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T H E M A     R Ü C K B L I C K
tomy1988
Hauptthema:
Hallo,

ich hab seit einiger Zeit das Problem dass mein Motor heiß läuft. Ich fange am besten mal von vorne an. Ich hatte ne kaputte Lüfterkupplung und mein Motor ist heiß geworden. Ist in der Werkstatt bei der AU passiert. Der ist sogar so heiß geworden dass das Kühlwasser durch den verschlossenen Kühldeckel ausgetreten ist. Der Mechaniker hatte dann, trotz meiner Warnung und dem Text der auf dem Kühlerdeckel steht die Idee den Deckel zu öffnen und hat sich dabei den ganzen Arm verbrannt. Die Kühlflüssigkeit befand sich jetzt dampfend an der Werkstattdecke. Der Mechaniker lief auf die Toilette um sich den Arm. Also wurde ein anderer Spieler eingewechselt um den Kühler zu füllen und zu entlüften. Dies überstieg wohl seine Fähigkeiten was mir leider erst ein paar Kilometer später nach einer steilen bergauf Fahrt aufiel. Also hab ich den Kühler selbst entlüftet und dann hatte ich keine Probleme mehr.

Vorübergehend zumindest.

von da an fiel mir gelegentlich die Heizung aus und der Motor wurde warm. Also wieder entlüftet und wieder und wieder. Dann ging es eigentlich eine Zeit lang gut. Ein paar Wochen später wollte ich dann bei einem bekannten den Frostschutz prüfen lassen. Da war der Ausgleichsbehälter fast leer. Ich weiss aber nicht genau ob ich Wasser verloren habe oder Irgendwo noch Luft war. Den Kühler zu entlüften ist übrigens eine ziemliche Scheißarbeit. Kalt entlüften funktionierte aber bereits vorher nicht. Ich musste bevor das alles passierte den Kühler bei offenem Termostat entlüften um das gewünschte Resultat zu erreichen. Aber jetzt weiter im Text. Ich habe also den Kühler wieder aufgefüllt und entlüftet. Daraufhin ging dann die Heizung gar nicht mehr und der Motor wurde immer wenn ich bergauf fuhr heiß. Wenn der Motor im Leerlauf lief ging die Temperatur sofort wieder runter. Wenn ich ihn bergab mit eingelegtem Gang rollen ließ ging das bei weitem nicht so schnell, was ja eigentlich aufgrund der besseren Kühlung wegen des Fahrtwinds unlogisch ist. Jetzt hab ich ihn gestern 4 mal bei Betriebstemperatur entlüftet und war mir "ziemlich" sicher dass keine Luft mehr im System ist. Die Heizung ging auch wieder. Im Stand wirklich sehr warm beim Fahren ging es so. Was aber auch daran liegen kann das ich den Kühler vom Klimaanlagenmodell verbaut habe, aber selbst keine Klimaanlage habe. Ich habe dann eine Testfahrt gemacht und er wurde nicht mehr heiß auch nicht bei bergauf fahren mit hoher Drehzahl. Das war gestern und als ich heute AB gefahren bin (180 -190 km/h) ist er wieder heiß gelaufen. Also hab ich ihn mit eingelegtem Gang rollen lassen aber die Temperatur blieb gleich. Ausgekuppelt und er wurde sofort wieder kälter. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Ich habe kein Öl im Kühlwasser, keine Luftblasen steigen im Ausgleichsbehälter auf, kein Abgas- geruch im Kühlwasser, Ölstand wird nicht mehr, keine Blässchen am Ölmessstab, kein gräuliches Öl, kein braunes Zeug am Öldeckel, rauchen tut denke ich mal auch nicht mehr als sonst (es ist zumindest nicht auffällig) und Leistungsverlust habe ich zu 100% nicht weil ich das schon getestet habe. Es tritt auch nirgends Kühlwasser aus.

Ich werde die Tage mal die Kompression messen. Aber ich muss erst warten bis der mein Kompressionstester von ebay kommt. Aber was könnte es sonst sein Wapu oder ist irgendwo noch Luft im Kühlkreislauf die nich raus will. Ich habe schon alles probiert. Kühler kalt entlüftet, Kühler warm entlüftet und Kühler am steilen Hang entlüftet. Lüfterkupplung ist nagelneu. Termostat funktioniert weil die Schläuche warm werden und den Kühler habe ich mit Druckluft durch geblassen. Mich macht es stutzig warum der Motor im Leerlauf schneller abkühlt als wenn er mit eingelegtem Gang rollt. Könnte das an einer defekten Wapu liegen?

