Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
s4t
Hauptthema:
Hi,

Schon einige Zeit fällt mir auf, dass ich nicht mehr so spritzig vorwärts komme, wie andere 325i. Vor allem ist mir das ganze nach den Race Wars aufgefallen, wo ich aufm Rückweg nur 222km/h geschafft hab. Es handelt sich dabei um einen M50B25 ohne Vanos.

Bin heute also mal auf dem Prüfstand gewesen. Das Ergebnis war für mich schon etwas schockierend. Die Leistung beträgt gerade mal 123kw bei einer Vmax von 223km/h, statt der angegebenen 141kw. Vor allem ist bei der Messung aufgefallen, dass über das gesamte Drehzahlspektrum der Verlust vorhanden ist.
Der Drehzahl steigt immer gleichmäßig und nicht wie sonst bekannt mit einem Leistungsschub ab ca. 4000upm. Auch das Diagramm zeigt diesen konstanten Anstieg und keine Leistungsexplosion.
Danach haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen. Dieser zeigte keinen genauen Fehler an, sondern nur "Dauerhafter Fehler Speicherprogramm" oder so ähnlich, den wir dann gelöscht haben, aber nicht viel bewirkt hat.
Danach haben wir dann mal die Spannung der Lambda-Sonde ausgelesen, nach anfänglich konstanten 0,45V, sprang die Spannung dann zwischen 0,1V und 0,8V, was mir gesagt wurde auch in etwa so sein sollte.

So, nun meine Frage:
Ich habe schon viel in der Suche gelesen, aber nichts passendes dazu gefunden bzw. hatte ja niemand einen Leistungsbericht vorliegen, der den Leistungsverlust auch bestätigt hat.

Mir wurde gesagt, dass es vielen Fällen oft der LMM ist, auch wenn dieser nicht im Fehlerspeicher hinterlegt ist. Mir wurde der Tipp gegeben ihn mal anzustöpseln und mal ne Runde zu fahren, um zu gucken, ob sich was ändert. Dass sich was ändert ist klar, da ja das Steuergerät vorprogrammierte Werte verwendet. Hab den LMM dann bei laufendem Motor abgestöpselt, viel getan hat sich da aber nicht. Der Motor ist auch nicht wie erwartet in die Knie gegangen. Naja, es war schon anders zu fahren, aber der Leistungsschub fehlt immernoch. Den Kat schliesse ich auch aus. Zwar rasselt es unterm Auto ein wenig, jedoch wurde vor kurzem erst der Krümmer getauscht und der Kat kontrolliert. Aber nicht, dass man denkt, dass es vom Tausch des Krümmers kommt, das Problem gab es vorher schon.
Falschluft durch den Faltenbalg am LMM kann ich auch ausschliessen.

Kann mir einer von euch sagen, woran es eventuell liegen kann? Habe hier viel von den Klopfsensoren und dem Ansauglufttempsensor gelesen, aber können die einen Leistungsunterschied von fast 30PS ausmachen?

Bin Euch für jeden Rat dankbar!

Bearbeitet von: s4t am 28.07.2009 um 18:09:52
s4t
Weiss keiner Rat? Wäre schon dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich am besten mit der Suche anfang.
stefan323ti
LMM mal testweise gegen einen anderen tauschen wäre mal was.

Hast schon mal die Kompression testen lassen? Wie schauts mit den Zündkerzen etc aus? Erfolgt das eine regelmäßige Wartung?
s4t
Also nen LMM zum testen zu bekommen ist schwer, da hier kaum einer mit dem Motor rumgurkt, es sei denn es würden auch andere passen vom 320 oder 328.

Hab heute mal die Ansaugbrücke mit Starthilfe-Spray abgesprüht, Drehzahl ist gleich geblieben, also kann ich Falschluft ausschliessen.

Ebenso kann ich die Kerzen auschliessen, hab diese heute mal getauscht. Hatte aber an 2 Kerzen ziemlich viel Öl.

Kompression wurde noch nicht gemessen.
CH-Cecotto
Ziemlich viel Oel an 2 Kerzen ist aber nicht so normal!

War es Oel das von einer defekten VDD herkommt oder waren die Kerzen vom Brennraum her veroelt?

Da waere wohl die Kompressions-Messung eine gute Idee.



s4t
Also das Öl ist Elektrodenseitig, allerdings sieht die VDD auch nicht mehr so schön aus.

Bearbeitet von: s4t am 29.07.2009 um 18:20:34
CH-Cecotto
Dort gehoerts definitiv nicht hin.

Die Vermutung mit der mangelhaften Kompression verstaerkt sich.
lady marmelade
Ventilschaftabdichtung defekt? zwecks der öl sache ?! und die kompression könnte da auch verloren gehn oder ?


lg
s4t
Hm, aber wenn die Ventilschaftdichtung im Eimer wäre, würde er Öl verbrennen und bläulich qualmen, tut er aber nicht.

