das Metallrad. Also egal ob BMW oder Zubehör.
Mario325iK
Zitat:


Soweit ich weiß haben alle neuen Pumpen jetzt das Metallrad. Also egal ob BMW oder Zubehör.

(Zitat von: Christian Sch.)




Der meinung bin ich auch.
Würde denn auch gleich das Thermostat mit wechseln wenn Du den Kühlkreislauf schon offen hast.
Schaden kanns ja nicht.

MFG Mario
erazzor
Alles klar :)
werde das dann heute abend mal nach und nach machen^^
nen Autoteilezulieferer bei mir um die ecke hat die ganzen teile auf vorrat da :)

werde euch dann nacher bescheid geben :)

THX an alle!
Fetz Braun
Zitat:


Soweit ich weiß haben alle neuen Pumpen jetzt das Metallrad. Also egal ob BMW oder Zubehör.

(Zitat von: Christian Sch.)




Die Originalen haben wieder ein Kunststoffrad, allerdings einen stabilen Verbundstoff ;-)

Bei den Zubehörteilen weiss man halt nie, wie die Qualität ist in Bezug auf Lager oder Dichtigkeit. Da kanns sein, dass du in einem Jahr wieder die Pumpe tauschst ;-)
erazzor
Danke für die Info....

Am besten die Pumpe selberbauen :D



naja und wegen dem Topic..... bei mir war es der Thermostat... Dieser Kalt warm Wechsel hat wohl der feder so zu gesetzt das diese gebrochen ist und deswegen nicht mehr geöffnet hat.

24 €können einen den Motor fast zerstören.....

Komische Technik :D

wie auch immer... es läuft wieder :)


THX für die Zahlreichen Antworten!!!!
Fetz Braun
Zitat:

Am besten die Pumpe selberbauen :D
(Zitat von: erazzor)




Naja, man darf nicht übersehen, dass selbst die alten Pumpen mit Kunststoffrad ganze 150t Km halten. Die meisten originalen anderer Autos halten auch nicht länger (Lager, Dichtung u.ä).

Bearbeitet von: Fetz Braun am 04.01.2010 um 21:55:09
bmw318isturbofahrer
Meine Wasserpumpe hat ein Edelstahlrad und es ist das BMW Logo drauf!

mhm kann was net stimmen mit dem Kunststoffrad was Original sein soll?
erazzor
Also ich hatte heute beim Tauschen des Thermostats nen alten Mechaniker von BMW dabei, weil ich noch nie dieses Blöde Viskolüfter dingen abgebaut hatte.

Der hat mir erzählt das BMW erst diese Kunststoff Rädchen in der Pumpe verbaut hatten.

Danach sind iwann die Metall Rädchen reingekommen und bei den ganz neuen Modellen sind diese wieder aus einem Plastik zeugs..


Komische welt :D
Fetz Braun
Richtig, weil das schwere Metallrad das Lager zu sehr belastet hat, daher jetzt ein Verbundstoff, der aber stabiler ist, als der alte.

Und nochma, damit unser turbofahrer weiss, warum er ein Metallrad hat: Zuerst war es ein Kunststoffrad, welches gebrochen ist, dann ein Metallrad, was aber zu schwer war und nun wieder ein Kunststoffrad, welches aber nicht mehr brechen soll ;-)

Bearbeitet von: Fetz Braun am 04.01.2010 um 22:37:01
bmw318isturbofahrer
Zitat:


Richtig, weil das schwere Metallrad das Lager zu sehr belastet hat, daher jetzt ein Verbundstoff, der aber stabiler ist, als der alte.

Und nochma, damit unser turbofahrer weiss, warum er ein Metallrad hat: Zuerst war es ein Kunststoffrad, welches gebrochen ist, dann ein Metallrad, was aber zu schwer war und nun wieder ein Kunststoffrad, welches aber nicht mehr brechen soll ;-)

Bearbeitet von: Fetz Braun am 04.01.2010 um 22:37:01

(Zitat von: Fetz Braun)




Du magst es zwar viele Geschichten zu erzählen .Aber deine erklärung mit Gewicht und Lagerung usw ist völliger Kappes!

