derpi Hauptthema: |
hallo zusammen, hab die suche benutzt aber nicht das gefunden was ich suche...
dann mal zu meinem problem fahre ein E36 compact 316i 1997...vorhin bin ich normal gefahren alles ok wie immer dann in einer kurve hat sich das angefühlt als hätte der wagen kein richtigen strassen kontakt. das kam von jetzt auf gleich... als würde jeden moment das heck ausbrechen....das bei langsamer fahrt...hab es jetzt nicht bei schneller fahrt getestet... was könnte das sein? wo kann ich anfangen zu suchn? der wagen ist generell in letzter zeit sehr nervös auf der HA
mfg |
DoubleH |
mal auf ner bühne hochnehmen und die ganzen Lager, die Dämpfer und die Federn checken. des ist jetzt so sonst echt schwer zu sagen |
derpi |
Zitat:
mal auf ner bühne hochnehmen und die ganzen Lager, die Dämpfer und die Federn checken. des ist jetzt so sonst echt schwer zu sagen
(Zitat von: DoubleH)
dämpfer sind knapp 2monate alt und vor 4wochen war er zum öl wechsel weg da haben die mal federn,dämpfer nach geguck und die lager meinten die wären noch ok...mich wundert nur das es von der einen auf die andere kurve kam...dachte erst villt verliert ein reifen luft hab aber nach gesehn war aber ok...werde morgen mal drunter schaun |
mastermarc19 |
wie viel km hat dein wagen denn jetzt gelaufen ? |
DoubleH |
Zitat:
Zitat:
mal auf ner bühne hochnehmen und die ganzen Lager, die Dämpfer und die Federn checken. des ist jetzt so sonst echt schwer zu sagen
(Zitat von: DoubleH)
dämpfer sind knapp 2monate alt und vor 4wochen war er zum öl wechsel weg da haben die mal federn,dämpfer nach geguck und die lager meinten die wären noch ok...mich wundert nur das es von der einen auf die andere kurve kam...dachte erst villt verliert ein reifen luft hab aber nach gesehn war aber ok...werde morgen mal drunter schaun
(Zitat von: derpi)
ok, lass aber trotzdem mal nachschaun. ich tippe auf ein defektes lager oder so |
derpi |
Zitat:
wie viel km hat dein wagen denn jetzt gelaufen ?
(Zitat von: mastermarc19)
192tkm....tonnenlager sahn vor 4wochen zb noch gut aus nicht gerissen oda porös |
mastermarc19 |
ich tippe stark auf tonnenlager bei der laufleistung. sie müssen nich immer porös oder rissig sein um defekt zu sein.
im eingebauten zustand kann man nicht erkennen ob sie schon zu weich sind oder nich. würde die erstmal tauschen. wie gesagt kann man nicht sehen hatte das selbe problem schon bei 162 tkm. trotz ausbau konnte man nicht sehen das sie defekt sind waren einfach nur zu weich geworden. neue rein und die achse war wieder straff. |
Mario325iK |
Da wird eine oder mehrere Gummibuchsen/Lager im Eimer sein. Auch ein ermüdungsbruch einer der Federn wäre möglich, auch wenn sie erst vor 4 Wochen gecheckt wurden. Auf ne Bühne und alles nochmal genau kontrollieren.
MFG Mario |
derpi |
würden die es für den anfang erstmal tun weil im mom bin ich echt knapp bei kasse :P klickmichbtw...die HA wurde vor 2monaten getauscht aus einem auto was 110tkm runter hatte Bearbeitet von: derpi am 28.12.2009 um 11:49:19 |
Mario325iK |
Die aus dem Link passen bei Dir nicht. Brauchst welche ausm Compact oder ausm Z3. Guck mal hier: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/33311090946/MFG Mario |
derpi |
Zitat:
Die aus dem Link passen bei Dir nicht. Brauchst welche ausm Compact oder ausm Z3.
Guck mal hier:
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/33311090946/
MFG Mario
(Zitat von: Mario325iK)
ist das der orginal preis von bmw?...abzieher bekommt man ja gott sei dank billig hinterher geworfn |
Mario325iK |
Ja das ist in etwa der preis bei BMW. Dazu kommen aber noch 19% Märchensteuer.
Gibt aber auch noch ne verstärkte version, musst mal bei BMW fragen was die genau kosten.
MFG Mario |
derpi |
Zitat:
Ja das ist in etwa der preis bei BMW. Dazu kommen aber noch 19% Märchensteuer.
Gibt aber auch noch ne verstärkte version, musst mal bei BMW fragen was die genau kosten.
MFG Mario
(Zitat von: Mario325iK)
frag ich mal nach...hab grad kurz nach geguckt federn sind nicht gebrochen oda so...dämpfer auch ok...federt normal wie immer also kann es nur noch die tonnen lager sein oda? |
tobibeck80 |
Wenns davon ne verstärkte Version geben würde, hätte ich die drin.
Also entweder die oder gar keine.
Man kann auch ohne Bühne einen schnellen Blick draufwerfen, man sieht die Tonnenlager durch den hinteren Radlauf.
Sind da selbst nur kleine Risse dran, müssen die raus.
Querlenkerführungslager an der Vorderachse kannst du durch die vom E36 M3 ersetzen, die hinteren Stützlager durch die vom E46 (!!!) M3 Cabrio.
Dazu steht alles im Nice 2 Know unter Fahrwerkskunde.
Hast du überhaupt einen Hinterachsstabilisator?
EDIT:
Alle genannten Teile kann man in meiner Fotostory sehen. Alle sind für schlechtes Fahrverhalten zu verantworten wenn sie defekt sind.