Mal was anderes:

Ich hatte heute mal einen LMM vom E34 525i (M50B25), ebenso ohne Vanos, aber mit Klima. Da fiel sofort auf, dass das Teil anders aussieht!
Danach fällt auf, dass mein Stecker 5 Pins in runder Anordnung hat und der vom 525er nur 4 Pins im Stecker, die im Quadrat angeordnet sind, hat.
Konnte den LMM also nicht einmal anschliessen.
Desweiteren ist die Form des LMM etwas anders. Ich mache morgen mal ein Bild zum Vergleich dafür.


Desweiteren ist mir aufgefallen:

Mein Vebrauch ist sehr niedrig im Vergleich zu anderen M50B25. Der E34 hat einen Verbrauch kombiniert von ca. 13,5l. Meiner hingegen kombiniert von 11,5l laut BC, obwohl er ab und zu auch mal Saures bekommt, wenn er warm ist.
Wenn ich z.B. Gas gebe, verschwindet die Nadel der Verbrauchsanzeige ganz rechts über der 30. Dies aber nur in den Gängen 1-3. Gebe ich im 4. oder 5. Gang Gummi bleibt die Nadel da bei 24 bzw 20 stehen. In den beiden letzten Gängen vor allem im 5. Gang fiel mir schon oft auf, dass da nichts kommt. Beim 525 verschwindet die Nadel beim Beschleunigen egal bei welcher Drehzahl immer rechts über der 30.

Hat jemand eine Erklärung dafür? Beudeutet für mich also, dass er zu mager läuft und irgendwas an der Gemischaufbereitung, z.B. halt der LMM, nicht stimmt, richtig?
stefan323ti
Da wäre neben der Kompressionsmessung mal ne Echtzeitdiagnose interessant.

Kann es evtl sein das dein Kraftstofffilter zu ist?
Wobei dann würde er in keinem Gang die Nadel von der Momentanverbrauchsanzeige nach rechts aus der Anzeige drehen.

Komische Sache das.
s4t
Allerdings. Naja, an den Benzinfilter dachte ich auch, aber das mit der Momentanzeige im Tacho kapier ich auch nicht ganz.
CH-Cecotto
Das Oel an den Elektroden von 2 Kerzen kommt jedenfalls sicher nicht von einem verstopften Benzinfilter. Leider.

Da hast du auf jeden Fall mal was zum Nachzuschauen.
s4t
Werde morgen auf jeden Fall mal den Benzinfilter tauschen, denke aber nicht, dass das viel bewirken wird. Wie gesagt, tippe ich u.a. am ehesten auf den LMM. Bleibt aber die Frage offen, warum ich einen 5-Pin Stecker habe und andere z.B. der o.g. E34 nur einen 4-Pin Stecker.
s4t
So, Benzinfilter ist getauscht und Kompression ist gemessen und auch an allen Zylindern gleichmäßig und im absoluten Norm-Bereich.

Jedoch ist noch keine Änderung eingetreten, keine spürbare.

Mir ist aber aufgefallen, dass einer der 2 kleinen Schläche, die am Faltenbalg (vom LMM zur Drosselklappe) sind, einen Riss hatte. Wofür sind die Schläuche am Faltenbalg?
Xenonis
Mh habe das gleiche Problem mit meinem m50b25 allerdings TU. Er zieht einfach nich so wie er sollte. Hab zwar kein Leistungsdiagramm, aber schon genug E36 6zyl gefahren um zu wissen das dort was fehlt^^ Der Wagen hat zwar 312tsd km auf der Uhr, verbraucht aber kein ÖL und Wasser. Spirtverbrauch ist mit 9,5l auch sehr ok. Auf der Bahn schafft er aber auch nur um die 220, das habe ich mitm 320 auch gepackt.

Meine VDD schwitzt ringsum auch ein wenig. Die besagten Einrisse an den beiden Anschlüssen des Faltenbalgs habe ich auch. Die Schläuche sind übrigens für die Kurbelgehäuseentlüftung und den Leerlaufregler.

Ich werde jetzt mal den Faltenbalg und die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung reinigen/austauschen.

Berichte dann mal wies bei dir weitergeht!

Bearbeitet von: Xenonis am 01.08.2009 um 13:19:37
E36_320_touring
tach, also zum einen wär mal interessant was der motor WIRKLICH runter hat denn wenn jenseits der 200tkm kann es aufgrund von verschleiß der einzelnen komponenten zu einer leistungseinbuße kommen. in deinem fall wär sicherlich ratsam wenn da mal en bmw schrauber draufschaut.

zum anderen ist mir dein spritverbrauch mit knapp 12 litern ein wenig zu hoch dann müsstst du schon immer einen schweren fuß haben. für mich hört sich das sehr nach notlauf an. schaue dir mal dein steuergerät bzw den kasten in dem dieses sitzt an. denn aufgrund verstopfter abflüsse saufen die steuergeräte gerne mal ab und gehen kaputt. muss in deinem fall nicht sein deutet aber das ein oder andere drauf hin.

mfg sascha
CH-Cecotto
Da der TE ja jetzt eine Kompressions-Messung vorgenommen hat und die Werte im Normbereich liegen, kann man wohl kaum die 200'000Km als Ursache des Leistungsverlusts wegen Verschleiss in Betracht ziehen.