Das Rad wurde wieder aus Plastik gefertigt weil es wesentlich weniger Geld in der Produktion kostet!

Noch n tipp: Leg mal beide Sorten der Pumpen auf ne Waage dann siehste das es Schwachsinn ist . Das Metallrad ist kaum dicker als Dosenblech...

;-) hab gut gelacht
stefan323ti
Ich würde mal ein wenig vorsichtig mit solche Aussagen sein.

BMW hat den Vertrieb der Wasserpumpen mit Metallrad wegen einer zu hohen Defektrate wieder eingestellt und nicht aus Kostengründen...
Christian Sch.
Das ist ja interessant, was man hier so erfährt. Ich dachte immer, die neuen Pumpen hätten alle Metallräder.

Der Hersteller der Pumpe muss ja echt schlecht sein, wenn er es nicht schafft eine Pumpe mit Metallrad zu bauen die hält. Was würde der Hersteller denn manchen, wenn er mal eine richtige Pumpe bauen soll und nicht so ein Spielzeug wie im Auto...
erazzor
Das kann man so nicht sagen.

Eine Pumpe für ein Auto zu konstruieren ist was anderes als so eine Normale Wasserpumpe.

schon alleine was die Belastbarkeit liegen welten dazwischen.

Mario325iK
Kenne viele die diese Pumpen mit Metallrad verbaut haben, habe bei denen noch nichts von defekten gehört.
Aber irgend nen grund wird es ja haben, das die neuen Pumpen wieder mit Plastikrad sind.
Solange sie halten ist es ja auch eigentlich wurst ob Plastik oder Metall.

MFG Mario
Fetz Braun
Ne, auch wenn es manche für Geschichten, Kappes und Schwachsinn (doch, doch, ich lasse mich gerne beleidigen) halten, der Grund sind tatsächlich das Lager ;-)

Das war auch der Grund, warum schon zu Anfang Kunststoff verwendet wurde. Und tatsächlich, die Lager sind bei der BMW Wapu normal kaum das Problem, bei anderen Herstellern sind die Pumpen oft schon bei 100-120t Km fertig (Lager, Dichtung). Dass der Kunststoff allerdings irgendwann von jetzt auf nacher auseinanderbricht, wusste damals keiner. Ich denke solche Fälle gibt es zu Geüge, wo nicht vorhergesehen wird, wie sich ein Material nach einem gewissen Alter verhält.
3er-kai
Hallo zusammen,

was den Ersatzteilkauf angeht, ist nicht nur grob das Material entscheidend, sondern auch die Sorfältigkeit des Herstellers bzw. Einbauers.

Einmal habe ich eine Wasserpumpe von Ruville gekauft (lt. meinem Teilehändler gut), die hat allerdings nur gut zwei Jahre und ca. 50 tkm gehalten (kapitaler Lagerschaden mit Riemen ab und Wasserverlust).

Das ganze mag ein bedauerlicher Einzelfall sein, der dazu führt, das ich ersteinmal Abstand vom Erwerb von Ersatzteilen des o. a. Herstellers nehmen werde.

Das das ganze ca. vor der Tür eines Autoteilegroßhändlers in Hamburg passierte, habe ich jetzt die Wapu eines anderen Zubehörherstellers verbaut (bin mal gespannt, wie lange die hält).

Bei den Temperaturen war es auch eine echt klasse Arbeit, das Ding auf dem Gehweg zu tauschen.

