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T H E M A     R Ü C K B L I C K
homer333
Hauptthema:
Hallo,
habe ein Problem beim 325Ci Bj 2001. Beim kurzen antippen vom Gaspedal bricht die Leerlaufdrehzahl kurz ein und fängt sich wieder, läuft aber etwas unruhig weiter. Wenn man das Gaspedal immer wieder antippt wenn sich die Drehazahl wieder erholt fällt sie dann noch weiter ab und das Auto wird immer unruhiger. Wenn man das dann noch weiter treibt geht das Auto sogar manchmal aus.
Beim normalen Anfahren merkt man ganz kurz eine Leistungsabbruch zieht dann aber zügig hoch. Auch bei hohen Drehzahlen kein Problem.

Was wurde bisher gemacht:
Kurbelgehäuseentlüftung ausgewechselt -> keine Besserung
LMM mit einem Kollegen getauscht -> keine Besserung
Nockenwellensensor Ausslass neu -> keine Besserung

Bin für jede Hilfe dankbar....

Grüsse
schoeppi2001
hallo,
macht er das nur wenn erkalt ist?
bmwdriver84
Zitat:


Hallo,
habe ein Problem beim 325Ci Bj 2001. Beim kurzen antippen vom Gaspedal bricht die Leerlaufdrehzahl kurz ein und fängt sich wieder, läuft aber etwas unruhig weiter. Wenn man das Gaspedal immer wieder antippt wenn sich die Drehazahl wieder erholt fällt sie dann noch weiter ab und das Auto wird immer unruhiger. Wenn man das dann noch weiter treibt geht das Auto sogar manchmal aus.
Beim normalen Anfahren merkt man ganz kurz eine Leistungsabbruch zieht dann aber zügig hoch. Auch bei hohen Drehzahlen kein Problem.

Was wurde bisher gemacht:
Kurbelgehäuseentlüftung ausgewechselt -> keine Besserung
LMM mit einem Kollegen getauscht -> keine Besserung
Nockenwellensensor Ausslass neu -> keine Besserung

Bin für jede Hilfe dankbar....

Grüsse

(Zitat von: homer333)





willkommen im club der unlösbaren "probleme" eines M54 motors.

mir ist das auch aufgefallen, vorallem in der Warmlaufphase getauscht habe ich schon alles mögliche, es ist viel besser wie direkt nach dem kauf des fahrzeugs, ob es daran liegt das ich einiges getauscht habe oder weil ich mich einfach daran gewöhnt habe und mit dem "fehler" umzugehen weiß, weiß ich leider auch nicht so genau.

dieses Phänomen konnte ich bei vielen M54 motoren beobachten, was bei meinem wagen noch dazukommt sind die drehzahleinbrüche auf ca 500U/min beim auskuppeln, was sich meiner ansicht nach auch sehr gebessert hat seit ich den wagen fahre.

zur info was ich wegen meinen oben genannten zwei problem hab getauscht:

Vanos komplett
kurbelgehäuseentlüftungsventil
Softwareupdate DME
beide nockenwellensensoren
Luftmassenmesser
leerlaufregelventil

fehlerspeicher war immer leer, bis auf einmal wegen den nockenwellensensoren


geil0rz
Zitat:


dieses Phänomen konnte ich bei vielen M54 motoren beobachten, was bei meinem wagen noch dazukommt sind die drehzahleinbrüche auf ca 500U/min beim auskuppeln, was sich meiner ansicht nach auch sehr gebessert hat seit ich den wagen fahre.
(Zitat von: bmwdriver84)




Gleiches Problem habe ich auch mit meinem Z3 1.8 ... Hab schon fast 1000€ in neue Teile investiert (stimmt in etwa mit deinen überein, weiß es aber gar nicht mehr genau, was alles) und es hat alles nichts gebracht!
bmwdriver84
Zitat:


Zitat:


dieses Phänomen konnte ich bei vielen M54 motoren beobachten, was bei meinem wagen noch dazukommt sind die drehzahleinbrüche auf ca 500U/min beim auskuppeln, was sich meiner ansicht nach auch sehr gebessert hat seit ich den wagen fahre.
(Zitat von: bmwdriver84)




Gleiches Problem habe ich auch mit meinem Z3 1.8 ... Hab schon fast 1000€ in neue Teile investiert (stimmt in etwa mit deinen überein, weiß es aber gar nicht mehr genau, was alles) und es hat alles nichts gebracht!

