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marq
Hauptthema:
Hallo,

Hier meldet sich ein absoluter tds-Laie der bei seinem E36 318tds (EZ 03/95) mit 120000Km Startschwierigkeiten feststellen musste. Egal ob im kalten oder warmen Zustand, "quält" sich der Anlasser ein-zwei Umdrehungen. Nachdem man einen weiteren Versuch startet, geht der Motor dann auch irgendwann an.

Nachdem ich mich hier per Suchfunktion ein wenig schlau gemacht habe, und Kraftstoffpumpe sowie -filter, Batterie (fast neu) und Glühkerzen geprüft habe/prüfen ließ, und dies zu keinem Ergebnis führte, merkte ich folgendes:

Im (in Fahrtrichtung) linken vorderen Bereich befindet sich eine elektrische Wasserpumpe (zumindest lassen es die angeschlossenen Schläuche vermuten!), die irgendwie Druck vor dem Start aufbauen soll. Den Tönen nach zu urteilen, läuft diese jedoch nicht "rund". Nachdem man bei eingeschalteter Zündung nun dran gerüttelt hat, und diese vernünftig surrt, lässt sich komischerweise der Motor einwandfrei starten. Auch ein weiterer Startvorgang verläuft problemlos. Meine Vermutung: irgendein Sensor meldet eben Probleme bei der o.g. Pumpe oder in den Leitungen... Mh... Worauf man als Laie so kommt!?

Nun suche ich eben eine Detailansicht (oder Explosionansicht) des E36 318 tds Motors, oder ganz einfach die exakte Bezeichnung dieser Pumpe.

Im Voraus vielen Dank für eure Inputs/Meinungen/Ideeen.

Gruß
Marq
xeenon
Hi,

hier gibtsn Teilekatalog, dort ist alles was das Herz begehrt:
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/

Vielleicht ist das dabei was du suchst.

Gruß
Daniel
marq
Vielen Dank für die fixe Antwort, Daniel.
Der Link ist nicht nur für diesen Fall interessant!

Werd' mich da mal durchwuseln!


EDIT: Nun, wie sich herausstellt, handelt es sich um eine Zusatzwasserpumpe der Heizung...

Folgende Frage dazu: kann es sein dass die Bordelektronik durch ein Wackelkontakt in dieser Pumpe zu spinnen anfängt, und dadurch der Startvorgang "behindert" wird?



Bearbeitet von: marq am 04.01.2010 um 16:43:52