Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kaminski
Hauptthema:
Frohes Fest erst mal...

Passend zu Weihnachten hab ich gleich mal ein Problem mit meinem e36: Über FFB kann ich den Wagen nicht mehr abschließen, da gehts kurz zu und dann wieder auf.

Schließe ich mit dem Schlüssel ab, ist zwar abgeschlossen, aber es geht die Zündung an. Also Radio geht an, Temperaturanzeige und Uhr, und ne Anzeige im Kombi fürn Airbag.

Genauso, als würde ich die Zündung auf "1" stellen.

Radio hab ich jetzt mal abgemacht, also das Bedienteil weg, aber abgeschlossen hab ich jetzt trotzdem nicht, keine Ahnung wie lang es dauert bis die Batterie leer wäre...

So ist das jedenfalls blöd, kennt jemand das Problem und kann mir sagen an was das liegt, damit ich Abhilfe schaffen kann...

mfg
daniel.krueger
Die Tatsache, daß die ZV beim Betätigen mit dem Schlüssel geschlossen bleibt, beim Betätigen der FB aber wieder öffnet deutet darauf hin, daß mit dem ZV-Stellmotor in der Fahrertür oder der dorthinführenden Verkabelung etwas nicht stimmt. (Hier wäre es interessant, ob die Fahrertür beim Betätigen der FB ersteinmal kurz verschließt oder aber gleich offenbleibt.)
Das Problem mit der Zündung scheint schon etwas komplizierter zu sein. Traten beide Probleme gleichzeitig auf oder ist eines der Probleme schon länger als das andere vorhanden?
Ich würde ersteinmal vermuten, daß eine Leitung, die bei verschlossener ZV Spannung führt gegen eine andere Leitung kommt, die normalerweise nur bei Zündung auf Radiostellung Spannung führt und diese praktisch von hinten einspeist.
Ich würde als erstes einmal nacheinander bei verriegeltem Wagen alle Sicherungen herausziehen (immer nur eine) und feststellen, bei welcher bzw. bei welchen gezogenen Sicherungen das Problem nicht auftritt. (bei einigen Sicherungen könnte ein Teil der beschriebenen Verbraucher ausgehen, wichtig wäre es zu wissen, bei welchen Sicherungen alles ausgeht, das wird vermutlich bei zwei Sicherungen der Fall sein.)
Außerdem könnte es sinnvoll sein, sich einmal den Kabelbaum, der durch den Schlauch von der Karosserie zur Heckklappe führt etwas genauer anzusehen, da scheuern gerne Leitungen durch und führen dann zu teilweise unerklärlichem Verhalten.
kaminski
also, soweit ich weiss ist beides zeitgleich aufgetreten. ich bin vorher am auto vorbei gelaufen, da hab ich mir gedacht, ich hör doch da musik. tatsache... radio läuft. hab dann den schlüssel geholt und dann halt festgestellt, das über ffb nicht mehr schließen lässt.

hier gehen die knöpfe runter und ne sekunde später wieder hoch...
KaiserKönig
Wir hatten auch mal so ein ähnliches problem. Abgeschlossen an der Fahrer seite, ging kurz zu und dann direkt wieder auf. Man sagte uns das der Motor von der Zentralveriegelung kaputt wär. Aber das beste war ja, machte man das auto an der Beifahrer seite auf oder zu, ging alles perfekt. Probier das mal bei dir, vll erzielst du damit eine ähnliche wirkung und hast erstmal ein problem weniger.
kaminski
Zitat:


Wir hatten auch mal so ein ähnliches problem. Abgeschlossen an der Fahrer seite, ging kurz zu und dann direkt wieder auf. Man sagte uns das der Motor von der Zentralveriegelung kaputt wär. Aber das beste war ja, machte man das auto an der Beifahrer seite auf oder zu, ging alles perfekt. Probier das mal bei dir, vll erzielst du damit eine ähnliche wirkung und hast erstmal ein problem weniger.