Mein M52B25 hat schon weit ueber 300'000Km drauf und laueft leistungsmaessig wie ne Eins :-)

Aber das STg mal nachschauen kann nicht schaden.

Obwohl, bei abgesoffenem STG waeren die Probleme wohl ganz anders.

@TE Haeng doch mal einen anderen E36-M50B25-LMM dran!



s4t
Hi,d anke für eure Antworten:

Also ich arbeite mit einem gelernten BMW Schrauber, der sich gut mit dem Motor auskennt. Die Info mit dem abgesoffenem Steuergerät gab er mir auch schon, wurde auch kontrolliert, aber nichts gefunden. Der Motor hat ca. 185.000km auf der Uhr.

Würde gern den LMM tauschen, allerdings ist es schwer einen passenden zu finden.

Wie ich gehört und auch gelesen habe, wurde ab Bj 10/92, 4-polige Heizfilm-Luftmassenmesser verbaut, ich habe jedoch einen 6 poligen und auch keinen Heizfilm-Luftmassenmesser. Es müsste also am besten von einem M50B25 stammen, der vor 10/92 gebaut wurde.
Xenonis
Gibts schon was neues? Den Faltenblag und Teile für die Kurbelgehäuseentlüftung habe ich heute gekauft, aber ich zweifle doch stark das es daran liegt.
s4t
Also, ich hab bisher noch keine Erfolge gehabt. Hab nun mittlerweile auch den LMM getauscht, gereinigt - keine Besserung!

Was bisher gemacht wurde:

- Lambda gemessen: 0,1V-0,85V
- LMM getauscht
- Kerzen getauscht
- Ölwechsel
- Benzinfilter getauscht
- Ansaugbrücke auf Falschluft geprüft: Riss in einem, der 2 kleineren Schläuche, die zum Faltenbalg führt gefunden und behoben
- Kompression gemessen: Alle Zylinder gut und gleichmäßig
- Steuergerät auf Feuchtigkeit überprüft: Alles trocken

Jemand noch Ideen? Werde morgen mal zum Boschdienst fahren, weil die meinten, dass es durchaus an der Gemischaufbereitung/Einspritzung liegen kann. Die wollen dann messen, was ankommt bzw. ob der Benzindruck evtl zu gering ist.

Kanns evtl an der Pumpe, den Einspritzdüsen usw. liegen? Bin für jeden Tipp dankbar!
s4t
Kennt jemand den Fehler im Fehlerspeicher:

200 Fehler im Speicherprogramm


Der Fehler taucht immer wieder auf..
Hat zufällig jemand ein Steuergerät für den 325i M50 Bj bis 09/92 ohne WFS liegen?
Xenonis
Also den LMM reinigen bringt nix. Es ist ja keine Mechanik mehr da drinen, blos noch der Draht. Habe ich damals selbst beim 535 probiert. Wenn der defekt is, helfen solche Sachen nicht. Auch die absteck Methode hat nix geholfen, nach LMM Tausch lief er wieder seine VMAX. es stand da auch ein sporadisch auftretender Fehler im Speicher, welcher keinen Sinn ergab. Könnte sogar der selbe Code gewesen sein. Bezeichnung von Carsoft war allerdings Umgebungsdrucksensor! Nach dem Austausch war aber auch dieser Fehler verschwunden...

Bearbeitet von: Xenonis am 16.08.2009 um 12:07:46
s4t
Naja, bei BMW meinten sie, dass das Steuergerät wohl fehlerhaft ist, weil der Fehler auch dauerhaft ist. Laut BMW selber sind die LMM gar nicht auslesbar! Nur die neueren lassen sich auslesen. Dabei muss man aber zwischen Luftmengenmesser und Heizfilmluftmassenmesser unterscheiden. Letztere wurden erst ab 9/92 verbaut! Hab den LMM ja schon gegen einen gebrauchten getauscht. Hat allerdings rein gar nichts gebracht. Die 220km/h auffer BAB schafft er weiterhin nur mit Mühe. Benzindruck und Fördermenge wurden auch gemessen. Alles bestens..

Mir haben sie nun nahegelegt mal das Steuergerät gegen ein gebrauchtes zu tauschen. Ansonsten den Nockenwellensensor tauschen und wenn nichts hilft, die Steuerzeiten kontrollieren, kann sein, dass die Kette nen Zahn übergesprungen ist. Soll wohl auch nicht unüblich sein.
s4t
Ich fasse hier nochmal zusammen:

- Lambda gemessen: 0,1V-0,85V
- LMM getauscht
- Kerzen getauscht
- Ölwechsel
- Benzinfilter getauscht
- Benzindruck gemessen, konstant
- Fördermenge gemessen, ok.
- Ansaugbrücke auf Falschluft geprüft: Riss in einem, der 2 kleineren Schläuche, die zum Faltenbalg führt gefunden und behoben
- Kompression gemessen: Alle Zylinder gut und gleichmäßig
- Steuergerät auf Feuchtigkeit überprüft: Alles trocken
- Steuergerät getauscht, Fehler 200 taucht wieder auf - keine Änderung

Kann der Leistungsverlust auch durch defekte Einspritzdüsen kommen?

