Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BLACK BUMER
Hauptthema:
Hallo,bin neu im Forum und habe ein Riesenproblem mit meinem smg-Getriebe.Hoffe nun hier Hilfe finden zu können.Habe in der suche leider auch nix gefunden.Die Leute von BMW wissen nicht was es sein kann und Fehler waren auch keine drin.Problem:Sporadisch greift die Kupplung erst bei hohen Drehzahlen,ca.2000-4000U/min und dann ruckartig.Beim Schalten ohne vom Gas zu gehn gibt es ein schlagartiges auskuppeln und der nächste gang brauch ziemlich lange bis er richtig drin ist.Beim nächsten Start kann das Problem weg sein(muss aber nicht) taucht aber später während des Betriebes auf.Druckspeicher ist neu,hat jedoch nix gebracht.Habe mir jetzt ein Kupplungsventil auf Verdacht bestellt was ich die nächsten Tage einbauen werde.Vielen Dank im Vorraus
BLACK BUMER
Kupplung und Kupplungsaktuator sind seit November letzten Jahres neu!Alles Originalteile und bei BMW eingebaut.
steinbock
Wurde das Getriebe schon mal neu eingelernt?
Droste
frage beim freundlichen mal nach dem ventilblock im getriebe das wirds wahrscheinlich sein da dieses prob schon viele hatten
BLACK BUMER
Getriebe wurde nach dem Kupplungstausch neu eingelernt danach nicht mehr.

Ventilblock gibt es nur komplett mit Getriebe.3 Ventile git es einzeln.Das Kupplungsventil werde ich morgen einbauen.

Komisch ist das das Problem schonmal aufgetaucht ist vor ca.1em Monat,jedoch nicht so extrem und danach war es auch weg bis jetzt.
Droste
nein stimmt nicht ventilblock gibt es auch einzeln musst aber das komplette smg getrebe auseinandernnehmen um es zu tauschen und das wollen die nicht!!!
BLACK BUMER
BIN AM DURCHDREHEN,habe mit viel mühe das Kupplungsventil ersetzt und es hat mal wieder nix gebracht,weiß nicht mehr weiter...

@rene
hast du exakt das selbe Prob.?kannst du es beschreiben?hast du einen fehler drin?
BLACK BUMER
@rene
wie alt ist deine Batterie?Bessert sich die Lage nacg lägerer Fahrt?
BLACK BUMER
Hat keiner nen tip für mich???Freue mich auf eure antworten...
BLACK BUMER
Vielleicht hat die Getriebesteuerung ja den Verschleiß der Kupplung nicht richtig mitberücksichtigt???Könnte soetwas sein?Und das es zeitweise verschwindet?Hab auch zeitweise ein dumpfes Schlagen von der Hinterachse,könnte das auch am falschen Einlernen liegen?danke...
Droste
falsch anlernen geht ja nicht ^^

BLACK BUMER
Ja wenns am anlernen liegen würde,wäre der Fehler nich sporadisch denke ich...gibts beim bj.01 auch dieses smg relais?
BLACK BUMER
Hat keiner nen Tip für mich???
BLACK BUMER
Hab das SMG Relais mal überprüft und festgestell das es ziemlich verschlissen ist.Hab es zur Sicherheit mal neugemacht,hat sich jedoch nicht viel getan...vielleicht weil der Fehler noch drin ist?thx
Kasko
Weiß nicht ob du das schon gemacht hast, ABER:

Schon mal die aktuelle Software beim Händler aufspielen lassen? Das wird zwar nicht billig aber vll bringts ja was...
BLACK BUMER
Hab das SMG Relais mal überprüft und festgestell das es ziemlich verschlissen ist.Hab es zur Sicherheit mal neugemacht,hat sich jedoch nicht viel getan...vielleicht weil der Fehler noch drin ist?thx
BLACK BUMER
ja hab ich schon machen lassen...hat rein gar nichts gebracht...
ich weiß nicht ob es was bringt vll mal des getriebe komplett neu einzulernen???wäre dieses verhalten dann nicht immer da??ist bestimmt teuer...
---BMW---
also ich muss sagen, ich hatte zu 100% die selben probleme bei meinem 330ci aber nach dem tausch der kupplung und des aktuators war die sache wieder ok! das anlernen vom getriebe kostet bei einem guten bmw autohaus gar nix! war zu mindest bei mir so..... bei einen kumpel von mir, war das mal anders, er hatte aber auch nur 60 € gezahlt! warst du schon mal mit diesen problemen bei bmw? evtl. hast du ja das selbe wieder? oder war es nach dem umbau noch gar nicht besser?
BLACK BUMER
Die Kupplung und der Kupplungsaktuator wurden vom Vorbesitzer bei BMW erneuert.Hab das Auto seit ca. nem halben Jahr und bis jetzt hat alles funktioniert.
Hab mal für 2 Tage die Baterrie abgeklemmt nach dem ich das Relais getauscht hab und siehe da 2 Tage läuft er wie gewöhnlich(deshalb schließe ich Kupplung und Aktuator aus),fragt sich nur wie lange...:(

