Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
coupeheizer
Hauptthema:
moin!
wie oben schon steht haber ich vor meinen 328 auf kompressor umzubauen.
jetzt ist die frage was ich so an leistung raus bekomme?
habe schon gelesen bei 0,55 bar ca 318 ps... geht beim komprssor noch mehr ladedruck? oder sollte ich lieber auf turbo umbauen?
Mafiatoilette87
ich fahre mit ca0,6Bar standhaft 326PS...
türlich geht da mehr...
allerdings hast bei nem Turbo eindeutig mehr möglichkeiten die leistung nach oben zu treiben!
coupeheizer
was hast du denn noch alles verändert? ich wollte versuchen über 350 ps zu kommen.
wollte eig. den kopressor nehmen, weil man nicht so eine hohe hitzeentwicklung im motorraum hat und die abgasanlage etwas leichter ist zu bauen....

oder würdet ihr sagen um auf ca 400 ps zu kommen liber den turbo?

Bearbeitet von: coupeheizer am 23.12.2009 um 11:11:01
BMW-boni
Um über 0,6 bar zu gehn musst die verdichtung reduzieren !
Also zu dem was du vor hast !
Was du aber warscheinlcih eh nicht machst , so wie jeder 2te hier der nen Thred schreibt !
Brauchst Schmiedekolben ; H-Shaft Pleuel usw um das standhaft zu bekommen !

Frag mal Blackengel der hat sowas :)
coupeheizer
warum sollte ich das nicht machen.... ich weiß was es für eine arbeit ist einer sauger zu einem auf geladenen motor zu machen... ich weiß auch das man die verdichtung reduzieren muss! meine frage war es auch nicht was ich alles machen muss!!! mir ist schon klar welche veränderungen nötig sind.... kolben, lagerschalen, pleul, normalerweise auch ventile und etc. meine frsge war ob die leistung durch einen kopressor errichbar ist oder ob ich doch lieber ein turbo nehmen sollte.

als kopressor hatte ich an den rotrex c30 gedacht.
BMW-boni
klar ist das mit nem kompressor möglich !
brauchst halt nen gscheiten !

Mit nem Turbo geht trotzdem mehr !
Aber dafür ist der M52 nich so geeignet !

Wenn geld keine rolle spielt ! M50 Turbo
coupeheizer
ja das weiß ich das der m50 besser ist. hatte auch überlegt den m50 block mit m52 kopf . wollte halt nur in den 350 bis 400 ps bereich kommen. da dachte ich, weil viele meinen das komprossor besser für den m52 ist nehme ich halt den. aber ladedruck ist doch laderuck egal ob kompressor oder turbo? dachte halt nur das die thermischenbelastungen durch den turbo höher sind.
BMW-boni
warum der m52 kopf`?

Der M50 kopf hat den größeren ansaug und größere ventiele
coupeheizer
weil ich nur noch einen m50 block haben darum. aber ich denke ich werde einen kompressorumbau machen. dann mal sehen was ich so an leistung rausbekomme...
Mario325iK
Klar bekommst Du mit nem kompressor 350PS.
Der Rotrex C30-94 mit ner kleineren Riemenscheibe sollte dies locker ermöglichen.

Gruß aus Schleswig.


MFG Mario
coupeheizer
ja das hab ich mir auch gedacht nachdem ich bei rotrex auf der seite war... denke mal das ich ihn nächste woche anfange zu zerlegen und dann für den kompressor vorzubereiten ( lagerschalen und etc. mal sehen mit wie viel ladedruck ich denn fahre. muss ja auch gucken das es nacher auch noch mit der abstmmung hin haut!
aber danke für den tipp. #falls ich fragen habe kann ich mich siche bei dir melden oder?

gruß zurück aus rendsburg
Mario325iK
Ne neue Abstimmung musst Du eh machen, auch das Du andere Einspritzdüsen und nen anderen LMM haben musst, aber ich denke das wirst Du wissen.
Soweit ich Dir helfen kann kannst Dich gerne melden.

MFG Mario
coupeheizer
ja alles klar danke! ja weiß ich bin schon fleißig am teile suchen und suche auch einen der mir denn die karre auch abstimmen kann. meinte nur mit der abstimmung von wegen serien steuergerät..... falls es möglich ist!? ich glaube da war was mit max 0,6 bar sonst muss es halt ein frei programierbares sein....
MrFloppy
frei programmierbar aufm prüfstand abstimmen. ist das beste, was du machen kannst.

beim mopped hab ichs auch so gemacht ;-) nur isses da wesentlich günstiger
Blackengel
versuche bei dem seriensteuergerät zu bleiben.
wegen der abstimmung wende dich an den User SVEN!
der hatte in seinem e36 kompakt ca 380ps mit kompressor gehabt.
stefan323ti
Wegen der Abstimmung kannst du auch mal den Sven hier aus dem Syndikat fragen.

Er hatte in seinem Compact nen M52 mit 3L und Rotrexkompressor laufen und hat das ganze auch selber abgestimmt.

Siehe auch seine Fotostory:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=14753
coupeheizer
danke für dit tipps! wollte auch versuchen das original steuergerät zu behalten.....
werde mich denn wenn ich soweit fertig bin bei ihm melden..
hero182
es gab bei youtube mal ein paar videos, da haben die angeblich nen 328i mit turbo auf ca 600-700PS gebracht, ohne modifikationen. war echt beeindruckend, aber am schluss des videos sieht man ein paar pleul, krumm wie bananen ;)
die frage ist also eher, wieviel man standhaft(!) rausbekommt.
da würd ich mir nen graugussblock suchen (ja, es gibt sie beim m52b28*g*) und den rest entsprechend verstärken.
je nach geldbeutel sind da auch sicherlich standhafte 600PS drin.
für "kleines" geld gibt's aber nur gute 300PS, ich würde sagen ab 330PS wird's enorm teurer, wenn's hand und fuß haben soll.
morphi
Der 328 den du meinst wurde aber etliche meilen bewegt mit der leistung. Also keines wegs ein kurzweiliges vergnügen. Bei boost-junkys kann man auch ein wenig was über das fahrzeug lesen.