ollyduc Hauptthema: |
Hallo, frage mal informativ wer von euch diesen Umbau in seinem Fzg. verbaut hat. Lohnt der Aufwand im Vergleich zum Serienfahrzeug? Wie ist der Spritverbrauch?
Vielen Dank für eure Antworten.
Olly |
pat.zet |
Ehrlich gesagt , ist das zu teuer , Schreib mal den CH checotto , oder den Stefan 323ti an , di ehaben ein wesentlich besseres Paket , da sie noch die M50 Brücke haben, die Kelleners nicht anbietet , die aber mit Nockenwellen und er Abstimmung von Sven ein optimum darstellen dürfte!! Info per PN. gruß pat |
stefan323ti |
Naja ich hab eher nen M52B28 ohne scharfe Nockenwellen ;)
Aber die Kelleners Kits sind schon recht teuer.
Verbau eine M50 Brücke und paar Schrick Nockenwellen und lass das ganze vom User Sven abstimmen und du wirst glücklich sein ;) |
ollyduc |
@ pat, meine Vorstellungen wären wie folgt:
Kit Kelleners + Ansaugbrücke Schrick
werde mich nochmal beim TÜV erkundigen, ob beides zusammen eintragungsfähig ist. Einbau ohne Chip mach ich selbst, bin nicht unbegabt. Mir ist schon klar das beim Kit Kelleners die NW en von Schrick kommen. Aber die sind, wenn von Schrick gekauft, alleine ohne TÜV.
Sofern die Kits der Forums Mitglieder eintragungsfähig sind bin ich natürlich dankbar für mögliche Einsparmöglichkeiten.
Olly
Bearbeitet von: ollyduc am 25.12.2009 um 21:38:22 |
pat.zet |
HAllo, Ja das ist vernünftig! , falls du das machst schreib dir bitte die genauen bezeichnungen der Wellen auf, evtl kann man da etwas für ander Schrick verbauer tun deren Tüv sich blöd stellt!
Aber wie gesagt die schrick halte ich persönlich für gut aber die M50 dürfte mehr leistung bringen! Laut schrick hat die Fa kelleners "erfahrung " mit ihren wellen, was soviel bedeutet das sie dort verbaut werden! Sven hatte auch schon mal einen Auto mit Kelleners satz , da lag allerdings noch potential ;-) Besprech doch mal mit dem Tüv ob evtl eine Leistungssteigerung mit GA eintragungsfähig ist, die 252 / 244 ° wellen werden ja in den US M3 Motoren ( s52 B32 ) verbaut, und bekommen dort eine Euro 2
gruß pat |
ollyduc |
@ pat,
sind die Nwellen aus den S 52 B 32 US Motoren baugleich den Schrick Wellen für Einzelvanos? Wäre super wenn jemand ne exakte Aussage machen könnte.
Gruß Olly |
pat.zet |
HAllo, Olly das ist eine verlässliche aussage !! Der unterschied besteht darin das die US wellen etwas mehr Hub haben , BMW drauf steht , und etwa neu 1/3 teuerer sind !! Und das man sie sehr selten bis gar nicht gebraucht in Europa bekommt , und das material was in den USA angeboten wird zwar billiger ist aber man nicht genau weiss wie die Lagerflächen und die Nockenbahnen tasächlich ausschauen. Da gibts auch genug Betrüger die nur ihren Schrott verkaufen wollen! Mein Tip wenn du das geld hast, kauf BMW weil OE BMW nummern und Logos drauf sind( 1200 € ) , wenn nicht Schrick ca ( 800 € ), was anderes hat Kelleners auch nicht, oder die nehmen auch OE BMW wellen. Evtl kannst du mal einen Aufruf starten ob jemand BMW oder Schrick wellen mit den passenden Nummern eingetragen hat und Dir ein Kopie schickt. Wie gesagt bei den S52 B32 sind die Nocken original verbaut , daher stehen sie auch nicht extra im als eintragung im Brief, die argumentation beim TÜV könnte sich aber darauf Stützen das diese Nocken original eingebaut werden, bei Motoren die eine US abgas norm bestehen , und locker die EURO 2 schaffen ( und das bei 400ccm mehr)! Nun kommt wieder die schrick brücke ins Spiel , wenn du damit eine leistungssteigerung eingetragen bekommst würd ich Vorher einem positiv für umbauten gestimmten TÜV ing suchen!! und mit ihm dein vorhaben besprechen ( sinnlos bei statlichen TÜVS , sinnvoll bei Privaten TÜV`s , wie TÜV Süd etc.