Bearbeitet von: s4t am 24.08.2009 um 22:55:00
DarkSoul666
Du hättest dich ja wenigstens nochmal wegen dem Steuergerät melden können.
Auch wenn du ein anderes gefunden hast.
Ist doch nicht zuviel verlangt oder?

Sorry fürs OT.

MfG
Sebastian
s4t
Mal so ne Frage:

Wenn der Nockenwellensensor oder KW-Sensor dafür verantwortlich ist, heisst es aber nicht unbedingt, dass es auch schlecht anspringen muss, oder?

Oder ist damit auch immer schlechtes Anlassen verbunden?
stefan323ti
Der NW Sensor muss nicht unbedingt mit einem schlechten Anspringen zusammenhängen.

Als meiner damals defekt war sprang der Motor recht problemlos an, er lief halt scheisse im Stand.
s4t
Hmm.. naja, bei mir springt er gut an, läuft im Stand gut.. Naja, werds trotzdem ausprobieren, denke ich.
s4t
Also Nockenwellensensor hat keine Besserung gebracht. Kann es vielleicht auch am Drosselklappenpotentiometer liegen? Ab und zu hab ich das Gefühl, dass sich was tut, allerdings nur sehr selten.. Durchschnittsverbrauch liegt mittlerweile auch bei 13l/100km, was ich doch für etwas hoch halte.
DerBMWFahrer
Prüfe doch mal das naheligende ;)

1. Drosselklappe selbst (wenn die nicht mehr voll öffnet, kann der Motor auch nicht die volle Leistung bringen)
2. Drosselklappenpotentiometer, der hat gerne mal nen Schlag und erkennt >90% oder <10% nicht mehr
3. Fahrpedal/Kabel zur Drosselklappe.
s4t
Daran lag's auch nicht. Kann es evtl am Getriebe liegen?
Xenonis
Gibts hier schon was Neues? Ich habe bei mir ebenfalls den LMM getauscht und die Adaptionswerte zurrückgesetzt, doch das brachte keine Besserung. Bei geöffneten Verdeck sind wirklich max 220 drinen. Geschlossen gehts bis 220 ganz gut und dann extrem zäh bis 230. Dann steht er bei ca 6tsd Touren. Bei 6500 sollte ja der Begrenzer erst kommen. Die Bereifung scheint dabei auch keine Rolle zu spielen, denn selbst mit den 205er Winterpellen geht nich mehr. Der Wagen fühlt sich einfach an wie nen 320...Allderings sind im Schein ja auch blos 229 Eingetragen...

s4t
Bei mir hat sich iwie auch noch nichts neues ergeben. Hab mittlerweile auch ein anderes Getriebe drin, weil ich meins zerschossen hab. Anfänglich dachte ich, es hätte was gebracht, doch nun nachdem der Bock wieder damit eingefahren ist, schwindet das Gefühl der Besserung. Weiss auch langsam nicht weiter.

Bis auf den Ansaugtemp-Fühler und die Klopfsensoren hab ich alles getauscht.

Kannst du mir vllt mal sagen, was du alles probiert hast und vor allem, wie sich der Wagen generell bei dir verhält?
b-mw-323
Ich hatte auch Öl an 2 oder 3 Zündkerzen. Hatte dadurch aber keinen Leistungsverlust. Grund für das Öl an den Zündkerzen ist die Ventildeckeldichtung. Diese bekommst du im Zubehör recht preiswert. Dann entweder selbst verbauen oder aber verbauen lassen. Preislich kam die Dichtung maximal 20€, weiß aber nicht mehr den genauen Preis.

Verstehe aber nicht warum bei dir im Fehlerspeicher nichts ersichtlich ist. Hast du bei bmw auslesen lassen? die können ja meist noch ein bischen besser ins system gucken.

die drosselklappe sollte zum beispiel im system stehen, war bei mir jedenfalls so, aber du meintest ja schon die war es nicht.
325_e36
@b-mw-323: BMW kann überhaupt nicht immer mal ein bisschen besser auslesen, sie haben zwar andere Geräte wie Bosch oä. aber Das Programm und die Vielfalt der Funktionen dieser Programme für Autos unter 93' ist gleich.

@st4: Hatte Damals bei meinem 325i Leistungsverlust und viel zu hohen Spritverbrauch (Laut BC Sogar über 25 L) und da war es der LMM hab ihn einfach getauscht alles war wieder ok. Also kannst wirklich davon ausgehen das es nicht der LMM ist. Denn wenn der wirklich defekt wäre hättest du ohne ende Spritverbrauch und nicht nur 13L.