Gruß
BLACK BUMER
Die Kupplung und der Kupplungsaktuator wurden vom Vorbesitzer bei BMW erneuert.Hab das Auto seit ca. nem halben Jahr und bis jetzt hat alles funktioniert.
Hab mal für 2 Tage die Baterrie abgeklemmt nach dem ich das Relais getauscht hab und siehe da 2 Tage läuft er wie gewöhnlich(deshalb schließe ich Kupplung und Aktuator aus),fragt sich nur wie lange...:(

Gruß
BLACK BUMER
Meint ihr es lohnt sich das koplette Steuergerät beim Freundlichen reseten zu lassen,das Getriebe neu zu adaptieren und den Kupplungsschleifpunkt neu anzulernen???danke

Gruß

steinbock
Zitat:


Meint ihr es lohnt sich das koplette Steuergerät beim Freundlichen reseten zu lassen,das Getriebe neu zu adaptieren und den Kupplungsschleifpunkt neu anzulernen???danke

Gruß



(Zitat von: BLACK BUMER)




Könnte schon sein, das sind halt so die Sachen die noch einigermassen kostengünstig sind
und vielleicht weiss man nachher mehr vor allem wenn es nicht so geht wie es sollte.
Darum hab ich das am Anfang mal vorgeschlagen......
BLACK BUMER
ja die bei bmw meinen braucht nich muss nicht bla bla...ich glaube ich lass das mal machen dann kann ich es auch ausschließen.danke steinbock

wollte es auch gleich mit dem tester entlüften lassen...habe bis jetzt nur normal entlüftet

hat sonst noch jemand vielleicht noch einen kleinen tip...

danke
steinbock
Ich denke auch die Hydraulik mit dem Tester entlüften ist sicher keine schlechte Idee.
BLACK BUMER
hi,
denke nicht das es an der Pumpe liegt,sonst wäre der Fehler mehr oder weniger immer da.
Je nachdem wie lange das Auto gestanden hat läuft die Pumpe schätzungsweise bis ca. 5sek
BLACK BUMER
Hi Leute,
also ich glaube jetzt wars das.Die Kupplung scheint extrem durchzurutschen.Irgendwann bei ca.3500-4000U/min kuppelt sie extrem schlagartig ein(so ähnlich wie LaunchControl)
Und der Fehler geht auch nicht weg nach Zündung ein-aus.Jetzt hab ich wirklich die Kupplung selber im Verdacht:(evtl. bissl Öl drauf.
Gibt es auf die Kupplung überhaupt Garantir?
Ist ja ein Verschleißteil bla-bla...

Danke euch...
BLACK BUMER
Hi Leute,
also ich glaube jetzt wars das.Die Kupplung scheint extrem durchzurutschen.Irgendwann bei ca.3500-4000U/min kuppelt sie extrem schlagartig ein(so ähnlich wie LaunchControl)
Und der Fehler geht auch nicht weg nach Zündung ein-aus.Jetzt hab ich wirklich die Kupplung selber im Verdacht:(evtl. bissl Öl drauf.
Gibt es auf die Kupplung überhaupt Garantir?
Ist ja ein Verschleißteil bla-bla...

Danke euch...
---BMW---
also wenn es der selbe fehler ist, wie es schon einmal bei dir der fall war, und es nicht länger als ein jahr her ist, müsstet du garantieanspruch auf die sachen haben. hab mir schon gedacht das es wieder der fehler sein muss. wie du den fehler beschrieben hattest, hab ich gleich an das problem gedacht, was ich auch hatte. also aktuator undicht und kpplung verölt......
keine schöne sache:-(
CH-Cecotto
Ich staune immer wieder wie leidensfaehig SMG-Fahrer sind.

Kompliment!

Ich haette das Sch.....-Getriebe schon laengst zum Teufel gejagt!

Und jede BMW-Werkstatt wird dasselbe denken. Die sind froh wenn kein SMG auf den Hof kommt.

