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Cottec
Hauptthema:
Hallo leute,

habe ein riesen problem, ich glaube das foto beschreibts am besten:


habe ich ne chance, dass bmw diesen allgemein bekannten fehler beim n42 auf kulanz behebt? was kann ich selber tun, damit mit nicht der motor hochgeht?
symptome die auftreten:

- ölstand rapide um ca 0,5l abgefallen
- unruhiges laufverhalten
- wagen kommt sehr schlecht auf temperatur, schafft es aber, also thermostat etc i.O.
- schlechtes startverhalten (anlasser rödelt ziemlich lange)
- gelbe öl-wasser-emulsion
DJ007
ehm fahr hin und checks mal?
Cottec
ja, das werd ich zwischen den jahren mal erledigen, wollte jetzt erstmal meinungen einholen, ob das z.b. wirklich die KGE ist oder ob ich ganz andere probleme habe...
flashman
oha! Das ist aber ne majo....
10 ppm Wasser setzen die Schmier und Belastbarkeit bereits um min. 60% herab...
Ich wuerde nicht viel weiter rumfahren...
bmwdriver84
jetzt mal locker bleiben... solange der motor läuft wird BMW da überhauptnichts unternehmen, diese ablagerungen sind im winter und bei kurzstrecke NORMAL

einfach mal einige hundert Km den motor bewegen, und alles ist wieder gut :-)
Denny83
Zitat:


jetzt mal locker bleiben... solange der motor läuft wird BMW da überhauptnichts unternehmen, diese ablagerungen sind im winter und bei kurzstrecke NORMAL

einfach mal einige hundert Km den motor bewegen, und alles ist wieder gut :-)

(Zitat von: bmwdriver84)




Seh ich auch so, gerade im Winter ist dieses Bild nicht selten. Es gibt auch im Motor Kondenswasser. Dies setzt sich an der kältesten Stelle ab und dies ist nunmal meist immer an der Öleinfüllung des Motors. Ich fahre nur lange Strecken jeden Tag 56km eine Richtung. Bin heute früh an die Tanke, sind 2km Weg. Also Motor war noch kalt. Habe getankt und auch mal nach dem Öl gesehen. Auch bei mir gab es diese Emulsion am Tankdeckel, auf der Arbeit angekommen sah alles wieder I.O aus.
Seewolf123
Zitat:


oha! Das ist aber ne majo....
10 ppm Wasser setzen die Schmier und Belastbarkeit bereits um min. 60% herab...
Ich wuerde nicht viel weiter rumfahren...

(Zitat von: flashman)





10 Teilchen Wasser auf 1000000 Teilchen Öl, sorry, aber dass damit die Belastbarkeit um 60% reduziert wird kauf ich dir nicht ganz ab.

Das sind übrigens 0,00001 %.......
Frankie01
@cottec.

Ich würde mal behaupten da ist gar nichts normal: Dein Öl sieht aus wie "Milchkaffee"

Würde auf defekte Zylinderkopfdichtung hinweisen - lass Dein Auto stehen bis die Sache geklärt ist!

Gruß
BMW-MASTER-LAKI
Fahr mal deinen Motor richtig warm auf die Autobahn nach deiner Fahrt sollte sich die emulsion fast verabschiedet haben,wenn nicht.
Solltest du dich nach der Fehlerquelle auf die suche machen warum dein motor soviel feuchtigkeit hatt.
Zu der Jahreszeit und bei Kurzstecke kein Wunder aber bei einer guten Autobahnfahrt sollte dein einfüllstutzen anderster ausehn,überprüf mal deine ölkonsistens mitells ölmesstab.

MFG LAKI
jochen78
Hatte diese Ablagerung auch schonmal nach viel Kurzstrecke kann das ja passieren, ging aber auch wieder weg bei mir.Hatte allerdings keins deiner genannten Symptome.
Also evtl mal checken lassen.
Mfg
Lil_E
bei mir sieht es momentan absolut genau so aus bei mir is alles ok bis auf die emulsion eben dass kommt daher dass ich momentan viel kurzstrecken fahre aber dass is eben halt so mach dir keine sorgen ich war bei bmw und die haben gesagt dass dass wieder weggeht wenn du ma ne weite strecke fährst ;) im sommer wirste dass zb niemals haben :) also keine panik

habe erst im mai einen ölwechsel durchgeführt 5w30 bmw longlife und würde auf keinen fall dass öl wechseln erst im april oder mai hab 9 000 km erst gemacht mit dem öl

es ist wieder pechschwarz :)