(Zitat von: geil0rz)





nennen wir es einfach "stand der technik" :-)

nach meiner vermutung liegt dies am magerbetrieb des motors, sprit sparen heißt die Devise, somit läuft der motor eben nicht so toll in jeder situation wie ein 6 zylinder der 15l schluckt
homer333
Danke für die Infos.....

Zitat:


hallo,
macht er das nur wenn erkalt ist?

(Zitat von: schoeppi2001)




Wenn er kalt ist, und die hohe Drehzahl (Kaltstartdrehzahl) wieder auf normal geht, ist es schlimmer. Das Problem ist aber auch beim warmen Motor.
Läuft die Klimaanlage, ist der Effekt noch grösser. Wenn man dann im rollen auskuppelt fängt der Motor sogar an zu sägen (Drehzahlschwankungen zwischen 1200-500U/min), bis der Wagen zum stehen kommt, erst dann stabilisiert sich die Leerlaufdrehzahl wieder.


spider1975
Lehne mich als Laie mal etwas weit aus dem Fenster, und sage: bei diesem Motor Stand der Technik. Werde mit der Problematik auch nie warm werden, aber damit leben müssen. Problem nur während der Warmlaufphase! Tippe aufs Gas, und der Motor regelt runter, stirbt fast ab, fängt sich allein! Meine Lösung: morgens erste Kreuzung, auskuppeln, Leerlauf, Tippe kurz aufs Gas, lass das Auto regeln, anschließend kann ich normal in die Kreuzung einfahren. (Ansonsten murks ich das Auto schneller ab, als mir lieb ist!) Einzigartig!
m.dunker
Hallo,

habe auch beschriebenes Problem. Bei mir ist das Sägen in der Warmlaufphase bemerkbar. Ist der Motor einmal lauwarm tritts nicht mehr auf, er gönnt sich nur ne Gedenksekunde.
Ich habe die Vanosdichtungen getauscht und befürchte, dass die Kurbelgehäuseentlüftung jetzt undicht geworden ist. Zumindest habe ich immer so ein kurzes, relativ lautes Geräusch nach dem Abstellen. Klingt also ob Luft in ein Vakuum gesaugt wird. Zischen kann ich aber während des Betriebs nicht feststellen.
Aber wenns bei Euch nicht daran lag werde ich nochmal genauer unter die Haube schauen..

Grüße
bmwdriver84
Zitat:


Hallo,

habe auch beschriebenes Problem. Bei mir ist das Sägen in der Warmlaufphase bemerkbar. Ist der Motor einmal lauwarm tritts nicht mehr auf, er gönnt sich nur ne Gedenksekunde.
Ich habe die Vanosdichtungen getauscht und befürchte, dass die Kurbelgehäuseentlüftung jetzt undicht geworden ist. Zumindest habe ich immer so ein kurzes, relativ lautes Geräusch nach dem Abstellen. Klingt also ob Luft in ein Vakuum gesaugt wird. Zischen kann ich aber während des Betriebs nicht feststellen.
Aber wenns bei Euch nicht daran lag werde ich nochmal genauer unter die Haube schauen..