Ich bin um jeden Rat dankbar.

Mfg Tomy
stefan323ti
Wieviele KM hat dein Motor runter?

Ist noch die erste Wasserpumpe drin?

Klingt für mich nach zu geringer Förderleistung der Wasserpumpe.

Was anderes kann es ja kaum sein, nachdem das Thermostat offensichtlich öffnet und schliesst und der Viscolüfter schon getauscht wurde.
tomy1988
Motor hat ca. 160 tausend km runter. Ich hab ihn erst mit 140 tausend km gekauft. Ich weiß also nicht ob die getauscht wurde.
Tino325i
Hi ich würde die Wapu tauschen, und dann kurz entlüften und dann zu BMW fahren und dort entlüften lassen, die haben ein richtig gutes entlüftungs system, dann müsste es alles gut sein!
stefan323ti
Dann auf jeden Fall mal die WaPu tauschen, falls noch nicht geschehen könntest du sicherheitshalber auch gleich das Thermostat und das Thermostatgehäuse inkl Dichtungen tauschen.

Dann hast nur einmal die Arbeit mit dem rumschrauben ;)
tomy1988
Werde erst sicherheitshalber erst mal Kompression messen um sicher zu gehen das der Zylinderkopf und die Dichtung keinen Schaden durch die Überhitzung genommen haben. Danke für die Antworten.
stefan323ti
Da kannst auch nen CO2 Test machen, da kommste aufs gleiche Ergebnis.

Hoffe für dich das es nicht die Kopfdichtung ist.
iron-cobra
Hi,

also die Lüfterkupplung ist nagelneu? Hast du sie denn trotzdem mal getestet?
Fahr den Wagen mal warm bis auf Betriebstemp. (Temp.-Anzeige in der Mitte) und dann ganz vorsichtig versuchen den Lüfter anzuhalten. Wenn du den Lüfter anhalten kannst und der Wagen heißläuft, dann ist auch diese Kupplung hinüber.

Zweite Möglichkeit, die mir einfällt:
Da der Wagen nur bergauf warm wird kann es auch daran liegen, dass der Kühler dicht ist! Ich hab es mal erlebt, dass irgendwer, weil er einen undichten Kühler hatte, sich "Kühlerdicht" ins Wasser gemischt hatte und danach war der Kühler mehr als dich, nämlich so, dass er im Stau oder bei Bergauffahrten keine ausreichende Kühlleistung mehr bot.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte!
ThogI
Tippe stärkstens auf Wasserpumpe. durchdrehendes Flügelrad.
Mario325iK
Zitat:


Tippe stärkstens auf Wasserpumpe. durchdrehendes Flügelrad.

(Zitat von: ThogI)




Tippe ich auch.
Die Wapu ist ja ne bekannte schwachstelle bei den M50/52 Motoren.
Wenns noch die erste ist kanns durchaus sein bei 160tkm, das die kaputt ist.

MFG Mario
tomy1988
Also den Lüfter kann ich schon aufhalten ist aber nicht angenehm. Die Kupplung muss gehen weil ich nicht schon wieder eine kaufe. Außerdem würde dann die Heizung nicht ausfallen sondern wärmer werden. Mir ist heute aufgefallen das wenn ich fahre (egal bergauf oder bergab oder auf der geraden) die Heizung schon warm ist aber halt nicht so richtig. Wenn ich dann auskupple und weiter rolle die Heizleistung langsam aber spürbar besser wird. Früher wurde die Heizung wärmer wenn man die Drehzahl steigerte. Ich hab den Wagen auch schon zum entlüften aufgebockt und da ist kein Wasser aus dem Kühler.
Sonntag86
Kann eigentlich nur die Wapu sein.