Hast du Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor getauscht? Getriebesensor wäre auch ne Mögklichkeit. All diese Sensoren sind nicht dafür verantwortlich das dein Auto unrund läuft oder im Stand unruhig ist. lediglich in der Leistung würdest du es bei diesen Sensoren merken. Deswegen wäre das mal eine Möglichkeit. Den Leerlaufregler würde ich auch mal tauschen/prüfen wie auch immer. Leerlaufregler kaputt heißt nicht gleich er läuft in der leerlaufdrehzahl nicht richtig, sondern kann auch einfach nur in der Leistung bemerkbar sein.
stefan323ti
Was zur Hölle ist denn ein Getriebesensor?
Serial-Thriller
Hmmm Siggi hatte da letztens ein guten Beitrag, und zwar die KW-Gehäuse-Entlüftung. Dass die sich mit schmodder zusetzt..nach reinigung und Tausch
des Ventils (da es nicht zu renigen war) lief er viel besser und zog auch wieder
kraftvoller...da du soviel durch hast, wäre das vllt auch ne möglichkeit.

Ansonsten den Kat nicht vernachlässigen...wenn der klötert hat sich da drin
etwas von der Keramik gelöst und kann sich natürlich verschieben - daher kein
guter durchfluss bzw kann den ausstoß blockieren und das kann dann auch zu
leistungsverlust führen..

Daher check mal die Sache von Siggi Siggi`s HowTo KW-Entlüftung
und wenn du das durch hast bemüh dich mal
um nen Ersatz Kat.
Almandino
Vll. noch nicht gefragt: 123kW Radleistung oder Motorleistung?


Die Kats schließt du also aus, fahr mal eine etwas motiviertere Autobahnrunde und dann sieh nach ob der Krümmer glüht bzw. das Hosenrohr.....
`
E36_Touring
Es ist immer sehr schwer ferndiagnosen zu machen, aber da keine fehlercode im speicher abgelegt sind tippe ich mal auf zündspulen. Denn diese werden bei einem defekt im speicher nicht abgelegt ....

Da du ja nen BMW schrauber an deiner seite hast weis er auch wie man diese durchmessen kann
Cino
Wenn er übers ganze Drehzahlband gleich zieht, würde ich die Auspuffanlage kontrollieren.
s4t
Vielen Dank erstmal für Eure Tipps!

Werde die kommenden Tage nochmal den KW-Sensor tauschen. Die Zündspulen hab ich zum Teil schon gegen andere getauscht, aber durchmessen schadet nicht.

@Almandino: Die PS wurden auffer Rolle am Rad gemessen. Spielt eigtl. auch keine große Rolle. Man merkt es halt, dass da was fehlt. Wenn ich nen anderen 325i oder 525i fahre, geht da deutlich mehr.

Auspuffanlage kann ich fast ausschliessen. Bei mir ist ein Fächerkrümmer verbaut, sowie ab Kat eine G-Power Export-Anlage. Allerdings war der Leistungsverlust auch schon vor Einbau des Krümmers vorhanden. Auch mit nem anderen ESD wirds nicht besser. Werde aber trotzdem nochmal ne kleine Runde auf der AB ziehen und dann mal gucken, ob da was glüht.

Ich werde dann nochmal Rückmeldung geben. Falls euch noch was einfällt, immer herdamit. Bin dankbar für jeden Tipp!

Viele Grüße
Almandino
123kW Radleistung is zwar etwas wenig aber eindeutig i.O.! Aufpassen, ich denke hier hast du nur etwas falsch interpretiert. Denn wenn du 123kW Motorleistung hättest wären es nur ca. 100-105 kW Radleistung.
s4t
Naja fühlt sich teilweise aber so an, als hätte ich nur 100kw am Rad..
Fabi-87
Was nu rausgekommen ????
s4t
Bisher noch nicht viel.. neues Getriebe drin, neue VDD, aber tut sich nichts.. Muss den KW-Sensor auf jeden Fall nochmal tauschen.
Fabi-87
hmmm ...
ohje ...

Motorsteuergerät?
KW Sensor ?
Kat zu = ?
mitra

Hallo,

dein Fall scheint ziemlich schwierig zu sein?!?!

Hast du schon mal die Benzinpumpe und Einspritzventile auf
deren Fördermenge geprüft? Wenn die Füllung nicht stimmt,
dann wirkt sich dies stark auf die Motorleistung aus!
Es gibt vorgegebene Sollmengen, welche die Einspritzventile
und die Benzinpumpe fördern müssen.

Die nächste Theorie wäre ein Defekt am Abgassystem.
Wenn in deiner Abgasanlage irgend etwas quer steht, dann
hast du bei höheren Drehzahlen und Last einen stark erhöhten
Abgasgegendruck, welcher auch zum Leistungsverlust führt.
Davon können der Kat und die Schalldämpfer betroffen sein.

Gruß
:-)
s4t
Also den Kat schliesse ich mittlerweile auch nicht mehr aus. Wenns draussen mal trocken ist und ich dazu komm, werde ich die komplette Anlage mal auseinander wühlen.

Zur Fördermenge: Diese wurde schon geprüft! Druck und Fördermenge sind vollkommen ok. Allerdings kann ich nicht sagen, ob es evtl an verstopften Einspritzdüsen liegt.

@Fabi-87: Ich hatte bisher schon 2 andere Steuergeräte verbaut. Es hat sich nie was getan. Was auffiel war in jedem Fall aber immer, dass man es nie wirklich auslesen konnte. Es wurde immer Fehler #200 angeziegt: Fehler im SPeicherprogramm. Stehe da genauso vor einem Rätsel. Kann ja nicht sein, dass jedes Steuergerät, dass ich verbaue, defekt ist.
mitra

Hmmmm,

du hast also 2x das Steuergerät getauscht.
Apropos "Steuer..."...mir kommt da gerade eine Idee...