Fairerweise muß ich anmerken, das die Pumpen jeweils unter 50 € gekostet haben (und beide ein Kunststoffrad hatten).
bmw318isturbofahrer
Zitat:


Ne, auch wenn es manche für Geschichten, Kappes und Schwachsinn (doch, doch, ich lasse mich gerne beleidigen) halten, der Grund sind tatsächlich das Lager ;-)

Das war auch der Grund, warum schon zu Anfang Kunststoff verwendet wurde. Und tatsächlich, die Lager sind bei der BMW Wapu normal kaum das Problem, bei anderen Herstellern sind die Pumpen oft schon bei 100-120t Km fertig (Lager, Dichtung). Dass der Kunststoff allerdings irgendwann von jetzt auf nacher auseinanderbricht, wusste damals keiner. Ich denke solche Fälle gibt es zu Geüge, wo nicht vorhergesehen wird, wie sich ein Material nach einem gewissen Alter verhält.

(Zitat von: Fetz Braun)




Ja Ja hast recht muss aus Plastik sein weil sonst das lager kaputt geht und danach bestimmt noch Motorschaden....jow alles klar glaubt dir jeder....ganz bestimmt

das zeigt wieder das die Dummheit bei vielen Menschen immernoch dominiert :-)

Spass bei seite:

Lass doch einfach mal das Kühlsytem abdrücken bei BMW oder kannste auch selber machen wenn du einen Luftkompressor hast. Aber nicht mehr als 2 Bar Druck draufgeben sonst verabschieden sich eventuell Dichtungen und Schläuche!

Wenn der Druck aufm System ist kannst du je sehen wo es raus spratzt. ;-)




stefan323ti
Zitat:


Zitat:


Ne, auch wenn es manche für Geschichten, Kappes und Schwachsinn (doch, doch, ich lasse mich gerne beleidigen) halten, der Grund sind tatsächlich das Lager ;-)

Das war auch der Grund, warum schon zu Anfang Kunststoff verwendet wurde. Und tatsächlich, die Lager sind bei der BMW Wapu normal kaum das Problem, bei anderen Herstellern sind die Pumpen oft schon bei 100-120t Km fertig (Lager, Dichtung). Dass der Kunststoff allerdings irgendwann von jetzt auf nacher auseinanderbricht, wusste damals keiner. Ich denke solche Fälle gibt es zu Geüge, wo nicht vorhergesehen wird, wie sich ein Material nach einem gewissen Alter verhält.

(Zitat von: Fetz Braun)




Ja Ja hast recht muss aus Plastik sein weil sonst das lager kaputt geht und danach bestimmt noch Motorschaden....jow alles klar glaubt dir jeder....ganz bestimmt

das zeigt wieder das die Dummheit bei vielen Menschen immernoch dominiert :-)

Spass bei seite:

Lass doch einfach mal das Kühlsytem abdrücken bei BMW oder kannste auch selber machen wenn du einen Luftkompressor hast. Aber nicht mehr als 2 Bar Druck draufgeben sonst verabschieden sich eventuell Dichtungen und Schläuche!

Wenn der Druck aufm System ist kannst du je sehen wo es raus spratzt. ;-)


(Zitat von: bmw318isturbofahrer)




Man man man, denk doch bitte erstmal nach bevor du was schreibst...

Gibts ja garnicht...

Was ist der gravierende Unterschied zwischen dem Metallschaufelrad und den aus Kunststoff?

Genau, die aus Metall werden aus Einzelteilen zusammengeschweißt und die aus Kunststoff werden in einem Stück gegossen.

Und was ist die Folge davon?

Riiiiiiiichtig, die Kunststoffschaufelräder laufen deutlich vibrationsfreier, da sie geringere Toleranzen haben, allein schon dadurch das nicht nachträglich das Materialgefüge geändert wird (im Volksmund "schweißen" genannt)

Und auch wenn man die Vibrationen mit bloßen Auge nicht sehen und mit der Hand auch nicht erfühlen kann, sie sind da...

Aber eben diese Differenzen im Schwingungsverhalten sorgen dafür das die Kugellager keine unendliche Lebensdauer haben.