Bearbeitet von: tobibeck80 am 28.12.2009 um 12:30:58 |
derpi |
hab nach geguckt aber ist sehr dreckig kann erst heute abend die genauer in augen schein nehmen...geplant war ja eh alle möglichen lager zuwechseln vorm tüv im juni....ob ich Hinterachsstabilisator öhm da fragste mich was...wenn die nicht ab werk drin sind habe ich die nicht^^...wie gesagt soll alles noch gemacht werden im mom geht es darum das er wieder sicher ist und ich damit fahren kann
btw: ich werde die domlager gleich mit machn wenn ich hinten schon mal alles wieder zerlege^
Bearbeitet von: derpi am 28.12.2009 um 12:35:14 |
tobibeck80 |
Überprüf die hinteren Stützlager, kannst du auch ohne Bühne machen.
Dazu muss die Rückbank raus.
Sitzfläche einfach durch ziehen ausbauen.
Seitenteile der Rückbanklehne werden so ausgebaut:
-Sitzfläche entfernen, dann unter Seitenteil je eine Kunststoffschraube mit "integrierter" U-Scheibe, mit 10er Schlüssel oder besser Nuss entfernen.
-Seitenteile durch nach oben ziehen ausbauen, sind eingehakt.
Dann muss die Bodenmatte und Bodendämmung im Kofferraum raus, dürfte kein Problem sein, Rückleuchten ausbauen.....auch kein Problem.
Seitenverkleidungen im Kofferraum ab, die sind unter die Lautsprechergitter geklemmt und an 2-3 Stelle eingehakt.
Genau drüberkucken, nicht mit Gewalt dran rumreißen.
Aber aufpassen, an der rechten Verkleidung ist die Notentriegelung für den Tank (ein grüner Punkt), versuch die nicht abzumachen, ist nervig die wieder anzubringen.
Wie die Stützlager ungefähr aussehen, siehst du in meiner Fotostory.
Sind diese gerissen müssen sie neu, mach dann gleich die vom E46 M3 Cabrio rein, kosten nicht viel...wenn du willst auch noch gleich die Z3 Versteifungsplatten.
Die Stützlager sind extrem wichtig, sind diese defekt, kommt das vom Effekt her einem kaputten Stoßdämpfer gleich.
Bearbeitet von: tobibeck80 am 28.12.2009 um 12:39:53 |
Mario325iK |
Zitat:
Wenns davon ne verstärkte Version geben würde, hätte ich die drin.
Also entweder die oder gar keine.
(Zitat von: tobibeck80)
@tobibeck80 Was ist denn mit den hier? Taugen die was? LinkMFG Mario |
tobibeck80 |
Zitat:
Zitat:
Wenns davon ne verstärkte Version geben würde, hätte ich die drin.
Also entweder die oder gar keine.
(Zitat von: tobibeck80)
@tobibeck80
Was ist denn mit den hier? Taugen die was?
Link
MFG Mario
(Zitat von: Mario325iK)
Die taugen mit Sicherheit was, nur brauch ich noch etwas Restkomfort xD Mit denen wirds richtig unangenehm hart. |
derpi |
erst mal an der stelle ein dickes danke schön für den schnellen und guten support....stützlager = domlager oda? die sind kein ding zu tauschen....mein bruder ist zwar opellaner aber macht auch sachn an meinem moped wenn was kaputt ist nur ist der im mom nicht da :(...also wechsel ich tonnenlager und domlager + versteifungsplatten |
tobibeck80 |
ja genau.
Und wenn du ihn mal auf der Bühne hast kuck dir die Querlenkerführungslager an (siehe Nice 2 Know Fahrwerkkunde, nimm die vom M3 3.2).....sind diese defekt wird der Compact noch mehr seitenwindempfindlich als er eigentlich schon ist.
EDIT:
sollte es beim Bremsen "rubbeln" kann das auch mitunter an diesen Lagern liegen.
Bearbeitet von: tobibeck80 am 28.12.2009 um 12:56:15 |
derpi |
Zitat:
ja genau.
Und wenn du ihn mal auf der Bühne hast kuck dir die Querlenkerführungslager an (siehe Nice 2 Know Fahrwerkkunde, nimm die vom M3 3.2).....sind diese defekt wird der Compact noch mehr seitenwindempfindlich als er eigentlich schon ist.
EDIT:
sollte es beim Bremsen "rubbeln" kann das auch mitunter an diesen Lagern liegen.
Bearbeitet von: tobibeck80 am 28.12.2009 um 12:56:15
(Zitat von: tobibeck80)
die lager passen in einem 316i compact? |
tobibeck80 |
Ja.
|
derpi |
Zitat:
Ja.
(Zitat von: tobibeck80)
gut zu wissen...sind die preislich viel teuerer als die standart für den 316?....und ich muss auch nachdem wechsel spur einstellen lassen? btw noch eine frage und zwar gibt es bei ebay die abzieher für kleines geld taugen die was? drück michBearbeitet von: derpi am 28.12.2009 um 13:37:58 |
tobibeck80 |
Preislich liegen die noch im Rahmen, kanns nur empfehlen Spurvermessung ist nicht nötig, außer du verwendest die exzentrischen Lager der 3.0 M3 und AVUS Serie. Beim 3.2 ist die Geometrie gleich, am besten liest du dir mal hier die in Frage kommenden Themen durch https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.htmlDie Lager kannst du beim ausbauen so oder so zerstören....beim Einbau ist eine Presse aber am besten. |
derpi |
Zitat:
Preislich liegen die noch im Rahmen, kanns nur empfehlen
Spurvermessung ist nicht nötig, außer du verwendest die exzentrischen Lager der 3.0 M3 und AVUS Serie.
Beim 3.2 ist die Geometrie gleich, am besten liest du dir mal hier die in Frage kommenden Themen durch
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html
Die Lager kannst du beim ausbauen so oder so zerstören....beim Einbau ist eine Presse aber am besten.
