Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMWfreak2107123
Hauptthema:
Hi, Hab mir einen alten e30 325e mit 2,7liter umbau gekauft.

Es ist ein 325e mit Kopf, Ansaugbrücke und Steuergerät vom 325i laut Vorbesitzer.

Am Stand läuft er sehr unrund. Beim fahren ruckelt und vibriert das ganze Fahrzeug leicht und erst bei ca5000rpm rennt er rund in den Begrenzer.

Ist in jedem Gang das gleiche.

Bin kein mechaniker aber der vorbesitzter meint das er nur auf 5Zylinder läuft.

Blöde Frage> woran liegt das? Bzw wo beginne ich zu suchen?

mfg
cxm
Zitat:


Bin kein mechaniker ...
Blöde Frage> ... wo beginne ich zu suchen?
(Zitat von: BMWfreak2107123)




Hi,

im Branchenbuch...

Ciao - Carsten
Max-a-Million
Zitat:


Zitat:


Bin kein mechaniker ...
Blöde Frage> ... wo beginne ich zu suchen?
(Zitat von: BMWfreak2107123)




Hi,

im Branchenbuch...

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)





Clevere Antwort!!! Ziemlich dumm...

Wenn er nur auf 5Zylindern läuft könnte es an den Kerzen,
Zündkerzensteckern/Kabeln, Verteilerkappe, dem Verteiler-
finger/läufer, einer tropfenden/defekten Einspritzdüse, ein
einfacher oxiditer Kontakt, den Steuerzeiten, oder nem Kipp-
hebelbruch liegen.

Also lieber nochmal beim Vorbesitzer fragen was alles genau
und wie geändert wurde.


Gruß


Gruß

Bearbeitet von: Max-a-Million am 26.12.2009 um 17:19:57

Bearbeitet von: Max-a-Million am 26.12.2009 um 17:21:39
BMWfreak2107123
Problem ist das der vorbesitzer ihn nicht umgebaut hat sondern den auch nur so gekauft hat.

Werde morgen mal die kerzen überbrüfen.

Normal kann ich alle kerzen rausdrehen und anstecken und wenn ich starte müssten alle einen funken haben. wenn das so ist dann liegt das prob an der einspritzung oder?

Lig ich da richtig???

mfg
Max-a-Million
Einspritzanlage, Steuerzeiten, Kipphebelbruch,
Kabelbruch oder oxiditerte Steckerverbindungen.

Sind also einige Fehlerquellen die es gibt.
MrFloppy
der umbau vom 2,5er eta auf den 2,7i ist nicht ganz ohne.

es gibt verschiedene varianten: welche hast du?

edit: hab ich überlesen: variante 0...

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/m20seite31.htm

evtl. musst die steuerzeiten überprüfen (lassen)



Bearbeitet von: MrFloppy am 27.12.2009 um 10:33:20
BMWfreak2107123
1.Hab nun festgestellt das die erste Zündkerze ganz schwarz und feucht ist, alle anderen sind gleich, trocken und braun. Wie kann ich den Verteiler überprüfen? da ist ja sehr wenig platz.


2.Hab außerdem gemerkt das die luftfilter matte fehlt und der LMM etwas ölig ist, kann ich den lmm mit bremsenreiniger reinigen oder was nem ich da?

Ich hab am lmm einen stecker dran und vom gleichen kabelstrang kommt ein zweiter schmalerer und der ist nicht angeschlossen, wo gehört der hin? Hab ein foto davon gemacht.





mfg

Bearbeitet von: BMWfreak2107123 am 27.12.2009 um 10:42:26

Bearbeitet von: BMWfreak2107123 am 27.12.2009 um 10:46:52
chris der einsteiger
hi

der zweipolige könnte aktivkohlefilter sein ... bzw desen magnetventil ...


das mit der erste kerze kann darauf schließen das die einspritzung dort hängt und deswegen zu viel sprit ankommt oder es liegt zündungsseitig ... nur weil die kerze im ausgebauten zustand gegen masse gehalten einen funken bringt heißt das noch lange nix den der funken muss ja auch nur unter druck kommen und das kann man nicht prüfen also zumindest ohne weiteres ... ich würde alle kerzen tauschen dann das zündkabel auf dem besagten zylinder und dann die verteilerkappe bzw verteilerfinger....

kannst ja auch die kerze mal auf einen andern zylinder schrauben und dann kannst ja sehn wenn die kerze dann so wie die andern ausseiht und dafür die erste wieder scheiße ist es kein zündkerzen problem sondern sprit oder zündungseitig



grüße chris
bmwe30cabrio
wie die vorredner schon gesagt haben !!

kann einiges sein!

zündkabel,zündverteiler,zündspule,zündkerzen,

es kann aber auch sein dass er falsche luft bekommt!!!

