Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmw003
Hauptthema:
Wollte hier mit dem Beitrag nochmals Klarheit schaffen was die Tieferlegung mit Eibach federn betrifft. (Sportline, 330ci)



Habe vorher überall in den Forumen herum gesucht und nicht wirklich das gefunden was ich gesucht hätte.


Habe einen E46 330ci mit SMG und M-Packet + Fahrwerk, BJ 2002.

Habe mir im Internet die Eibach Sportline federn 30-35/15 bestellt.
Auf der Verpackung stand dann dass eine Tieferlegung von 45-50/20-25 erreicht wird!

Hab dann angerufen und die sagten mir dass es schon die richtigen Federn sind.
Nur das Coupé ist von haus aus schon tiefer.


Vor den Einbau: Va Radkasten bis Achsnarbe einen Abstand von 35.5, Ha 34.

Nach dem Einbau: Va 34, Ha 34


Das heißt er ist um 15mm Tiefer geworden hinten gleich.
Bodenfreiheit beträgt an der tiefsten Stelle jetzt ca. 12mm. Federn sind ca. 3 Wochen verbaut.

Zum Fahrverhalten ist meiner Meinung besser geworden minimal weicher geworden wie das M-Fahrwerk und besseres Kurvenverhalten.
Insane76
Willst jetzt also sagen, dass effektiv eine Tieferlegung (wie auch im internet bei eibach unter den sportline feder angegeben) von ca. 30 vorne und 15mm hinten erreicht wird?
Geht man jetzt mal von der orig. Tieferlegung des M-Pakets/der sportl. Fahrwerksabstimmung aus, so stimmt die angegebene Tieferlegung bezogen auf das Normalmaß, also ohne Berücksichtigung der tieferlegung ders sportl. Fahrwerkastimmung eigentlich überein, oder?

ich meine hier im Forum bei einem user gelesen zu haben, dass er geschrieben hat, dass die angegebene Tieferlegung von 30-35/15 zu der orig. Tieferlegung bei sportl. Fahrwerksabstimmung noch hinzukommt.

Bearbeitet von - Insane76 am 31.05.2009 15:41:49
bmw003
Ja das M-Fahrwerk ist ca 20mm und eibach sportline 30-35mm und meiner ist genau um 15mm tifer geworden.

35mm (Eibach sportline)
-20mm (Original M-Fahrwerk)

=15mm (Tieferlegung)
Insane76
die eibachs sportsline federn, welche ich mal in meinem E36 verbaut hatte, haben auch das Maß der Tieferlegung erreicht, wie angegeben.

Schön das zu hören, da ich mir auch schonmal gedanken gemacht habe, evtl. auf die gleiche federn zu wechseln wie du jetzt.
Insane76
Muss das Thema jetzt noch mal hochholen.

Nach mehreren Recherchen im netz scheint es weit verbreitet zu sein, dass das angegebene Maß beim Coupe die effektive Tieferlegung (also zusätzlich zur SFA) angibt. Also nicht 35mm insgesamt ( 35mm-20mm werkseitige Tieferlegung=15mm) sondern 35 zusätzlich zur wohl werkseitigen Tieferlegung von 15-20mm beim Coupe.
Würde dies so stimmten, dann würde beim coupe wie bei der Limo/dem Touring doch eine Tieferlegung zum Normalmaß (also ohne SFA) im Bereich von 45-50 vorne zustande kommen. Dafür spricht auch die Tatsache, dass es sich beim Coupe und der Limo um diesselben Federn und dasselbe Gutachten handelt wie beim Coupe, siehe Teilenummern Federn und gutachten.

Leider konnte auch noch niemand mit sicherheit sagen, ob das coupe immer über eine tieferlegung verfügt (was ja wohl sfa bedeuten würde) oder unabhängig von SFA?

Mir geht es jetzt nur um eines:
Können dies noch mehr user bestätigen? Habe jetzt auch schon viele Bilder gesehen, bei denen es VORNE optisch eher eine 45+ Tieferlegung ist und nicht nur 30-35 insgesamt.

Wie sieht es hinten aus? hinten wird es wohl gleich wie mit SFA sein oder kaum tiefer oder?

Bearbeitet von: Insane76 am 28.12.2009 um 00:34:16
bmw003
bitte oben lesen! Da stehts richtig!
Insane76
NIchts für ungut, aber das hab ich! Deshalb möchte ich gerne mehr Infos von weiteren Coupe Fahreren mit Sportsline Federn, weil ich mir das einfach seltsam vorkommt, zumal manche Coupes deutlich tiefer kommen als insg. 35 (also nicht nur 15mm tiefer als mit SFA). Entweder Eibach hat da mal was geändert, was ich mir nicht vorstellen kann, oder es hängt wirklich nur am Gewicht der untersch. austattungen.

Du schreibst ja auch, dass auf der packung 45-50/25 stand...und dass du dort angerufen hast. Kann mir das aber wirklich nicht erklären, wieso die daten beim coupe abweichen. Deshalb meine Frage.

Hast du dienen mal nachgemessen, wie jetzt der Abstand zw. Radlauf und Radlagermitte ist (ist ja jetzt auch schon über ein halbes jahr her. wäre interessant, ob es sich noch geändert hat und wieviel. hast du vllt. auch mal ein bild von der seite von deinem wagen?




Bearbeitet von: Insane76 am 28.12.2009 um 17:57:36


Bei H&R ist es übrigens genauso: Die geben beim Coupe nur eine Tieferlegung von 35/10 an, obwohl die Federn 55/35 ausmachen bzw. das auch so im Gutachten steht.
Dies würde doch auch die Aussage unterstützen, dass die Coupes (immer?) 20mm tiefer sind und/oder die angegeb. Tieferlegung sich auf das effektive Maß bezieht, also zusätzlich zur SFA bspw. ausfällt.
Wie sieht es hier mit Erfahrungen aus?
Ist aber schon komisch, dass diese Angaben bei beiden Herstellern so ausfallen, oder?

Bearbeitet von: Insane76 am 29.12.2009 um 14:08:22
Frankie01
Für mich ist der Sachverhalt eindeutig:

Coupe ist von Werk aus ca. 20mm tiefer als die Limo - folglich beziehen sich die Tieferlegungsangaben immer auf den Serienzustand!

Bei der Limo sind das eben ca. 45-50 mm auf der Vorderachse und beim Coupe eben ca. 25-30mm auf der Vorderachse tiefer!

Gruß