(Zitat von: tobibeck80)
würde das sehr teuer werden die tonnen lager in einer werkstatt machn zulassen? |
tobibeck80 |
das weiß ich nicht, bei mir hats mein Bruder in der BMW Werkstatt gemacht ;-) |
derpi |
Zitat:
das weiß ich nicht, bei mir hats mein Bruder in der BMW Werkstatt gemacht ;-)
(Zitat von: tobibeck80)
ich musste mit meinem bruder zusammen vor 2monaten die achse hinten tauschen und ohne hebebühne und das war schon eine quälerei wollte mir das eigentlich ersparen aber ich wette das es arsch teuer bei bmw werden kann |
stefan323ti |
Tonnenlagerwechsel kostet in der Werkstatt schon ne Stange Geld, da fast die komplette Hinterachse raus muss dafür.
Wenn dein Bruder Kfz Mech ist sollte der das aber auch hinbekommen, dauert aber ein paar Stunden.
Ich kann aber die Powerflex Tonnenlager nur empfehlen. Kinderleicht einzubauen (leichter als die original BMW Teile) und der Komfort leidet da kaum drunter, zumindest wenn man ein Sportfahrwerk drin hat.
Ich hab den Wechsel auf die Powerflexlager an der Hinterachse nur anhand einer etwas strafferen Hinterachse gemerkt, aber es ist noch voll alltagstauglich.
Aber wenn du knapp bei Kasse bist, erstmal das Auto auf die Bühne nehmen und checken was wirklich kaputt ist.
An der Hinterachse checken: Querlenkerlager Tonnenlager Stützlager Radlager mal schaun ob ein Stabi vorhanden ist
An der Vorderachse: Domlager Pendelstützen des Stabis Querlenkerlager Traggelenke Radlager
Was anderes kanns eigentlich kaum sein, was das Fahrverhalten gravierend beeinflusst. Außer du hast irgendwas verdammt schweres auf einer Seite im Kofferraum liegen was die diagonale Radlast an deinem Auto so unterschiedlich ausfallen lässt das sich das aufs Fahrverhalten auswirkt ;) |
derpi |
ich habe schon einiges an carhifi im kofferraum was auch gut gewicht hat aber das liegt alles mittig...aber das, das problem von eine auf die andere kurve war wundert mich..das fahren in der kurve hat sich angefühlt als würde er weg rutschen...bin danach nach hause geschliechen weil es auch nass war...ich guck mir nachher mal wenn mein bruder früh genug nach hause kommt das an...er ist zwar kein gelernter kfz-mech..aber er liegt in seiner freizeit nur unter autos normal nur opel aber bei meinem macht er ne ausnahme^^...er hatte schon 2mal wirtschaftlichen total schaden mit seinem auto und hat bis jetzt alles wieder hin bekommen^^
Bearbeitet von: derpi am 28.12.2009 um 14:31:06 |
CH-Cecotto |
Das geschilderte Problem toent sehr nach verschlissenen Tonnenlagern.
Habe meinen 323ti nach dem Wechsel auf Powerflex-Lager nicht mehr wiedererkannt! Ist jeden Cent wert!
So wie stefan323ti schon schrieb:
Wechsle gleich auf die Powerflex-Tonnenlager!
Da brauchst du beim naechsten Mal auch keinen Abzieher mehr um die Dinger zu tauschen.
Hab den Wechsel wohl oder uebel (Abzieher nicht zur Hand...) bei BMW machen lassen.
Kosten: 42AW=273Euro. Bloss Arbeit, Lager hatte ich angeliefert.
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 28.12.2009 um 22:24:58 |
derpi |
Zitat:
Das geschilderte Problem toent sehr nach verschlissenen Tonnenlagern.
Habe meinen 323ti nach dem Wechsel auf Powerflex-Lager nicht mehr wiedererkannt! Ist jeden Cent wert!
So wie stefan323ti schon schrieb:
Wechsle gleich auf die Powerflex-Tonnenlager!
Da brauchst du beim naechsten Mal auch keinen Abzieher mehr um die Dinger zu tauschen.
Hab den Wechsel wohl oder uebel (Abzieher nicht zur Hand...) bei BMW machen lassen.
Kosten: 42AW=273Euro. Bloss Arbeit, Lager hatte ich angeliefert.
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 28.12.2009 um 22:24:58
(Zitat von: CH-Cecotto)
aber die powerflex sind für den moment mit guten 100euro im mom zuviel...aber wenn ich mir die hole brauche ich den abzieher ja eigentlich nicht mehr oda? ...dann muss halt nur zusehn wie ich die alten da raus geschnippelt bekomme und da ihr sagt die powerflex dinger gehn ohne einpresser rein...wäre ich klüger gleich die powerflex zunehmen dann muss ich das nicht in 1jahr wieder machn weil ohne hebebühne ist das hoher zeit aufwand... btw hat villt einer korrekten link am start das ich nicht die falschen nehme das sind die richtigen oda? linkBearbeitet von: derpi am 28.12.2009 um 22:48:12Bearbeitet von: derpi am 28.12.2009 um 23:01:34 |
stefan323ti |
Also meiner Meinung nach würde ich leider die "paar" Euro mehr gleich ausgeben, weil sonst musst du zwei mal quasi die komplette Hinterachse rausbauen. Und du würdest dann noch fast neue Lager zerstören um die Powerflex Lager reinzubauen. Hier kannst du die auch bestellen: Link |
derpi |
Zitat:
Also meiner Meinung nach würde ich leider die "paar" Euro mehr gleich ausgeben, weil sonst musst du zwei mal quasi die komplette Hinterachse rausbauen.