Hast du schon mal die Steuerzeiten überprüft?
Nicht, dass deine Kette aus einem(noch)unerklärlichen
Grund einen Zahn übergesprungen ist und das Timing
zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle nicht mehr
übereinstimmen??? Das raubt auch massiv Leistung
und haut dir möglicher Weise den Fehlerspeicher voll.
Potentielle Fehlerquellen sind die Kette selbst und
der hydraulische Kettenspanner.

Es ist aber auch gut möglich, dass die Kette NICHT
übergesprungen ist, sondern der Kettenspanner selbst
einen "weg" hat, keinen ordentlichen "Spanndruck"
bei höheren Drehzahlen liefert und sich somit die
Steuerzeiten ungünstig verändern. Auch eingelaufene
Kettenräder können eine Fehlerquelle sein.

Dein Klopfsensor "kompensiert" dann als "Mittäter"
diesen Fehler, indem er die Zündung verstellt, und
deinen Motor relativ "normal" weiter laufen läßt.

Des weiteren würde ich zur Sicherheit einen Blick
auf das Kennfeld und den Kennfeldsensor, in Bezug
auf Position, Kontakt und Verschmutzung, werfen.

Ich denke die Steuerzeit-Theorie sollte Vorrang
vor der Auspuff-Theorie haben, weil sie logischer
ist und keine Bühne erfordert.

Weiterhin....VIEL ERFOLG!!!

Gruß
:-)

325i 6zylinder
hy ich hab vielleicht noch ne idee! hast du mal nach deinem kat gekuckt ob der vielleicht kputt ist und den auspuff verstopft? prüf mal setz jemand in dein auto und du gehst hinten an den auspuff und hebst deine hand mal hin ( vorsicht mit abstand ist heiß) und schaust mal ob abgase kommen oder klopfst mal gegen dein kat ob es poltert! gruß steve
s4t
Also poltern tut da nichts und raus kommt da auch was. :-D Aber iwas da unten rasselt, ich komm nur nicht drauf, was es ist... Wenn es rasselt und ich den Fuß hinten mal aufs Endrohr stell, hört es auf, aber es rasselt verdächtig in Katnähe, so an sich hört man im Kat beim "gegenklopfen" nichts.
325i 6zylinder
hy also wegen dem kat das kenn sein das der schon ein bischen im rohr steckt! und fest sitzt! ich würd ihn mal raus machen und mal rein schaun und das rohr danach auch mal prüfen ob da noch sachen drin stecken! gruß steve!
fuggenheimer
hey zusammen ich muss ganz ehrlich sagen ich hab mit meinen 325i bj.9.92 des allergleiche prob. des auto kommt mir vor als hätte es 100 ps :-( hab das auch schon alles ausprobiert und hat sich nix gebessert leider :-( mein dad sein cab. e30 325i macht mich sogar hochhaus platt und das geht ja mal nicht XD
gruß fuggy
s4t
Was hast du denn bereits unternommen??
Xenonis
BTW Ich habe vor kurzem Faltenbalg und die ganzen Teile der Kurbelgehäuseentlüftung getauscht. Beim M50 sind das ja nur ein paar Schläuche und nen Ventil, nicht der Rede wert. Er läuft im kalten Zustand etwas ruhiger. Am Anschluß welcher direkt am VDD is wars undicht, dort hätte er vllt Falschluft ziehn können. Aber an der schwachen Performance hat sich sonst nichts geändert. Kat halte ich für unwarscheinlich. Der Wagen hat die AU ohne probs bestanden und rasseln tut auch Nichts. Im Bereich der Kette rasselt es ein wenig. Vllt wirklich der Spanner?
mitra
Obwohl ich schon oben bereits gepostet habe und es
offensichtlich noch immer keine Lösung gibt,
verfolge ich weiter aufmerksam dieses Thema.

Dabei ist mir noch eine Idee gekommen.
Es geht um eine alte Krankheit bei BMW-Motoren,
die öfters an E30-Modellen festgestellt wurde.
Die Krankheit heißt: Eingelaufene Nockenwellen.
Durch den verringerten Ventilhub reduzieren sich die Öffnungszeiten
der Ventile, was den Motor im oberen Drehzahlbereich quasi "abwürgt"
und zu einem drastischen Leistungsverlust führt.

Kann es sein, dass einzelne M50-Motoren
der ersten Generation (ohne Vanos) auch
von diesem Problem betroffen sind?

Mir sind solche Fälle nicht bekannt - aber möglich wäre es!

Symtome für eingelaufene Nockenwellen sind:
- eine leichte Blaufärbung der betreffenden Nocke (Überhitzung)
- Schäden (Haarrisse, Riefen, Rillen und andere mech. Spuren)

Werft mal, bei Gelegenheit, einen Blick drauf...

Weiterhin...VIEL ERFOLG!!!