Grüße

(Zitat von: m.dunker)





das zischen nachdem der wagen abgestellt wird ist normal, das ist die DISA verstelleinheit, diese wird nach abstellen des motors angesteuert damit sie in "bewegung" bleibt und nicht festsitzt
Kaysone

das zischen nachdem der wagen abgestellt wird ist normal, das ist die DISA verstelleinheit, diese wird nach abstellen des motors angesteuert damit sie in "bewegung" bleibt und nicht festsitzt

(Zitat von: bmwdriver84)
[/quote]

hab ich auch schon öfters gehört was mich aber wundert ist das mein 323 mit m52tu das geräusch nicht hatte und der hat auch die disa klappe!
eigentlich könnte man ja mal eine umfrage starten an alle die ein m54 motor haben wer das geräusch hat und ob auch drehzahl probleme bestehen.
Kaysone
wie startet man hier eigentlich ne umfrage??
bmwdriver84
weißst du was.... anstatt ner umfrage könntest du mal deine motorhaube öffnen, jemand anderes soll den motor abstellen und dann schaust du mal auf die DISA, da kannst du erkennen das diese einmal raus/rein fährt und daher das geräusch kommmt.

gruß
Kaysone
hm ja stimmt, wußte jetzt aber nicht das man die disa von außen beobachten kann.
werd mir die sache mal genauer anschauen und berichten.

andy19991
Hallo,

ich habe an meinem e46 325i mit M54 Motor genau das selbe Problemchen. Wie der Thread-Starter berichtet hat. Habe mich aber mittlerweile damit schon fast abgefunden, da das Auto dies auch schon seit ich ihn habe macht. War desshalb bereits mehrere Male beim Freundlichen, aufgrund Garantie, jedoch kein Fehler feststellbar.

Das Geräusch was ihr beschrieben habt nachdem der Motor ausgemacht wird ist zweifelsohne die DISA - da ich an meinem genau das selbe Geräusch beobachten kann. Und wir desshalb bereits dannach geschaut hatten.

Grüße
Nixu01
Hallo zusammen
Ich besitze seit ca. 2 Monaten auch einen E46 und bin sehr zufrieden ausser den ähnlichen Problemen wie hier beschrieben. Bei mir sinkt die Drehzahl beim antippen des Gases zwar nicht, dafür krieg ich es nicht hin kupplungsschonend einzuparken. Manchmal komme ich mir vor wie ein Anfänger. Beim rückwärts einparken ist es am schlimmsten. Wenn ich ohne Gas sachte die Kupplung kommen lasse schaltet sich die Elektronik ein und der Motor heult auf. Bin mir das gewohnt von einem modernen Einspritzer aber nicht dermassen übertrieben. Danach sackt die Drehzahl auf 400 und ich muss wieder kuppeln da er mir sonst absäuft. Wenn ich es mit wenig Gas versuche wehrt sich die Elektronik und macht sich selbstständig. Bei kaltem Motor ist es noch viel extremer. Um das Problem zu umgehen muss ich anfahren und parken wie ein Rennfahrer. Aber ich möchte nicht jedes Jahr eine neue Kupplung einbauen lassen. Stellt Ihr diese Problem ebenfalls fest oder ist mein Problem ein anderes. Vor ein paar Jahren hatte ich einen E36 320i und diese Schwierigkeiten hatte ich nie.
Ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob ich mich an dieses Problem gewöhnen kann. Das Fahren mit dem Auto wäre nämlich ausserordentlich toll. Schöne Schaltung, Drehzahlfreudig, ruhig, sparsam (Bin Schweizer und darf nur 120kmh fahren).
Aber Anfahren und Parken ist der reine Albtraum.
Bitte um Rat

