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bmw_e46_
Hauptthema:
hallo bmw-freunde,
man liest ja immer wieder in den threads das wort "heizen", diesbezüglich frage ich mich was es eig im richtigen sinne bedeuten soll. haltet mich nicht für blöd, aber manche verbinden hier so komische hintergründe mit dem wort, dass ich durcheinander geraten bin. ich vertrete die ansicht, dass man das auto schön warm fährt und nicht ständig auf hohen touren fährt, eben nicht heizt.
jetzt frage ich euch mal. letztens habe ich in einem diesel(thema)-thread gelesen, dass wenn man nicht heizt, "nicht schnell fährt", dass der motor noch ewig hält. ich meine also man sagt ja immer man solle nicht heizen gut dass man ihn schön warm fährt ist klar aber dass man nicht sportlich(spätes schalten) fahren soll, also eben nicht heizen soll, soweit ich das jetzt verstanden hab ist doch schwachsinn. ich frage mich hier wozu ich einen großen motor hab, ja klar fahrspaß und dafür muss ich auch sportlich fahren dürfen, denn was nützt mir das, wenn ich soviel geld für die große motorisierung ausgebe und dann nicht heizen darf bzw nicht sportlich-schnell fahren darf.. ich kann mir das nicht erklären deswegen denke ich, dass doch nur das warmfahrem mit dem wort "heizen" verbunden ist und das man sich nach dem warmfahren bewegen darf wie man will..!?
bitte um ne klare aufklärung, danke im voraus. mfg
drakiii
Erstmal schenke ich dir ein paar Absätze, für die Allgemeinheit...

Frohe Weihnachten. Teil sie dir brav fürs ganze neue Jahr ein. ;-P

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hallo bmw-freunde,

man liest ja immer wieder in den threads das wort "heizen".

diesbezüglich frage ich mich was es eig im richtigen sinne bedeuten soll?
haltet mich nicht für blöd, aber manche verbinden hier so komische
hintergründe mit dem wort, dass ich durcheinander geraten bin.

ich vertrete die ansicht, dass man das auto schön warm fährt und nicht
ständig auf hohen touren fährt, eben nicht heizt.

jetzt frage ich euch mal:
letztens habe ich in einem diesel(thema)-thread gelesen,
dass wenn man nicht heizt, "nicht schnell fährt", dass der motor noch ewig hält.

ich meine also man sagt ja immer man solle nicht heizen,
gut dass man ihn schön warm fährt ist klar, aber das man
nicht sportlich(spätes schalten) fahren soll, also eben nicht heizen soll,
soweit ich das jetzt verstanden hab ist doch schwachsinn.

ich frage mich hier wozu ich einen großen motor hab, ja klar
fahrspaß und dafür muss ich auch sportlich fahren dürfen,

Denn was nützt mir das, wenn ich soviel geld für die
große motorisierung ausgebe und dann nicht heizen darf,
bzw nicht sportlich-schnell fahren darf...?

Ich kann mir das nicht erklären, deswegen denke ich, dass
doch nur das warmfahrem mit dem wort "heizen" verbunden
ist und das man sich nach dem warmfahren bewegen darf wie man will..!?

bitte um ne klare aufklärung, danke im voraus.

mfg

________________________________________________________

TT:

"heizen" soll hier nicht bedeuten, dass du deinen Motor auf Betriebstempeartur
bringst, sondern ihn sozusagen den "Bleifuß-Befehl" gibst.... Also WARMfahren,
und dann gib ihm. =)

Also:

- Warmfahren = Warmfahren
- Heizen = Gib ihm.

Deswegen auch die "verheizten" Autos, die ohne Warmfahren, gequält werden.

Du machst den Ofen ja auch nicht mit nem Liter Spiritus an? ;-)
Ne... Holz rein, Anzünder/Papier/weis der Teufel dazu und abwarten. =)


Bearbeitet von: drakiii am 22.12.2009 um 02:14:22
marco

wenn du schön brav warmfährst und dann stoff gibst ist das kein problem. schließlich wurden die motoren ja auf herz und nieren getestet bevor sie in die serienproduktion kamen und die motoren sind natürlich auch auf die leistung/drehzahl und belastung ausgelegt. eh klar...

was natürlich schon stimmt ist, dass du bei ordentlich sportlicher fahrweise mehr verschleiß hast als wenn du immer gemütlich durch die gegend gondelst. sprich z.b. kolben + ringe, getriebe, achsen,.... werden halt früher verschlissen sein als bei nem pensionist. aber deshalb auf fahrspaß verzichten? ich nicht!

Stefan177
Ich halt das ehrlichgesagt für ein Gerücht. Ich fahr meinen zwar auch immer warm, aber nur wegen dem Gewissen. Einen praktischen Sinn seh ich nicht dahinter.