Und du würdest dann noch fast neue Lager zerstören um die Powerflex Lager reinzubauen.
Hier kannst du die auch bestellen: Link
(Zitat von: stefan323ti)
die von meinem link sind aber die richtigen oda? |
CH-Cecotto |
Zitat:
Zitat:
Also meiner Meinung nach würde ich leider die "paar" Euro mehr gleich ausgeben, weil sonst musst du zwei mal quasi die komplette Hinterachse rausbauen.
Und du würdest dann noch fast neue Lager zerstören um die Powerflex Lager reinzubauen.
Hier kannst du die auch bestellen: Link
(Zitat von: stefan323ti)
die von meinem link sind aber die richtigen oda?
(Zitat von: derpi)
Ja, sind im Prinzip die Richtigen. Wuerde aber fuer deinen Zweck (kein Einsatz auf der Rennstrecke, oder?) die 80er-Shore nehmen. Farbe violett. Sind auch guenstiger als die Hardcore-95er! Hab auch die 80er drin. Und schon mit Denen ist das Fahrverhalten nicht wiederzuerkennen. Ruf bei dem Meckel mal am Besten an und lass dich beraten. |
stefan323ti |
Ja, also die normalen Powerflexlager sind die lilanen, die du eigentlich fast immer angeboten bekommst.
Die schwarzen sind schon sehr selten und nur im Motorsport Fachhandel zu beziehen.
Falls du Interesse hast, hab noch einen Satz Längslenkerlager (man braucht zwei Sätze) rumliegen. Nagelneu und original verpackt.
Würde sie günstig abgeben ;) |
derpi |
hab mal nach gesehn und scheinen die tonnenlager zusein...und mit den powerflex ich hab keine ahnung was es mit den 95Shore oda 80Shore aufsich hat...kenn mich damit nicht aus :P...hauptsache ich bekomme die ohne abzieher rein und die halten noch 20tkm oda mehr und das wenn es nur ein wenig kälter wird das sich das fahren anfühlt wie mit einem schiff :(...domlager hab ich angeguckt die sind optisch ok..werde die aber auch so schnell wie möglich wechseln...gibt es tipps wie ich die alten ambesten schrotte? |
CH-Cecotto |
Wie gesagt, die 80er reichen vollkommen! Und sind deutlich guenstiger.
Hat der Meckel auch im Angebot!
Rein bekommst du die Powerflex wirklich ohne Probleme und ohne Spez-Werkzeug. Der BMW-Mechniker hat geschwaermt als er die PF bei meinem Compact einbauen durfte. Ganze Werkstatt war versammelt und Alle waren sich einig, dass sie auf PF umsteigen werden. Schon nur wegen dem Arbeitsaufwand.
Doch wie bekommst du die alten Lager raus? Da wirst um einen Abzieher nicht drumrum kommen!
Ist ne Sch.....-Arbeit und nimm dir schon mal genuegend Zeit dafuer.
Wuerde beim Meckel gliech den Abzieher fuer 10 Tage mieten. Ist ein sehr guter Preis und du schonst ganz sicher deine Nerven!
Mach am Besten auch noch gleich die Stuetzlager neu. Vom E46M3. Mit Versteifungsplatten.
|
tobibeck80 |
Wenn du noch Dichtungen für die Z3 Platten brauchst, der User DoubleH müsste noch welche haben, da man die nur Tütenweise bekommt xD
Vielleicht schickt er dir dann gegen ne kleine Gebühr nen Briefumschlag mit den Dichtungen, soll aber noch ein Stück Pappe reinstecken damit sie nicht geknickt werden ;-) |
derpi |
ich musste schon mal den mittelachseträger..eine antriebswelle und ein querlenker hinten tauschen und muss das nicht nochmal machn vorallem musste ich das ohne bühne machn -.-...knapp 9std dafür weil ja wie immer eine schraube nicht abwill und ähnliche probleme...und die e46 m3 domlager werden bestimmt das gleiche kosten wie die tonnenlager-.-
hab mich da mal bei dem meckelh shop um gesehn für compact hat er nur die 95shore dinger und für den abzieher will er 75euro pfand lol für 20euro kann ich mir da ein kaufn bei ebay
Bearbeitet von: derpi am 29.12.2009 um 13:36:20 |
mastermarc19 |
weiß nun nich wieso er dir die vom e46 so ans herz legt. aber wenn du schrott einbauen willst dann kauf ruhig bei ebay. ;-)
Versteh dieses geizen nich. wenn du den billig scheiß drin hast kommt die nächste frage in nem monat oder zwei warum hinten alles poltert und knackt. ^^
sonst nem die HD ausführung von Meyle kosten 10 € das stück und Billstein Tonnenlager für 22€ das stück. sind übrigends etwas härter wie die serie. noch 2 dichtungen für nen 5er dazu und siehe da 65 € insgesamt . ist nich die welt für gute qualität. klar mit powerflex kein vergleich aber um längen besser wie atp und konsorten bei ebay. BMW ist nunmal nich das billigste auto und dementsprechend sind auch ersatzteile etwas teurer aber wenn du da anfängst zu sparen denn wirst dich nur ärgern.
good luck |
derpi |
Zitat:
weiß nun nich wieso er dir die vom e46 so ans herz legt. aber wenn du schrott einbauen willst dann kauf ruhig bei ebay. ;-)
Versteh dieses geizen nich. wenn du den billig scheiß drin hast kommt die nächste frage in nem monat oder zwei warum hinten alles poltert und knackt. ^^
sonst nem die HD ausführung von Meyle kosten 10 € das stück und Billstein Tonnenlager für 22€ das stück. sind übrigends etwas härter wie die serie. noch 2 dichtungen für nen 5er dazu und siehe da 65 € insgesamt . ist nich die welt für gute qualität. klar mit powerflex kein vergleich aber um längen besser wie atp und konsorten bei ebay. BMW ist nunmal nich das billigste auto und dementsprechend sind auch ersatzteile etwas teurer aber wenn du da anfängst zu sparen denn wirst dich nur ärgern.