:-)

Bearbeitet von: mitra am 14.11.2009 um 23:17:35
s4t
Also meine Nocken sind definitiv i.o.! Hab vor kurzem auch erst die VDD getauscht, weil ich dort zur Spritzwand hin Öl verloren hab. Dachte auch erst, dass der Motor da vllt Falschluft zieht, war aber nicht so. Auch die Nocken sahen beide noch gut aus, nichts eingefärbt, keine Kerben oder ähnliches zu sehen. Werde im laufe der Woche mal wieder eine AU machen, um zu gucken, ob sich daraus vllt was neues ergibt.

BTW: An den Kettenspanner hab ich auch schon mal gedacht.. bzw schon öfter. :-/
s4t
So hab dann mal ne AU gemacht. Alle Werte sind TOP! Könnte nicht besser sein.. Leider hat mir die AU also nicht weiterhelfen können. :-/
s4t
Soo.. nochmal was neues: Irgendwie ist mir das Diff ins Auge gefallen. Kann darüber auch so viel Leistung flöten gehen?

Auf dem Schildchen mit der Kennung steht folgendes: S315 3911. Kann mir dazu einer was sagen? Woran erkenne ich, ob das Diff ne Sperre hat oder auch nicht?

Gruß
Almandino
Sperre kostet marginal Leistung, das ist zu vernachlässigen.

Baujahr? Bis 6.92 haben die Coupes serienmäßig eine 25% Sperre gehabt.

copy
Zitat:


Soo.. nochmal was neues: Irgendwie ist mir das Diff ins Auge gefallen. Kann darüber auch so viel Leistung flöten gehen?

Auf dem Schildchen mit der Kennung steht folgendes: S315 3911. Kann mir dazu einer was sagen? Woran erkenne ich, ob das Diff ne Sperre hat oder auch nicht?

Gruß

(Zitat von: s4t)





zumindest das es das richtige von der übersetzung ist (3,15)!

aber wie schon gesagt wurde.....daran kann es nicht liegen!
s4t
Kann es denn generell am Diff liegen? Also jetzt nicht wegen der Sperre.. Mein QP ist Bj. 7/92. Hab auch Ölwechsel an der HA gemacht. Öl sah gut aus, keine Späne oder dergleichen..
copy
also eigentlich nicht......wenn das HAG (diff) im eimer ist hört man es erstmal.

meisst lautes suren/schleifen oder klackern/scheppern.....so kenne ich das zumindest.

mein HAG war auch schon im eimer und ich habe es leistungsmässig nicht gemerkt.
ist es natürlich komplett schrott, wirst auch nicht wirklich fahren können.... ;-)
mitra

Langsam schließe ich mechanische Ursachen aus.

Es kann dann nur noch an der Füllung liegen.

Es kommt einfach nicht genügend Sprit in den Brennraum bei Volllast.

Möglicher Weise erkennt das Steuergerät oder der LMM nicht mehr diesen Betriebszustand.

Ein wichtiger Bestandteil des LMM ist der Hitzedraht. Dieser ist mitverantwortlich für
die zugewiesene Spritmenge. Ist dieser verschmutzt oder hat dieser eine Oxidationsschicht
gebildet, kann er nur unzureichend die vorbeistömende Luft "erkennen".
Eine vorsichtige Reinigung mit Caramba oder WD40 und anschließender
Entfettung mittels Bremsenreiniger kann die Empfindlichkeit des LMM
erhöhen und die Zuweisung einer höheren Spritmenge bewirken.

Es können aber auch die Einspritzventile sein, die das "Volllast-Signal"
vom Steuergerät und LMM nur noch unzureichend umsetzen.

Dann hilft dann nur noch die Ermittlung des Vollast-COs.....
Compact-Dejo
Also da ja 2kerzen ölig waren also mehr als die anderren gehe ich davon aus das da einfach keine richtige verbrennung statt findet, würde mal die spritt zufuhr testen ab der pumpe. also auch die düsen. kann sein das die zylinder NIcht richtig versorgt sind und somit "Mitgeschleppt" werden.

also würde von den besagten zylindern die düsen tauschen.
s4t
Das mit den Düsen kam mir ja auch schon in den Sinn.. aber fast jeder Mechaniker hier in der Umgebung hatte dies ausgeschlossen. Ich werd mir nochmal nen Kopf dazu machen. Der LMM ist ja bereits getauscht und auch laut Sichtprüfung ok, zumindest sieht die Drähte vorhanden und nicht gerissen, ebenso auch gereinigt worden.
BmwPuppe
Zitat:


Hi,

Schon einige Zeit fällt mir auf, dass ich nicht mehr so spritzig vorwärts komme, wie andere 325i. Vor allem ist mir das ganze nach den Race Wars aufgefallen, wo ich aufm Rückweg nur 222km/h geschafft hab. Es handelt sich dabei um einen M50B25 ohne Vanos.