Hab ich aus erster Hand eines nicht eben kleinen BMW-Autohauses...
BLACK BUMER
Also mittlerweile will ich das auch schon sonstwohin jagen....:(habe auch gemerkt wie bmw auf smg reagiert hat als ich es überprüft haben wollte:(
Werde versuchen es über Garantie laufen zu lassen,hoffe es klappt...
Habe auch schon überlegt auf 6-gang schaltung umzubauen weil es damit zu 99% KEINE Probleme gibt...aber SMG ist schon fein wenns funzt;(

@BMW
Wenns vom Aktuator kommt müsste es ja ganz wenig sein,weil das Öl bis jetzt nicht weniger geworden ist...wie war es bei dir???
---BMW---
ja genau wie du es beschrieben hattest. das problem ist halt einfach, wenn öl auf die kupplung kommt, ist kein kraftschluss mehr möglich und die kupplung rutscht durch. bei mir hat man am getriebeölstand auch nichts bemerkt, aber es war leider so das ein oring am aktuator undicht war und somit öl auf die kupplung kam. aber kannst den thread mal lesen, gib einfach mal "smg problem beim anfahren" ein.

bei mir stand dann folgendes auf der rechnung
-kupplung ersetzen 231,31€
-zusatzarbeit mit smg getriebe 83,03€
-austausch kupplung 252,00€
-kugelbolzen 0,63€
-ausdrückhebel 9,27€
-federbügel 2,30
-schraube 1,24
-aktuator 541,50€
-dichtung 10,17€
-schraube 41,42€
-mutter 2,84€
-hydrauliköl 9,45€
1185,16€ +19% mwst 1415,66€
BLACK BUMER
Ich danke euch Jungs...
und BMW ich glaube es ist bei mir tatsächlich genau dasselbe Problem...habe jetzt nur schiss das ich keine Garantie mehr darauf hab...
Aktuator und Kupplung wurden November `08 erneuert
steinbock
Zitat:


Ich danke euch Jungs...
und BMW ich glaube es ist bei mir tatsächlich genau dasselbe Problem...habe jetzt nur schiss das ich keine Garantie mehr darauf hab...
Aktuator und Kupplung wurden November `08 erneuert

(Zitat von: BLACK BUMER)




Normalerweise ist die ET Garantie 2 Jahre, bei uns in CH ist das so.
Ausser du hast vielleicht schon seitdem 150 Tkm gemacht, dann weiss ich nicht obs geht ;-)
BLACK BUMER
Hey Leute,
war beim Freundlichen mit der Rechnung der Kupplung+Aktuator.
Der meinte,dass es nur Garantie auf die Teile gibt und nicht auf den Einbau.
Auf der Rechnung steht,dass der Eibau von einem Mitarbeiter außerhalb der Arbeitszeit durchgeführt wurde!
Fällt es nicht trotztdem unter die Garantie???
BLACK BUMER
Hi Leute,
mein Auto steht beim :) und das Getriebe wurde heute ausgebaut.Der:)am Telefon meint das die Kupplung und der Aktuator zu 100% dicht sind.
Habe mir das ganze aber noch nicht selber angeschaut.
Fehler war immer noch keiner im Speicher...
So und nun...bin echt langsam am durchdrehen!
---BMW---
hi,

weißt du schon was es jetzt bei dir war?
BLACK BUMER
hi,
also es sieht so aus:
gegenüber vom Aktuator sitzt ein Kugelbolzen aus Kuststoff,wodrauf der Ausrückhebel angepresstt wird,der beim erneuern der Kupplung dummerweise!!!nicht erneuert wurde.Nun ist er höchstwarscheinlich bei einem schnellen Schaltvorgang abgebrochen.Dadrch ist noch zusätzlich das Ausrückrager und die Kupplung in Mitleidenschaft gezogen worden.Desweiteren war noch sowas wie Kupferpaste auf der Kupplung gewesen,was eigentlich gar nicht verwendet wird bei Kupplungen!
Bei BMW sagte man mir das die Kupplung in Ordnung wäre!Bei der Rechnung haben die allerdings nix übersehen!!!NIE WIEDER BMW WERKSTATT!!!Erstes und Letztes Mal!
So nun habe ich alle Teile erstetzt,warte nur noch auf das Zentrierdorn,dann kann das Getriebe rein.
Hätte da noch eine Frage:Funktioniert die Kupplung ohne sie neu einzulernen?

---BMW---
hi,

also ein mitgliede vom syndikat, der das selbe problem hatte wie ich damals, hat die ganzen sachen von einem kumpel (privat) wechseln lassen, ohne die kupplung anlernen zu lassen....
müsste also funktionieren
BLACK BUMER
super,
danke!
marko SMG
gut das es funktioniert




Bearbeitet von: marko SMG am 24.01.2010 um 17:37:50
BLACK BUMER
Moin Leute,
ich danke euch erstmal;)
mein 330er läuft wie neu,muss nur noch die Kohle von BMW zurück kriegen:(
CH-Cecotto
Goldene Spaene gehoeren da sicher nicht rein!

Und heulende Getriebe gehen normalerweise bald ueber den Jordan.

Sorry, schlechte News.

Sofort in die Werkstatt oder noch besser zu einem Getriebe-Spezi!