good luck
(Zitat von: mastermarc19)
von ebay ging es mir eigentlich nur noch um den abzieher und um zuguckn was mich der spaß kostet im schnitt...war jetzt schon bei 4läden in meiner umgebung wegen ordentlichen tonnenlager aber nix nur standart...ebay wär nur letzter weg und ich kauf da nicht noname lager ganz so doof wie denkst bin ich nicht deswegen informiere ich mich ja hier schon seit tagen :P...ich hab ein extrem nervöses heck und will dann lieber jetzt zb powerflex und was etwas stabilieres einbaun um nich in 6monaten das gleiche problem wie jetzt zuhaben...morgen hab ich schon mal neue Domlager |
JanGD |
Zu den Powerflex Lager: 80 Shore ist weniger hart als die 95 Shore. Das Problem: Die Fabrik von Powerflex ist abgebrannt und deshalb hat der Meckel keine 80 Shore Tonnenlager für den Compact mehr ;( Greets JanGD |
DoubleH |
Zitat:
Wenn du noch Dichtungen für die Z3 Platten brauchst, der User DoubleH müsste noch welche haben, da man die nur Tütenweise bekommt xD
Vielleicht schickt er dir dann gegen ne kleine Gebühr nen Briefumschlag mit den Dichtungen, soll aber noch ein Stück Pappe reinstecken damit sie nicht geknickt werden ;-)
(Zitat von: tobibeck80)
ja ich hab noch welche da. Bei interesse PN. Platten kann ich auch besorgen. @Tobi wurden eure geknickt? Danke für den Tipp, des werde ich beim nächsten mal beachten kann die Z3 Platten nur empfehlen |
derpi |
Zitat:
Zu den Powerflex Lager: 80 Shore ist weniger hart als die 95 Shore. Das Problem: Die Fabrik von Powerflex ist abgebrannt und deshalb hat der Meckel keine 80 Shore Tonnenlager für den Compact mehr ;( Greets JanGD
(Zitat von: JanGD)
ja hat der mir auch geschriebn er hat zwar noch ein paar da aber da müsste was weg gepfeilt werden kp was der meint aber will da nicht an neu teil rum fingern |
CH-Cecotto |
Zitat:
Zu den Powerflex Lager: 80 Shore ist weniger hart als die 95 Shore. Das Problem: Die Fabrik von Powerflex ist abgebrannt und deshalb hat der Meckel keine 80 Shore Tonnenlager für den Compact mehr ;( Greets JanGD
(Zitat von: JanGD)
Waaaaas? Powerflex-Fabrik abgebrannt? Ach ne, das ist nicht gut! Aber zum Glueck hab ich meine 80er-Tonnenlager schon drin :-) Weisst du denn wie's mit Nachschub aussieht? @derpi Die Leihgebuehr bei Meckel von 7,50Euro fuer 10 Tage ist doch sehr fair! Sehe nicht wo da ne Abzocke sein sollte. Und dass er da jedoch noch Pfand drauf haben moechte kann ich auch nachvollziehen. Ich moechte auch nicht meinem Werkzeug, welches ich sehr guenstig zur Verfuegung stelle, nachrennen muessen. Und das geht eben nur mit einem entsprechend hohen Pfand. Nachvollziehbar und voll in Ordnung. Wenn nun keine 80er verfuegbar sind gibts nur 2 Varianten. Nimm die 95er oder warte bis wieder 80er lieferbar sind. Wobei das wohl noch dauern duerfte... Und noch was: Domlager sind die an der VA, Stuetzlager die an der HA. Hab dir die vom E46M3 fuer die HA ans Herz gelegt. Nur so als Klarstellung. Und die Dinger kosten fast genausoviel resp. -wenig wie die E36-Stuetzlager. Klare Kaufempfehlung also. |
derpi |
Zitat:
Zitat:
Zu den Powerflex Lager: 80 Shore ist weniger hart als die 95 Shore. Das Problem: Die Fabrik von Powerflex ist abgebrannt und deshalb hat der Meckel keine 80 Shore Tonnenlager für den Compact mehr ;( Greets JanGD
(Zitat von: JanGD)
Waaaaas?
Powerflex-Fabrik abgebrannt?
Ach ne, das ist nicht gut!
Aber zum Glueck hab ich meine 80er-Tonnenlager schon drin :-)
Weisst du denn wie's mit Nachschub aussieht?
@derpi
Die Leihgebuehr bei Meckel von 7,50Euro fuer 10 Tage ist doch sehr fair! Sehe nicht wo da ne Abzocke sein sollte.
Und dass er da jedoch noch Pfand drauf haben moechte kann ich auch nachvollziehen. Ich moechte auch nicht meinem Werkzeug, welches ich sehr guenstig zur Verfuegung stelle, nachrennen muessen. Und das geht eben nur mit einem entsprechend hohen Pfand. Nachvollziehbar und voll in Ordnung.
Wenn nun keine 80er verfuegbar sind gibts nur 2 Varianten. Nimm die 95er oder warte bis wieder 80er lieferbar sind. Wobei das wohl noch dauern duerfte...
Und noch was: Domlager sind die an der VA, Stuetzlager die an der HA. Hab dir die vom E46M3 fuer die HA ans Herz gelegt. Nur so als Klarstellung. Und die Dinger kosten fast genausoviel resp. -wenig wie die E36-Stuetzlager. Klare Kaufempfehlung also.