Bin heute also mal auf dem Prüfstand gewesen. Das Ergebnis war für mich schon etwas schockierend. Die Leistung beträgt gerade mal 123kw bei einer Vmax von 223km/h, statt der angegebenen 141kw. Vor allem ist bei der Messung aufgefallen, dass über das gesamte Drehzahlspektrum der Verlust vorhanden ist.
Der Drehzahl steigt immer gleichmäßig und nicht wie sonst bekannt mit einem Leistungsschub ab ca. 4000upm. Auch das Diagramm zeigt diesen konstanten Anstieg und keine Leistungsexplosion.
Danach haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen. Dieser zeigte keinen genauen Fehler an, sondern nur "Dauerhafter Fehler Speicherprogramm" oder so ähnlich, den wir dann gelöscht haben, aber nicht viel bewirkt hat.
Danach haben wir dann mal die Spannung der Lambda-Sonde ausgelesen, nach anfänglich konstanten 0,45V, sprang die Spannung dann zwischen 0,1V und 0,8V, was mir gesagt wurde auch in etwa so sein sollte.

So, nun meine Frage:
Ich habe schon viel in der Suche gelesen, aber nichts passendes dazu gefunden bzw. hatte ja niemand einen Leistungsbericht vorliegen, der den Leistungsverlust auch bestätigt hat.

Mir wurde gesagt, dass es vielen Fällen oft der LMM ist, auch wenn dieser nicht im Fehlerspeicher hinterlegt ist. Mir wurde der Tipp gegeben ihn mal anzustöpseln und mal ne Runde zu fahren, um zu gucken, ob sich was ändert. Dass sich was ändert ist klar, da ja das Steuergerät vorprogrammierte Werte verwendet. Hab den LMM dann bei laufendem Motor abgestöpselt, viel getan hat sich da aber nicht. Der Motor ist auch nicht wie erwartet in die Knie gegangen. Naja, es war schon anders zu fahren, aber der Leistungsschub fehlt immernoch. Den Kat schliesse ich auch aus. Zwar rasselt es unterm Auto ein wenig, jedoch wurde vor kurzem erst der Krümmer getauscht und der Kat kontrolliert. Aber nicht, dass man denkt, dass es vom Tausch des Krümmers kommt, das Problem gab es vorher schon.
Falschluft durch den Faltenbalg am LMM kann ich auch ausschliessen.

Kann mir einer von euch sagen, woran es eventuell liegen kann? Habe hier viel von den Klopfsensoren und dem Ansauglufttempsensor gelesen, aber können die einen Leistungsunterschied von fast 30PS ausmachen?

Bin Euch für jeden Rat dankbar!

Bearbeitet von: s4t am 28.07.2009 um 18:09:52

(Zitat von: s4t)




LMM??? läuft er denn unruhig im stand? is mit sicherheit leistungsverlust aber der LMM alleine kann das nich verursachen. bin zwar nur nen mädel, aber schau doch mal auch nach deine zündkerzen, vielleicht bekommt der auch zu wenig sprit. ruckelt das auto beim beschleunigen?
325iqp
@BMW Puppe:
lies mal den ganzen Thread, dann wirste feststellen dass er alles schon durchprobiert hat ;-)
s4t
Genau. :-) Also es könnte sehr wohl am LMM liegen. Hab diesen aber schon getauscht. Hab jetzt nochmal ein anderes Steuergerät bestellt und hoffe, dass ich es dann diesmal auslesen kann, um eine vernünftige auf Fakten basierte Diagnose aufzustellen.
Xenonis
Schon irgendwas neues herausgefunden?
s4t
Das "neue" Steuergerät ist gestern noch angekommen. Werd es am Sonntag mal einbauen und auslesen. Ich hoffe, ich hab dann mal Neuigkeiten! :)
Xenonis
Na dann bin ich ja mal gespannt;)

Wobei ich mir fast nicht vorstellen kann, dass es am STG liegt...

Ich hatte ja den LMM ebenfalls ausgetauscht...aber wieder gegen nen gebrauchten. Würde mich nicht wundern wenn der auch hinüber war.
s4t
Ja ok, aber mein STG zeigt ja keinen Fehler an, ausser dass es selber defekt ist. Und selbst wenn der LMM defekt ist, müsst es ja nun herausbekommen. Diese ganze Tauscherei von Teilen geht mir mittlerweile auch tierisch auf den Sack. Wenns hart auf hart kommt, häng ich halt nen anderen Motor rein.. Naja, aber erstmal gucken, was nun dabei rauskommt.
325iqp
gibts hier schon Neuigkeiten? Problem gelöst?
brutal
Halo zusammen meine Freundin hat das gleiche Auto e36 325i bj 92 ohne vanos und genau das gleiche Problem auf Leistung Prüfstand hatte er 170ps
ich habe auch schon andere lmm neue Zündkerzen filter öl Steuergerät ausgetauscht und kein erfolg :-(
s4t
Also bei mir ist es nun so weit, dass ich morgen den Motor tausche. Hab keine plausible Lösung gefunden. Werde nun nach und nach den alten Motor zerlegen und mir die Mechanik mal anschauen.

Allerdings tippe ich auch auf die Einspritzdüsen. Sobald der Motor getreten wird, stinkt es übelst nach Benzin, als würde der Motor selber zu wenig bekommen und der Rest auf der Straße landen. :-/
cloose
Und ? Gab es eine Lösung des Problems ?