Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fiiisch
Hauptthema:
Hallo!
Ich habe seit ca einer woche ein großes Problem mit meiner e36 320i Limo! (Schalter)

Bei verschiedenen Situationen springt mein 3. Gang einfach raus!
Deutlich bemerkt hab ichs bisher beim abbremsen im 3. Gang (zum beispiel bei einer roten ampel).

Außerdem passiert es wenn ich runterbremse, und vom 4. in den 3. Gang schalte, (so bei 3000 Umdrehungen) springt er obwohl ich meine hand am schaltknauf habe raus!
Manchmal bekomm ich ihn nichtmal richtig rein, das heißt ich trete die kupplung, lege den gang direkt und richtig ein, und wärend ich die kupplung wegnehme höre ich dieses ratschen und der gang springt in meiner Hand raus!

Gelegentlich (ich fahre seitdem absichtlich immer mit der hand am knauf) macht der schaltknauf im 3. Gang solche "hopser"

Heißt das das mein Getriebe im Eimer ist?
Hat das was mit der Kupplung zu tun?
Ist es überhaupt möglich eine diagnose zu stellen?
Hat jemand ähnliches reparieren lassen und weiß einen preis?

Bearbeitet von: Fiiisch am 24.12.2009 um 12:13:36
Christian Sch.
Mit der Kupplung hat es nicht zu tun, wenn es nur der dritte ist. Steht der Schaltknüppel normal, läßt der 3. sich also richtig komplett einlegen? Wenn er richtig drin ist (das merkt man ja) und trotzdem raus springt würde ich vermuten, dass das Getriebe defekt ist. Eine andere Idee habe ich nicht. Da das angebot an gebrauchten Getrieben aber groß und die Preise klein sind, würde ich das einer Reparatur vorziehen.
Fiiisch
Ja, der Gang sitzt richtig drinnen.
er springt ja auch raus, wenn er bereits funktionstüchtig eingelegt war, sprich wenn ich damit gefahren bin (musser ja richtig drinnen sein) und dann wir gesagt vom gas gehe, runterbremse, rolle etc..
das kann ein zwei mal gut gehn, und dann plötzlich passierts wieder!
sTeF1102
Es könnte sein, dass die Schaltmimik am Gestänge im Getriebe verschlissen oder defekt ist. Dadurch könnte der Gang rausspringen.

Fahren mit Hand am Schaltknauf ist außerdem schlecht für das Getriebe, da du dadurch die von der Schaltmimik festgelegte Postion verlässt, da du niemals die genaue Postion halten kannst und somit die Schaltgabeln im Getriebe, immer gegen die Schaltmuffe drückst. Dadurch erhöht sich der Verschleiß an der Schaltgabel und das Spiel wird größer. Irgendwann könnten die Schaltgabeln soweit verschlissen sein, das du den Gang nicht mehr einlegen kannst, da die Schaltgabel nicht mehr den Weg zurücklegen kann, den sie sollte um die Schaltmuffe zu verschieben.

Also Finger weg vom Schalthebel. Natürlich auser beim Schalten :)
Fiiisch
wie gesagt, ich fahre normal nicht mit der hand am knauf, erst seitdem mit der gang ständig rausspringt, da muss ich im fließenden verkehr ja reagieren können!

Was genau ist die Schaltmimik und wie teuer wird der spaß?
Christian Sch.
Wenn der Gang wirklich richtig eingeratet ist (er kann auch drin sein aber doch nicht richtig eingerastet, aber wenn du den Hebel hälst, muss er ja eigentlich richtig drin sein) würde ich auch auf einen defekt der Schaltung im Getriebe tippen. Die Schaltung hat aber kein übermäßiges Spiel, oder?

Die äußeren Teile der Schaltung lassen sich bei Spiel leicht ersetzen. Ist aber ein teil der Schaltmechanik im Getriebe defekt, wird es aufwendig und teuer. Die Ersatzteile sind vielleicht noch bezahlbar, aber der Arbeitsaufwand mit Getriebe zerlegen und zusammensetzen lohnt sich beim E36 einfach nicht, da ein gebrauchtes Getriebe oft schon deutlich unter 100 Euro zu haben ist.
Fiiisch
okay, vielen dank für die aussagekräftigen Antworten!
Ich werde das so schnell wie möglich genauer anschauen lassen, und dann entscheiden was ich mache.

schattenjäger
die sperrverzahnung ist deff.also getriebe platt.lohnt sich nicht mehr zu rep.
Fiiisch
meinst du damit auto totalschaden oder getriebe besser komplett austauschen?!
maverik12
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Getriebe. nur war es der Rückwährtsgang.
Nach dem einlegen und loslassen der Kuplung sprang dieser wieder raus. Beim festhalten des Schalthebels follgte beim loslassen der Kupplung das knarren der Zahnräder.
Nun ein Anruf bei einer Firma brachte zutage das das Getriebe wohl defekt wäre.
Nachdem ein Termin gemacht wurde zur reparatur und abgabe des Getriebes folgte großer Ärger mit der Werkstatt,der bislang ca. 1,5 Jahre andauert und vor Gericht endete.

Dasmal nur am Rande, aber was ich sagen wollte ist, ein Gutachten das in der Zeit gemacht wurde, erbrachte das nur oben am Gestänge was verbogen war.

Also das Getriebe komplett heile.

Ich weiß nicht wie das 320 Getriebe jetzt im Unterschied zu meinem ist , aber nachschauen könnte man da ruhig mal.
Christian Sch.
Zitat:



Dasmal nur am Rande, aber was ich sagen wollte ist, ein Gutachten das in der Zeit gemacht wurde, erbrachte das nur oben am Gestänge was verbogen war.



(Zitat von: maverik12)




Das habe ich ja auch schon gesagt. Erst das Schaltgestänge prüfen. In dem Fall ist es aber eher das Getriebe, da die 3/4-ebene in der Mitte liegt und sowohl 1 und 5 wohl problemlos funktionieren.
matuf
ich hatte vor kurzem das selbe problem mit nem tauschgetriebe....synchronisierung kaputt...reparieren lassen lohnt net....zu kostspielig...besorg dir beim schlachter eins
Esperling
Hallo,

ich habe genau heute dazu ein Video angeschaut.
Es ist möglich, das die Docks des Dockring, die für das einrasten in die Zahnräder der Gänge wichtig sind, abgebrochen sind.
Das Rausspringen des Ganges wäre damit erklärt.
Möchte es aber nicht mit Recht und Fug behaupten.
VG