Dann würde ich Leistungdiagramm mit den S52 wellen + Schrick brücke + Abstimmung machen und fragen ob er die leistung und die auf dem Diagramm ausgewiesene geschwindigkeit als eintragungsgrundlage nehmen kann, evtl mit einer ASU Bescheinigung nach dem Umbau. Vorraussetzung ist das dein Auto in einem Technisch sehr guten zustand ist, um die EURO 2 asu locker zu bestehen!! Gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 27.12.2009 um 11:54:42 |
ollyduc |
@pat/ sven, bekomme die S 52/ B32 US Wellen, soll ich die Ventilfedern ebenfalls wechseln (5,94 mm Du)? War in einem anderen thread so geschrieben.
Gruß Olly |
pat.zet |
Hallo, das mit den federn ist kein Muss sie sind halt etwas Stärker für höhere Drehzahlen, schrick schreibt sie nicht vor! BMW hats halt gemacht weil der M3 in den USA halt ein " sportwagen" ist, der sein Begrenzer bei 7000 U min hat.............. schaden kanns nicht , wen du den Begrenzer nicht rauf setzt ist es in meinen Augen sowieso nicht nötig. gruß pat |
ollyduc |
Hier ein Zwischenbericht, habe mittlerweile eine neue Schrick Brücke verbaut mit dem Ergebnis, dass der Wagen etwas spontaner ist und spürbar mehr Leistung hat. Der Verbrauch ist ebenfalls gesunken ich schätze so ca. 0,5- 1,0 L/ 100 Km. Die US M 3 NWen sind bereits eingetrudelt und warten auf den Einbau werde jedoch die Ventilfedern vom US M 3 mit einbauen und dann die Drehzahl auf 7.000 U/Min erhöhen.
Olly |
pat.zet |
Hallo, glückwunsch, ......... Die federn sind vom 318 is ! ( us M3 ) sind aber nicht zwingend notwendig! Gruß pat
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CH-Cecotto |
Zitat:
Hier ein Zwischenbericht, habe mittlerweile eine neue Schrick Brücke verbaut mit dem Ergebnis, dass der Wagen etwas spontaner ist und spürbar mehr Leistung hat. Der Verbrauch ist ebenfalls gesunken ich schätze so ca. 0,5- 1,0 L/ 100 Km. Die US M 3 NWen sind bereits eingetrudelt und warten auf den Einbau werde jedoch die Ventilfedern vom US M 3 mit einbauen und dann die Drehzahl auf 7.000 U/Min erhöhen.
Olly
(Zitat von: ollyduc)
Nur so zur Info: Ich hab den Begrenzer bei meinem 323ti von Sven auf 7240U/min setzten lassen. Hab Schrick-NW, M50-Bruecke, 3,8-BDR, M3-Schnorchel, Fidanza-EMS etc. drin. Der Begrenzer kommt oefters mal in Aktion. Beim Driften und auf der Strecke geh ich gerne mal in diese Regionen. Keinerlei Probleme mit dem Ventiltrieb, trotz Serienfedern. Gruss...und berichte bitte weiter von deinem Umbau! |
ollyduc |
Erstmal besten Dank für die Infos, ich werde die Ventilfedern auf alle Fälle mit tauschen, da ich derzeit davon ausgehe sofern Patricks Aussage korrekt ist und die US M 3 Wellen einen größeren Hub besitzen, man davon ausgehen muß, dass die Beschleunigung des Ventiltriebs wegen des größeren Hubes deutlich schneller ist als Serie/ Schrick. Nun die Quizfrage: Muß der Kopf runter oder kann ich den Zylinderraum über die Kerzenöffnung mit Druckluft beaufschlagen, damit mir die Ventile nicht in den Zylinder sausen? Will ggf. gleich noch die Schaftdichtungen mit erneuern. Nächste Frage: Lt. Aussage Fa. K. wird ein geänderter Chip in die Motor ECU eingepflanzt und dann abgestimmt. Frage an Sven geht das auch ohne Chip umlöten? Ich meine nur neues Flash und dann abstimmen?