(Zitat von: KaiserKönig)




hi, danke für den Tipp, aber ich glaube das wird bei mir nicht gehen, hab an der Beifahrerseite kein schloss.

ich hatte seither folgende varianten des schließvorganges versucht:

mit ffb; knopf geht runter und gleich darauf wieder nach oben, auto wieder offen
über schlüssel an fahrertüt; zündung an, auto zugeschlossen
über schlüssel am kofferraum; zündung geht an, auto zugeschlossen
im wagen gesessen und knopf gedrüch, zündung geht an, auto zugeschlossen.


sachen gibts...
kaminski
muss mich glaub nochmal verbessern, wenn ich vorher sagte, zündung an...

hab jetzt nochmal rumprobiert, es ist so als hat man den schlüssel auf stufe 1, aber noch nicht auf stufe 2.

ich hoffe man kann mir folgen.

mit stufe 1 meine ich: im instrumentenkombi geht die airbag-leuchte und die km-anzeige leuchtet auf, das radio geht an, und a-temp und uhrzeit leuchten auf.

stufe 2: sämtliche kontrollleuchten im kombi gehen an, service, batterie, asc usw...

drehe ich den schlüssel noch einmal weiter, startet der anlasser den motor. ich hoff ihr wisst was ich sagen will ;-(

mfg
Steini909
TextHallo an Alle. Ich bin durch Google auf dieses Forum und den Thread gestoßen, da ich das nahezu identische Problem wie Kaminski habe.

Mein Fahrzeug (BMW, E36, Kombi, BJ 1997) hat seit geraumer Zeit Anlasserprobleme ... manchmal fährt er beim Start eine Art Leerlauf und zündet erst beim 2ten oder 3ten Versuch. Das Problem ist bekannt und sollte im neuen Jahr auch behoben werden.

Heute morgen ließ er sich nicht mehr starten. Die Vermutung war, dass die Batterie entladen sein könnte. Also gaben wir dem Guten Starthilfe, was auch sofort fruchtete. Ich bin im Anschluss ca. 30 Minuten durch die Gegend gefahren und habe dann - ähnlich wie Kaminski - Folgendes erlebt:

Beim Schließen des Fahrzeuges (ZV, Schloß an der Tür, keine FB) betätigte sich die ZV 2x (schloss und öffnete sich wieder). Ich habe mir nix dabei gedacht, die Tür nochmals zugeschlagen und das Fahrzeug abgeschlossen. Als ich ca. 20 Minuten später wieder zum Auto kam, war das Radio, Tachoanzeige und auch das Steuerteil* der Klimaanlage an. Wie bei Kaminski war das Fahrzeug halt auf dem ersten Stand der Zündung (also Elektrik an, jedoch noch kein Aufleuchten von Warnlampen usw.).

Öffne ich das Fahrzeug mittels der ZV geht Radio, Bedienteil usw. wieder aus ... das Raumlicht hingegen - sofern es so eingestellt ist - geht wie gewohnt an.

Ich würde natürlich gern wissen, ob es dafür eine adäquate Erklärung gibt und was man ggf. tun kann. Man muss dazu erwähnen, dass ich von Autos NULL Ahnung habe.

@Kaminski: Wie gehst Du nun damit um ... Man kann ja kaum das Fahrzeug unabgeschlossen parken, oder?!

PS: Sowohl das Bedienteil der Klimanlage (welche im Übrigen defekt ist [Fahrzeug heizt nur noch]) wurde wie auch die Batterie im Übrigen vor ca. 4 Monaten durch ein Runderneuertes ersetzt, weil das Alte vermutlich defekt war (es zog Strom und entleerte zuhauf die Batterie).

Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Hilfe/Antworten.

Steini
kaminski
Hi Steini,

mittlererweile hab ich ne neue Theorie zu meinem Problem:

Ich habe gesehen, dass ich im Motorraum diverse Beschädigungen mancher Kabelbaumummantelungen vorhanden sind. In letzter Zeit bin ich relativ lange Strecken bei nasser Fahrbahn gefahren. Ich vermute die Feuchtigkeit durch Gischt im Motoraum sind in die kabelbäume gezogen und haben somit die elektrischen Fehlfunktionen verursacht. Neulich wollte ich den Fehler suchen lassen, aber da hat alles wieder normal funktioniert. Also konnte auch kein Fehler gefunden werden.

Hab alles abgedichtet und hoff mal das problem kommt nicht mehr vor.

jedenfalls denke ich , dass die feuchtigkeit richtung steuergerät gezogen ist und somit einen fehler typisch für defektes steuergerät verursacht hat.

also entweder jetzt geht wieder alles oder irgendwas ist im busch, vielleicht sogar steuergerät defekt... was weiss ich .

hab jetzt jedenfalls mal die wichtigen sachen aus dem auto raus, nicht dass sich die karre von allein öffnet und dann jemand lange finger bekommt. hab mir auch schon überlegt starthilfekabel mitzuführen, da ja auch mal die zündung angeht...

man wird sehen...

mfg