Was würden da Firmen- oder Polizeifahrzeuge tun? Ich glaube die werden in 80% der Fälle kalt getreten. Und die knacken auch die 200.000 km.
potzee
Zitat:


Ich halt das ehrlichgesagt für ein Gerücht. Ich fahr meinen zwar auch immer warm, aber nur wegen dem Gewissen. Einen praktischen Sinn seh ich nicht dahinter.

Was würden da Firmen- oder Polizeifahrzeuge tun? Ich glaube die werden in 80% der Fälle kalt getreten. Und die knacken auch die 200.000 km.

(Zitat von: Stefan177)



die knacken diese laufleistungen zwar, aber an diesen autos ist einfach alles ausgelutscht, klappert, rappelt, quitscht bzw. es fühlt sich nicht mehr neu- / hochwertig an. es funktioniert einfach nur noch.

wer paar jahre auto fährt weiss was ich meine.
bestes beispiel ist, wenn man nen gebrauchtwagen sucht. fahrt mal paar e36er. einmal von den typischen heizer klientel und von rentnern/ schleicher frauen.
Sushi_is_Back
Die RS6er sind sowieso solche "Drehzahlmonster", wer da bei anständiger, langer Warmphase nicht sportlich fährt ist selber Schuld :)
Stefan177
Zitat:


die knacken diese laufleistungen zwar, aber an diesen autos ist einfach alles ausgelutscht, klappert, rappelt, quitscht bzw. es fühlt sich nicht mehr neu- / hochwertig an. es funktioniert einfach nur noch.

(Zitat von: potzee)




Ich glaub das hat eher mit den 200.000 km zu tun als mit "kalt treten". I

ch weis, was Du meinst. Das hängt aber damit zusammen, daß solche Fahrzeuge vielleicht vereinzelt nicht gut gewartet werden. ("Ist mir doch egal, ist ja nicht mein Auto.") Wobei ich "vereinzelt" betonen muss, denn Firmenfahrzeuge halte ich i.d.R. für sehr viel besser gewartet als so manches Privatfahrzeug. Denn die Firmen geben Ihre Wagen i.d.R. in Herstellerwerkstättten, weil ordentlich machen einfach billiger ist als zweimal machen. Oder es kümmert sich zumindest internes, spezialisiertes (= Mechaniker) Personal darum.

Nur: Klappergeräusche interessieren da keinen. Da hast Du recht.



Bearbeitet von: Stefan177 am 22.12.2009 um 13:17:58
bmw_e46_
also bisher hab ich die sinnvollste antwort von marco erhalten. was soll das keiner reagiert auf die frage ihr beschäftigt euch mit ganz anderen dingen(poliz.fahrz.), zwar damit verbunden, aber ihr erfüllt den hauptzweck nicht(außer marco) ..unverschämtheit echt *kopfschüttel*.
@marco: genau das hab ich auch erwartet, ich hatte immer angst zu drücken, weil ich dachte, dass der motor die belastung nicht aushält und gleich probleme macht..
also schön warmfahren und dann drücken, dann dürfte nichts falsch laufen, wie ich das verstanden hab, stimmts? danke nochmal für die antwort marco. bitte um weitere HILFREICHE antworten, mfg
bmw_e46_
sorry mit marco gab es da noch welche..
RS6?bitte was soll ich damit anfangen
@marco: auf den fahrspaß verzichte auch nicht :)
aerox2000
Hallo BMW Freunde,

ich habe gerade ein großes Problem, bzw. sagen wir ich bin im Moment Zeuge eines fast unglaublichen Phänomens !!

Stichwort plötzlicher und massiver (gesamtes Öl !!!!!!!!!!! ) Ölverlust !

VIELLEICHT KANN MIR HIER JEMAND WEITERHELFEN !?!

Folgendes ist passiert:

Ich hatte vor 3 Tagen einen massiven Ölverlust aus heiterem Himmel !! (passiert auf langsamer Fahrt bei uns durch Werksgelände). Es war an dem sehr kalten Sonntagmorgen. Ich hatte das Auto wie immer sorgsam warm gefahren, bin dann nach ca. 15km Wegstrecke zur Arbeit gelangt, und habe das Auto wie immer auf dem Parkplatz abgestellt.
Ca. 1 Stunde später wurde ich durch den Werkschutz zu meinem Auto gerufen, mit der Nachricht ich hätte massiven Ölverlust. Als ich auf den Parkplatz kam, bestätigte sich daß!! Unter dem Auto rauslaufend eine riesige Öllache !! Ich habe den Weg zurückverfolgt und ich hatte eine ca. 100m Ölspur gezogen. Eine Handbreite massive Ölspur (nicht nur ein paar Tropfen) !! Ich dachte da muß was geplatzt sein oder Loch in Ölwanne (konnte aber nicht sein weil nicht aufgesetzt auf dieser Strecke) oder so was massives !!
Das Auto blieb stehen, kein Öl mehr drin !!!! Wurde dann von mir und einem Freund abgeschleppt. Dieser hat eine Werkstatt, und hat das Auto untersucht um es zu reparieren !