(Zitat von: CH-Cecotto)
meckel meinte so villt ca in 1monat hat er die eventuel wieder auflager...und meinte aber auch die 95er sind nicht alltagstauglich....die 80er liegen auch mit knapp 80euro in meinen kostenlevel^^...naja das werkzeug kostet nur 20-30euro zwar billig zeug aber 2mal wird es denke ich mal heil bleiben....aber ich hab ein kollegen der schraubt zwar nur an amis rum aber er meinte er müsste ein abzieher haben der villt passt....die sturtzlager vom e46 m3 bekomme ich morgen schon...hab ein laden gefundn der sie mir bestellt für 13euro/stk....standart tonnenlager kostet ja kaum was aber wollte dann doch ehr die etwas besseren von powerflex nehmen...wie heißt es doch so schön wer billig kauft, kauft immer 2mal^^ |
mastermarc19 |
den spruch kenn ich ^^ nur powerflex ist nich etwas besser. die sind so ziemlich das nonplus ultra hehe. dagegen sind die billstein die etwas besseren im gegensatz zu der serie ;-) |
derpi |
Zitat:
den spruch kenn ich ^^ nur powerflex ist nich etwas besser. die sind so ziemlich das nonplus ultra hehe. dagegen sind die billstein die etwas besseren im gegensatz zu der serie ;-)
(Zitat von: mastermarc19)
nur anscheint doch nicht so leicht zubekommen :( |
derpi |
Zitat:
Zitat:
den spruch kenn ich ^^ nur powerflex ist nich etwas besser. die sind so ziemlich das nonplus ultra hehe. dagegen sind die billstein die etwas besseren im gegensatz zu der serie ;-)
(Zitat von: mastermarc19)
nur anscheint doch nicht so leicht zubekommen :(
(Zitat von: derpi)
so hab mal soweit alles bestellt bis auf die powerflex dinger...wechsel gleich mal paar schraubn etc die nicht mehr so dolle aussehn gleich mit...mal was anderes kann ich das 25% sperre ohne weiteres bei mir einbaun? |
tobibeck80 |
@Double H
ne bei uns war alles in Ordnung ;-)
nur wenn du die Dichtungen mit nem Briefumschlag versendest denk ich mir dass da etvl was drankommen könnte....deshalb das Stück Pappe ;-) |
derpi |
was taugen die tonnenlager von meyle? sind ja auch verstärkt aber da brauche ich wieder den abzieher anscheint....hab gelesen das paar leute sich das ding selber gebaut haben hat einer plan davon... |
mastermarc19 |
tonnenlager in HD von Meyle ? Wo hast das denn gehört ?
hab erst vor kurzem mit dem Vertrieb telefoniert und die tonnenlager sind in Planung in Verstärkter HD ausführung. also ganz egal wer was in der richtung anbietet. es kann nicht stimmen. |
derpi |
Zitat:
tonnenlager in HD von Meyle ? Wo hast das denn gehört ?
hab erst vor kurzem mit dem Vertrieb telefoniert und die tonnenlager sind in Planung in Verstärkter HD ausführung. also ganz egal wer was in der richtung anbietet. es kann nicht stimmen.
(Zitat von: mastermarc19)
der meinte nut verstärkte nich wie die von power flex...aber an die komme iuch anscheint nicht dran |
mastermarc19 |
ja das ist mir schon klar. aber meyle bietet keine verstärkten tonnenlager an. Die sind in Planung aber nicht auf dem markt. Die einziegen die sie haben ist der seriennachbau. deswegen sagte ich ja das es sie nicht verstäkt sprich in HD ( Heavy Duty ) gibt.
Wenn du an die Powerflex nich ran kommst und unbedingt jetzt bei musst dann nimm die von Bilstein. denke mal der name spricht schon für eine gute qualität und sie sind spürbar härter wie die serie aber angenehm zu fahren. |
DoubleH |
besteht bei wem Interesse an den Z3 Platten + Dichtungen? Ich bestell nächste Woche bei BMW wieder Teile, dann würd ich mitbestellen falls interese besteht. Einfach PN an mich! |
derpi |
Zitat:
ja das ist mir schon klar. aber meyle bietet keine verstärkten tonnenlager an. Die sind in Planung aber nicht auf dem markt. Die einziegen die sie haben ist der seriennachbau. deswegen sagte ich ja das es sie nicht verstäkt sprich in HD ( Heavy Duty ) gibt.
Wenn du an die Powerflex nich ran kommst und unbedingt jetzt bei musst dann nimm die von Bilstein. denke mal der name spricht schon für eine gute qualität und sie sind spürbar härter wie die serie aber angenehm zu fahren.
(Zitat von: mastermarc19)
hier sind die der der meinte voon meyle HD drück mich doll kennt die einer oda ist das fake? sind zwar nicht für meinen compact aber anscheint gibt es sie doch btw die von bilstein meint ihr febi bilstein oda? Bearbeitet von: derpi am 04.01.2010 um 19:48:12Bearbeitet von: derpi am 04.01.2010 um 20:15:49 |
mastermarc19 |
ja meinte febi-Bilstein
wollt schon sagen. wir reden hier von E36 compact da gibs keine verstärkten tonnenlager für die HA von Meyle. für andere fabrikate kann das durchaus sein. da das forum hier aber nich modell übergreifend ist dachte ich es sei soweit klar ^^ |
derpi |
Zitat:
ja meinte febi-Bilstein
wollt schon sagen. wir reden hier von E36 compact da gibs keine verstärkten tonnenlager für die HA von Meyle. für andere fabrikate kann das durchaus sein. da das forum hier aber nich modell übergreifend ist dachte ich es sei soweit klar ^^
(Zitat von: mastermarc19)
die bilstein dinger müsste ich aber auch in normal teile fachhandel bekommen oda |
mastermarc19 |
bekommst im prinzip überall im fahrzeugzubehör. und wenn sie die nicht am lager haben können die bestellt werden. |
Black_Devil_316 |
Zitat:
Ich kann aber die Powerflex Tonnenlager nur empfehlen. Kinderleicht einzubauen (leichter als die original BMW Teile) und der Komfort leidet da kaum drunter, zumindest wenn man ein Sportfahrwerk drin hat.