Hinzu kommt, das zwar in nem gewissen Rahmen die Dauerschwingfestigkeit erreicht wird, allerdings liegt da der Schwellwert irgendwo bei 10.000.000 Schwingungen.
Und diesen Wert knackt eine Wasserpumpe sicherlich innerhalb von 100-150tkm ;)

Ich will hier keinen auf Lehrer machen, aber man sollte schon, wenn man schon solche Behauptungen aufstellt, auch sinnvoll und stichhaltig argumentieren können und nicht einfach sagen die Schaufelräder aus Metall und Kunststoff sind gleich schwer.

Zumal ich davon ausgehe das du weder die einzelnen Schaufelräder noch die Wasserpumpen selber gewogen hast.
Und selbst wenn du die WaPus gewogen hast, woher willst du wissen das diese genau gleich aufgebaut sind und sich nur im Schaufelrad unterscheiden ;)
bmw318isturbofahrer
Zitat:


[quote]
[quote]


Zumal ich davon ausgehe das du weder die einzelnen Schaufelräder noch die Wasserpumpen selber gewogen hast.
Und selbst wenn du die WaPus gewogen hast, woher willst du wissen das diese genau gleich aufgebaut sind und sich nur im Schaufelrad unterscheiden ;)

(Zitat von: stefan323ti)




Gehst du falsch von aus! Habe beide Pumpen hier liegen und sie sind gleich Schwer! Das Plastik Schaufelrad ist wesentlich dicker als das Metallrad.

Beide haben ein Gewicht von 327 Gramm Zufall? keine Ahnung aber es ist so.

schönen Abend
Fetz Braun
Zitat:



das zeigt wieder das die Dummheit bei vielen Menschen immernoch dominiert :-)
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)




Überleg dir doch auch mal, was du hier ablässt...

Man kann ja verschiedener Meinung sein, aber jemanden so derart öffentlich zu beleidigen, sowas ist einfach nur zum Kotzen. Für was hälst du dich eigentlich???





Bearbeitet von: Fetz Braun am 05.01.2010 um 22:37:06
bmw318isturbofahrer
Zitat:


Zitat:



das zeigt wieder das die Dummheit bei vielen Menschen immernoch dominiert :-)
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)




Überleg dir doch auch mal, was du hier ablässt...

(Zitat von: Fetz Braun)




Da hast selbst angefangen mit den Anspielungen mich als unwissend hinzustellen!

Meine gesammte Zeit verbringe ich nur mit dem e36 und du meinst jetzt müsstest mir was erzählen.....wenn man anderer Meinung ist muss man das auch so darbringen und keine Anspielungen mit reinbringen das jemand Müll labert wenn mans selbst nicht genau weiß.
Fetz Braun
Falsch, du hast angefangen, meine Aussage in Zweifel zu stellen, welche definitiv richtig war,darauf meine Anspielung. Und wie auch immer, eine derartige Beleidigung mehr als unangemessen.

Bearbeitet von: Fetz Braun am 05.01.2010 um 22:42:07
bmw318isturbofahrer
Ich hab nur sachlich geschildert und in Frage gestellt und das ist so richtig gewesen!

Bleib du auch sachlich und es gibt keinerlei Meinungsverschiedenheiten :-)
xeenon
Ich finde es schon sehr interessant, wie sich hier die Leute gegenseitig fertig machen.

Eure Antworten (genauso wie meine hier) tragen in keinster Weise zur Problembehebung bei. Oder ist es in irgend einer Form wichtig wann wo und warum welche Pumpe eingebaut war? Ich denke nicht.

Hier gibt es jemanden der Hilfe braucht, freut sich weil er in der Headline liest, dass neue Antworten in seinem Abo ist, und wird dann nur enttäuscht, weil wieder irgendwelche Dinge hier stehen die garnichts mit seinem Problem zu tun haben.

Sorry, aber das musste jetzt sein, auch wenn ich jetzt kein Pfifferling besser bin...