Gruss
Nixu
sixpack82
hab auch den 325 m54-motor und das selbe problem.möchte ich seitwärts im rückwärtsgang inne parklücke fängt die drehzahl an zu fallen und wieder zu steigen.trete dann einmal kurz im leerlauf aufs gas und dann gehts wieder.ähnlich ist es wenn ich bei mir die nebler einschalte und im LL an der ampel stehe.eine anfahrschwäche vor allem bei kaltem motor ist auch festzustellen.diese probs wurden schon von vielen leuten in mehreren foren gepostet so das ich fast denke da kann man nich viel machen.
Nixu01
Schade dass es da keine vernünftige Lösung gibt. Die Kupplung wird sich bedanken wenn ich mal in einem grösseren Stau stehe. Ohne gas langsam anrollen geht nämlich nicht (Selbst auf Betriebstemperatur). Habe es heute nach meinem Beitrag extra probiert. Wird also ein kostspieliges Fahrvergnügen mit diesem Kupplungsverschleiss. Trotzdem Danke für die Info
bmwdriver84
wenn man auf ebener strasse den ersten gang einlegt und OHNE gas langsam einkuppelt dann bewegst sich das fahrzeug auch , warum sollte das bei dir nicht so sein?
Nixu01
Weil die Elektronik die Drehzahl erhöht und danach abfällt - egal wie sachte ich das tue.
Kaysone
Zitat:


wenn man auf ebener strasse den ersten gang einlegt und OHNE gas langsam einkuppelt dann bewegst sich das fahrzeug auch , warum sollte das bei dir nicht so sein?

(Zitat von: bmwdriver84)




das problem ist die motorsteuerung steuert bei sinkender drehzahl (einkuppeln) gegen, sie versucht die drehzahl zu halten indem sie gas gibt und dann geht bei mir aber die drehzahl erstmal runter um dann wieder zu steigen!!
jetzt hat die motorsteuerung aber ein problem die drehzahl ist nicht wie anfangs beim einkupplen von zb 650 auf 600 gefallen sonder durch das "falsche" gasgeben auf 500 gefallen und regelt sie entsprechend stärker hoch auf 700 oder so.
und bei einer um 200 umdrehungen schwankenden drehzahl einkupplen sieht bestimmt lustig aus
Nixu01
...ja und klingt vorallem toll.
Fahrschule - erste Fahrstunde
:-)
HaNNi8aL
tja.... bei mir gehts bei kaltem Motor nur weg, wenn ich alle elektrischen Verbraucher (SH, HSH, NSW, Licht, Radio) während der Fahrt anmache und wenn ich an der Ampel stehe diese dann nacheinander abschalte, dann gehen die Schwankungen weg und man erträgt man es.

Es ist auch zu beobachten dass die Schwankungen nicht vorhanden sind wenn die Klimaautomatik aus ist! (Lüftersteuerungsendstufe wurde gewechselt, Problem besteht weiterhin)

Nen Meister von BMW meinte mal, dass das Klimabedienteil nen Ruhestrom vom Steuergerät bekommt und das damit zusammenhängen könnte. Das wäre aber gleichzusetzen mit der Diagnose: "Konstruktionsfehler" und somit nicht abzustellen.
123Stafford
Also ich hatte das selbe Problem mit Rückwärts einparken, ich habe erstmal NWS Einlass gewechselt war auch im Fehlerspeicher hinterlegt und weg war es.
mr.hanky007
Habt ihr denn eine normale warmlaufphase vom Motor ?

Bei mir geht er die ersten 3 sec auf 1050rpm un dann fällt er auch schon extrem ab auf 650rpm . Fährt man dann mal rückwärts und will danach in den ersten knallt die LL drehzahl bis auf 500rpm runter und wenn man dann nicht mit viel gas anfährt säuft die karre ab.

Wenn ich meinem im Stand laufen lasse fängt er nach der Zeit an zu ruckeln und schütteln als ob ein zylinder ausfällt.

Fehlerspeicher zeigte nur Zündaussetzter in der warmlaufphase auf allen zylindern. Kerzen wurden getauscht.

