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Kope
Hauptthema:
Hallo liebe Syndikatler

Ich habe schon in der Suche nach meiner Frage gesucht aber leider nicht genug details dazu erfahren.
Da ich mir am Anfang des neuen Jahres einen E46 330d ( ziemlich sicher 204ps Version) zulegen werde wollte ich euch ein paar Fragen zwecks den Getrieben stellen.

Ist das Automatikgetriebe eig. schlechter in beschl. und V-max als das man. 6 gang?
Wenn ja, ist der Unterschied sehr deutlich?

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe gehört dass das Automatikgetriebe im 330d nicht wirklich haltbar ist? stimmt das? Denn ich werde ihn zu 99% chippen lassen. Sind die Getriebeschäden eher vereinzelt oder kann ich damit rechnen dass es mir um dir Ohren fliegt und ich doch lieber die Finger davon lassen soll.

Ich wär euch sehr dankbar für ein paar aussagekräftige Antworten!

lg Kope
Don King
zu deiner frage mit den beschleunigungswerten und v-max. kann ich dir leider nichts sagen.

aber ich weiß, dass die automaten für die dieselmodelle von gm hergestellt wurden.
und ja es stimmt, dass die automaten von gm schnell verrecken können.
dann hilft nur ein neuer automat. gm vertreibt keine ersatzteile für die automaten.
Kope
danke für deine antwort,

ja, dass mit der haltbarkeit ist eig. eh die hauptfrage,
also meint ihr finger weg vom automaten? zudem ich ihn auch noch sicher chippen werde!

mfg Kope
Don King
das ist schwer zu sagen. das getriebe kann auch halten und nichts passiert.
aber wie gesagt, die automaten von gm verrecken schnell und gerne.
wäre ein 330iA eine alternative ???
die automaten für die benziner stellt zf her.
und diese sind um einiges besser.
Kope
nein, es wird auf jeden fall ein 330d, weil ich hab mir alles gründlich durchgerechnet, und ein diesel kommt mir jährlich um einiges billiger...

dann werde ich mal schauen ob ich einen geschiten 330d schalter finde, vl hol ich einen aus deutschland, hier in österreich sind sie deutlich teurer und die auswahl ist auch kleiner..

lg kope
bmw_e46_
ich fahre einen 530dA e39, also sprich den selben motor und das selbe getriebe, wie aus dem des 330d. meine erfahrungen über das getriebe, sowie in puncto leistung sind groß. bei einem motor wie der 3-liter diesel, sollte man sich meiner meinung nach für die automatik entscheiden, denn bei so einem "großen" motor harmoniert das automatik-getriebe bestens mit dem diesel-motor..
die beschleunigung ist genial, drückst durch und genießt den durchzug :)
zum haupttthema anfälligkeit des getriebes: da hast du vollkommen recht. die gm-getriebe aus den 3-liter-bmw-diesel-motoren sind sehr anfällig, da diese auf 390nm ausgelegt sind, dagegen erbringt der motor 410nm. also das getriebe hat 20nm mehrbelastung, wenn man also die 410nm öfters abruft word das getriebe extrem belastet, die probleme zeigen sich dann dementspechend nach der zeit..
das warmfahren ist sehr wichtig, denn dadurch fährst du nicht nur den motor warm, sondern gleichzeitig auch das getriebe. hoffe konnte dir informativ bisschen helfen, mfg
Stefan177
Viel wichtiger als das Getriebe ist der Turbolader oder die Einspitzpumpe. Ich denke der wird sich eher verabschieden. Ums Getriebe würde ich mir weniger sorgen machen.
Kasko
Es kommt halt auch drauf an, wie du das Getriebe "ärgerst". Wenn du meinst an der Ampel immer, und vor allem dann optimiert, einen F1 Start hinlegst steigt natürlich die Gefahr dass das Getriebe sich verabschiedet.

Soll heißen: Solange du "nur" auf eine höhere Vmax aus bist, wird sich an der Belastung des Getriebes nicht wirklich viel ändern. Nur wenn das ganze Auto vom Stand weg voll beschleunigt werden soll wirds kritisch. Hier zerren dann ca. 450- 550Nm (je nach Tuner) an den Zahnrädern welche für 390 ausgelegt sind.

Ich persönlich habe meinen Fahrstil an mein Getriebe angepasst, und trete z.B. an der Ampel nicht voll aufs Gas.
bmw_e46_
hmm ja hast recht ok die "häftigen" ampelstarts kann man ruhig vermeiden, aber zwischen durch kann man schon vollgas ausführen oder wirkt sich das wie ein ampelstart auf das getriebe? Also man wird ja noch ab und zu treten bzw drücken dürfen oder ..? Mfg
Kasko
Wenn das Auto schon in Bewegung ist, dann kann man(n) schon mal drauflatschen. Natürlich nur bei nicht gechipten Motoren.

Bei den "optimierten" Motoren hat das Getriebe bis ca. 3500U/min mehr "Stress", hervorgerufen durch eben das erhöhte Drehmoment, wie mit einem Serienmotor.
bmw_e46_
ja das meinte ich auch, dass wenn er bereits in bewegung ist, ob man dann mal tief durchdrücken darf.. chiptuning erachte ich für persönlich für sinnlos, denn ganz ehrlich zb die leistung eines 3/530d reicht vollkommen aus. wer damit nicht zufrieden ist, der kauft sich einfach nen 3/535d und aus ist.
wer sagt damit komm ich auch nicht aus hol ich mir entweder nen m3 oder steig halt ganz auf benziner motoren um. klar der zweck ist die hohen unterhaltskosten eines m3 nicht zu bezahlen und gleichzeitig mit einem 335i fast auf selbe leistung zu kommen.
ich hoffe, dass das treten während der fahrt nicht so negativ auf das getriebe wirkt wie ein ampelstart..