JETZT DAS KURIOSE !! KEIN ÖLVERLUST MEHR, ANSCHEINEND NICHTS DEFEKT, ABERDAS KANN DOCH UNMÖGLICH SEIN !!!

HATTE DAS SCHON MAL JEMAND ODER MAL WAS DAVON GEHÖRT ??? KANN MIR DA JEMAND HELFEN, ICH WÄRE SEHR SEHR DANKBAR !!!!!!!!!!!!!!

gruß Udo
tobibeck80
Und das gehört zum Thema heizen weil........?
bmw_e46_
@aerox2000: ich versteh dich dass du dringend hilfe brauchts, aber bitte was soll das, dass du einfach in irgendeinem thread dein problem veröfftenlichst und zudem ist das thema hier "heizen" was mit deinem problem hier garnichts gemeinsam hat.
tu dir und uns den gefallen und eröffne dir einfach ein neues thema mit einer passender überschrift zu deiner problematik, dann kann dir auch besser weiter geholfen werden und außerdem wenn du dir ein neues thema eröffnest, kann das auch von allen gesehen werden, anstatt in einem "versteckten thread"..
back to topic: also leute was meint ihr, bezüglich "heizen" ich brauche einen genauen erklärungsbedarf, danke im voraus mfg
tobibeck80
Zitat:


und eröffne dir einfach ein neues thema mit einer passender überschrift zu deiner problematik

(Zitat von: bmw_e46_)




das wurde gleichzeitig im Fachforum erledigt ;-)

also entweder war das hier ein Versehen oder für uns nicht nachvollziehbar
bmw_e46_
also setzen wir fort jungs..!?
Stefan177
Da die Diskussionen um das Drumherum anscheinend nicht erwünscht sind (Drehzahl ohne warmfahren, s. Vertreter- und Polizeiwagen),

Zitat:


was soll das keiner reagiert auf die frage ihr beschäftigt euch mit ganz anderen dingen(poliz.fahrz.)
(Zitat von: bmw_e46_)




hat sich das Thema doch erledigt.
Obwohl ich schwören könnte, Du hast dannach gefragt:

Zitat:


...und das man sich nach dem warmfahren bewegen darf wie man will..!?
bitte um ne klare aufklärung
(Zitat von: bmw_e46_)




Die exakte Antwort auf Deine Frage

Zitat:


das wort "heizen", diesbezüglich frage ich mich was es [...] bedeuten soll.
(Zitat von: bmw_e46_)




hast Du bereits in der ersten Antwort erhalten.

Zitat:


- Warmfahren = Warmfahren
- Heizen = Gib ihm.
(Zitat von: drakiii)




Somit ist die Diskussion beendet.

Bearbeitet von: Stefan177 am 25.12.2009 um 23:24:05
bmw_e46_
nein eben nicht, weil ich meine, wenn man den motor ordentlich warmgefahren hat, dann könnte man doch ohne probleme drücken und das würde den motor ja nicht schaden, da er warm ist und danach die belastung aushalten kann, deswegen kann man das ja garnicht als "geheizt" bezeichnen..oder liege ich da falsch? danke im voraus, mfg.
drakiii
Zitat:


nein eben nicht, weil ich meine, wenn man den motor ordentlich warmgefahren hat, dann könnte man doch ohne probleme drücken und das würde den motor ja nicht schaden, da er warm ist und danach die belastung aushalten kann, deswegen kann man das ja garnicht als "geheizt" bezeichnen..oder liege ich da falsch? danke im voraus, mfg.

(Zitat von: bmw_e46_)





Du weißt schon was du redest, oder?

Ich sagte bereits im Ersten Beitrag, nach dem warm fahren -> GIB IHM.

und wenn nicht ordentlich warmgefahren wird, und der karren doch gepeitscht wird, dann ist er eben verheizt.

So. Close? oO
bmw_e46_
so deutlich hattest du dich aber im ersten beitrag nicht ausgedrück, sorry.
aber danke jetzt bin ich aufgeklärt. kann geschlossen werden. mfg
potzee
Zitat:


Ich glaub das hat eher mit den 200.000 km zu tun als mit "kalt treten". I
(Zitat von: Stefan177)



nein.
ich hab vor nen halben jahr meinen E36 an ein forenmitglied verkauft. der wagen war 13 jahre alt und hatte 192.000km. das auto wurde immer gut behandelt, von mir und vom erstbesitzer. der käufer war absolut über den zustand begeistert trotz der knappen 200.000km.
Stefan177
Meinen Satz bitte nicht aus dem Zusammenhang reissen. Natürlich gibt es Autos, die sehr gut gepflegt sind, aber ich sagte *wenn* Teile klappern, ausgelutscht oder kaputt sind, dann hat das sicher eher mit den 200.000 km zu tun, als mit dem "kalt treten".

Bearbeitet von: Stefan177 am 26.12.2009 um 19:54:28