BMWfreak2107123
So hab heute nochmal die kerzen geputzt und jetzt haben alle Funken, also kann verteiler-zündseite schon mal nicht das hauptproblem sein.

Dann hab ich die erste und zweite kerze getauscht alles wieder angeschlossen und gestartet, am stand lief er schon rund, dann warmlaufen lassen einen kilometer untertourig gefahren gabs auch keine probleme, aber als ich die drehzahl im 2ten gang erhöhe beginnt er wieder voll zu ruckeln und läuft auch am stand wieder unrund.

Zweite Kerze(war voher erste) schaut normal aus!
Erste Kerze war feucht.

Was kann ich jetzt noch probieren?

mfg
MrFloppy
nachtropfende einspritzung wäre nach deiner schilderung schon plausibel (feuchte zk). tausch doch die einspritzdüse am betreffenden zylinder gegen ne neue.
BMWfreak2107123
kann ich als leie suwas machen oder brauche ich dazu spezialwerkzeug und muss dann wieder alles eingestellt werden????


mfg
BMW_Pilot_austria
entweder das einspritzventil, oder evtl auch der verbindungsstecker zw. der einspritzleiste und kabelbaum. dort oxidieren einzelne pins gerne, dann tritt das besagte Problem ebenfalls gern mal auf.
BMWfreak2107123
kannst du mir ein foto schicken von dem stecker?

Am stand lief er aber ruhig, erst beim gasgeben säuft die erste kerze ab, wie bzw wo finde ich die einspritzdüse?

mfg
BMW_Pilot_austria
Zitat:


kannst du mir ein foto schicken von dem stecker?

Am stand lief er aber ruhig, erst beim gasgeben säuft die erste kerze ab, wie bzw wo finde ich die einspritzdüse?

mfg

(Zitat von: BMWfreak2107123)





einspritzdüse sitzt im ansagkrümmer, ca 5mm vor der verbindung zum zylinderkopf.

stecker ist ein rundstecker unter dem ansaugkrümmer
BMWfreak2107123
ist die einspritzdüse leicht zu tauschen?

mfg
BMW_Pilot_austria
Zitat:


ist die einspritzdüse leicht zu tauschen?

mfg

(Zitat von: BMWfreak2107123)




Das kommt auf dein handwerkliches Geschick an. Normal ist da nix dabei
BMWfreak2107123
Hallo, hab mal meinen alten Beitrag ausgegraben.

Hab nun entlich zeit das Einspritzventiel/Düse zu tauschen.

Nun muss ich dazu die ansaugbrücke abbauen? oder geht das auch so weil ein bisschen platz ist da schon.

Eigentlich muss ich nur die einspritzleiste lockerschrauben, stecker von der düse lösen, wie ist die düse im krümmer und in der einspritzleise befestigt? nur gesteckt oder geschraubt?

Danke, mfg.
Max-a-Million
Die Einspritzdüsen sind in die Einspritzleiste
gesteckt und werden dort mit einer Sicherungs-
klammer fixiert.
BMWfreak2107123
danke und wie hält sie unten?
Max-a-Million
Wenn ich mich jetzt nicht täusche wird die
Einspritzleiste "nur" von 4 M6 Schrauben
fixiert, dann sitzen die Einspritzventile aber
immernoch in der Ansaugbrücke. Gerne auch
mal etwas fester ;-)
Auch drauf achten das alle O-Ringe mit ent-
fernt werden ;-)
BMWfreak2107123
Hallo, hab heute die einspritzdüse erneuert und hab dann festgestellt das da was klackert, irgentwo beim ventieldeckel. Hab ein video gemacht. http://www.youtube.com/watch?v=4WRqt85_06I mfg
BMWfreak2107123
Hallo, kommt das vielleicht von einem gebrochenen kipphebel? Mfg
Max-a-Million
Ich hab mir das Video jetzt nicht angeschaut,
aber nimm doch einfach den Ventildeckel ab,
dann siehst du es und du hast Gewissheit ;-)
BMWfreak2107123
muss ich dazu die ansaugbrücke abbauen oder geht das so und was ist das für ein schlauch der zur drosselklappe geht? Mfg
Max-a-Million
Den kannst du so abbauen, nur den Schlauch
abmachen und schon kannst du drunter schauen.

BMWfreak2107123
kipphebel ist keiner kaputt, wiso klackerts da so? schmierung sieht auch gut aus.
kerzen sind auch trocken.
leistung hat er zu wening läuft ungefär wie ein 320i, woram kann das liegen?

mfg