MfG
cabriofreek
hallo,

die wapu kannste ja auch testen ... kühlerdeckel auf - gas geben -
dann sollte im ausgleichsbehälter (weiss) ein kleiner, aber kräftiger
strahl zu sehen sein ... wenn nicht, oder nur schwach, dann wapu
de...t - good lack
tomy1988
Das hab ich mir auch schon gedacht das man im Ausgleichsbehälter wenig von der Pumpenleistung sieht. Vor allem nicht bei hoher Drehzahl. Früher ist da das Wasser rausgespritzt wenn man bei offenem Kühlerdeckel ins Gas latschte.

Übrigens habe gerade die Kompression gemessen hatte auf allen Zylindern ca. 13,5 bar. Als ich die Motorabdeckung wieder draufmachen wollte und den Öldeckel abschraubte war da so gräulicher Schleim. Hatte kurz davor den Deckel abgeputz weil dort ein bisschen dunkelbrauner Schleim war. Dann Kompression gemessen. Und dann war der gräuliche Schleim da dran. Ist das normal?
dyahya
Zitat:


Das hab ich mir auch schon gedacht das man im Ausgleichsbehälter wenig von der Pumpenleistung sieht. Vor allem nicht bei hoher Drehzahl. Früher ist da das Wasser rausgespritzt wenn man bei offenem Kühlerdeckel ins Gas latschte.



(Zitat von: tomy1988)




Somit hast du den Fehler selbst gefunden und es ist die Wapu ich hhatte das selbe Problem bei mir war es auch die Wapu.
mfg
e36kombimtech
hallo... hatte vor kurzen ein fieses entlüftungsproblem bei einem m43. zum schluß(1000 tipp`s) hatte ich den unteren dicken(wenn man davor steht li) kühlerschlauch am motor losgemacht und den kühler von da aus befüllt...den schlauch wieder montiert...dann den oberen(oben rechts, wenn man davor steht)gelößt, den motor voll gekippt und den schlauch wieder befestigt. dann hatte er es kappiert...zuvor ist er trotz entlüfterschraube ect. richtig heiß geworden und hatte böse druck aufgebaut...da es aber ein ex-unfaller ist glaubte ich aber zum glück nicht an einen defekten motor. warum das bei dir bei verschiedenen fahrsituationen variiert...weiß ich nicht! oder vielleicht der tipp mit der wapu...da sind auch mal gerne nur ein paar lamellen rausgebrochen...vielleicht hilft`s...gruß
bmw318isturbofahrer
PROFILDICHTUNG !!!

Hatte das Problem jetzt das 2te mal an meinem M42. Die Dichtung sitzt vor der Zylinderkopfdichtung und ist aus schwarzem Gummi das Platzt an den seiten gerne weg.

Überprüf das mal ......das Wasser muss ja irgendwo rauskommen!

Wie es durch eine defekte Wasserpumpe zu Kühlwasserverlust kommt das fragen wir doch besser einen Fachsimpel....hehe

lg
ThogI
Zitat:


Das hab ich mir auch schon gedacht das man im Ausgleichsbehälter wenig von der Pumpenleistung sieht. Vor allem nicht bei hoher Drehzahl. Früher ist da das Wasser rausgespritzt wenn man bei offenem Kühlerdeckel ins Gas latschte.

Übrigens habe gerade die Kompression gemessen hatte auf allen Zylindern ca. 13,5 bar. Als ich die Motorabdeckung wieder draufmachen wollte und den Öldeckel abschraubte war da so gräulicher Schleim. Hatte kurz davor den Deckel abgeputz weil dort ein bisschen dunkelbrauner Schleim war. Dann Kompression gemessen. Und dann war der gräuliche Schleim da dran. Ist das normal?

(Zitat von: tomy1988)




Wenn der Wagen nicht richtig warmgefahren wird kann es passieren, daß Kondenswasser mit dem Öl solchen Schleim bildet.
Es kann aber auch gut möglich sein und wahrscheinlich sogar, daß deine Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) den Geist aufgibt. Kann dann beim einfrieren letal für den Motor werden.
tomy1988
Hab die Wasserpumpe gewechselt. Bei der alten konnte man die Riemenscheibe drehen ohne das sich das Pumpenrad bewegt hat. Jetzt geht wieder alles. Motor bleibt auf betriebstemperatur und Heizung funktioniert auch wieder. Entlüften war überhaupt kein Problem mit der neuen Pumpe.

Danke für die Hilfe

Gruß Tomy