Gruß
Daniel
erazzor
Zitat:

Ich finde es schon sehr interessant, wie sich hier die Leute gegenseitig fertig machen. Eure Antworten (genauso wie meine hier) tragen in keinster Weise zur Problembehebung bei. Oder ist es in irgend einer Form wichtig wann wo und warum welche Pumpe eingebaut war? Ich denke nicht. Hier gibt es jemanden der Hilfe braucht, freut sich weil er in der Headline liest, dass neue Antworten in seinem Abo ist, und wird dann nur enttäuscht, weil wieder irgendwelche Dinge hier stehen die garnichts mit seinem Problem zu tun haben. Sorry, aber das musste jetzt sein, auch wenn ich jetzt kein Pfifferling besser bin... Gruß Daniel




Da gebe ich dir recht^^
Aber der Post wo ich ich geschriben habe, das der Fehler behoben ist, ist glaub ich Untergegangen^^

Also bei mir lag es daran, das der Thermostat die Grätsche gemacht hat!


Trotzdem Danke an alle :)
Christian Sch.
Zitat:


Das kann man so nicht sagen.

Eine Pumpe für ein Auto zu konstruieren ist was anderes als so eine Normale Wasserpumpe.

schon alleine was die Belastbarkeit liegen welten dazwischen.



(Zitat von: erazzor)




Schön, dass du den Fehler gefunden hast. Defekter thermostst kommt auch manchmal vor, ist aber relativ selten....

Natürlich ist die Pumpe in einem Auto mehr belastet als eine Gartenpumpe. Alleine wegen Temperatur und schwankender Drehzahl.
Aber es gibt auch richtige Pumpen die 24/7 laufen und die halten auch mit Metallrädern. Es muss also generell möglich sein ein Metallrad genau zu fertigen und zu wuchten. Allerdings ist das halt teurer und wenn man sparen will hat man nur die Möglichkeit Kunststoff zu nehmen oder es zu riskieren, dass Lager und Dichtungen schneller verschleißen.
Sowas kann sich ein Zulieferer aber nur in der Autoindustrie oder bei billig Elektrokram leisten. Ich habe noch nie gehört, dass im Anlagenbereich solche Probleme aufgetaucht sind.
erazzor
Da kann ich dir nicht so ganz zustimmen ...
Es gibt da leider nen paar andere Faktoren die mitspielen...


Eine Normale pumpe :
- Steht still
- Hat nen festen ebenen platz
- Konstante Temperatur
-mehr oder weniger Konstante Temperatur

Eine AutoWasserpumpe :

- Beschleunigung und Bremsen
- Querbeschleunigung
- Schwankende Temperatur
- schwankende Drehzahl

Und deswegen gehen bei solchen Pumpen selten die Flügel oder Lager kaputt...
Der Fehler bei dennen ist eher die Druck erkennung oder wenn es eine Pumpe für einen Verbraucher ist, das der Verbraucher aufgehört hat Wasser zu saugen!

Christian Sch.
Ja okay. Die Pumpe ist im Auto schon belastet. Aber ich sehe das als keine sooo große Aufgabe für einen Hersteller. Natürlich gibt es Temperaturunterschiede und auch Beschleunigungen. Aber die sind doch nicht wirklich groß. Wir reden hier von etwas über 100 Grad, Beschleunigungen unter 1g und durch die geringe Masse des Pumpenrades kaum Kräfte.

Wie schon gesagt, eine Gartenpumpe hat es sicherlich besser. Aber es gibt ja auch Anlagen wo etwas mehr Anforderungen an eine Pumpe gestellt werden und dort gibt es auch keine Probleme. Was ist denn in Flugzeugen oder Kraftwerken? Wenn da die Ausfallrate genauso traurig wäre wie im Auto wäre der Hersteller schon lange pleite....

Es ist aber kein Problem von BMW sondern generell beim Automobilbau. Da geht es halt ums Geld und nicht um Zuverlässigkeit. Jeder der sich mal so eine Wasserpumpe angeschaut hat, weiß dass es dem Hersteller sicherlich nicht um die Haltbarkeit geht ;-)
stefan323ti
Richtig, es ist relativ problemlos möglich Wasserpumpen fürs Auto zu bauen die nicht mehr kaputt gehen.

