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Stack-O-Lee
Hauptthema:
hi
ich hab einen m3 coupé e46, bj 2001, der m3 hat schon einen sehr schönen sound aber für meinen geschmack etwas zu leise und ich würde den endtopf seitlich mit einer millimeter-trennscheibe aufschneiden, die dämmwolle rausmachen, dann wieder zuschweißen oder ggf nur ein rohr
durchlegen,

kann mir jemand von euch bilder schicken vom innenleben des endschalldämpfers, wäre echt super

oder hat das jemand schonmal gemacht und wie is dann der klang

vielen dank im vorraus
manu


BMW-323-M
Mal überlegen du fährst nen M3 340 Ps ca 20 Mille wert und überlegst wie du den Pott aufschneidest?

Klingt schon tendenziell etwas komisch bis lächerlich !

Warum nicht einen qualitativen guten ESD mit Tüv geprüften Sound?
4everBMW
Zitat:


Mal überlegen du fährst nen M3 340 Ps ca 20 Mille wert und überlegst wie du den Pott aufschneidest?

Klingt schon tendenziell etwas komisch bis lächerlich !

Warum nicht einen qualitativen guten ESD mit Tüv geprüften Sound?

(Zitat von: BMW-323-M)






Ich finde das kann mann so garnicht sagen, glaube nicht das einer der einen M3 fährt keine 600-800€ locker machen kann für einen ESD.
Wer weiss vielleicht will er ja was anderes haben und nicht nur immer das gleiche wie von Eisenmann und Co.?
Meine damit jetzt nicht das die Eisenmänner schlecht klingen...

Ich würde die raten lass dir einen ESD aus Edelstahl bauen, dann kannst du auch genau bestimmen wie du den Klang haben willst.

gruß

Stack-O-Lee
eisenmann verlang für nen esd ca 1200 bis 1700 €
bastuck find ich den sound nicht richtig und die andern hersteller .... naja schwamm drüber

nen mir nen grund den pott nicht aufschneiden
bloß weil der m3 343 ps hat und so und so viel wert is

jeder kann sich nen endtopf kaufen aber selber kanns so gut wie keiner und wer dann noch das TÜV siegel bekommt, der hat was drauf
egozentricker
hey

dann besorge dir wenigsten nen günstigen gebrauchten den du umbauenkannst!
der wagen hat es eigentlich nciht verdien daran rumzuflexen!aber jeden das seine!aber wenn du nen m3 fahren kannst kannst du eigentlich auch nen esd anfertigen lassen, oder gehst du nur für den wagen arbeiten?sorry das soll nun nicht falsch rüber kommen!

also wie gesagt besorge dir nen gebrauchten pott und probiere einfachmal rum!

viel erfolg

mfg
BMW-323-M
schon mal was von Zulassungsvorschriften gehört?

Der wagen hat schlicht und ergreifend keine zulässige Fahrerlaubniss wenn er das ding aufschneidet , dann kommt das gejammer´´die böse Polizei hat mich angehalten weil der pott zu laut schreit und will mir nun ans leder´´

Für mich is das ATU tunning entweder etwas gescheites oder eben serie ganz ehrlich einen M3 zu fahren das gönn ich dir das neide ich nich is auch ein klasse auto aber die rücklagen sollte mann schon haben wenns um solche zubehöre geht !

aber ich wills dir net madig machen is ja deine karre !
Stack-O-Lee
nen m3 zu fahren macht spaß, is kein thema und ich KANN mir leicht nen esd kaufen is kein thema

aber ich kauf mir nen esd z.b. von eisenmann, den schraub ich hin und das wars

wo bleibt der spaß, den richtigen klang zu finden, das richtige material, z.b. v2a oder doch v4a oder 1mm wandstärke oder doch 3mm

jeder von euch sagt: kauf dir doch einen

ich kauf mir vllt nen gebrauchten von ebay den ich umbauen kann

jeder klang eines esd von bastuck is so gut wie gleich, ich will aber was einzigartiges, hat ihr so was schon mal gehört

ich hab viele fotostorys gesehen, die meisten haben nen esd von eisenmann, wieso ???
Stack-O-Lee
der tüv wäre auch kein thema

man kann den esd stempeln mit zahlen und buchstaben

wenn der tüv das genehmigt schreibt er die nummer in den fahrzeugschein und dann kann doch die "böse polizei" mir auch nix
Münchner
Hi,

ich hab es schon gemacht und zwar hab ich einen 1200 Euro Eisenmann M3 ESD aufgeschnitten weil der an meinem 325ci zu leise war...
Zuerst wollte ich auch ein Rohr durchlegen aber dazu kannst dir gleich einen ESD selber schweißen da der Originale und auch die Zubehör M3 Töpfe aus 5 seperaten Kammern besteht mit zick Rohren die die Kammern verbinden.
Wenn du nur die Dämmwolle rausnimmst hört er sich fast wie vorher an bis auf ein kleines leises schießen.
Wenn du ihn von der Seite aufschneiden willst kann ich jetzt schon mal sagen das es nicht geht da du dann nur in die seitlichen zwei Kammern rein kommst und in die restlichen 3 nicht.

Wenn du ihn von oben aufmachst kommst du in vier Kammern rein und dann bleibt immer noch eine über... letztendlich musst ihn an der Schweißnaht rundum aufflexen und dann sind die Kammertrennwände zusätzlich verbunden.

Hatte es mir echt einfacher vorgestellt aber mit schnell aufflexen und leer machen und wieder zuschweißen ist es nicht getan.

Wenn nen richtig guten Sound willst dann hol dir einen Gruppe M ESD

http://www.aclub.com/prod_photo/00096/149.jpg

Hier mal ein Bild, die klingen echt brutal. Hab den an einem 325er gehört und das war schon ein hammer Sound.

Gruß aus München
Stack-O-Lee
alles klar danke für den tipp und das bild
wenn mich nicht alles täuscht müsste das die auspuffanlage sein aus diesen youtube video

http://www.youtube.com/watch?v=9UBCdLGcnQ8&feature=player_embedded