(Zitat von: stefan323ti)
Braucht man dafür ein Werkzeug von BMW oder kann man die selber reindrücken? |
derpi |
Zitat:
Braucht man dafür ein Werkzeug von BMW oder kann man die selber reindrücken?
(Zitat von: Black_Devil_316)
die powerflex gehn von alleine rein zumachn da braucht man kein abzieher...aber ich hab gesucht und bekomme die nicht -.-...hab mir die von febi bilstein bestellt die ich heute mir abholen fahre die sollen auch leichter rein gehn...nur man muss ja die alten raus bekommen aber zum glück hab ich noch eine kaputte achse rumliegen wo ich dran testen kann die raus zu kloppen^^ |
Nicore |
Sind das die hier? *klick 4 ebay*Hat jemand eine Ahnung was ein Austausch der Tonnenlager direkt bei BMW kosten würde? Also Auto abgeben und wieder abholen? Vielleicht meldet sich ja Airborne... :) |
Black_Devil_316 |
Bin glaub zu Blöd um die Buchsen zu bestellen :-) Bei Sandtler ist diese Liste ja da 5 HA Längslenker außen PFR5-309 2 64,50 5 HA Längslenker innen PFR5-309 2 64,50 Laut dem Bild, sind die Nr.5 die Lager von den Achsschenkel. Aber welche brauch dich da, wenn ich alle 6 Lager tauschen will, also auch die Tonnenlager? |
JanGD |
Bei Sandtler sind die Tonnenlager beim Compakt nicht gelistet, wäre nummer 4. Kannst aber die vom Z3, nummer 4, bestellen, habe das nun schon sehr oft in verschiedenen Foren gelesen. Gruss JanGD |
Black_Devil_316 |
Zitat:
Bei Sandtler sind die Tonnenlager beim Compakt nicht gelistet, wäre nummer 4. Kannst aber die vom Z3, nummer 4, bestellen, habe das nun schon sehr oft in verschiedenen Foren gelesen. Gruss JanGD
(Zitat von: JanGD)
Also laut ETK sind alle 6 Lager gleich egal ob Compact oder Z3 sogar der Z3 M hat die gleichen drin. Hab ja hier die Z3 M Hinterachse da, also sollten die dann passen. Danke |
DoubleH |
Zitat:
besteht bei wem Interesse an den Z3 Platten + Dichtungen? Ich bestell nächste Woche bei BMW wieder Teile, dann würd ich mitbestellen falls interese besteht. Einfach PN an mich!
(Zitat von: DoubleH)
hat außer derpi sonst nochinteresse dran? gruß |
CH-Cecotto |
Zitat:
Sind das die hier? *klick 4 ebay*
Hat jemand eine Ahnung was ein Austausch der Tonnenlager direkt bei BMW kosten würde? Also Auto abgeben und wieder abholen? Vielleicht meldet sich ja Airborne... :)
(Zitat von: Nicore)
Preis fuer Wechsel der Tonnenlager bei BMW? Ich hab ne Ahnung :-) Wenn du den ganzen Thread gelesen haettest so wuesstest du, dass ich genau diesen Preis schon mal genannt habe. Auf Seite 2 :-), Post vom 28.12. Kurzform: 42AW=273Euro |
Nicore |
Danke, hatte ich irgendwie überlesen... :/ Mit Material ist man dann also locker über 300€. |
CH-Cecotto |
Zitat:
Danke, hatte ich irgendwie überlesen... :/ Mit Material ist man dann also locker über 300€.
(Zitat von: Nicore)
Das ist korrekt. Aber wenn man mal die Powerflex verbaut hat, so wird der naechste Tonnenlager-Wechsel wesentlich einfacher und vor Allem kostenguenstiger. Denn um die PF mal auszubauen braucht man keinen spez.Abzieher mehr und auch das langwierige und muehsame Auspressen faellt dann weg. Der BMW-Mechaniker war jedenfalls begeistert von den PF! Auch was den Einbau anbelangt. |
derpi |
aber erstmal die powerflex bekommen :( nix gefundn...hab mir jetzt die von bilstein geholt fertig die müssen jetzt reichen hab auch nicht noch lust 4wochen die dinger zusuchen |
stefan323ti |
Zitat:
Zitat:
Bei Sandtler sind die Tonnenlager beim Compakt nicht gelistet, wäre nummer 4. Kannst aber die vom Z3, nummer 4, bestellen, habe das nun schon sehr oft in verschiedenen Foren gelesen. Gruss JanGD
(Zitat von: JanGD)
Also laut ETK sind alle 6 Lager gleich egal ob Compact oder Z3 sogar der Z3 M hat die gleichen drin. Hab ja hier die Z3 M Hinterachse da, also sollten die dann passen.