Aber welcher Hersteller will das? Die wollen dich verkaufen und ihre Produktion aufm Laufen halten ;)

Und solche Wasserpumpen würden dann sicher auch keine ~80€ mehr kosten, sondern mindestens das 5-fache.

Und im Flugzeug gibts nur eine Wasserpumpe, fürs Klo ;)
Aber die anderen Pumpen sind wirklich hoch belastet, sind dafür aber auch in Preisregionen angesiedelt wo unsereins schonmal locker nen anderen Motor einbauen kann ;)
Christian Sch.
Zitat:


Richtig, es ist relativ problemlos möglich Wasserpumpen fürs Auto zu bauen die nicht mehr kaputt gehen.

Aber welcher Hersteller will das? Die wollen dich verkaufen und ihre Produktion aufm Laufen halten ;)

Und solche Wasserpumpen würden dann sicher auch keine ~80€ mehr kosten, sondern mindestens das 5-fache.
(Zitat von: stefan323ti)




Genau da sehe ich auch das Grundproblem. Wobei es ja um andere Preisbereiche geht. Den Hersteller kostet die Pumpe ein paar Euro und selbst wenn er das doppelte oder 5-fache bezahlen würde wäre das zu vernachlässigen. Aber es geht ja bei jedem Teil um jeden Euro. Und die Zielsetzung bei der Herstellung des Autos ist ja auch kein langes Leben. Es soll dem Hersteller Geld einbringen und die Garantiezeit durchhalten. Das ist alles. Alles was danach kommt ist dem Hersteller völlig egal bzw. er freut sich ja sogar wenn etwas kaputt geht, denn genau das bringt viel Geld in die Kasse für Ersatzteile die im Verkauf ja ein zigfaches von den Herstellungskosten kosten.

Fetz Braun
Naja, ganz abwägig ist das sicher nicht, aber auch nicht ganz so. Die Hersteller müssen schon auf einen gewissen Qualitätsstandard schauen, der über die Garantiezeit hinaus geht. Stell dir mal das (natürlich überspitzte) Beispiel vor, bei einem BMW sind lauter Teile verbaut, deren Lebensdauer auf die Garantie ausgelegt wäre: Dann würde nach 2 Jahren der ganze BMW von vorne bis hinten verrecken. Wie lange würde das gut gehen? Ich denke, es würden nicht mehr viele Leute einen BMW kaufen ;-)

Unsere BMW´s sind nicht so alt, weil das so ist, oder? ;-)

Aber nochmal, ganz abwägig ist es dennoch nicht, aber halt nicht so krass. Es wird zum Einen abgewägt, zum Anderen reagieren Materiailien mit der Zeit anders als ursprünglich vermutut und geplant. Es ist von Allem was dabei
Christian Sch.
Da hast du natürlich recht. Ich habe es schon übertrieben dargestellt. Ich finde es aber trotzdem traurig, dass viele Bauteile gerade mal für ein paar Jahre ausgelegt sind. Natürlich gingen Autos in den 70er oder 80ern noch öfter kaputt, aber als Autofahrer würde man sich schon über eine bessere Langzeitqualität freuen. Ich muss ehrlich sagen, dass jüngste von meinen Autos ist auch mit Abstand der schlechteste.
Rattfield
also meine information ist das die kunstoffräder deshalb wieder zum einsatz kommen, weil die metallräder wohl schäden im gehäuse angerichtet haben als diese sich nichtmehr in ihrer vorhergesehenen spur befanden. das muss wohl teilweise so schlimm gewesen sein das es irreparablen schäden gekommen ist. um dem vorzubeugen hat man wieder auf die kunststoffräder gewechselt weil diese weniger schaden anrichten. so hat es mir ein ehemaliger mechaniker von bmw erzählt.