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T H E M A     R Ü C K B L I C K
V-TM138
Hauptthema:
Hallo.
ich weiß das wurde des öfteren behandelt.
mein Katalysator klappert ab und zu mal allerdings ob der motor kalt oder warm ist spielt keine rolle, nur ab und zu wenn ich mal gas gebe bringt er kurzzeitig keine leistung dann geh ich vom gas und geb wieder welches dann gehts des passiert so alle 10KM mal aber sonst habe ich nix feststellen können das ich weniger leistung habe.Oder kann es sein das sich nur ein kleines teil gelöst hat und jetzt rumfliegt, aber ich war in ner BMW-Werkstatt und der hat mal gegen gehämmert und da hat sichs schon ziemlich doll angehört.Preis 1300euro.und weg war ich.
kann man a ein billigen Kat nehmen fall der kaputt ist, so für 350euro oder muss ich nen teuren nehmen? BMW 323i e 36 12/1995

Danke
V-TM138
oder bevor ich über 1000 euro bei BMW ausgebe was haltet ihr davon?oder ist das nur schrott.
Danke der antworten

[fehlerhaft_angegebener_Link:]Klicken[/fehlerhaft_angegebener_Link]http://www.ezt-autoteile.de/product_info.php?info=p23538_HJS-Tuning-Katalysator-universal-bis-2-8-Liter-Hubraum-L-nge-275mm.html
Saarländer
Hallo,

ich würde die Finger von dem Teil lassen da es kein Gutachten hat. Das Risiko wäre mir echt zu hoch, wenn ich bedenke das du mit dem Kauf von dem Teil eventuell 350€ für nichts in den Sand setzt...

Hab mich mal in meinem Programm umgeschaut, da bekommst du für ungefähr 850€ nen Zubehör-Kat von Walker, GAT oder Bosal. Ist auf jeden Fall eine Alternative zu dem Originalem und deutlich Günstiger....
Bustaflex
Ich glaube nicht, dass der Leistungsabfall etwas mit dem Kat. zu tun hat.
Um festzustellen ob der kaputt ist, würde ich eine AU machen. Wegen ein bisschen klappern, würde ich keinen Kat. wechseln.
V-TM138
also wegen dem leistungsabfall: beim autohaus haben die gesagt das das damit zusammenhängt das sich das gelöste im Kat vorn ausgang setzt und deshalb keine abgase weiter können und deshalb keine leistung.
ist denn ein billiger von ebay gut oder soll ichs besser lassen.ich werd auf jeden fall erst mal weiter fahren und sehen obs schlimmer wird oder net.
danke für die antworten.
freaky2000
DAs was die im Autohaus gesagt haben kann stimmen. Das Keramiknetz setzt sich unglücklich vor den Kat-Ausgang und verschliesst diesen so gesehen komplett. Folge: Leistungsverlust. Fahr einfach weiter, das Keramikteil löst sich nach und nach komplett auf. Kann aber auch passieren das es sich Quersetzt und fest verkantet durch abgasdruck und der Motor im extremfall gar nicht mehr läuft. Und Vorsicht: Es besteht überhitzungsgefahr des def. Kat´s was zum Fahrzeugbrand führen kann, ist zwar bei Opel üblicher aber auch bei BMW möglich. Weiter würde ich mir gedanken machen warum der Kat von alleine kaputt gegangen ist. Ursache könnte ein Defekt in der Kraftstoffversorgung oder Lamdaregelung sein.
V-TM138
..........und so ist es auch. was haltet ihr von so nem teil für 350euro bei ebay ich mein umsonst kosten die bestimmt bei anderen anbietern net an die 650 bis800 euro oder?

https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://cgi.ebay.de/EINBAUFERTIGER-KATALYSATOR-KAT-BMW-E36-320i-323i_W0QQitemZ150104070668QQcategoryZ61437QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
V-TM138
niemand ne idee? oder passt der kat auch vom 523i ?