Danke für die Antworten
Gruß Olly |
chris der einsteiger |
sollte vom prinzip her funktioniern .. wir haben das aus einem zündkerzengewinde und einem metallventil ( felgenventil) gebaut und das funktioniert bis jetzt immer
grüße chris |
pat.zet |
HAllo, das mit der Druckluft geht , wenn alles dicht ist ( ventile + werkzeug )! Es kann sein wenn es wie bei den B28 er n ist das modelle bis 07 /95 keine Flashbare Ms41 haben.... Bei den Ms41 Flash eines 323 wird im Normal fall nicht gelötet sondern nur geflasht, da gibts aber nummern auf der Ms41 an denen man das erkennen kann.. Ausserdem gibts Ms41 Flash relativ preiswert .
Gruß pat |
ollyduc |
Nochmal eine Frage zu den US M 3 NWén:
Kann mir jemand mal die ein- bzw. aufgravierten Bezeichnungen posten? Oder ggf. reicht auch die Angabe des Abstandes der Nocken UT/ OT gemessen mit Meßschieber, wenn der Hub tatsächlich größer ist als Standard!
Vielen Dank für eure Mithilfe.
Olly |
ollyduc |
Schiebe gleich nochmal eine Frage hinterher: Lohnt der Aufwand des Umbaus der einflutigen Auspuffanlage auf doppelflutig wie bei 325/ 328?
Olly |
pat.zet |
DAs mit der 2 flutigen anlage sollte pflicht sein ! auf jeden fall besser.......... nur keine faxen mit M3 fächer anfangen o.ä. Ich habe da 2 beispiele die den Krümmer wieder Runtergeschmissen haben , lieber M3 KAt mit Adapter auf Original Krümmer , dann kann man den grossen Querschnitt der M3 anlage besser nutzen ! Wobei beim B25 die B28 anlage genügt !
S50 b30 US cam specs – BMW einlass 1738369 BMW auslass 1718888
Intake/exhaust Duration 252 / 240 Lift 10.2 / 9.7
S52 b32 cam specs BMW einlass 1738369 BMW auslass 1703891
Intake/Exhaust Duration 252 / 244 Lift 10.2 / 10.2
Das sollten die Nummern sein !
Bearbeitet von: pat.zet am 24.08.2010 um 08:10:59 |
ollyduc |
Patrick,
besten Dank für die Antwort! Ich habe auf jeden Fall die Auslaßnockenwelle vom B 32. Bei der Einlaßnockenwelle steht kein vollständiger Code drauf.
Dort steht C 6 D BMW R (R ist rechtsdrehend um 90 Grad umgefallen) und am Ende E wie Einlaß, auf der gegenüberliegenden Seite der Welle steht 178C R1. Ist das die Einlaßnockenwelle vom B 30/ B 32?
Max. h Nocken ist 48,20 mm, min. h Nocken ist 38,00 mm, (d Lagerung 30,00 mm). Damit wäre der Hub 10,2 mm. Alle Werte gemessen mit Meßschieber.
Wäre super, wenn es so wäre und jemand das bestätigen kann.
Dank Olly |
pat.zet |
HAllo, die zahlen die oben stehen von den b32 wellen, stehen so auch auf den Nockenwellen ! das was du dort stehen hast kenne ich nicht ! gruß pat |
ollyduc |
Benötige für den NW´en Umbau noch die Anleitung aus dem WHB nebst erforderlichen Anzugsdrehmomenten für die Lagerböcke der Wellen bzw. Vanoseinheit u.a..
Wer kann mir diese Unterlagen per pm zukommen lassen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Olly |