Bei Last auf der Ab läuft der Wagen sehr gut.
Nixu01
Die Warmlaufphase ist bei mir etwas anders. Nach dem Start (momentan 3°C in Tiefgarage) läuft er auf ca. 700rpm. Also komischerweise keine erhöhte Drehzahl. Dafür klingt der Motor ziemlich laut. Eigentlich ein schöner kerniger BMW- 6 Zylinderklang. Nach kurzer Zeit - wenn man ihn im Lehrlauf lässt - wird er leise. Wenn ich aber nach dem Starten gleich losfahre und vor dem Garagentor warten muss, erhöht sich das Standgas auf ca. 1200rpm. In dieser Phase ist es besonders schwierig, normal anzufahren. Ein Ruckeln des Motors habe ich bisher nicht festgestellt.

Was mir in den Sinn gekommen ist. Ich hatte mal ein Alfa 156 V6. Dort gab es einen Werkrückruf aufgrund Drehzahlschwankungen in der Warmlaufphase. Gewechselt wurde ein gewisses "P ROM". Das Problem war danach weg. Habe den Brief noch bei meinen Unterlagen.
Meine Hoffnung ist jedoch gering, dass BMW den P ROM auswechseln tut und wir alle auf dem Schlauch stehen :-)
opfau
Habe bei meinem 325iA genau das selbe Problem wie vom Thread-Ersteller beschrieben.
Habe auch ein Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=wiF7nEf5g4c
Wenn ich das Gas antippe und die Drehzahl absinkt (passiert aber nicht immer), hört man auch ein Zischen.

Gemacht/getauscht wurde:
- LMM
- beide NWS
- alle Zündkerzen
- alle Zündspulen
- Falschluft geprüft
- zig Mal Fehlerspeicher ausgelesen...nix drin
- Vanosdichtungen ersetzt

Hat von euch jemand das Problem gelöst?
spider1975
Das Leerlaufsägen ist da. Lösung für meinen 325i nicht in Sicht. Leichte Besserung mit eingeschalteter Klima. Anfahren bei Standdrehzahl? Das Auto bewegt sich. Aber wie?? Kaum merklich. Geräusch nach dem Abstellen ist da. Ca. 2 Sekunden nach Abstellen des Motors.
ion_BMW
Moin Moin aus dem schönen 36' warmen Hamburg! Ich bin soeben beigetreten, da ich diesen Beitrag gelesen habe und sage erst einmal "HALLO"

Ich habe genau das selbe Phänomen mit meinem M54TU 325i.

- Drehzal fällt beim antippen des Gaspedals ab
- leicht gefühlte schwächere Leistung zwischen 1000 - 2000 U/min
- durchsacken der Drehzahl bis unter 500 U/min danach einpendelnd
- Bei dem Versuch die Drehzahl auf 1100 U/min zu halten, schwankt sie zwischen 600 - 1000

... und jetzt sag ich euch, was es alles NICHT war, damit ihr es einfacher habt. Klar kann es auch von Auto zu Auto unterschiedlich sein. Folgendes wurde von mir oder vom BMW Spezi gemacht:

- Leerlaufsteller getauscht
- Gaspedal erneuert
- Software Motorsteuergerät upgedatet
- Vanos erneuert (Adaptionsverte gelöscht)
- Beide Nockenwellensensoren erneuert (Adaptionsverte gelöscht)
- Luftmassenmesser vom Kollegen eingebaut und getestet
- Disa erneuert, da eh geklappert hatte
- Drosselklappe erneurt (bei ebay gebraucht gekauft)
- Zündkerzen erneuert
- Zündspulen wurden getestet sind OK (Adaptionsverte gelöscht)
- Lambdasonden laut AU und Diagnosetool gut
- Kurbelwellenentlüftungsventil laut BMW Spezi OK

Ich fahre mit diesem Problem schon bestimmt 2 Jahre rum und habe immer Stück für Stück erneuert. Im Fehlerspeicher ist kein Eintrag, war auch die ganze Zeit nie vorhanden, ausser als die Disa abkackte.

Also, hat noch jemand eine Idee, Kurbelwellensensor?

Danke schon mal im voraus.

Wer mir hier die richtige Lösung unterbreitet, den lade ich zum essen ein :-)

Heiko