3erBen
Zitat:


DAs was die im Autohaus gesagt haben kann stimmen. Das Keramiknetz setzt sich unglücklich vor den Kat-Ausgang und verschliesst diesen so gesehen komplett. Folge: Leistungsverlust. Fahr einfach weiter, das Keramikteil löst sich nach und nach komplett auf. Kann aber auch passieren das es sich Quersetzt und fest verkantet durch abgasdruck und der Motor im extremfall gar nicht mehr läuft. Und Vorsicht: Es besteht überhitzungsgefahr des def. Kat´s was zum Fahrzeugbrand führen kann, ist zwar bei Opel üblicher aber auch bei BMW möglich. Weiter würde ich mir gedanken machen warum der Kat von alleine kaputt gegangen ist. Ursache könnte ein Defekt in der Kraftstoffversorgung oder Lamdaregelung sein.

(Zitat von: freaky2000)




Allerdings, meiner rasselte komisch seit Weihnachten. Es wurde immer schlimmer, egal ob im Leerlauf, bei Teil,- oder Volllast. Das Geräusch ist fürn BMW ziemlich peinlich finde ich... Das schlimmste aber die Karre kam nicht mehr voran, und das wurde nur noch durch die 13!!! Liter Verbrauch getoppt, ich dachte ich werd nicht mehr an der Tankstelle!

Also drunter geguckt, Auspuffanlage abgeklopft und den KAT als Störfaktor lokalisiert.
Hab mich erkundigt und mir nen Einbaufertigen mit ABE und 2 Jahren Garantie gekauft für 413€.

http://www.uni-fit.de/

ALLE Probleme behoben!

>> E36 318is Bj. 06.98 M44 M-Technik Cosmo-Schwarz-Metallic <<
Fotos kommen noch

Bearbeitet von - 3erBen am 28.03.2007 22:09:05
BMW_StyleZz
@ 3erBen,

ist ja nun schon eine Weile her... Bist immernoch zufrieden mit dem Teil?
Mein Kat klappert auch wie verrückt und ich verbrauch mehr Sprit... keine Ahnung warum oder wie das passiert ist... Fakt ist, ich brauch nen Neuen und bei BMW kostet das Originalteil 1000 EUR....

Wäre Dir echt dankbar, wenn mir mitteilen könntest, ob Du noch zufrieden bist :)

Danke schonmal im voraus!

LG
cabriofreek
hallo,


also, man/frau kann auch einen gebrauchten kat suchen und dadurch ersetzen..

entweder beim schrotti um die ecke, oder ibä & Co. oder auch hier im forum in
BIETE BMW TEILE, etc. - ich habs gemacht (von einem synikatler), damit zum tüv
und AU gemacht - und ... alles bestens ... und das für 100 €uros - good lack
BMW_StyleZz
Danke, ja an Schrottplatz hab ich auch schon gedacht ;)

Bist Du denn danach direkt zum Tüv gefahren oder wie? Muss man das?

LG
adorable*m82
Hab' vor drei Wochen nen KAT bei Ebay geholt.
War ein gewerblicher Autoverwerter, 180€ (wäre sicher auch billiger gegangen, hatte aber nur noch ne Woche Zeit bis zur Nachprüfung beim TÜV und musste was kaufen) mit einem Jahr Gewährleistung und Rückgaberecht wenn der KAT nach Einbau in einer Fachwerkstatt nicht funktioniert hätte. Ne Lambda gab's obendrauf.

Alles wunderbar... würde mir never ever so was Neues heutzutage kaufen, zumindest net für meinen, der in 2010 volljährig (18 Jahre) wird :D
Am Schrotti schmeißen se dir das hinterher.


Grüße
cabriofreek
hallo,

nee, du musst n i c h t anschliessend zum tüv - ich habs damals
allerdings für den fälligen tüv-termin gewechselt - guten rutsch