Danke
(Zitat von: Black_Devil_316)
Ja, man sieht auch an der Teilenummer der PF Längslenkerlager, das diese beim 323ti, Z3 und Z3M die gleichen Teile sind ;) Dann noch die Tonnenlager von der Z3 Übersicht bestellen und alles passt. Habs damals auch so gemacht. Keine Ahnung warum die Tonnenlager beim Compact nicht aufgeführt sind. |
Vorkriegsmodell |
|
derpi |
Zitat:
schaut doch mal bei den zettis nach: http://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic13552.html
(Zitat von: Vorkriegsmodell)
oh danke dafür super anleitung da :D btw: in der anleitung macht der das ja an einem z3 nun meine frage der löst garnicht die dämpfer/kardanwelle ist das nicht notwendig? gehen die dämpfer soweit mit runter das ich die lager rausbekommen? also kardanwelle gehe ich von aus das ich die lösen muss oda?... weil laut der anleitung spare ich echt viel zeit und nerven und da ich heute endlich günstig ein abzieher bekommen habe steht meinem vorhaben nicht mehr viel im weg :D Bearbeitet von: derpi am 07.01.2010 um 22:26:12 |
JanGD |
Werde morgen bei einem Kollegen seinem Compact das auch machen, und so wie ich es bis jetzt sehe geht es wirklich ohne Kardanwelle, Dämpfer und Diff zu lösen... Werde es erstmal so versuchen, wenns nicht geht wird halt dort wo es hängt abgebaut... Zum Bolzen oben rausschieben habe ich noch gelesen, dass man mit einem Langen Schraubendreher ins lager rein kann, das Gummi dann so verbiegt, dass man mit dem Bolzen schräg nach oben ausfahren kann.
Greets JanGD |
derpi |
ja hat mir auch ein mechniker gesagt man soll da bissel mit kraft dran und wens nicht anderes geht absägen er meinte mit metallsäge sollte das fix gehn...ich muss auch die sturtzlager hinten mit machn aber die wechsel ich wenn die tonnenlager fertig sind^^ |
JanGD |
Bei uns hat alles geklappt, ohne irgendwas ausser Tonnenlager zu lösen. Das klappern war zwar danach noch genau gleich da ;( Aber die Tonnenlager waren trotzdem verschlissen.
Aber eine andere Frage:
Muss man die Powerflex Tonnenlager eintragen lassen oder nicht?
Greets JanGD |
Airborne |
Zitat:
Hat jemand eine Ahnung was ein Austausch der Tonnenlager direkt bei BMW kosten würde? Also Auto abgeben und wieder abholen? Vielleicht meldet sich ja Airborne... :)
(Zitat von: Nicore)
Da müsste ich selbst erst bei nem Service-Berater nachfragen, ich hab meine Arbeit noch nie selbst gezahlt^^......hab auch das Programm für die AW Berechnung nicht zuhause aufm Rechner. Und da zudem die Stundensätze in den Bundesländern variieren wäre es einfacher wenn ihr gleich bei eurem Händler vor Ort nachfragt. Es kommt definitiv einiges an AW´s zusammen, die Arbeitszeit ist glaub >3 Stunden angegeben.....und so lange brauch ich auch in etwa dafür, jenachdem wie gut die Schrauben usw aufgehen. @janGD Das Diff bleibt dran, die Stoßdämpfer müssen unten gelöst werden (je 1 Schraube, sollte hoffentlich kein Drama darstellen), die Kardanwelle kann auch dranbleiben....allerdings würd ich die zmndst am Diff lösen, das sind nur 6 Muttern. Der Auspuff muss hinten ausgehängt werden, es spart aber enorm Nerven wenn man ihn gleich ganz abnimmt. MfG Bearbeitet von: Airborne am 10.01.2010 um 21:25:09 |
JanGD |
Es reichte bei uns den Auspuff auszuhängen, mehr mussten wir nicht abbauen (War ein 318ti) Was ich aber noch wissen möchte:
Müssen Powerflex Tonnenlager eigetragen, geprüft werden?
Gruss JanGD |
derpi |
Zitat:
Es reichte bei uns den Auspuff auszuhängen, mehr mussten wir nicht abbauen (War ein 318ti) Was ich aber noch wissen möchte:
Müssen Powerflex Tonnenlager eigetragen, geprüft werden?
Gruss JanGD
(Zitat von: JanGD)
dämpfer,diff etc haste alles dran gelassen? |
JanGD |
Ja. Dämpfer, Diff, Kardanwelle, Auspuff (eben nur ausgehängt) alles dran gelassen. |
derpi |
Zitat:
Ja. Dämpfer, Diff, Kardanwelle, Auspuff (eben nur ausgehängt) alles dran gelassen.
(Zitat von: JanGD)
wie bekommt man den dann die achse soweit runter um die lager und die bolzen raus zubekommen? |
JanGD |
- Auto auf Bühne, dann aufbocken und Räder ab
- Sobald der Bolzen der Tonnenlager gelöst war, kam die Achse schon relativ weit runter.
- Diese haben wir mit einem Balken zur Sicherheit unterstellt.
- Dann haben wir die 2 Rangierwagenheber gleichzeitig hochgepumpt. Damit war die Achse schon
fast weit genug unten, aber noch nicht ganz.
- Dann haben wir mit einem hydraulischen Wagenheber auf der einen Seite die Achse Hochgedrückt, und danach konnten wir den Bolzen auf der andern Seite rausnehmen, Lager auspressen, einpressen und Bolzen wieder rein machen.
Die andere Seite genau so. Dabei haben wir immer auf die Kabel, Bremsleitung geachtet und auf die Kardan, damit nichts zu viel Spannung hat. Wir hatten ca 2.5 Stunden für beide Seiten. Bearbeitet von: JanGD am 11.01.2010 um 10:45:13Bearbeitet von: JanGD am 11.01.2010 um 10:46:11 |
derpi |
hm...ich musste vor 2monaten ca den kompletten achsmittelträger tauschen und ich musste das ohne bühne machn nur aufbocken mit wagenheber dann auf böcken stelln...aber jetzt ohne dämpfer,diff, bremsleitung ab machn das ist mir neu und scheint umständlich zusein weil wie kommt den die achse runter ohne oben die eine schraube am diff ab zumachn? |