Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
spam
Hauptthema:
Habe eine Frage zu einem Stecker vom M3 Fahrersitz den ich nicht zuordnen kann.
Es handelt sich um den gelben Stecker auf den Bildern vom Fahrersitz.

Die beiden großen schwarzen sind für die Sitzheizung.
Der kleine schwarze Stecker für den pyrotechnischen Gurtstraffer - nur eben der gelbe macht keinen Sinn. Er geht mit den Sitzheizungskablen in die Sitzfläche.

Da es der Fahrersitz ist ist es auch nicht die Sitzbelegungserkennung und die Sitze sind auch nicht elektrisch verstellbar.
Die Teilenummer welche drauf steht lautet: 8 372 157

Weiß das jemand?







Bearbeitet von: spam am 26.12.2009 um 21:14:36
daniel.krueger
Der gelbe Stecker ist für den pyrotechnischen Gurtstraffer und der kleine schwarze ist vermutlich für die Erkennung, ob der Gurt eingerastet ist. (Gab es bei einigen Fahrzeugen, da hat dann bei nicht eingerastetem Gurt am Fahrersitz eine Lampe im Kombiinstrumenr geleuchtet. Kannst Du ignorieren.)
spam
Zitat:

Der gelbe Stecker ist für den pyrotechnischen Gurtstraffer und der kleine schwarze ist vermutlich für die Erkennung, ob der Gurt eingerastet ist. (Gab es bei einigen Fahrzeugen, da hat dann bei nicht eingerastetem Gurt am Fahrersitz eine Lampe im Kombiinstrumenr geleuchtet. Kannst Du ignorieren.)

...bist du sicher?
Der kleine schwarze geht 100% zum Gurtstraffer - der Gelbe in die Sitzfläche?
Naja aber wenn das auch so geht ist ja ok.
War dies BJ abhängig mit der Leuchte im Kombi?
Compact_318ti
Der gelbe ist für Sitzbelegungserkennung und der kleine Schwarze für Gurtstraffer

Stammen vielleicht von nem Engländer
Gr33nAcid
ich habe ebenfalls letztens m3 sitze verbaut, und ich hatte die secker nur am beifahrersitz.

Könnte sein wie es Compact_318ti schreibt, und das Sitze für die englische ausführung sind?
daniel.krueger
@ spam:

Der pyrotechnische Gurtstraffer hat immer einen zweipoligen Anschluß, da an den kleinen schwarzen Stecker drei Leitungen führen ist es von vorneherein schonmal ausgeschlossen, daß dieser für den Gurtstraffer sein kann. Verfolge mal die Leitung am Gurtstraffer ganz genau, dann wirst Du feststellen, daß diese nicht zur pyrotechnischen Patrone sondern unter der Gummitülle nach oben zum Gurtschloß führt.
Die Ausführung mit der Warnleuchte war nicht baujahres- sondern landesspezifisch, das hatten u.a. die US-Modelle und die Fahrzeuge für die Golfstaaten. Eventuell wurde der Gurtstraffer mal ausgetauscht, die Ersatzteile haben die Leitungen meines Wissens nach alle dran, auch wenn sie nicht gebraucht werden.


@ Gr33nAcid:

Der Sitz auf dem Foto stammt mit Sicherheit nicht aus einem Rechtslenker.

Bearbeitet von: daniel.krueger am 26.12.2009 um 22:33:11
Gr33nAcid
Aber wenn er schreibt das der Beifahrersitz bei Ihm das nicht hat, da finde ich das schon recht komisch. Als ich die Bilder gesehen habe, da dachten ich erst er meint den Beifahrersitz.

Bearbeitet von: Gr33nAcid am 26.12.2009 um 22:34:04
spam
Zitat:


Mitglied seit: 24.02.2007

Falkensee
Deutschland

3364 Beiträge mein aktuelles Coupé
3er E36 328i Der pyrotechnische Gurtstraffer hat immer einen zweipoligen Anschluß, da an den kleinen schwarzen Stecker drei Leitungen führen ist es von vorneherein schonmal ausgeschlossen, daß dieser für den Gurtstraffer sein kann. Verfolge mal die Leitung am Gurtstraffer ganz genau, dann wirst Du feststellen, daß diese nicht zur pyrotechnischen Patrone sondern unter der Gummitülle nach oben zum Gurtschloß führt.
Die Ausführung mit der Warnleuchte war nicht baujahres- sondern landesspezifisch, das hatten u.a. die US-Modelle und die Fahrzeuge für die Golfstaaten. Eventuell wurde der Gurtstraffer mal ausgetauscht, die Ersatzteile haben die Leitungen meines Wissens nach alle dran, auch wenn sie nicht gebraucht werden.

...ok klingt plausibel... werde nochmals genau schauen.
Danke für die ausführliche Beschreibung!
daniel.krueger
@ Gr33nAcid:

Eventuell wurde ja auch bei Deinen Sitzen mal einer der Gurtstraffer gegen einen mit der Leitung gewechselt, es gab die Warnanzeige ja möglicherweise auch bei irgandwelchen Rechtslenkerfahrzeugen.
Gr33nAcid
also ich hatte beim beifahrersitze genau die stecker, da gingen auch 4 rein. auch beim seriensitz. beim fahrersitze gehen 3 rein. touring bj 98.